Hallo Zusammen,
ich möchte gern von dem Gespräch erzählen, dass ich vorhin mit meinem Freund hatte.
Es ging dabei um seine Whiskey-Sammlung die er im Wohnzimmer in einem offenen Regal stehen hat.
Vor meinem Rückfall war mir das herzlich egal. Aber im Moment bereitet mir der Gedanke in einem Raum zu sein in dem offen Alkohol rumsteht echtes Unbehagen.
Ich habe ihn deshalb gebeten, diese Sammlung irgendwo in einen geschlossen Schrank zu stellen, damit ich sie nicht ständig sehen muss.
Er fragte mich wie es mir damit geht und ob ich Angst hätte, dass mich der Alkohol, wenn er so offen sichtbar rumsteht, verführen könnte. Aber mein Gefühl ist nicht die Angst vor Verführung. Ich empfinde es ganz einfach als Bedrohung.
Er sagte mir dass er das gern tut, wenn das für mich wichtig ist, aber er ist der Meinung dass ich damit der Sache zu viel Macht über mich gebe.
Ich muss dazu sagen, dass eine meiner Prinzipien auch ist, dass alles nur die Macht hat, die ich ihm verleihe. Aber der Gedanke diesen Alkohol ständig sehen zu müssen, damit fühle ich mich wirklich extrem unbehaglich. Reagiere ich über?
Ich werde nicht mein Leben lang dem Alkohol aus dem Weg gehen können, sonst könnte ich ja auch nie wieder einen Supermarkt betreten. Aber im Moment kann ich den Anblick echt nicht ertragen.
Eine Einladung zur einer Party (eine der wenigen, zu denen ich überhaupt gegangen wäre) für nächstes Wochenende habe ich abgesagt. Obwohl ich mich eigentlich drauf gefreut habe, weil es eine Möglichkeit wäre, mal ein paar neue Menschen kennen zu lernen. Aber der Gedanke unter Alkohol trinkenden Menschen zu sein ist mir im Moment echt zuwider.
Liebe Grüße
Sonja