Hallo Rena
und Herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich möchte gleich mal auf ein paar Punkte eingehen.
Du schreibst, Du leidest unter Depresionen, die können aber durchaus etwas mit Deinem Alkoholproblem zu tun haben, könnten auch dadurch ausgelöst worden sein.
Du schreibst, Du trinkst nur am WE. Wann und wieviel jemand trinkt ist kein Indikator für eine bestehende Abhängigkeit, die kann auch bei unregelmäßigem Konsum und kleinen Mengen bestehen. Denn unsere Erkrankung ist nicht nur eine körperliche, sondern auch eine psychische. Und sie ist nicht heilbar, wäre sie das, wären wir nicht ein Leben lang Alkies und würden nach einen Heilungsprozess wieder mit Alk umgehen könne. Das ist aber für Alkoholiker nicht möglich.
Du schreibst weiterhin, das Deine Kollegen/Freunde nichts von Deinem Alk-Problem wissen. Das halte ich für einen großen Irrtum, in fast allen Fällen bleibt das keinesfalls unbemerkt. Es wird nur Dir gegenüber drüber geschwiegen, hinter dem Rücken aber über Dich geredet, da kannste Dir sicher sein.
Auch bei mir sagte keiner was, weder Kollegen noch Freunde, aber gewußt haben sie es schon lange.
Wenn Du trocken bleiben willst, mußt Du an Deiner Trockenheit arbeiten und einige Dinge in Deinem Leben ändern. An erster Stelle stünde dabei erstmal, allen Alk rigoros aus dem Haus zu schaffen. Und Dein Mann sollte auf keinen Fall in Deiner Gegenwart Alk konsumieren.
Die Trockenkeitsarbeit kannst Du gerne hier mit uns zusammen erlernen und mit uns daran arbeiten. Durch lesen im Forum, Fragen stellen, denn wir alle hier sind von der gleichen Krankheit betroffen, entweder als Selbstbetroffene oder Angehörige im CO-Bereich.
Informiere Dich bitte umfassend, auch was im Falle von Saufdruck zu tun ist. Ich weiß nicht, ob es sich bei Dir um Saufdruck handelt, da ist die erste hilfreiche Maßnahme, viel trinken. Wasser, Tee , Säfte etc. bis nix mehr reingeht. Hört sich banal an, hilft aber ungemein. Als zweites solltest Du unbedingt Situationen meiden, wo Saufdruck aufkommen könnte. Das heißt, erstmal Fernbleiben jeglicher Veranstaltung/ Situtation, die dem Konsumieren von Alk vorrangig dient.
So, das wars erstmal von meiner Seite.
Ich wünsche Dir alles Gute bei Deinem weiteren Weg in die Trockenheit, wir begleiten Dich gerne auf diesem.
LG an Dich
Lilly