Hallo Roach,
herzlich Willkommen hier im Forum,und unserer SHG.
Hinnehmen,mußt Du erst einmal gar nichts,und ob Bier ein Grundnahrungsmittel ist,wage ich zu bezweifeln!Auch ich habe mit geringen Mengen Alkohol angefangen,dieses steigerte sich ins unermessliche,und blieb auch nicht beim Bier,es sollte noch vieles andere dazukommen.Ich würde an deiner Stelle,auch nicht das Trinkverhalten anderer,an deinem messen,denn das gibt Dir doch das Gefühl,es sei alles nicht so schlimm,und somit legitimierst Du dein Trinkverhalten.
Was sind denn für dich typische Anzeichen eines Alkoholikers?Der Großteil aller Alkoholiker,gehen einer vernünftigen Arbeit nach,und haben Familie,daran ist nichts festzumachen.Du hast dich hier angemeldet,also beschäftigt dich diese Situation doch,hier geht es auch nicht um andere und deren Trinkmengen,sondern um dich!Ob Du Alkoholiker bist,oder nur Alkoholmissbrauch betreibst,kann ich Dir nicht sagen,diese Frage kannst nur Du Dir beantworten,ich kann nur von meinen Erfahrungen erzählen,und Dir sagen,daß Du Dir vieleicht die Frage stellen solltest,warum es Alkohol sein muß,denn wenn alle aus Frust Alkohol trinken würden,würden alle Menschen die Dir auf der Strasse begegnen,entweder eine Fahne haben,oder sich torkelnder Weise an Laternenpfählen festhalten müssen.Selbstüberschätzung,hat mich dorthin gebracht,wo ich einmal war,und wo ich nicht mehr hinmöchte!Ich habe das große Glück,heute da zu stehen wo ich bin,andere haben,oder hatten es nicht,es liegt an jedem selbst,an bestimmten Situationen etwas zu ändern!
Liebe Grüße,Andi