• Hallo gkmuc,

    herzlich willkommen :)

    Sicherlich würde ein Alkoholkranker nie zugeben, dass er krank ist bzw. ein Problem hat, aber beim Lesen deines Beitrags habe ich auch an Demenz gedacht! Schwer zu sagen. Es gibt gewisse Tests, die man machen kann, um eine Demenz nachzuweisen.

    Ich würde zunächst einmal alleine mit deinem Vater reden (wenn möglich) und dann ggf. einen Testbogen beim Arzt besorgen. Wenn dich das nicht weiterbringt, wäre der nächste Schritt für mich sein Hausarzt... Er darf dir zwar keine Auskünfte geben, aber zumindest kann er beim nächsten Besuch deines Vaters einmal genauer "nachforschen".

    Mehr fällt mir im Moment dazu auch nicht ein.

    Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht

    Aileen

  • Hallo Gkmuc,

    ist wohl verständlich das Du Dir da Sorgen machst.
    aber da Dein Vater einer regelmässigen Leberwertkontrolle unterzogen ist und er sich ja auch mit dem Arzt unterhält solltest Du auch in den Arzt etwas Vertrauen setzen.

    Wenn die Leberwerte nicht traumhaft sein sollten wird der Arzt Ihm das sagen. Und dann liegt es an Deinem Vater etwas zu tun oder zu lassen. Zwingen kann ihn niemand, auch der Arzt nicht. Auch eine fortgeschrittene geistige Beeinträchtigung sollte von dem Arzt bemerkt werden.
    Ich denke nicht das etwas dagegen spricht wenn Du dem Arzt Deinen Verdacht mitteilst. Auch das er das gleich brühwarm weiterträgt halte ich für unwahrscheinlich und auch darüber lässt sich reden. Aber Du solltest nicht erwarten das er Dir daraufhin nähere Auskünfte zukommen lässt.

    Zumindest ist dann eine Kontaktadresse vorhanden falls der Arzt wirklich etwas feststellt was weiterer Klärung oder evtl. Pflege bei z.B. Demenz bedarf.

    Viel bleibt Dir nicht, verbieten geht nicht, ob Deine Mutter übertreibt lässt sich schwer feststellen und er muss ja auch erkennen und etwas ändern wollen.

    Viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo GKmuk,
    für mich hört sich Deine Geschcihte ehr nciht so an als ob Dein Vater Alkoholiker ist. Wenn er es wäre und schon in so einem weitgeschrittenen Stadium, dass er Dinge vergißt auf Grund von Alkoholkonsum würde man sicher auch andere Anzeichen bei ihm bemerken. Er hat ja nun auch schon ein stolzes Alter und ich könnte mir vorstellen, wenn ein alter Herr so betrunken ist, dass er sich an Dinge nicht mehr erinnert, würde er doch uach ein wenig wackelig auf den beinen stehen und könnte auch sonst seine Trinkeei wohl kaum mehr verbergen. Auch das geht wohl nur zu eienm bestimmten Grad. und auch wohl eher in frischen beziehungen, wi sich villeicht versucht jemand zusammen zu reißen. Aber Du bist ja sein Kind und müßtest ihn doch recht gut kennen. ich kann mir nicht vorstellen, dass er so etwas vor die verbergen kann. oder habt ihr so selten Kontakt?
    Ich vermute auch, dass sich Deine Mutter dann schon öfter bei Dir über sein Verhalten beschwert hätte , in vielerlei Hinsicht. Denn Alkohol macht ja nciht in erster Linie vergesslich. Wenn Du Dir mal die anderen geschichten durchliest wirst DU sehen, dass da in der Regel Streitereien, Schuldgefühle, Vorwürfe usw. statt finden. Dann wäre die Geschichte Deiner Eltern schon sehr atypisch, meine ich. Deine Mutter würde dann doch typischerweise gerade selber nach Beweisstücken suchen und sie Dir zeigen.
    Wenn Deine Mutter nächstes Mal so etwas behauptet frage sie doch mal, was denn so schlimm daran wäre, wenn er trinkt. Dann müßte sie ja Stellung beziehen, wie sie überhaupt dazu steht, wie sie darüber denkt.
    Darn kannst Du dann möglicherweise einschätzen, ob da was wahres dran ist. Vielleicht will Deine Mutter mit solchen Dingen auch nur etwas mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen, etwas mitleid erhaschen? Du schreibst ja, dass sie schon öfter mal Geschichten erfindet. Das wirs sie ja nciht ohne Grund tun.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!