Relikte der Vergangenheit

  • Servus Paulchen,

    ich war am Anfang meiner Trockenheit radikal, und das hat sich bis heute so erhalten (wenn nicht sogar etwas gesteigert).
    Bei mir ist ein 100% alkoholfreier Haushalt.
    Nicht lachen. Also auch:
    - keine Fertigsaucen (inkl. Ketchup etc.) oder Fertiggerichte
    - keine fertig eingelegte Sauerkonserven (wenn, dann selbst eingelegt, mit Essigessenz)
    - keine Toilettenartikel mit Alkohol

    Und was soll ich sagen? Ich bin zufrieden damit. Ich brauche das ganze Zeug nicht mehr. Das gleiche galt für (ja, auch die teuren Marken-)Weingläser etc. Hat meiner Frau zwar die Tränen in die Augen getrieben, aber heute lacht sie drüber.

    LG
    Spedi

  • Hallo Paulchen,

    Herzlich willkommen hier!!!

    Bei Jäger und Sammler musste ich lachen, so einer bin ich nähmlich auch.

    Was Alkoholbehaftete Dinge angeht, habe ich alles erst vor kurzem entsorgt.
    Unter anderem waren da auch zum Beispiel ein paar schöne Biergläser, mit schönen Jagdmotiven. Flaschenöffner und Korkenzieher gibt es bei mir auch nicht mehr, wozu auch.

    Und bei uns war diese Woche Sperrmüll, da habe ich einges entdeckt, was ich vorher auch von diesem hatte, weil ich immer dachte, irgendwann könnt ich oder ein anderer es gebrauchen.

    Vieles konnte ich gebrauchen und hebe ich auch auf, aber bei manchen Sachen habe ich mich wirklich gefragt, wozu ich das überhaupt mitgebracht hatte. Da ist einiges auf den Sperrmüll gewandert und auch jetzt in guten Händen.

    Du siehst also, du bist auch damit nicht alleine. :)

    Mir hat es nicht weh getan, mich von Alkoholbehafteten Sachen zu trennen, ich hab soger meine schöne warme Wollmütze abgegeben, auf der stand nähmlich der Name einer Brauerei. Damit will ich nun wirklich nichts mehr zu tun haben.

    So, mehr kann ich dazu nicht schreiben.

    Viele Grüße, Alexey

    ....ich lebe lieber ungewöhnlich...

    "Das letzte Mal Alkohol getrunken am 12.02.2007"

  • Hallo Paulchen,

    seit Anfang 2007 bin ich auch entgiftet und seitdem keinen Alkohol mehr getrunken. Aber ein Korkenzieher wird vermutlich noch in der Küchenschublade liegen. Muss ich mal nachschauen.

    Man kann Deine Frage m.E. nicht generalisieren. Der eine denkt beim Anblick des alten Flaschenöffners sofort daran, wieviele Bierflaschen er damit in der Vergangenheit geöffnet hat, der andere braucht ihn um leckere Saftflaschen zu öffnen, und hat keine Assoziationen mehr.

    ABER: Wenn solche Gerätschaften möglicherweise eine Gefahr für Dich darstellen könnten : Dann umgehend weg damit, das ist doch klar.

    Mir ist die Bierreklame längst wurscht, den Flaschenregalen im Supermarkt spendiere ich keinen Blick und das teure Olivenöl aus Italia öffne ich mit einem Korkenzieher, schliesslich freue ich mich auf den Salat und nicht den Korken.

    Ob in meinem Mittel zur Reinigung des WC irgendetwas Alkoholisches drin ist, interessiert mich nicht die Bohne. Mit der dortigen Bürste pflege ich auch nicht meine Zähne zu pflegen.

    In meinem Entgiftungskrankenhaus waren die Außenpapierkörbe voll mit leeren Schnapsflaschen. Hat mir nix ausgemacht. Schon da hatte ich meine geistige Trennung.

    Wenn Du also meinst, dass Dich Relikte verführen, dann fort damit. Jedes Teil, das Verführung bedeuten könnte, weg damit, wenn Du es nicht mehr brauchst.

    Konfrontationen mit dem Teufel im allgemeinen Leben wird man nicht ausweichen können. Hier musst Du Deine neue Einstellung täglich beweisen.

    gruss von schreck

  • Servus Schreck,

    Toilettenartikel bezog sich auf Mundwasser, Zahnpasta, Rasierwässer etc.....
    Auch ich pflege meine Zähne nicht mit der WC-Bürste zu pflegen....

    Schreck, danke, Du hast (freiwillig / unfreiwillig) gerade für unseren Heiterkeitsausbruch am Nachmittag gesorgt!!!

    LG & bitte nicht böse sein!!
    Spedi

  • Hallo spedi,

    i bin doch net bös. Wir reden doch hier von den Dritten, oder sind´s schon die Vierten ?

    Aber Rauchen macht die Zähne auf jeden Fall auch braun.

    gruss nach obb

  • Hallo Paulchen,

    wollte Dich an dieser Stelle noch recht Herzlich Willkommen heißen, gesichtet hab ich Dich aber schon vorher und mußte etwas grinsen bei Deinem Avatar. Ich hatte nämlich auch mal einen Kater namens Paulchen, und der sah original aus wie der Deines Avatars. Darf ich davon ausgehen, dass das DEIN Paulchen ist ? :lol:

    Also ich würde alles entsorgen, was ungute Assoziationen mit nassen Zeiten hervorruft. Sei es ein Korkenöffner bei füheren Weintrinkern, bestimmte Gläser, aus denen man bevorzugt trank etc. Ich hab hier noch Coctail-Gläser, aus denen trink ich mal leckere Fruchtcoctails, aber zum Alksaufen hab ich nie nie benutzt. Die Gläser, aus denen ich bevorzugt "meine Mischung" trank, hab ich gleich weggeschmissen, ich wollte die einfach nicht mehr sehen, da kamen sofort ungute Gefühle bei hoch, also wech damit, will ich nich mehr sehen und auch nicht mehr im Haus haben.

    Und so T-Shirts mit "wahnsinnig komischen" Alkaufdrucken oder "lustige" Mützen find ich eh doof. Damit will ich gar nix zu tun haben, außerdem geh ich nicht für ne Firma Reklame, mit deren Produkten ich nie mehr was zu tun haben will. Muss mit solchen Mist nicht noch die Alk-Industrie unterstützen.

    Natürlich kontrolliere ich auch bei Lebensmitteln auf evtl. Alk, Du wirst erstaunt sein, wo überall was drin ist. Aber ich rieche das dann auch sofort, ist nur schade um das Geld, wenn man es schon geöffnet hat. Besonders oft enthalten Süßigkeiten Alk, ich mein jetzt keine Schnapspralinen, sondern auch beispielsweise viele Sorten Marzipan, es gibt aber auch welches ohne Alk.

    Lieben Gruß an Dich

    Lilly

  • Hallo Paulchen!
    Mein Mann hat bis vor kurzem auch viel gehortet, was er nie brauchte, ist nun alles wech.

    Nach dem Krankenhausaufenthalt sind hier verschwunden:

    - viele alte Elektrosachen, Kabel usw.
    - alle "eindeutigen" Alkgläser, seufz, auch die guten Weingläser, sie ich aber auch nie benutzte, höchstens, wenn mal Besuch kam
    - der Kasten Cola (Cola- Wodka :roll: ) muß unbedingt unter die Leute gebracht werden, er hat seit ich ihn kenne, tägl. ca 2 Liter Cola getrunken

    Was blieb ist:
    -die Spiegelbildersammlung an der Wand mit Alkoholaufschriften
    - stimmt, der Flaschenöffner, hat keiner drüber nachgedacht, weckt aber wohl keine Assoziationen, denn Wodka hatte nen Drehverschluß :wink:
    - die Zahnpasta wird eeendlich mal wieder benutzt 8) ...

    Mehr fällt mir grad nicht ein.

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • hallo paulchen,
    du hast ja richtig auf deine "Alarmsirenen" gehört, also weg mit dem Zeug.
    Ich finde es wichtig, alle Dinge, die einen irgendwie an die Trinkerei früher erinnern, aus seinem Leben zu verbannen (das kann sehr individuell sein, bei mir ist das z.B. auch bestimmte Musik)
    gruß

  • Ach Paulchen, ach Elfriede,

    da könnte ich hier einen Roman schreiben. Die Sachen, die man in den Mund praktiziert, sollten für Gefährdete sinnvollerweise tabu sein.

    Und wen der Armani-Duft an sich selbst oder am Anderen irritiert und die beabsichtigte Wirkung nicht erzielt, sondern zum Barschrank (der hoffentlich nicht mehr vorhanden ist) eilen lässt, der muss dann eben riechen, wie er riecht. Das ist nicht negativ gemeint.

    Aber wenn mein Auto, das noch nicht gasbetrieben ist, in seinem Kühler nach nicht frierender Flüssigkeit lechzt, dann spendiere ich ihm das ohne jeden Hintergedanken. Obwohl, das muss ich gestehen, hier schon mal "drohte" gegebenenfalls vorrätigen Grillkohleanzünder zu verköstigen.

    Hat er nicht getan, deshalb schreibt er hier auch noch.

    Meine Meinung : Bei Lebensmitteln ist Aufmerksamkeit angebracht, wenn eben Assoziationen hervorgerufen werden.

    Wenn in meinen Lakritzschnecken Alkohol drin sein sollte, hat das mein Hirn nicht irritiert. Allerdings die Waage im Badezimmer.

    gruss an alle von schreck

  • @Elfriede: so lange kein Alkohol in der Zahnpasta ist, passt das ja auch....

    LG
    Spedi

  • Hallo Paulchen,

    ......mir fällt auch noch etwas dazu ein.

    Ich habe mir damals, als allererstes, eine NEUE MATRATZE bestellt.

    Damit begann ein ganz neues, anderes Körpergefühl- und Bewußtsein !

    Weg mit der, durchgeschwitzten Alkoholiker-Matratze, die mich nur an viele, lange, unruhige Nächte erinnerte.

    Befreiend empfand ich auch das Entsorgen von "teuren" Kristall-Rot- und Weißwein-Gläsern, Sektkelchen und Cognac-Schwenkern, war fast wie Polterabend. :lol:

    So hat wohl jeder seine ganz "eigenen und besonderen" Utensilien, von denen man sich trennen sollte.

    Liebe Grüße, Rose

  • Hi Paulchen,

    ich habe zumindest leere Flaschen und diesen Dreck entsorgt. Meine Glaeser (die drei die ich habe), habe ich mal nicht weggeworfen :D Aber nunja... ich habe den Alk meistens direkt aus der Flasche gesoffen, daher fuehle ich mich beim dem Anblick eines Bierglases jetzt nicht gleich an den Alk erinnert. Einen Flaschenoeffner kann man auch zum Oeffnen nicht-alkoholischer Getraenke gebrauchen (ja, gibt es), also warum wegwerfen? Wenn ich mal Geld habe und einkaufen gehe kann ich mir ja "normale" Glaeser holen und die alten entsorgen. Aber ich habe mir eigentlich immer grosse Cocktail-Glaeser gekauft weil ich die nicht so leicht zerschlagen kann... aber nun ja jetzt sind sie schon alle wieder zerschlagen. Ausserdem brauch in in nem Glas mind. 0.5 Liter Platz auch fuer ein Cola, sonst kann ich es gleich aus der Flasche trinken.

    Na was soll's, recht sinnlos die Debatte ;) Aber wenn Dich das Zeug an den Alk erinnert schmeiss es halt weg...

    lg,
    Michael

  • Hallo Paulchen,

    ich habe Sylvester 2006/7 alle meine typischen Saufgläser und Krüge zerdeppert. Gerade auch die "Sammlerstücke". Dazu habe ich alle Bücher von einem Herrn, der eigentlich immer nur besoffen geschrieben hat, in kleine Schnipsel gerissen und mit entsorgt. Durch deinen Beitrag habe ich auch noch drei verstaubte Korkenzieher entsorgt (die hatte ich vergessen). Auch meinen Fensterreiniger habe ich in den Ausguss gekippt, gefolgt von meinem Sprüh-Desinfektionsmittel.

    Ich finde, es hat auch, aber eben nicht nur, etwas mit Assoziationen zum "damals" zu tun. Für mich persönlich geht es mir eher um meine generelle Konsequenz, wie ich mit Ethyl-Alkohol umgehe. Und ich finde, er hat hier in meinem Heim nichts mehr zu suchen.

    Viele Grüße,

    Timster

  • Hall Paulchen,
    ich habe alles eingepackt (Gläser usw.) und in den Keller gebracht. Lieblingsgläser habe ich voller Lust zerdeppert als Ritual sozusagen. Meinen Korkenzieher habe ich weggeschmissen und mir statt dessen aus Spanien einen Flaschenöffner an dem noch kein Alk war mitgebracht um mir Limo oder Bionade aufzumachen. Ich will nicht militant werden aber all die Alk-Erinnerungen brauche und will ich nicht mehr für mein Leben benutzen. Meinen Sektkühler habe ich eh immer nur als Blumenvase benutzt und den Weinkühler habe ich kurzerhand als Klobürstenständer umfunktioniert.

    Ganz herzliche Grüße
    Marie

    Maria-Rita

  • Servus Karlo,

    trinkst Du eigentlich noch, oder bist Du jetzt trocken?

    LG
    Spedi

  • Servus Karlo,

    das freut mich zu lesen - Du weisst ja, wo Du Hilfe in der Zwischenzeit findest (wenn Du Hilfe willst)!

    LG
    Spedi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!