Hallo Ihr Helden(innen)!

• Hallo Mandala,

ich trank seit dem ich 15 war fast täglich, heute nicht mehr. Ich weis das ich Alkoholiker bin und kenne meine letzte Konsequenz auch.

Auch mein Ausstieg war nicht leicht.
    Lange Weile habe ich jetzt nicht mehr auch nicht, wenn ich nur Tee trinke und im Internet bin.
    Hobbys habe ich jetzt und ich lebe sie auch aus.

Ich möchte gar nicht mehr trinken, was möchtest du,
    wenn ich fragen darf?

So, nun muss ich aber schlafen gehen.

Viele Grüße, Alexey

....ich lebe lieber ungewöhnlich...

"Das letzte Mal Alkohol getrunken am 12.02.2007"

• Hallo,
    nochmals die Frage,wie können wir Dir weiterhelfen,oder ich versuche es einmal anders herum,waß erhoffst Du Dir hier vom Forum?

Gruß Andi

• Hallo,
    zum einen bin ich kein Psychotherapeut,sondern trockener Alkoholiker,zweitens liegt es mir fern,Dir zu sagen,daß Du hier falsch bist.
    Wir sind hier ein Selbsthilfeforum,und arbeiten hier als SHG an unserer Trockenheit.
    Solltest Du dich entschliessen,diesen Weg auch zu gehen,werden wir dich gerne begleiten,Du musst es nur wollen!

Gruß Andi

• Ich könnte Dir jetzt nur damit helfen, indem ich Dir die gruseligen Geschichten schildere, die meinem alkoholkranken Vater in seiner nassen Zeit widerfahren sind. Den Schmerz beschreiben, den er sich und uns als Familie damit zugefügt hat. Aber lernt man aus anderer Leute Schmerzen? Du könntest ja auch im Internet nach schönen Bildern von zerfressenen Lebern nachgoogeln.
    Frag Dich doch als nasser Alkoholiker einmal ernsthaft, welchen Hobbies Du eigentlich in Deinem Zustand noch nachgehen könntest? Hast Du noch Kondition einem Sport nachzugehen? Genau das gleiche habe ich vor einem halben Jahr von einem alkoholkranken Freund gehört. Er langweilt sich. Auf die Frage , woran er denn Spaß hätte, sagte er Fußball spielen. meine Frage war dann natürlich, ob er denn das Tor überhaupt noch findet. Und wie kann man Fußball spielen, wenn man sich so kaum auf den Beinen halten kann. Eins ist mit Sicherheit klar: Dein Hobby, der Alkohol verbaut Dir so ziemlich die Chance auf sämtliche andere Aktivitäten.
    Da Du aber immerhin den Wunsch noch verspürst, dass Du noch was Gescheiteres aus Deinem Leben machen könntest, dann würde ich Dir empfehlen sobald wie möglich damit anzufangen. Rückblickend wirst Du dann sicher erkennen, dass jeder weitere Tag mit dem Alkohol ein verschwendeter Tag in Deinem Leben war. So wie es aussieht hat Dich Dein Leben MIT dem Alkohol bisher nicht sonderlich glücklich gemacht, richtig? Zumindest kann ich das aus Deinem Beitrag nicht heraushören. Sicherlich hat dein Leben mit dem Alkohol Dich aber bereits um einiges ärmer gemacht, stimmts?
    Kennst Du diese Horrorfilme, wo Monster sich in wunderbare Gestalten verwandeln, um ihre Opfer zu verführen, mit spinnwebartigen Fäden umgarnen und dann später bei lebendigem Leibe in irgendwelchen Kellern elend verrotten lassen? So ists auch mit dem Alkohol.
    Er gaukelt Dir etwas scheinbar Wunderbares vor, indem er Deine Sinne täuscht und dann kommt das böse Erwachen.
    Du selber entscheidest wie weit Du gehen willst, es ist ja Dein Leben.
    Niemand kann einen anderen Menschen verändern, nur DU dich selbst.
    Was hindert Dich daran aus einem bisher langweiligen unglücklichen Leben einen ersten Schritt in Richtung Zufriedenheit zu tun?
    Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du es so schnell wie möglich schaffst aus Deinem Teufelskreis auszusteigen und dass Du die nötige Kraft dafür hast.
    Hier sind sicher viele Leute, die Dich dabei unterstützen werden.
    Alles Gute

• Hallo,
    Du sprichst hier von einer Erfolgsquote,die geringer sein soll,wenn ein Abhängiger noch nicht seinen persönlichen Tiefpunkt erreicht hat?
    Nun in den meisten Fällen ist es so,daß Menschen ihren persönlichen Tiefpunkt benötigen,um aufzuwachen,und sich eingestehen,daß es jetzt an der Zeit ist,etwas zu unternehmen,um den sicheren Tod von der Schippe zu springen.Ich selbst war nicht stark genug,um dieses rechtzeitig erkennen zu wollen,da ich schwerst abhängig trinken musste!
    Ich brauchte diesen Punkt of no Retourn,für mich,alles andere zuvor,waren nur Trinkpausen,in dem ich mir selbst etwas vormachte,und mir nicht eingestand Alkoholiker zu sein,obwohl ich extrem trinken musste!Wenn Du jetzt aber selbst von Dir sagst,daß Du noch nicht so weit unten bist,und möglichst schmerzfrei,etwas gegen dein Trinkverhalten unternehmen möchtest,dann solltest Du auch danach handeln,bevor es zu spät ist!Noch bist Du in der Lage,dieses zu nutzen,ohne das Du alles verlierst.Möchtest Du das?Denn es wird so kommen!

Hier hast Du die Möglichkeit an Dir zu arbeiten,Dir Tips und Ratschläge zu holen,sie anzunehmen,umzusetzen,und zu reflektieren,nutze Sie effektiv für dich,lerne von Menschen,die schon dort standen,und bewahre dich somit davor,dein Leben gänzlich zu zerstören,hier kannst Du die Hilfe bekommen,die Du brauchst,um dein Leben zu ändern,dich und deinen Tagesablauf neu zu strukturieren,ohne dem selbstzerstörerrischen Suchtmittel Alkohol,der früher oder später dein Leben auf qualvollste Art beenden könnte!
    Nehme an,und setze um,waß Dir geraten wird,ohne wenn und aber,denn es gibt nur diesen einen Weg,alles andere ist Selbstbetrug!Und dieser könnte dich dein Leben kosten,auch wenn Du dieses vieleicht noch nicht erkennen kannst!

Gruß Andi

• Hallo Mandala,
    wasch mich, aber mach mich nicht nass!
    Auf diese Weise habe ich viele Jahre meines Lebens verplempert.
    Nutz die Chance, Dein Leben neu zu gestalten, Du hast nur eins!
    Gruß Sweety

Es ist keine Schande krank zu sein.
    Es ist aber eine Schande, nichts dagegen zu tun!

• Hi Mandala,

da Du offensichtlich noch grosse Zweifel daran hast, ob Du trocken werden willst hast Du offensichtlich Deinen persoenlichen Tiefpunkt (wie wir das hier nennen) noch nicht erreicht. Spaetestens an dieser Stelle wirst Du aufhoeren wollen und bereit sein, das noetige dafuer zu tun. Dann koennen wir Dir auch helfen. Aber hier herumzudiskutieren ob es sinnvoll ist und wann es mehr Aussicht auf Erfolg hat (...) bringt schlicht und ergreifend weder Dir noch uns etwas.

Zum Thema nasses Umfeld: Deine ganzen sog. "Freunde" wirst Du hinter Dir lassen muessen wenn Du wirklich trocken werden willst. Aber ich denke das hast Du schon realisiert... wollte Dich daher nur noch einmal in Deiner Vermutung bestaetigen.

Je laenger Du Deine Entscheidung hinauszoegerst, desto schwieriger wird es. Und wer weiss was auf den Weg dort hin noch alles passiert. Hat Dir der Alk Dein Leben nicht schon genug zerstoert? Aber das wirst nur Du selbst wissen koennen.

Ich hoffe Du entscheidest Dich bald und richtig.

greets,
    Michael

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!