Freundschaft anbieten?

• Ein klares NEIN ist meine Antwort zu deiner Frage! Du willst allen Ernstes DEINER FRAU "die Freundschaft" anbieten??? :shock:

Ich würde vorschlagen. Geh deinen Weg und lass dabei alles andere aus dem Spiel... Mir sieht es nicht danach aus, als ob du wirklich vorhast, etwas zu verändern. Wenn ich schon lese: Ich bin selbstständig und kann nicht sofort weg... Man(n) findet immer einen Grund, das Ganze auf die lange Bahn zu schieben und so auf schön Wetter zu machen. Ich weiß nicht, ob ich dir das so ganz abnehme... Tut mir leid...

Ich würde dir mal vorschlagen, erst zu handeln und hinterher - wenn du es wirklich geschafft hast - an die anderen Dinge zu denken! Wenn dir deine Trockenheit wirklich so wichtig ist, dann tu auch was dafür!

Und einen vernünftigen Umgang - was erwartest du nach der ganzen Zeit... Alle Dinge, die das Kind betreffen könnt ihr ja versuchen, ordentlich zu reden. Und wenn das Gespräch auf den Aspekt hinausläuft, dann kann ich es ja noch ein wenig nachvollziehen. Aber auf alles andere würde ICH mich nicht einlassen! Und ich finde, deine Frau handelt genau richtig, indem sie nicht mehr mit dir redet!

Vielleicht etwas hart diese Antwort, aber meine Meinung!

• Servus Josef,

was willst Du hören? Ein "ja, mach mal, ist gut so"?!?

Vergiss es! Aber ganz schnell.

Mach Du erst mal Deine Entgiftung, danach eine Therapie (stationär, ambulant, wie auch immer), finde zu Dir selbst, werde zumindest stabil trocken (von zufrieden rede ich noch gar nicht).
    Und in ca. einem Jahr schaust Du mal, ob Deine Frau und Deine Kinder noch was von Dir wollen - denn so lange wird es ungefähr dauern, bis Du wieder "Du selbst" bist. Und erst ab da wirst Du auch wieder in der Lage sein, für andere Menschen Verantwortung übernehmen zu können.

Ich weiss, als saufender Alkoholiker leidet man nicht gerade selten unter einer massiven Selbstüberschätzung, aber glaube mir, das legt sich wieder. Da kann ich Dich beruhigen.

Deine Frau redet nicht mit Dir? Klasse, das zeigt mir, sie hat Stil und weiss, was sie nicht will: sich von einem saufenden Alkoholiker bevormunden und blöd anmachen zu lassen.
    Sag mal, wie würdest Du Dich denn fühlen, wenn Sie so mit Dir umgegangen wäre ?!? Und komm mir jetzt nicht mit "so schlimm war es doch gar nicht, sie hat da etwas überreagiert". In Deinem Zustand (=nass) spreche ich Dir jedes Empfinden dafür ab - aber auch das wird Dir eines Tages bewusst und erklärlich sein.

Josef, sorry dass ich Dir hier so unverblümt mal vor die Beine pisse, aber ich glaube, Du hast noch nichts kapiert. Du hast noch nicht kapiert, dass Du diesen Entzug für Dich machst, und nicht für Deine Familie. Du hast noch nicht kapiert, dass Deine Familie erst mal die Schnauze voll von Dir hat, und sehr gut erst mal ohne Dich auskommt - besser, als mit Dir.

Wenigstens scheinst Du aufgewacht zu sein, dass hier was abgeht, was nicht so in Deinem Interesse ist. Aber das war's dann auch schon.

Josef, fang erst mal an, ganz kleine Brötchen zu backen, und sieh zu, dass Du Dein Problem geregelt kriegst.

Dafür wünsch ich Dir die Einsicht und viel Kraft. Die Hilfe um das alles durchzustehen und erfolgreich trocken zu werden kannst Du hier erhalten - wenn Du zu Dir ehrlich bist und die Hilfe auch annehmen willst.

LG
    Spedi

• Hallo Josef,

ich hatte Dir an anderer Stelle schon mal geantwortet!

Schließe erst Mal Deine Hintertürchen, denn Du kannst nicht, weil......und diese ganzen Ausreden kennen wir (Co-Frauen/Männer) zur Genüge.

Lass erstmal sehen, ob Du es wirklich ernst meinst!

DU musst unter Beweiss stellen, dass es Dir ernst ist.

Ich kann Deine Frau sehr gut verstehen, ich würde auch kein Wort mehr mit Dir reden, solange, bis Du zeigst, was Sache ist.

Vielleicht hast Du dann noch eine Chance!

Tut mir leid, aber mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich dieses Selbstmitleid höre.

Möchte Dich nicht beleidigen und Dir auch nicht zu nahe treten, aber ich hatte es schon geschrieben, höre auf mit diesem rumgeeiere!

Unternimm endlich etwas, möglichst schon gestern!

Wenn Du Dir ein Bein gebrochen hättest, könntest Du auch nicht bis Mai warten!

LG Speedy

• Servus Josef,

sorry, aber das sind die altbekannten Ausreden eines Alkoholikers, der sich nicht seinem Problem stellen will und auf "Nebenkriegsschauplätze" ausweicht.

Ich als Alkoholiker sage Dir, wenn Du willst, geht das. Aber Du willst nicht!

Du bist halt noch nicht so weit, wirst halt noch ein paar Runden drehen müssen. Schade.

LG
    Spedi

• Hallo Josef,

obwohl Spedi ein Hardliner ist (entschuldige bitte Spedi), ich kann dem nur voll zustimmen!

Du bist noch nicht so weit!

Deine Runden, die Du wahrscheinlich noch drehst, werden für Dich wahrscheinlich ziemlich hart werden, es sei denn, Du besinnst Dich!!!!

LG Speedy

• hallo josef,

ich als partnerin eines alkis würde die freundschaft solange konsequent ablehnen, wie der partner noch keine ernsthaften schritte zum trockenwerden begonnen hat. ich hätte nämlich ALLES vertrauen verloren - und ohne vertrauen keine freundschaft. also vergiss es einfach, werd erstmal trocken.

lavendel

• Hallo Josef,

keiner möchte auf Dich "draufhauen"!

Nur kennen wir diese Situation, in der Du steckst, zu genau!

Ich hoffe, Du hast Dich hier schon ein wenig eingelesen, dann weisst Du auch, dass ein kalter Entzug im schlimmsten Fall tödlich enden kann!

Du sagst, Du möchtest für Deine kleine Tocher da sein, dann gib ihr auch die Chance, Dich als "nüchternen Papa"kennenzulernen!

Was Du vor hast, ist lebensgefährlich und das weißt Du auch, oder?

Wie möchtest Du für sie da sein, wenn Du so eine Kamikazetour vor Dir hast?

Überleg Dir bitte noch mal ganz genau, was Du tust!

Kein Mensch hier möchte Dir etwas böses, aber es ist auch noch keiner allein durch "Streicheleinheiten" clean geworden!

Also Josef, was immer Du jetzt machst, denke an Deine kleine Tochter!

Lieben Gruß
    speedy

• Servus Pott,

lass ihn, er will noch nicht - soll er in seiner Traumwelt weiterleben. Irgendwann wacht er schon mal auf (oder auch nicht mehr).

LG
    Spedi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!