Möchte mich auch vorstellen!

• Halli Hallo!

Ich bin 32 Jahre alt,mein Mann 58.Wie Beide trinken zuvielAlkohol.
    Es fällt mir im mOment noch schwer hier mehr zu schreiben.
    Hole es aber auf jeden Fall nach,möchte erst ein Bisschen "lesen".
    Bei Fragen nur immer her damit.

Liebe Grüsse

• Hallo Biggi!

Das ist lieb von dir.
    Mir ist absolut klar,dass ich ein Alkoholproblem habe,welches ich unbedingt in den Griff bekommen möchte,denn inzwischen fallen mir viele Kleinigkeiten einfach schon schwer.
    Du hast auch Recht,dass ich mich in vielen Beiträgen wiederfinde.

LG

• Hallo Karsten!

Dankeschön für die Begrüssung.
    Werde sicher ganz viele Fragen haben.
    Es ist einfach ein schwerer Weg,sich einzugestehen,dass man ein massives Problem hat.

Mein Mann z.B.meint zwar,dass wir "zuviel" bzw."zu oft"trinken,aber er sieht die Gefahr einfach nicht so klar.
    Meine Mutter ist vor 3 1/2 Jahren nach langenm Alkoholismus verstorben.
    Sie hat ihr Problem bis zum Schluss nicht erkannt,und das möchte ich einfach so nicht erleben.Drum habe ich beschlossen,mich dem Problem zu stellen.

Liebe Grüsse

• Hallo Cinymaus,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Bei mir hat es auch lange gedauert bis ich mir das eingestanden habe.

Es ist ja kein "Problem" im dem Sinne, wir haben ja alle eine Krankheit die ungestopt immer tödlich verläuft. So wie bei deiner Mutter oder meinem Vater.

Liebe Grüße, Alex

....ich lebe lieber ungewöhnlich...

"Das letzte Mal Alkohol getrunken am 12.02.2007"

• Irgendwie gehörte Alkohol immer zum"ganz normalen"Leben dazu,solange ich denken kann.In meinem Umfeld wurde schon immer viel getrunken.
    Vor einiger Zeit war ich Abends zum Zahnarzt,wollte danach meinen Mann aus der Kneipe,vom "Stammtisch"abholen..dabei empfand ich die Situation als schrecklich...Normal hätte ich "Angedüst"dazwischen gesessen.Es war eine schocksituation für mich.Hoffe,ihr versteht,was ich damit meine.

• Hallo Cindymaus,

herzlich Willkommen bei uns.

Na dann lies Dich mal etwas durch die Threads und sammele mal Infos über unsere Krankheit.

Du kannst dann ja im Bereich Alkoholsucht einen eigenen Thread eröffnen und etwas mehr über Euch/ Dich schreiben und ob und wie Ihr / Du vorhabt die Sache anzugehen.

viele Grüsse

White

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• @White:
    Das werde ich machen.Nur,wird es so sein,dass im Moment nur ich das Problem angehen werde.
    Für meinen Mann gehört Bier und Kneipe einfach zusammen,was hingegen für mich nicht das Problem ist.Ich kann auch bei Selters oder Brause dort sitzen und mich nett unterhalten.
    Das funktioniert auch über längere Zeiträume...es fällt mir dannauch nicht schwer,Angebotes abzulehnen.
    Nur gibt es auch leider die Tage,wo ich dann ohne Rücksicht auf Verluste,Alles in mich reinschütte,was mir vor die Nase kommt.

• @Biggi:An den Tagen,bzw.Wochen in denen ich Nichts trinke,kehren ungeahnte Kräfte zurück und das ist ein tolles Gefühl.

• Ich überlege schon etwas länger.mich hier anzumelden.Nun sind es erst ein paar Minuten,die aber schon sehr gut tun.

• Hallo Biggi,
    hallo Cindymaus,

wir kommunizieren hier im Erfahrungsaustausch im Forum.
    Sollten eure Interessen darin liegen, auf email-Ebene oder anderen Kommunikationsebenen euch auszutauschen, verfehlt ihr gänzlich den Sinn und Zweck dieses Forums.

Gruß, Freund.

• Ich bin froh,dass es das Forum gibt,werde mich darum auch hier weiter beteiligen.

Mein Mann wird sicher weniger begeistert sein,aber ich hoffe,ich kann ihn auch motivieren.

• Vor einigen Jahren habe ich den Führerschein verloren,musste dann auch zur MPU.
    Habe vorher ein Seminar beim blauen Kreuz zum Thema Alkohol besucht,was mir sehr gut gefallen und gut getan hat.

• Es ist wirklich sehr interessant zu sehen,wieviele Parallelen es hier im Forum zu unseren(Mein Mann und ich)Lebensgeschichten gibt.
    Bin sehr froh,mich angemeldet zu haben,nachdem ich so lange gezögert habe.

Dass der Eindruck ensteht,dass Biggi und ich uns hier per PN oder Email helfen wollen,war nicht unsere Absicht.

• hallo biggi und cindy,

willkommen hier im forum.

mit etwas sorge lese ich, dass ihr als zwei neulinge euch so wunderbar bestätigt in euren gefühlen und gedanken. wir halten es generell für gefährlich und am ziel vorbei geschossen, wenn sich so etwas unter "frischlingen" so auf die schnell entwickelt. hier ist ein forum für selbstHILFE, und HILFE geben können nur die, die schon etwas gefestigter sind als ihr.

ch würde euch deshalb dringend empfehlen, dass jede von euch in IHREM EIGENEN threat schreibt, wie es ihr geht, ein bisschen on eurer geschichte, pläne, wie ihr aus der alkoholsucht rauskommen wollt, was ihr an schritten gehen wollt, wie euer/eure partner dazu stehen uswusw. dazu natürlich eure fragen, die wie euch gerne beantworten.

nehmts mir nicht übel, aber vom geplänkel "ich verstehe, wie es dir geht" werdet ihr nicht trocken werden...

gruß

lavendel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!