ich will das nicht mehr...

  • hallo nine!

    ich kann dich sehr gut verstehen! ich bin gerade 19 geworden und mache auch mein abi, nächstes schuljahr.
    bei mir ging zu hause auch viel zu lange alles drunter und drüber weil meine mutter einfach nicht einsehen wollte, dass sie ein problem hat. auch jetzt tut sie es leider noch nicht. du schreibst, du willst endlich dein leben leben und dich auf dein abi konzentrieren. einfach ruhe haben!!!
    genau das wollte ich auch und konnte mich auch zuerst nicht mit der idee anfreunden auszuziehen, obwohl ich es am liebsten getan hätte. doch ich wollte meine mum nicht in ihrer ''not'' alleine lassen. doch durch dieses forum habe ich erkannt dass ich ihr damit erst recht nichts gutes tue, wenn ich da bleibe und mich um sie kümmere, denn so kann sie natürlich ohne probleme weitertrinken... ich habe auch oft geholfen, wenn sie nicht mhr richtig laufen konnte oder ähnliches. jetzt ist mir bewusst ich hätte sie einfach lassen sollen, und wäre sie gestürzt, wäre es ihr problem gewesen.
    ich bin mitte februar ausgezogen, was ,mich sehr viel überwindung gekostet hat. mittlerweile bin ich froh, dass ich nicht mehr nachts im bett liegen muss und jedes geräusch deuten muss.. ob sie wohl wieder trinkt?
    oder wieder irgendetwas im suff anstellt? ich hab endlich meine ruhe!!!
    lies dich hier durch und du wirst feststellen dass sehr viele in deiner situation sind. es ist ein großer schritt sich zu lösen, aber er lohnt sich!
    ich musste auch erst lernen mich an die erste stelle zu setzen, und arbeite immer noch sehr oft dran. das ist nicht egoistisch, sondern ist ein ''gesunder egoismus''.
    irgendwann kann und will man einfach nicht mehr, das kenne ich sehr gut.
    und ich zweifelte auch so oft an meiner wahrnehmung, denn wenn meine mutter nüchtern war, war sie so toll! und sie versuchte mir immer einzureden, kein problem zu haben, sie sagte immer ich übertreibe. das habe ich auch lange geglaubt. zu lange! jetzt habe ich den nötigen schritt gemacht und habe mich gelöst! und bin sehr glücklich damit!
    falls es dich interessiert kannst du dir ja gern meine geschichte mal durchlesen, die findest du hier:
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ftopic5143.html

    ich wünsche dir noch viel kraft!
    liebe grüße, kathrin

    Augen zu und durch!

  • hi nine

    auch von mir ein herzliches willkommen, schön das du den mut aufgebracht hast, hier deine geschichte zu schreiben.

    den traurigen alltag daham kennen wir alle nur zu gut. auch ich wohne schon lange nicht mehr bei meiner mutter und ich bin verdammt froh, dass ich früh ausziehn konnte und durfte. du hast dann halt doch einen ort für dich wo du dich zurückziehen kannst, wenn dir alles zuviel wird. ändern wird sich bei dir zuhause nix, wenn du ausziehst, außer das du dafür sorgen kannst, dass es DIR besser geht und das ist das wichtigste.

    deine mutter trinkt, weil sie es möchte, wenn du sie aufhebst und ihr hilfst, unterstützt du sie unbewußt darin. ich hab das auch immer so gemacht, wenn ich mittags heim kam (hab immer bei meiner oma mittag gegessen, die mit meiner mom im selben haus wohnt), und meine mutter war betrunken - dazu muss ich sagen, wenn meine mutter getrunken hat, dann heftigst, sie war oft nicht mehr ansprechbar - und war halt irgendwo in der wohnung gelegen, hab ich sie immer ins bett geschleift bzw. zumindest ins schlafzimmer und auf den teppich davor gelegt. mir gings halt darum, dass wenn meine geschwister von der schule heimkommen, nicht gleich als erstes die frau mama entdecken, aber geholfen hat es meiner mutter auch nicht. nur uns angehörigen belastet es :(

    Zitat

    ich weiß ich sollte optimistischer sein,


    warum sollst du optimistischer sein, deine mutter hat dich enttäuscht, da ist es wohl logisch, dass sie erst beweisen muss, dass sie wirklich trocken werden möchte. deine negative einstellung finde ich nur allzu verständlich

    Zitat

    aber ich habe einfach keine lust darafu mir nochmal anschaun zu müssen wie sie total zu irgendwo liegt, aufzupassen wo sie hintriit, weil sie nicht mehr gegehn kann, ich will nicht nochmal ihre sachen packen müssen, und ich will auch einfach nicht mehr wütend auf sie sein, weil sie einfach nicht an sich arbeiten will... ich will dass sie endlich mal mutter ist, nicht jeden alügt, jedem was anderes erzählt, ich will nich nurnoch geschrei im haus, ich will einfach meine ruhe....


    diesen absatz finde ich toll, da du deine wünsche gut in worte verpacken kannst. schon mal überlegt deiner mutter einen brief zu schreiben, während sie jetzt weg ist? da könntest du diese worte verwenden, mich berühren sie zutiefst und ich denke auch deiner mutter wird es so gehn.

    liebe grüße

  • hallo nine,

    willkommen hier im forum!

    das meiste haben meine vorschreiberinnen j aschon gesagt. ich möchte dich auch gerne darin bestätigen, das du an dich denkst, und zwar nur an dich! deine mutter ist erwachsen, sie könnte etwas an ihrer situation ändern, aber sie will das scheinbar nicht. und auch du kannst sie nicht vom alkohol wegbringen!

    also bleibt dir einfach nur noch, deine haut zu retten, und wenn du irgendeine möglichkeit siehst auszuziehen, dann solltest du sie ergreifen! das hat auch nichts mit egoismus zu tun, sondern einfach nur mit selbstschutz! ganz bestimmt! ich bin auch mit 18 zuhause ausgezogen, wissen, was dort passieren wird mit meinen trinkenden eltern. aber sie hätten auch weitergetrunken, wenn ich dort geblieben wäre. und so hab ich wenigstens meine haut gerettet!

    wünsche dir alles gute

    lavendel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!