auch ich bin neu hier!

  • Hallo Nighttrain,

    herzlich willkommen im Forum - nun auch als schreibender Teilnehmer.

    Gut, dass du zu der Erkenntnis gelangt bist, dass dein Alkoholkonsum ein wachsendes Problem darstellst. Mit dem Ausmaß deines Konsums gehörst du tatsächlich zum Kreise der Hochgefährdeten. Du solltest dich keinesfalls versuchen selbst zu "beruhigen", weil du körperlich noch nicht abhängig bist und keine Entzugserscheinungen hast. Das geht den meisten "Jung-Alkoholikern" so. Ich bin 27 und hatte bis heute auch nie Entzugserscheinungen.

    Das ist aber kein Grund zur Freude oder Erleichterung, sondern stellt sogar noch eine Gefahr dar - und zwar die, das man den Zeitpunkt, an dem man tatsächlich bereit ist, sein Leben völlig zu verändern, immer weiter hinausschiebt. Denn die Entscheidung dauerhaft abstinent zu leben, ist viel mehr als ein Lippen- oder Wollens-Bekenntnis. Man muss dafür sehr viel selber tun, nicht nur bloß Aufhören zu trinken.

    Und ob du psychisch von der Droge noch nicht abhängig bist, sei dahingestellt. Das wirst du erst merken, wenn du ein paar Monate völlig trocken gelebt hast.

    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg auf Deinem Weg in die Trockenheit.

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Hallo Nighttrain,

    Herzlich willkommen hier in unserem Forum!

    Dass Du erkannt hast, dass es so nicht weiter gehen kann, ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Gratuliere.

    Zitat von nighttrain

    ICH MUSS MEINEM ALKOHOLKONSUM EIN ENDE SETZEN!


    Dass Du das MUSST ist Dir klar geworden. Aber WILLST Du es auch mit allen Konsequenzen? Wenn Du diese Frage mit 'Ja' beantworten kannst, bist Du hier im richtigen Forum.

    Viele Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Hallo nighttrain,
    herzlich Willkommen im Forum.

    Pauly hat es schon angesprochen.

    Zitat

    nighttrain hat Folgendes geschrieben:
    ICH MUSS MEINEM ALKOHOLKONSUM EIN ENDE SETZEN!

    Müssen tust Du nur eines. und dann brauchst Du Dir darüber keine Gedanken mehr machen.

    Ich will und werde ist treffender für das Forum hier, denn

    Zitat

    Ich bin wegen dem selben Problem hier wie die meisten von euch.
    ICH TRINKE EINFACH ZU VIEL!

    das stimmt so nicht. Eigentlich HABEN wir zuviel getrunken und haben auch erkannt das wir krank sind.
    Unheilbar krank. Diese Krankheit ist nicht zu heilen , nur zu stoppen.

    Hier gibt es keine Anleitungen zu kalten Entzügen und auch nicht den Freibrief zum weniger trinken. Katerratschläge gegen eine dicke Birne um das Studium doch noch irgendwie hinzukommen wirst Du hier auch nicht finden.
    Kontrolliertes trinken ist für uns nur eine Illusion die in der Grube endet.

    Das wissen wir hier.

    Du solltest Dir als erstes darüber klarwerden ob Du Dir ein Leben ohne Alkohol vorstellen kannst. Wenn Du Dich entschliesst trocken zu werden und zu bleiben, werden wir Dir gern zur Seite stehen und Dich begleiten.

    Viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo Nighttrain

    und Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Das Du mit den Saufen aufhören willst, finde ich prima. Auch die Idee mit einer SHG und evtl. psychologischer Unterstützung ist auch gut.

    Aber davor sollte unbedingt ein Arztbesuch anstehen. Damit er Deinen Gesundheitszustand abchecken und gegebenenfalls eine Entgiftung einleiten kann.
    Davor brauchst Du aber keine Angst zu haben, das ist wirklich nicht schlimm.
    Denn ungestoppt verläuft unsere Krankheit tödlich, wie Du ja selber bei Deinem Verwandten gerade beobachten kanst.

    Ich wünsche Dir alles Gute für DEINEN Weg in die Trockenheit, gerne begleiten und unterstützen wir Dich dabei.

    LG an Dich
    Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!