Endlich hab ich mich getraut

  • Servus Frieda,

    schön, dass Du zu uns gefunden hast.
    Die Hilfen der Sucht kennst Du ja schon, sie haben sich nicht verändert: Ärzte und Selbsthilfegruppen sowie schonungslose Offenheit sich selbst gegenüber.

    Warst Du schon beim Arzt, um Dich untersuchen zu lassen und mit ihm/ihr zusammen abzuklären, wie es weitergeht?
    Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, ob eventuell eine therapie hilfreich sein könnte?
    Weiß Deine Familie, dass Du ein Problem hast? Steht Deine Familie zu Dir?

    Sag doch mal, damit wir Dir "auf die Sprünge" helfen können...

    LG
    Spedi

  • Hallo Frieda,

    herzlich willkommen bei uns im Forum.

    Ich könnte mir vorstellen das es Dir helfen würde Dich hier aktiv mit einzubringen, damit Du Dir über den Stand in Dir bewusst wirst und auch darüber was Du nun tatsächlich unternehmen willst.

    Du kannst im Themembereich Alkoholsucht einen eigenen Thread eröffnen und uns etwas mehr über Dich schreiben wenn Du möchtest.

    Der Austausch und die vielen Informationen über unsere Krankheit hier im Forum sollten dazu beitragen können endgültig ohne Alkohol zu leben.

    viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Zunächst mal herzlich willkommen auch von mir in deisem Forum. Was mich ein wenig irritiert sind Deine Mengenangaben ("etwas zuviel" oder so ähnlich). Vielleicht solltest Du Dir erst mal selbst darüber klar werden, wie hoch Dein "tatsächlicher" Konsum ist. Man kann sich selbst sehr gut täuschen, indem man mehrere Flaschen gleichzeitig offen hat zum Beispiel. Aber es macht nicht wirklich Sinn.

    Hilfe bekommst Du von jeder Suchtberatung, wenn Du wirklich willst, leider ist es so, dass es bei einigen inzwischen Wartelisten gibt, weil der Andrang zu hoch ist. Aber ein Teil Deiner Ängste kannst Du wahrscheinlich auch hier los werden. Hier sind zwar keine Therapeuten (soweit ich weiß), aber genügend Leute, die Dir aus eigener Erfahrung raten können.

    Mein erster Tip ist eigentlich, das etwas zuviel in Zahlen umzuwandeln, soll heißen, heute 3 Bier (0,5l) oder eine Flasche Wein usw.

    Die eigene Empfindung über den Konsum täuscht einem etwas vor, was nicht real ist.

    Versuchs einfach mal, ich denke mal, hier werden Dir alle helfen.

    LG
    Weazle

  • Zitat von frieda90

    Habe mir immer das Ziel gesetzt nie mehr als 3 Gläser, Frieda

    Ein Mensch, der absolut keine Probleme mit Alkohol hat, sagt sich nie, ich trinke nur 2 oder 3 Gläser. Diese Gedanken muss er sich nicht machen. Er trinkt vll. 2 oder 3 Gläser und dann ist gut.

    Allein schon wenn man sich, bevor man trinkt, sagen muss, so und so viel trinke ich nur, ist doch irgendwas nicht in Ordnung.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!