Mein Freund, der Alkoholiker?

  • Hallo Pyra,

    wollte gerade ins Bett, nur schnell noch Deinen Beitrag lesen.

    Auch nur kurz noch zum Nachdenken.........

    Was willst Du überhaupt???

    Einen Mann der Dich beleidigt?

    Andere Frage: Wäre es wirklich hilfreich für Dich, wenn er wirklich nur noch 5 Bier die Woche trinkt?

    Auch zu diesem Zeitpunkt, würdest Du Dich doch noch weiter fragen, ob er ein Alkoholproblem hat (und sich es aber nicht eingesteht).

    Lese Dich hier im Forum noch ein bischen ein, und versuche zu erfahren und zu erfragen, warum wir alle hier sind.

    Weil wir manches einfach nicht verstehen, warum ein Mensch so sein kann (mit bzw. ohne Alkohol)

    Und schreibe alles einfach hier rein. Es wird gelesen und sicher auch beantwortet.

    Gute Nacht.

    stoffel :wink:

    P.S.: Du hast übrigends geschrieben:

    Zitat

    Ich bin am Ende.

    ....Vielleicht auch erst am Anfang..................

    Bis bald.

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • Morgen Pyra

    Nix kannste machen!

    Solange er nicht will, wird sich nichts ändern. Und für ein Verbot ist er doch zu erwachsen, oder?!

    Du kannst dür DICH eine Menge tun - wenns dir zuviel wird, dann grenz dich ab.
    Und schuld bist du an gar nichts, es ist seine Entscheidung zu trinken oder eben auch nicht.

    Zitat

    [Frage hierzu: Ich fragte ihn, ob er nicht ohne kann, und daraufhin kam von ihm: Ich KANN schon aber ich WILL nicht, nur weil Du irgendwelche Flausen im Kopf hast. (so in etwa war der Inhalt.) - Was kann ich darauf antworten, wie soll man sowas kontern?]


    Tja, das sagen Mio nasse Alkoholiker auch, er ist da keine Ausnahme!

    Gruß
    Heike

  • Hallo Pyra,

    ein typischeres Alkoholiker-Verhalten gibt es kaum, als das von Deinem Freund.

    Verbale Attacken können auch später zu körperlichen werden.

    Auch wird Dein Freund seinen Alkoholkonsum nicht senken können, sein Körper braucht die Droge.
    Auch ein weniger trinken, sozusagen runtertrinken funktioniert nicht, das haben wir alle versucht.
    Geht vielleicht mal ein paar Tage gut, aber dann wieder Breitseite.

    Wir Alkoholiker können auch sehr gut lügen und anderen Menschen etws vormachen, auch unseren nahesten Angehörigen. Und wir tun alles, um an unsere Droge zu kommen. So iss das nun mal leider.

    Das Alkoholismus eine Krankheit ist, weißt Du sicher selber, es ist nicht nur die körperliche Abhänigkeit, sondern auch immer eine psychische.
    Es gibt auch keine Heilung dafür, wir können sie nur stoppen.
    Das gelingt uns aber nur mit Hilfe und ärztlicher Unterstützung.

    DU kannst ihm aber nicht helfen, Deine einzige Möglichkeit besteht darin, ihm NICHT zu helfen. Damit er sieht, was mit ihm los ist, er wird so evtl. seinen persönlichen Tiefpunkt schneller erreichen, denn ohne den gibt es keinen Weg aus der Sucht.

    Und der ist nicht einfach und es ist nur mit dem festen Willen, NIE WIEDER trinken zu wollen, machbar. Wir werden nie wieder in unserem Leben mit Alkohol umgehen können. Ein einziger Schluck kann in den sofortigen Rückfall führen.

    Wenn Du bei Deinem Freund bleibst, hast Du einen verdammt langen Leidensweg vor Dir, das alles ist hier in vielen Geschichten im CO-Bereich eindrücklich beschrieben.

    Ich kann leider nur jedem den Rat geben, sich vom Acker zu machen. Ihr habt noch keine Kinder, Haus etc., dann ist eine Trennung noch viel schwieriger, aber in den allermeisten Fällen auch nicht zu umgehen.

    Dein Freund hat noch keinerlei Einsicht, trocken werden zu wollen. So muß er bis zu seinem Tiefpunkt weiter saufen. Ohne die nötige Einsicht ist nix zu machen, leider.
    Auch wenn er versuchen wollte, für Dich trocken zu werden, wird das nix, der Wille muß von einem selber kommen und alles andere muß dann erstmal zweitrangig sein.

    Der Weg aus der Sucht ist lang und er wird sehr viele Lebensveränderungen nach sich ziehen, nur nicht mehr trinken ist nur ein kleiner Teil davon.

    Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg, auf dem DU an erster Stelle stehen solltest, sonst gehst Du psychisch daran zugrunde.

    LG an Dich
    Lilly

  • hallo pyra,

    willkommen hier im forum.

    ja, letztlich hast du schon antworten bekommen.

    noch etwas zu den beleidigungen: wie lilly schon sagt: diese argumente sind sooooo typisch, hat mein freund auch eins zu eins gesagt. wenns nicht so traurig wär könnte man schmunzeln über so viele klone....

    entscheidend ist doch, ob DU dich so wohlfühlst - und das ist ja nun überhaupt nicht der fall. du hast sorge, dass da was massiv im argen ist, was eure beziehung und natürlich dich beeinträchtigt - und dein freund macht sich darüber lustig - wie fühlt sich das an? ich frag ja nur... tatsache ist doch, dass ihm deine gefühle völlig schnurz sind und ihm das bier wichtiger als du - sonst könnte und würde er es lassen.

    überleg dir, ob das, was drum herum schön ist, DAS aufwiegen kann - die entscheidung musst du fällen. bei mir hat es das nicht aufgewogen - und ich bin froh drum. es wird nämlich immer schlimmer werden, deine sorgen, all deine gedanken werden nur noch um ihn kreisen, du wirst unruhig sein, das kontrollieren anfangen (oder vielleicht tust du das auch schon?!), versuchen mit ihm zu reden, abgewiesen werden, demnächst die abende allein verbringen, weil er an- oder betrunken ist... dieser verlauf ist genauso typisch wie die derzeitigen "argumente" deines freundes.

    also: entweder er hört auf, mit hilfe, oder du trennst dich, oder ihr geht zusammen vor die hunde. das sind die drei möglichkeiten, die ich sehe....

    hoffe für dich, dass du auf DICH schaust!

    gruß

    lavendel

  • Hallo Pyra,

    sorry, wenn ich Dich auf irgendeine Art verletzt habe, aber es waren nur meine ersten Gedanken.

    Zitat

    nur weil er heute Abend mit Worten etwas grob zu mir war werd ich sicherlich nicht die Beziehung beenden

    Das hab´ ich auch gar nicht gemeint, das Du eine Beziehung beenden sollst. Bloß das Du darüber nachdenkst, warum er so reagiert hat......

    Zitat

    Ich meinte übrigens, ich sei am Ende -> mit den Nerven.

    Ja, so habe ich es auch verstanden......und so hast Du Dich hier auch mitgeteilt.

    Auch ich habe hier erst gelernt, nicht immer verstehen zu müssen, warum man (er/sie) so sein muß.

    Natürlich frage ich mich genauso wie Du, WARUM!

    Aber das hilft mir bei meinem eigenen Problem etwas verstehen zu wollen nicht.

    Deswegen, frage Dich selbst, was für Dich selbst am Besten ist.

    ***Fühl´Dich verstanden***

    stoffel :wink:

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!