Hallo drachenbaum
und Herzlich Willkommen hier im Forum.
Schön, das Du Dich für ein alkoholfreies Leben entschieden hast.
Ich hab auch lange heimlich getrunken, aber ich denke, es wußten eh schon alle, das ich zumindest ein Alkoholproblem habe, wenn auch wohl nicht, wie schwer abhängig ich schon war. Sowas bleibt ja nicht dauerhaft unendeckt.
Um ein trockenes Leben zu führen, sind ja einige Lebensänderungen notwendig, nur nicht mehr trinken reicht keinesfalls aus. Eine ganz wichtige Rgel ist: KEIN ALKOHOL IM HAUS !
Das ist viel zu gefährlich für uns und hat schon viele in einen Rückfall geführt.
Das mußt Du unbedingt Deinem Mann verständlich machen, wenn ihm was an Dir liegt, wird er Dich in dieser Hinsicht sicher unterstützen.
Hat er auch ein Alkoholproblem, oder betrifft das nur Dich ?
Wenn er keins hat, wird ihm das Feierabend-Bier sicher nicht fehlen. Und wenn er doch mal eins trinken möchte, muß das ja nicht unbedingt in Eurem Heim geschehen.
Zu einem trockenen Leben gehört auch ein Bekanntenkreis, in dem Alkohol keine wichtige Rolle spielt, es ist auch wichtig, sich so einen zu schaffen und sich evtl. von alten Saufkumpels zu trennen, aber das dürfte Dir ja nicht so schwer fallen, da wird es wohl keine geben, wenn Du immer heimlich (zu Haus?) getrunken hast ?
So, das wars erst einmal in kürze von mir. Zu dem kalten Entzug möchte ich an dieser Stelle nix mehr sagen, Du hast Dich damit in große Gefahr gebracht, vielleicht auch aus Unwissenheit, das weiß ich nicht. Warum eigentlich ?
Scham, zum Arzt zu gehen ?
Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg in die Trockenheit.
LG an Dich
Lilly