Beiträge von Elisabeth

    Hallo zusammen,
    herzlichen Dank für Eure Glückwünsche! - Dies ist für mich absulut wichtig: es vergeht fast kein Tag, an dem ich mich nicht an diese schlimme Zeit erinnere und dankbar bin, dass ich soweit gekommen bin. Da reicht schon beim Einkauf ein Blick in den Einkaufswagen von offensichtlich Abhängigen oder an der Kasse deren Griff zu die berüchtigten Fläschen. Mit offenen Augen durch die Welt, Fernsehsendungen, Bücher, Internet zum Thema Alkohol, Besuch einer Selbsthilfegruppe bis heute, dies alles steht ganz weit vorne. Bleibt am Ball, dann schafft Ihr es auch!!
    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Wieder ein trockenes Jahr vorbei, wie Perlen an einer Schnur! Habe bis heute keinen Tag bereut, diesen Weg beschritten zu haben. 19 Jahre selbst bestimmtes Leben, mit Höhen und Tiefen, aber völlig klar in den Gedanken - ein großes Geschenk, das es zu wahren gilt.
    Liebe Grüße an alle und eine gute Zeit
    Elisabeth

    Vielen Dank für die lieben Glückwünsche!
    Ihr seht, dass es sich lohnt, dem Alkohol keine Chance mehr zu geben und immer achtsam zu sein - selbst nach so langer Zeit.
    Ein trockenes Leben mit all seinen Höhen und auch Tiefen ist wunderbar und steht an erster Stelle!
    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Wieder ist ein weiteres trockenes Jahr vorbei! Das 18.!
    Ich besuche weiterhin meine reale Selbsthilfegruppe und lese hin und wieder hier. Nur nicht die Krankheit aus den Augen verlieren ist meine Devise. So kann ich gut damit leben und bin zufrieden.
    Euch allen eine gute Zeit
    Elisabeth

    Hallo Petra,
    auch nach 17 trockenen Jahren erinnere ich mich noch sehr gut an diese schlimme Zeit.Ich will sie auf keinen Fall vergessen, denn ich habe mir damals geschworen, in diese Abhängigkeit will ich nie wieder geraten.
    Wie unendlich schön und kostbar ist doch das selbst gesteuerte Leben!!
    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Hallo Ihr Lieben,
    schon wieder ist ein Jahr vorbei, ohne Alkohol. Und das Beste daran, ich vermisse IHN überhaupt nicht!!
    Wenn man mir dies vor 17 Jahren gesagt hätte....
    Mein Leben ist wie es ist, mit allen Höhen und Tiefen, aber
    trocken. Ich vergesse nie, wie schlimm die Sucht war und ist und bin immer noch ab und zu hier unterwegs.
    Seid herzlich gegrüßt
    Elisabeth

    Heute Morgen beim Frühstück bemerkte mein Mann, Du in dem Bierschinken ist Rum!! Ich, Gott sei Dank keine Wurstesserin, war ganz schön erstaunt. Eine abgepackte Wurst mit Inhaltsstoffen, auf der wirklich Rum stand. Auf meine Frage, ob man das schmeckt, meinte er nein. Mir wäre im Traum nicht eingefallen, dass das möglich ist. Also seht, lieber vorher nachschauen, was man so in den Mund steckt. Euch allen einen schönen Tag Elisabeth

    Hallo,
    mich halten trocken: die Erinnerung an die Entgiftung in einer geschlossenen Abteilung, wo alle Sorten Menschen vertreten waren!!! Das will ich nie wieder erleben müssen.
    Das Anschauen alkoholisierter Menschen in unterschiedlichen Situationen, z. B. beim Einkaufen. auf Parkbänken u.s.w. Der Gedanke, mein Leben wieder durch den Alkohol bestimmen zu lassen. Das Lesen hier im Forum. Das Beschäftigen mit meiner Krankheit. Mein Besuch der SHG seit über 15 Jahren.
    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Hallo Flor,
    natürlich denkt man manchmal, wie schön ein Glas Wein beim Essen schmeckte. Aber dann holt mich gleich wieder der Gedanke ein, was wäre, wenn...Da will ich mein Lebtag nie wieder hin - Entgiftung. Außerdem war mein Führerschein weg - MPU gemacht und auf Anhieb zurück. Seit damals habe ich mir geschworen: NIE WIEDER. Mein Leben ist lebenswert, ich bin attraktiv, es geht mir gut. Das würde ich mir mit einem einzigen Schluck zunichte machen. So dramatisch wie bei Martin war es bei mir nicht. Ich habe rechtzeitig die Kurve gekriegt. Es ist kein leichter Weg, aber wie schon gesagt, es dauert seine Zeit. Wir waren ja auch nicht von heute auf morgen Alkoholiker. Liebe Grüße Elisabeth

    Hallo Flor,
    ich war damals 41, als ich den Schlussstrich zog.
    Es ist ganz normal, dass man sich anfangs nicht vorstellen kann, NIE mehr Alkoholisches trinken zu dürfen. Im Laufe der Zeit brauchst Du ihn einfach nicht mehr zum Leben. Jetzt ist erstmal wichtig, dass Du heute nicht trinkst. Kleine Schritte....Ich bin mittlerweile im 17. Jahr trocken und hatte bis heute noch keinen Saufdruck. Also das gibt es auch!!
    Alles Gute für Dich und Kopf hoch, Du schaffst das auch
    Elisabeth

    Hallo Bernsteinauge,
    es ist müßig, sich die Frage nach dem WARUM zustellen! Was die Auslöser für unsere Suchtkarriere waren braucht uns nicht mehr zu interessieren.
    Vorbei ist vorbei. Wir sind Alkoholiker und das Wichtigste ist nun, nach vorne zu schauen, stabil trocken zu werden und zu bleiben. Das ist eine große Herausforderung, die schon einige Zeit erfordert. Deshalb, verschwende sie nicht mit ständigem Grübeln in der Vergangenheit.
    Viel Erfolg beim Weg ins alkohlfreie Leben wünscht Elisabeth

    Hallo moa,
    google doch mal bei Caritas Suchthilfe, da gibt es sogar eine online Suchtberatung. Vielleicht hilft Dir das weiter. Oder unter Kreuzbund. Da kannst Du Deine PLZ eingeben und eine Gruppe in Deiner Nähe finden. Ich selbst bin da seit 14 Jahren dabei. Ganz bestimmt wirst Du da gut aufgenommen, probiers doch einfach mal!! Hab Mut, alle da haben dasselbe Problem.
    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Hallo moa,
    Du kannst alles tun, außer TRINKEN!!! Dann fängt unweigerlich der ganze MIST von vorne an. Gib Deine Freiheit und Dein selbst bestimmtes Leben nicht wieder dem Alkohol in die Hand. Such Dir so schnell wie möglich Hilfe, Beratungsstellen gibt es überall. Du musst sie nur ausfindig machen.
    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Hallo Xenica,
    ich kann mich meinen Vorgängerinnen nur anschließen. Klar hatte ich anfangs auch den Verzichtsgedanken. Aber nach einigen trockenen Jahren war er einfach weg!!! Es ist so, dass die Zeit eine ganz wesentliche Rolle spielt.
    Liebe Grüße und halte durch, es lohnt sich
    Elisabeth