hab ich alles richtig gemacht?

  • Hallo black dispair,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Eigentlich weisst Du ja alles schon, hast Dich schon kundig gemacht!

    Recht viel mehr, als die Leute von der Suchtberatung, kann ich Dir auch nicht sagen!

    Im Moment weisst Du ihn ja in guten Händen! Ihm wird geholfen werden und alles was folgt, liegt in seinen Händen!

    Du kannst ihm nicht helfen! Lass ihn jetzt erstmal zeigen, dass er wirklich etwas tun will und dann kannst Du ihm immer noch Deine Unterstützung anbieten!

    Lies Dich hier einmal in Ruhe durch und Du wirst ganz sicher auf viele, noch offene Frage, Antworten erhalten!

    Ich wünsche Dir alles Gute!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Hallo black dispair,

    also ich würde ihm klipp und klar sagen, dass Du ihn nur unterstützt, wenn er wirklich etwas tut.

    Natürlich kannst Du ihn besuchen, wenn Du das möchtest und auch seine Anrufe annehmen.

    Die Frage ist, wie geht es Dir dabei?

    Wenn es Dir nicht gut tut, dann lasse es!

    Versuche aber, Dich nicht von ihm einlullen zu lassen!

    Warte ab, ob er die Versprechen, die er macht, auch einhält!

    Mehr kann ich Dir im Moment nicht raten!

    Ganz sicher wirst Du aber noch Antworten von anderen erhalten!


    Lieben Gruß nochmal
    Speedy

  • Hallo Black Espair,

    ich kann dieses Gefühl nachvollziehen, es ist so wunderbar "mit Liebe überschüttet zu werden" - das im Zusammenhang mit dem Satz "Baby, verlässt du mich nie?" erinnert mich an mein halbes Jahr mit meinem Mister - ich bin seit 40 Tagen getrennt, weil er sich leider auch nicht für eine Therapie und gegen den Alk entscheiden konnte oder wollte.

    Er war nach xx Männern der erste, der schon am ersten Abend unseres Zusammenseins sagte, für ihn gäbs nur ganz oder gar nich - er wollte unbedingt heiraten. Immer wieder hörte ich, wie sehr er mich liebt, immer lieben würde, egal - dass ich elf Jahre älter bin - egal, dass er dann keine eigenen Kinder mit mir bekommen kann, verzichtet er halt - wir hatten auch wenig Gemeinsamkeiten...nichts schien ihn wirklich zu stören oder abzuhalten HAUPTSACHE ICH BLEIBE FÜR IMMER BEI IHM!!!!

    Doch was da so fantastisch klang, ist in Wahrheit nicht so schön, weil es immer verbunden ist MIT Alkohol, ein Zusammensein MIT täglichem Bierkonsum - dafür nimmt er auch in Kauf, früher zu sterben...

    Ich brauchte mich weder hübsch zu machen noch irgendwas groß mit ihm planen oder unternehmen HAUPTSACHE ICH BIN BEI IHM WENN ER AUF DER COUCH SITZT INS TV STIERT UND SÄUFT!!

    Ich vermisse das nahe Zusammensein mit ihm sehr, dieses Gefühl von Verbundenheit, wir zwei gegen den Rest der Welt, diese große Liebe und die Vision, für immer zusammenzuhalten und zu bleiben..eine wunderschöne Vorstellung.

    Aber in drei Monaten, die wir tagtäglich zusammenwaren habe ich auch erkannt, wie mein Leben an seiner Seite tatsächlich aussehen wird..alle Gedanken von mir, dass sich das mal ändern würde, sind hinfällig, weil sich alles nach dem Saufen richtet, solang er nicht ernsthaft trocken werden will.

    Vorletzte Woche bekam ich eine sms, die an eine Andere gerichtet war....wo ist sie hin, die große Liebe? Nun, sie ist nur MIT ALK zu haben..DIESE Art von Liebe....er hat mich und die Kinder verloren, wovor er immer solche Angst hatte - ich war nicht die erste und auch nicht die letzte Frau (Was ihr Weiber nur immer mit dem Saufen habt?)...wenn sie ihn so verwöhnt und mit Liebe überschüttet, wie ich es tat, wird sie nun seine große Liebe bekommen, schätze ich mal! "Du wolltest mich ja nicht mehr" - war die SMS-Antwort, als ich fragte, wie er sagen kann er liebt mich und eine andre anbaggert, während er eine Woche vorher noch von LZT sprach und mich zurückgewinnen wollte.

    ..ich hätte gerne die Chance gehabt, mit ihm herauszufinden, ob wir uns wirklich lieben könnten...OHNE Alk....er hat sich nicht dafür entschieden und ich kann nichts tun außer meinen Weg ohne ihn zu gehen...noch ist es schwer, aber ich hoffe, die Zeit bringt es.

    Das ist jetzt meine Geschichte - deine kann ganz anders sein, ich drücke dir die Daumen!

    Liebe Grüße
    Leominda

  • Hallo Du,

    Zitat

    ich geh kaputt wenn ich ihn verliere.. aber so.. mit Alk gehe ich auch kaputt.

    DU, gehst nirgendwo hin, jedenfalls nicht so wie DU es oben beschreibst!!!

    Wenn DU gehst, dann in Deine Richtung.

    Das die Gedanken an den "Mr. oder Mrs. Jemand" da sind, das ist doch normal, bloß kaputt gehen, das darfst Du nicht.

    Auch ich war am völligen Ende mit meinen Gedanken, irgendwie hab´ ich mich allein gefühlt,.........vor ein paar Wochen, aber hier habe ich wieder Kraft und Mut getankt. Ich wußte auf einmal, ich bin nicht allein. Wenn ich auch meinen sogenannten "letzten" Schritt (noch) nicht gemacht habe, so habe ich doch gelernt, das es allein von mir abhängt, wie stark ich leide bzw. ob ich etwas dagegen tue.

    ***Fühl´Dich verstanden und umarmt***

    ***Drück*** :wink:

    stoffel

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • Hallo black despair

    Gerne geschehen,..tut gut, gelle?!

    Zitat

    ich war nicht fähig meinen Tag zu bewältigen.. horror!!

    Ich war das auch nicht! Die Gedanken an diesen Jemand beschäftigen uns den ganzen Tag. Bloß wo bleiben wir dabei?

    Mir persönlich hat eine Antwort von "ichschreibedirdieharteRealität-spedi" sehr geholfen (Natürlich auch alle anderen).
    SSSSSSSSSSSSPPPPPPPPPPPEEEEEEEEEEEEDDDDDDDDDDDDDIIIIIII!!!

    Wo bist Du, spedi???

    Hmm..., wie lange ich nun schon leide oder seit wann es mir wieder besser geht? :wink:

    Hier, lies selbst:

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ftopic6644.html

    Aber der Austausch hier hat mich wieder anders denken lassen. Vorher glaubte ich auch, aus diesem Dreck komme ich so nicht mehr raus.

    Denke auch an Dich und nicht nur ein wenig!!!


    ***drück***

    stoffel

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • Servus schwarze Hoffnungslose,

    Dein Nick in Verbindung mit der Geschichte und Deinem letzten Satz im Beginn dieses Threads sagt mir eines: LAUF, MÄDEL, LAUF SO SCHNELL DU KANNST UND SO WEIT DIE BEINE TRAGEN!

    Mal ganz ehrlich: welche junge Frau im besten Alter würde sich freiwillig darauf einlassen, ihr künftiges Leben nach den Bedürfnissen und Unwägbarkeiten eines lebenslang kranken Alkoholikers auszurichten?!? Inklusive möglicher Rückfälle, permanenter Angst, im nassen Zustand garniert mit Lügen, Vertuschungen, Peinlichkeiten etc pp ?!?
    Wo bleibt da ein Leben?!?

    Aaaalso, ich tippe auf Masochismus im Endstadium? :shock:

    Wenn Du das erstrebenswert findest, dann go for it and you're really depaired of life... :x

    Ach ja, und bevor ich es vergesse: seine ganzen "Schwüre" etc dienen ja auch nur einem Zweck: endlich jemand (möglichst lebenslang) zu haben, der einem die eigene Sauferei ermöglicht, die allerschlimmsten Exzesse möglichst nicht mitbekommt, und trotzdem moralisch die Stange hält um nach aussen ein "geordnetes, funktionierendes Leben" demonstrieren zu können.

    Frag lieber nicht, zu was wir Alkoholiker noch in der Lage sind, wenn es um's Schauspielern geht... :oops:

    In diesem Sinne, viel Kraft zum Loslassen und auf Deinem Weg in die Freiheit

    LG
    Spedi

  • Servus black despair,

    Willst Du die Wahrheit oder willst Du eine schöne Geschichte? Die schönen Geschichten gibt's im Bücherladen, die enden immer mit "und wenn sie nicht..."

    Hier geht's um Alkoholsucht. Die endet (unbehandelt) definitv tödlich. Daher erzähl ich darüber halt keine Geschichten, sondern die (bittere) Wahrheit.

    Liebe?!? Von einem Säufer?!?
    Hast du schon mal den Thread zu diesem Thema gelesen, den, ob und wenn ja wie nasse Alkoholiker überhaupt lieben können? Danach wirst Du vielleicht verstehen...

    Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute und ne Extraportion Kraft, die wirst Du brauchen, so oder so...

    LG
    Spedi

  • Da fällt mir noch ein.

    Black dispair,

    es geht nicht darum, das hier nicht gewollt wird, das Du glücklich sein darfst, sondern nur was hier die harte Realität mit sich bringt. Und glaube mir, viele haben dieses am eigenen Leib erfahren und haben deshalb auch das Wissen darüber, wie manch´ ein Alkoholiker denkt.

    Auch für mich ist es nicht immer leicht alles zu verstehen, aber ich lerne es..........


    Viel Kraft.

    stoffel

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • Ach, so wie Du habe ich auch mal gedacht. Das waren noch Zeiten. Gott sei Dank, dass ich dieses Forum gefunden hatte, denn sonst würde ICH jetzt höchstwahrscheinlich in der Gosse liegen und nicht ER.
    Glaubst Du, dass ich jemals freiwillig auf meinen Mann verzichtet hätte, den ich doch auf der einen Seite so über alles liebe - auf der einen Seite!!! Diese Geschichte liest Du doch hier überall. Zu ähnlich sind die Geschichten, der Anfang als auch das Ende. Denn die andere Seite, die hast Du noch nicht intensiv genug kennengelernt, nicht so wie andere hier. Daher , denke ich, schwelgst Du noch in Mitleid und machst Dir Sorgen um ihn. Das haben wir Coabhängigen ALLE erlebt. Auch ich habe da sehr schwer mit zu kämpfen, bin sicher eienr der härtesten Fälle hier, nach eigenen Einschätzungen. Ich habe sehr viel in Kauf genommen auf Grund des Alkohols, habe sehr viel mit dem Alkohol entschuldigt.
    Habe mich sehr intensiv mit dem Thema Liebe auseinandergesetzt.
    Aber ich habe eben auch sehr intensiv die andere Seite erlebt. Ich vermute, Du kennst Deinen Freund noch nciht allzu lange. Ich will Dir auch Deine Illusion nicht zerstören, denn es mag sein dass ihr zu den wenigen Ausnahmen zählt, wo es klappen kann, wo es ein Happy end gibt und ich würde mich sogar freuen. Es würde mir Mut machen, wenn ich eine der wenigen Geschichten hier lesen könnte, wo die gamze Sache gut ausgeht. Aber nachdem ich hier in verschiedenen Threads gelesen habe, habe ich für mich die Hoffnung endgültig aufgegeben. Es sit nciht so, dass Du Deinen Freund nicht unterstützen solltest. Aber- wo bist Du in der Zeit, wo er Dir nur sms geschrieben hat und sich nciht mehr meldet? Was warst Du dann für ihn? Frag Dich das mal selber. Hier gibt es verheiratete Ehemänner mit Kindern, die als liebevolle Väter bezeichnet werden.... die gehen auch wochenlang nciht ans Telefon und 'vergessen' einfach ihre heißgeliebten Kinder, ihre Frau, ihre Familie. Ist es das was Du Dir wünscht? Na klar, Du bist jetzt total verliebt, so scheint es mir. Das sit schwer und man sieht alles durch eine rosarote Brille. Ebenso schwer ist es für Partner , die schon viele Jahre miteinandner leben, wo man denkt das sollte doch wahre Liebe sein. Stattdessen stellt amn fest, dass der Partner all seine Wertvorstellungen im Laufe der Zeit geändert hat, laufend ändert, täglcih im Wandel ist und Du Dich auf seine unberechenbaren Launen einstellen sollst. Das funktioniert nur, wenn Dein Aprtner Dir vollkommen egal ist und das ist ein Partner, den man liebt in der Regel eben nciht. Doch einem Alkoholiker bist Du solange egal bis er Dich wieder 'braucht' für seine Zwecke, zur Bequemlichkeit, weil er Angst hat allein zu sein etc. Ein nasser Aloholiker ist nicht frei, er ist gefangen in seiner Sucht. Auch Deiner. Keine Ausnahme. Der eine mag ein besserer Schauspieler sein , als der andere. Du , wie Du schriesbt entwickelst schon gleiche gedanken wie mein nasser Partner. Du schwelgst in Selbstmitleid, obwohl doch DU nciht die Abhängige, die Süchtige bist. Warum denn? Warum geht es Dir immer ncoh so schlecht, obwohl er doch jetzt ne Therapie macht. DU willst ihn nicht verlieren, weil DU ihn so sehr liebst. Das sind sehr eigennützige Gedanken!
    Liebe ist etwas, was man gibt ohne etwas dafür zu erwarten, also kein Tauschgeschäft. Du darfst ihn als fleißig weiter lieben, auch selbst dann, wenn ER Dich nicht liebt. Ohne Erwartungen. Das ist Liebe. Entweder ICH oder der Alkohol ist Erpressung. Das mag ja funktionieren, um einen Alkoholiker unter Druck zu setzen, zumindest zeitweilig. Das sit aber keine Sache, die von herzen kommt. Bei meinem Mann hat es nie funktioniert. Und ich habe es jetzt kapiert warum nicht. Immer und immer wieder habe ich ihn unter Druck gesetzt, erpresst. Und es sit immer schlimmer geworden, da er sich nicht als freier Mensch gefühlt hat, also kritisiert habe, dass ich ihn bevormunde und unter Druck setze. Was ja auch stimmte. Ich dachte , es sei zu seinem besten. Aber wie kann man das für einen erwachsenen Mann entscheiden. Tatsache ist, dass ER selber wissen muß, wann er seine Grenze erreicht hat. So stimmts, so wird es Dir jeder Alkoholiker heir erklären. Und was die Liebe angeht: Wenn ein mensch Dich auch so bedingungslos liebt wird er auch um Dich kämpfen, wird er sich unaufgefordert bei Dir melden, Dir seine Gefühle mitteilen, auch nach einer Therapie wieder zu Dir zurück kehren. Also mach Dir keine Sorgen. Wenn er Dich liebt, dann vertraue ihm und er wird bei Dir bleiben. Liebt er Dich nicht, dann kannst Du eh nichts ändern , nichts erzwingen. Oder würdest Du mit jemandem zusammen sein wollen, der Dich nicht liebt?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!