" Spätfolgen " der Co - Abhängigkeit ?

  • hallo sams,

    dann machen wir hier gleich mal weiter.... obwohl ich dir zu deinen konkreten fragen nix sagen kann :(. was aber sicher unserem verständnis hilft (mehr als das theoretische philosophieren über co-abhängigkeit) und uns auch eher in die lage versetzt, dir konkret zu antworten ist: wie geht es dir, will dein ex sich vom alkohol lösen, siehst du noch eine zukunft, wie funktioniert euer zusammenleben. vielleicht können wir dich dann auf deinem weg begleiten.

    Zitat

    sind es aber Fremde, bekomme ich regelrechte Panik - Attacken, habe immer diese Angst in mir, was gleich passieren könnte ( Agressionen, Taumeln, Kontrollverlust... ).

    ...wobei sich das für mich scherwiegender anhört, als dass man dir (ausschliesslich) hier beistehen könnte. hast du schon mal mit deinem hausarzt oder einem psychologen gesprochen?

    viele grüße

    lavendel

  • Hallo Sams,

    wir lernen damit umzugehen.

    Ich war einmal so durchgeknallt, dass ich nur noch Hochrechnungen, Verbrauchswerte und Pegelstände im Kopf hatte, was sehr hinderlich bei abendlichen Verpflichtungen wurde. Dann folgten kranke Zuordnungen,
    aha, der auch und die, aha. Abends saßen wir einmal beim Dinner und eine nette Kollegin haute 2 Halbe weg, ich habe mich lange nicht mehr so vor einer netten Frau geekelt.

    Die Erfahrungen sind da, werden wahrgenommen, sie stören heute nicht mehr. Die abendlichen Veränderungen meiner Frau, die stören, damit kann ich nicht mehr umgehen und ich denke auch nicht mehr mit einer anderen Abhängigen, das bleibt eingeprägt.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • hallo sams,

    mich ekelt auch vor alkoholisierten menschen, mich ekelt manchmal schon die fahne, die ich bei jemandem rieche, geschweige denn torkeln oder dumme sprüche. in solch einer situation würde ich weggehen.

    ich habe allerdings keine schwierigkeiten, wenn ich mit anderem leuten weggehe, und da wird was getrunken. liegt aber auch daran, dass in meinem freundeskreis alle "normal" trinken.

    allerdings bin ich schon so sensibilisiert, dass ich menschen unwillkürlich darauf taxiere, ob sie ein alk-problem haben KÖNNTEN. im restaurant schaue ich, wer wieviel wie schnell trinkt, im supermarkt schaue ich mir den inhalt der einkaufswagen an und überlege, ob derjenige alki sein könnte.

    es ist gaga, aber es ist nun mal die prägung, und so richtig schlimm finde ich das auch nicht. es gibt größere macken :wink:.

    lavendel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!