• Hallo Falk,

    nein, so schnell haut mich nichts um :-))

    Ich freue mich sehr über Deine Grüße, vielen Dank.

    Ich habe mir erlaubt, Deine bisherigen Beiträge durchzulesen.
    Unterschätz mal die Kinder (oder Jugendlichen nicht, ich weiss ja nicht, wie alt Dein Sohn ist),
    einer meiner Entscheidungsgründe war, dass mein
    Sohn zum ersten Mal in seinem Leben nach
    einer Party und erhöhtenm Alkohlkonsum sich übergeben musste, ca 14 Tage später kam meine Tochter mit Liebeskummer und einer "Fahne" nach Hause.
    Klar folgten dann Diskussionen um das Thema Alkohol.
    Der Satz, der mich zur Salzsäule erstarren liess ,war folgender:
    Du trinkst doch fast jeden Abend auch ein Glas Wein.
    Dies war wohl der Augenblick meines Schwarz-weiss Denkens.
    Was ist Dir wichtiger:
    Kinder oder Alkohol.
    Eine Alternative gabs nicht.
    (was ist weniger als 1 Glas ? - kein Glas !)

    Ich hoffe, es geht Dir mittlerweile etwas besser, körperlich meine ich.
    Damals als ich aufgehört habe zu rauchen , hatte ich in den ersten Tagen nur einen Gedanken:
    so eine Scheisse will ich NIE wieder erleben, wenn das jetzt schon so schlimm ist, wie ist das denn erst bei Alkohol?
    Wohl unvorstellbar....und ich weiss, 1 Zigarette und ich bin wieder voll dabei - so sicher wie das Amen in der Kirche..
    der zweite Punkt, der mich die Notbremse ziehen liess.

    Dann starb in unmittelbarer Nachbarschaft ein
    Nachbar an den Folgen von Alkohol, er war gerade
    mal Mitte 40 !
    (Bis dahin war mir nie so deutlich bewusst, dass man daran so früh sterben kann!)

    Nee. lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende

    Denk an Deinen Sohn, es muss doch schön sein für Dich, dass er gerne zu Dir kommt, oder ?

    Liebe Grüße an Dich und ich finds toll, dass Du die
    Sache nun endgültig angangen bist und mir kurz
    vor unserem Familienfeier-Wochenende geschrieben hast.


    Liebe Grüße
    Sunshine

    Lerne aus der Vergangenheit, träume von der Zukunft, lebe und geniesse die schönen Momente der Gegenwart, denn Jahre vergehen, aber ein schöner Augenblick leuchtet ein ganzes Leben hindurch in deiner Erinnerung.

  • Ach herrjeh, heute kommt wohl meine erste echte
    Bewährungsprobe...
    mein Partner wird wohl gleich sehr angeheitert nach Hause kommen.......
    und somit ensteht nun echt ein Problem....
    nüchtern mache ich um alkoholisierte Leute
    am liebsten einen Bogen..

    Grüße
    Sunshine

    Lerne aus der Vergangenheit, träume von der Zukunft, lebe und geniesse die schönen Momente der Gegenwart, denn Jahre vergehen, aber ein schöner Augenblick leuchtet ein ganzes Leben hindurch in deiner Erinnerung.

  • Hi Sunshine,

    Toll dass Du so konsequent bist und Dich nicht so leicht unterkriegen lässt. Es geht ja schließlich um Dich. Ja das mit dem Rauchen ist der nächste Punkt den ich mal angehen muss, aber da muss ich mich noch ein bisserl daruf verbereiten.

    Habe so gut wie nie vor meinem Sohn getrunken , und wenn Du meine Beiträge gelesen hast. Ich habe es immer "gehasst" mich richtig zu betrinken. Von daher war ich so eher der "Heimlichtrinker" , der Alk in der Regel als "toll und sofort wirkendes Sedativ" genutz hat. Selbst auf Parties habe ich in der Regel , wenn ich merkte das ein gewisser Level überschritten wurde angefangen dann Wasser oder Limo zu trinken. Der Effekt , meine Alkoholkrankheit, bis zu körperlichen Entzugserscheinungen war aber fast der gleiche, und es bestand für mich akute Gefahr abzusacken. Pu bin ich froh jetzt die Reisleine gezogen zu haben. Und das jetzt mein Sohn bei mir wohnt 14 Jahre alt, war u.a. auch ein Grund dafür. Der wesentliche Grund war aber dass ich mir total Elend vorkam und tierische Depressionen bekam, als ich erkannte, dass ich abhängig war, (wobei ich eigentlich erst hier im Forum von dem erfuhr was das überhaupt heist).

    Ja Du schriebst , dass Du eine Bewährungsprobe vor Dir hast mit Deinem Partner. Habe da keinen echten Rat zu. Hast Du mal mit Ihm gesprochen darüber.....? Kann auch nicht einschätzen wie schwer oder leicht Dir das fallen wird. Ich denke das ist bei jedem unterschiedlich. In einer Beziehung kann man sich ja nicht ständig aus dem Weg gehen, wenn man damit ein Problem hat.

    Rede einfach mit Ihm, kann ja nichts schlimmes pasieren, oder? Drücke Dir die Daumen und glube aber dass Du das schon hinkriegst. Denke an Dich dass DU nichts mehr trinken willst.

    Du hast übrigens einen schönen Namen "Sunshine"

    Gruß vom Falk

    Nichts im Leben ist so schlimm, als dass man nicht darüber reden könnte!

  • Hallo,

    habe ein wunderschönes Märchen gefunden, nennt sich
    "Das Märchen von der traurigen Traurigkeit" von Inge Wuthe.
    Da vermutlich Veröffentlichungsrechte auf dem Märchen sind, habe ich es
    nicht in dieses Forum kopiert.
    Googelt doch mal danach...es lohnt sich !
    Lieber Karste, ich würde mich freuen, wenn dieser kleine Beitrag menerseits in diesem,meinem,
    Threat bestehen bleibt, obwohl das Thema Märchen , deiner Aufgliederung nach, woanders hingehört.

    Wollte dieses Märchen im Forum Gedichte und Sinnliches vorstellen, hatte aber keine direkte Zugriffsmöglichkeit, daher der nicht ganz
    passende Threat - aber der Sinn heiligt die Mittel , oder :-))
    Sinn kann hier sein, dass dieses reizende Märchen, für andere Forenteilnehmer, ebenso hilfreich und tröstend sein kann.
    Vielleicht helfen kann, sich selbst anzunehmen.


    -------

    Das Wochende hab ich bestens gepackt !
    Keinerlei Druck oder ähnliches.

    Ich merke wie sich eigentlich schon von dem Moment an, als ich weinte und nicht trank, mein
    Denken umgestellt hat.
    Durch das veränderte Denken, verschwindet der Druck fast völlig.
    Das Problem ist aus meiner Sicht ja nicht der Körper, sondern die Seele.
    Ist sich diese einig mit sich selbst, tritt das Problem in den Hintergrund oder verschwindet im
    Idealfall sogar ganz.
    In meinem Fall sagt mir mein Geist immer wieder,
    oder ich merke und spüre es ja am eigenen Körper, dass die Problemchen nun logischer und schneller anzugehen sind als im leicht benebelten Zustand.
    Aufgeschoben war nie aufgehoben.
    Ist vermutlich alles reine Lernsache des Gehirns.
    Der frauliche Eitelkeitsfaktor ist auch nicht
    unterzubewerten, man sieht einfach besser aus und dies ganz kostenlos, im Gegenteil, man spart sogar Geld !
    Es ist wie bei vielem, wenn mal wieder das totale Chaos herrscht und man früher gedacht hat, jetzt ein Gläschen Wein und ich fühle das Problem dann nicht mehr ganz so stark, denke ich momentan:
    jezt geschwind Dir einen Ruck geben und das Problem sehen, weinen oder versuchen das Problem zu ändern, dann geht es Dir morgen
    100 Prozent besser .
    Bei Version 1 hat sich 100 % nichts geändert, ausser dass man unausgeschlafen war und zudem
    noch verknittert aussah.

    Lieber Falk, Danke , schön dass ich noch Komplimente
    bekomme :-)) sunshine
    Jeden Morgen geht die Sonne auf, sie strahlt und lacht dich an, gibt Dir
    jeden Tag aufs Neue die Chance eines sonnigen Tages, ich freue mich daran.
    Sollte der heutige Tag dennoch einige
    Regentropfen bringen, freu Dich auf morgen, denn da beginnt alles wieder von vorn !


    Zu Statistiken:
    war vorhin im Statistiken Forum:
    Statistiken sind immer mit Vorsicht zu geniessen.
    Es gibt Statistiken die gerade mal mit weniger als 100 Probanten durchegführt wurden, immer erst
    die gesamten W-Fragen (Wer, wie,was, wieviel, wann,warum)abklären, dann hat man wenigstens ein wenig Anhaltspunkt ab die Statistik
    aussagekräftig sein kann.
    Ich halte die meisten Statisken für eher weniger aussagekräftig.
    (Allgemein betrachtet)

    Lieber Karsten, ich weiss, alles kreuz und quer in einem Threat, der wohl andere Themen hat.
    (Der Versuch, alles ordentlich zu gestalte, war aber wenigstens
    vorhanden :-))

    Sonnige Grüße
    Sunshine

    Lerne aus der Vergangenheit, träume von der Zukunft, lebe und geniesse die schönen Momente der Gegenwart, denn Jahre vergehen, aber ein schöner Augenblick leuchtet ein ganzes Leben hindurch in deiner Erinnerung.

  • Hallo,

    ich merke, dass sich mein Denken langsam umstellt, die abendliche Zeit , in der sonst 1 oder Gläser Wein getrunken wurde, wird gefüllt mit einer
    ebenso entspannenden anderen Tätigkeit oder ich verlege die Arbeit auf den Abend.
    Dies waren anfänglich noch verschiedene Dinge, nun
    pendelt sich hier aber auch langsam ein fester Rhytmus ein, Ich denke, dies ist gut so.
    Ich merke aber auch, dass es ebenso schwierig ist,
    konstant immer wieder geistig sich in diese
    "innere Ruhe " zurückzufinden.
    Wollte eigentlich vorhin ins Bett, alles war ok.
    Tja. da stand auf einmal mein Sohn vor mir und eröffnete mir, dass er
    sich ein Lippenpiercing stechen lässt.(16 jährig) :twisted:
    (Mich regt dies tierisch auf, weil ich dies nicht erlauben möchte und er dies nicht einsieht)
    So, zum Abreagieren schreib ich halt wieder in dieses Forum

    Wäre nett, wenn mir jemand einen Link schickt, indem etwas
    über alkoholfreie Getränke steht.
    Sind generell alle alkoholfreien Getränke noch
    leicht alkoholhaltig? Von Bier weiss ich das, wie siehs mit alkoholfreiem Sekt aus?
    Hab schon in der Suchfunktion geschaut, aber nichts gefunden.

    Ist alles Gewöhnungssache des Gehirns, hoffe ich doch, merke, indem ich nun jeden Abend ein
    bestimmtes Ritual eingeführt habe, ein mir
    sehr gut schmeckendes Getränk zu trinken, dass dies nun auch langsam Routine wird, und ich im Supermarkt , zumindest heute, schon automatisch danach Ausschau gehalten habe und mich auch ehrlich darauf gefreut habe.

    Tja, was mache ich noch?
    Klar, irgendwie merke ich schon, dass mein Hirn
    automatisch vorprogrammiert ist....leider mit dem falschen Programm.
    In abendlichen Stresssituationen schiesst ehrlicherweise automatisch (leider) ab und zu noch der Gedanke nach ALK ins Gehirn.
    Ich bemerke das, versetzte mich dann aber genau
    in die Gefühlszustände der unschönen Art, die Alk mit sich
    bringen kann, halte mich also nicht damit auf, das
    "falsche Programm" weiter laufen zu laufen, sondern schalte gedanklich sofort um und versuche dies aber auch zu zu fühlen..
    Da ich nun fühlen kann, wie schlecht es mir dann wieder geht, ist automatisch
    alle Lust verschwunden.


    Grüße
    Sunshine

    Lerne aus der Vergangenheit, träume von der Zukunft, lebe und geniesse die schönen Momente der Gegenwart, denn Jahre vergehen, aber ein schöner Augenblick leuchtet ein ganzes Leben hindurch in deiner Erinnerung.

  • Hallo sunshine,

    Zitat von sunshine62

    Wäre nett, wenn mir jemand einen Link schickt, indem etwas über alkoholfreie Getränke steht.
    Sind generell alle alkoholfreien Getränke noch
    leicht alkoholhaltig? Von Bier weiss ich das, wie siehs mit alkoholfreiem Sekt aus?

    Es kommt auf die geistige Assoziation zu diesem Getränk an.
    Selbst gänzlich alkoholfreier Sekt, k.a. ob es das gibt, hält alte Verhaltensmuster wach, du trennst dich nie geistig von der Substanz, selbst wenn kein Alkohol drin ist.
    Irgendwann greifst du zum falschen Glas mit falschem Inhalt.
    So lebt man eine Trinkpause.

    Gruß, Freund.

  • Hallo Freund,

    ja, deshalb hab ich ja gefragt, nicht weil ich dies trinken möchte.

    Ich kann mit Fragen, die ich nicht 100 % verstehe nicht abschliessen.

    Mir stellte sich die Frage:
    Warum heisst es überall, Alkoholiker dürfen auch kein alkoholfreies Bier
    trinken?
    Die gängige Meinung der Gesellschaft war, wegen geringem Restalkohol.

    Heute bin ich der Meinung, dass diese Aussage so nicht ganz richtig ist
    und wollte da nochmals nachhaken.

    Nun mache ich selbst die Erfahrung, dass ein alkoholfreies Bier für mich sehr
    wohl gefährlich werden könnte, und zwar weil ich fühlen kann, wie es
    nach Bier riecht und auch so schmeckt.
    Der Griff zum falschen Glas wäre somit ziemlich sicher.
    (Hirn ist wieder auf dem alten Programm)
    Eben genauso wie du das beschrieben hast.
    Man kann nicht 100 % abschliessen.

    Ich habe mir die Frage mit meinem Gefühl praktisch selbst beantwortet ,
    und Du hast bestätigt

    Danke, Deine Antwort, hat mir sehr geholfen.

    Grüße
    Sunshine

    Lerne aus der Vergangenheit, träume von der Zukunft, lebe und geniesse die schönen Momente der Gegenwart, denn Jahre vergehen, aber ein schöner Augenblick leuchtet ein ganzes Leben hindurch in deiner Erinnerung.

  • Hallo Freund,

    kann es sein, das ich von 2 Flaschen Kombucha einen Kater habe????????

    soll ich mit dieser Frage einen neuen Thread eröffnen?

    Habe mich gestern Abend an 2 Flaschen Kombucha gehalten, weil ich dieses Getränk liebe. Viel Trinken soll ja gesund sein.
    (Steht drauf: gut für Geist und Körper)
    Trinke dieses Getränk immer schon, aber eben nicht flaschenweise.

    Hatte heute Morgen Kopfschmerzen wie nach dem Genuss von ALK. :shock:

    Kann es sein, das dieses Getränk irgendwas mit Alkohol zu tun hat und mein Unterbewusstsein
    souverän darauf reagiert hat??? :twisted:

    Ehrlich, ich phantasiere hier nicht, es ist diesselbe
    Art von dumpfem Kopfschmerz an genau derselben Stelle...ich habe vermutlich einen Kater von Kombucha.......

    Grüße
    Sunshine

    Lerne aus der Vergangenheit, träume von der Zukunft, lebe und geniesse die schönen Momente der Gegenwart, denn Jahre vergehen, aber ein schöner Augenblick leuchtet ein ganzes Leben hindurch in deiner Erinnerung.

  • Hallo Sunshine,

    bei Kombucha wusste ich erst einmal nicht, was es ist.
    Habe gerade gegooglet, aber auch nicht schlauer geworden.
    Nur etwas von Gärung gelesen ... hhmm :roll: .

    Ist dir auf jeden Fall nicht gut bekommen.

    Gruß, Freund.

  • ... aber ich hatte vor einigen Tagen auch einmal Kopfschmerzen, die vom Klimawechsel und Rauchen scheinbar kommen, als hätte ich gesoffen.

    Daraufhin erinnerte ich mich auf dem Nachhauseweg vom Büro, wie ich früher immer unter Saufdruck und Entzug dann in meine Stammkneipe geflüchtet bin, immer der gleiche Suchtturn täglich, und für Entzugserscheinungen für den nächsten Tag gesorgt habe. Wie schrecklich !

    Gruß, Freund.

  • Rosamunde war schneller :lol: .

    Habe gerade unter >Alkohol Kombucha< noch mal gegooglet … und gelesen, dass im vergorenen Kombucha geringe Mengen Alkohol enthalten sind, bei normaler Gärung der Alkoholgehalt niedrig gehalten wird und etwa bei 0,5 Vol.% liegt, je nach den Gärbedindungen aber nach oben variieren kann.

    Hattest du einen Kater, jau ... Finger wech von diesem Zeug.

  • Hallo ihr Lieben,

    danke für die schnellen Antworten.

    das Ganze wird als Teegetränk verkauft.....
    eigentlich eine Frechheit.

    Ja, ich hatte einen richtigen Kater, hab aber auch fast 2 Flaschen getrunken.
    (ist ein anderes Kopfwehgefühl, ich bilde mir das nicht ein)
    Nicht so schlimm wie nach einem ALK Kater (da meine ich, ich muss sterben, aber immerhin so schlimm, dass ich 2 Kopfwehtabletten nehmen
    musste, ist auch jetzt noch nicht ganz vorbei)

    Wenn ich mir die 0,5 % jetzt ausrechne........
    dumm gelaufen.

    ...so und jetzt gehe ich mit dem Hund Gassi.
    Fühle mich gerade nicht so toll.

    Liebe Grüße
    Sunshine

    Lerne aus der Vergangenheit, träume von der Zukunft, lebe und geniesse die schönen Momente der Gegenwart, denn Jahre vergehen, aber ein schöner Augenblick leuchtet ein ganzes Leben hindurch in deiner Erinnerung.

  • ........
    ja, und selbstgemachter Kombucha kann sogar 3 % Alkohol enthalten...

    Na ja, alles Negative hat auch etwas Positives, ich
    denke nun weiss wirklich jeder in diesem Forum, dass ALLE Gärgetränke nix sind.
    :idea:

    Weiterhin positiv:
    Ich habe einen Körper, der mir zu verstehen gibt, wenn ihm etwas nicht
    passt, denke das war eine natürliche Abwehrreaktion.

    Wer jetzt, nach diesen ganzen Warnungen im Forum,
    die Gefahr von "alkoholfreien Bier, Sekt oder Gärgetränk" nicht erkennt
    ist selber schuld.l

    Lerne aus der Vergangenheit, träume von der Zukunft, lebe und geniesse die schönen Momente der Gegenwart, denn Jahre vergehen, aber ein schöner Augenblick leuchtet ein ganzes Leben hindurch in deiner Erinnerung.

  • Hallo,

    ein wenig Zeit ist vergangen und es geht mir gut.
    Schön ist, dass mein Partner in meinem Beisammensein nun auch keinen Alkohl mehr trinkt.
    Dies geschah von selbst, ohne Druck meinerseits.

    Ich finde immer noch, dass das Rauchen aufzuhören viel
    schlimmer war, als keinen Alkohol mehr zu trinken.
    Übermütig wrde ich aber dadurch nicht.
    Im Gegenteil, dies mahnt nur zur Vorsicht.

    Probleme habe ich allerdings ein
    Lieblingsgetränk zu finden......wenn ich was finde was mir lecker schmeckt,
    hats zu viele Kalorien, Cola zu viele Kohlensäure, Tee hab ich
    eigentlich noch nie so gemocht,Kaffee wird evtl. eine Alternative.....muss da noch ein wenig rumexperimentieren.

    Durch das Lesen im Forum, muss ich mich regelmässig mit der Thematik befassen.
    Das ist gut so und mindert die eigene Einschätzung "scheinbare Sicherheit im Umgang mit Alkohol zu haben", erheblich.

    Sunshine

    Lerne aus der Vergangenheit, träume von der Zukunft, lebe und geniesse die schönen Momente der Gegenwart, denn Jahre vergehen, aber ein schöner Augenblick leuchtet ein ganzes Leben hindurch in deiner Erinnerung.

  • Servus Sunshine,

    Zitat

    Probleme habe ich allerdings ein
    Lieblingsgetränk zu finden......


    Wie wär's einfach mal mit WASSER???

    Weckt garantiert keine geschmacklichen Assoziationen an früher, hat wenig Kalorien (Null, wenn ich mich richtig erinnere), Kohlensäure ebenfalls von Null bis drei Atü, ist kein Suchtmittel...

    Nee, Spaß beiseite: ist halt mein Lieblingsgetränk geworden.

    LG
    Spedi

  • danke für die nette und humorvolle Antwort,
    also an Wasser hätte ich NIE gedacht :P
    werd ich doch glatt testen.....

    (ist nicht mal so abwegig.....hat was..., man kanns zumindest in vielen
    Variationen bzw. Mischungen trinken und das ohne Kohlensäure)

    Lerne aus der Vergangenheit, träume von der Zukunft, lebe und geniesse die schönen Momente der Gegenwart, denn Jahre vergehen, aber ein schöner Augenblick leuchtet ein ganzes Leben hindurch in deiner Erinnerung.

  • Hallo,

    hier bin ich wieder.
    Positive Nachricht: Wasser ist prima, allerdings gemischt mit etwas Saft.
    Schmeckt gut und trinke ich gerne.
    Da es mit jetzt im Moment gerade nicht gerade sehr gut geht und ich sehr angeschlagen bin
    (möchte im offenen Bereich nichts genaueres dazu sagen) befinde ich mich mich heute nun
    in einer , meiner ersten Krisensituation.
    Es wird mir so deutlich bewusst, wo die Probleme
    alle liegen, was ich in der Vergangenheit alles gemacht habe und ich bin gerade nur am
    Weinen.
    Schäme mich auch gerade, dass der Gedanke
    nun alles zu ersäufen, da war............
    Ich habe so viel falsch gemacht in meinem Leben,
    mein Ex Mann spricht kein Wort mehr mit mir...
    seit Jahren......ich habe so wenig Hilfe bei der
    Erziehung meiner jugendlichen Kinder...irgendwie hab
    ich das Gefühl es wächst mir alles über den Kopf...

    würde mich freuen, zu hören, ob ihr auch schon solche Situationen hattet und wie ihr
    damit umgegangen seid.

    Lerne aus der Vergangenheit, träume von der Zukunft, lebe und geniesse die schönen Momente der Gegenwart, denn Jahre vergehen, aber ein schöner Augenblick leuchtet ein ganzes Leben hindurch in deiner Erinnerung.

  • Seit Anfang Mai habe ich mich entschieden keinen Alkohol mehr zu trinken.
    Vermutlich hatte ich in den letzten Tagen
    meinen ersten schwierigen Kriesenpunkt überstanden, nicht ganz ohne Hilfe dieses Forums, das zu dieser Zeit gerade erreichbar war und
    scheinbar auch jemand sofort erkannt hat, dass es wichtig war mir jetzt zu schreiben.

    Also 1.Krisensituation noch mit Anlaufschwierigkeiten überstanden, Gedanken an Alk waren noch da - schäm......

    2.Krise schon automatischer und weniger panisch angegangen (weil ich wusste, es funktioniert ja ganz prima nüchtern eine Situation anzugehen)

    3. Krise - war eigentlich schon keine krise mehr.
    Ruhig und sachlich zu diskutieren war
    kein Problem, der Gedanke an Alkohol fehlte völlig, meine Gedanken waren auf die eigentliche Problemlösung konzentriert.

    Ich verstehe jetzt so langsam, was damit gemeint ist, sein
    Leben langsam anders aufzubauen.... :wink:

    Lerne aus der Vergangenheit, träume von der Zukunft, lebe und geniesse die schönen Momente der Gegenwart, denn Jahre vergehen, aber ein schöner Augenblick leuchtet ein ganzes Leben hindurch in deiner Erinnerung.

  • Hallo,

    fast 4 Monate sind schon vorbei.
    Ich fühle mich jedoch immer noch ohne jegliche Euphorie im Gegenteil, eher betroffen über die
    vielen Fallstricke die wohl fortwährend vorhanden sein werden.
    Schön ist, dass das Verlangen nach Alkohol schon lange weg ist.
    Deshalb (schäm) wohl der auch so seltene Kontakt in dieses Forum.
    Na ja, eigentlich lese ich gerner hier als zu schreiben.

    Tja, was soll ich sagen, mir gehts gut, allerdings
    wird die Einsicht, dass alles sofort wieder anders sein kann, jederzeit und an jedem Ort mich
    wohl immer begleiten.

    tja....zumindest ich bin ungewollt in Situationen geraten indem ich unbewusst Alkohol gegessen habe..... das mein ich, es ist nie vorbei...
    und jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.....

    ...eigentlich schön, dass wir das entscheiden können...
    es gibt so viele unheilbar kranke Menschen, wie wären diese wohl froh, ihre Krankheit selbst beeinflussen zu können......

    Liebe Grüße
    sunshine

    Lerne aus der Vergangenheit, träume von der Zukunft, lebe und geniesse die schönen Momente der Gegenwart, denn Jahre vergehen, aber ein schöner Augenblick leuchtet ein ganzes Leben hindurch in deiner Erinnerung.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!