ich will versuchen mich vorzustellen

  • Hallo Daja,

    herzlich Willkommen hier im Forum. Du mußt Dich nicht für das durcheinander entschuldigen. Man erkennt was Du meinst.

    Verständlich, Deine Angst. Jedoch liegt es nicht an Dir. Wenn Dein Vater wieder rückfällig wird, liegt es nur an ihm selbst.

    Wie ich hier gelesen habe, gibt es auch für Angehörige die Möglichkeit sich an Beratungsstellen diesbezüglich zu wenden.

    Ist vielleicht sinnvoll für Dich um Deine Ängste in den Griff zu kriegen.

    Katy

  • hi daja

    irgendwie finde ich mich in vielen deiner sätze selbst wieder, hätte es wohl nur selber nicht so gut ausdrücken können.

    warum unsortiert? finde ich etz gar net, hoffe auf jeden fall, dass es dir gut getan hat einfach so draufloszuschreiben...

    ich bin auch der meinung, dass es mir richtig gut geht im gegensatz zu freundinnen oder leuten hier. sei's etz bei dem was sie daheim mit machen oder welche folgeprobleme sie in ihrem leben haben. irgendwie machen wir angehörige aber unsere probleme immer kleiner als sie sind, also mir geht es auf jeden fall so, ich bin mehr der mensch wo viel und gut zuhört (denk i zumindest, sonst würden net gar soviel mit ihren problemen zu mir kommen), als das er selber erzählt.
    vertrauen kann ich aufbauen, aber komischerweise nur zu frauen. bei männern haperts da bei mir gewaltig. bin aber überzeugt, dass das mit der zeit besser wird bzw. vielleicht brauch ich auch einfach nur den richtigen mann dazu :wink:
    das mit den träumen kenn ich auch, aber nicht mit meiner mutter. eher das anderen personen, die mir viel bedeuten was passiert. bin dann immer ganz fertig hinterher. kommt aber gott sei dank net so häufig vor. aber frag mich bitte net, woher die kommen, ich hab null ahnung.

    schön, dass dein vater inzwischen trocken ist, aber wie du schon selber bemerkt hast, ist damit für uns angehörige nicht alles in ordnung. da gibt es noch so viel was man erstmal verarbeiten muss. arbeit mit sich selber, familie, freundinnen, vielleicht auch mit therapeutischer hilfe. fällt es dir eigentlich leicht über deine probleme zu reden oder bist du da eher so wie ich (etz net nur in bezug auf deinen vater, sondern ganz allgemein)?

    liebe grüße

  • hallo daja,

    willkommen hier im forum.

    schön, dass du einfach so drauflos schreiben kannst, vielleicht hilft dir das ein bisschen. und mit deinen gedanken bist du auch völlig "normal". die angst, dass ein elternteil rückfällig wird, hat wohl jedes "kind" - auch wenn es schon lange erwachsen ist. dazu hat sich zuviel eingebrannt durch die früheren erlebnisse.

    und auch der gedanke "eigentlich hab ich es ja noch ganz gut gehabt" ist wohl für kinder von alki-eltern ganz normal. ich denke das bei mir auch, andere schlagen die hände überm kopf zusammen bei meiner lebensgeschichte. ich denke, das ist ein natürlicher - und guter - schutzreflex, damit man nicht verzweifelt - und das ist gut so! ich finde auch, dass einem dieser gedanke hilft, trotz allem halbwegs fröhlich ins leben zu schauen, und das ist eine menge wert. besser als ständig zu hadern, damit schadet man sich nur selbst.

    viele grüße

    lavendel

  • hi daja

    deine angst ist verständlich, eigene erfahrungen bezüglich therapeuten kann ich net sonderlich bieten. war mal bei der suchtberatung, aber der typ da hat mir herzlich wenig gegeben. kenn aber leute denen es geholfen hat. ich handhabe es so wie du und rede mit meinen besten freundinnen drüber und merke selber, dass es mir gut tut.

    andererseits kann es sein, dass deine gut verschlossenen wunden irgendwann von selbst aufbrechen und dich alles auf einen schlag einholt. ein therapeut gräbt einiges aus, aber nicht auf einmal. außerdem ist er da um dich wieder aufzufangen (so nenn ich das immer). das ist in meinen augen das entscheidende etwas was dieser den freunden voraus hat.

    das wichtigste ist, dass du auf dich selbst achtest, auch auf die warnzeichen die dir dein körper gibt, wenn alles zuviel wird.

    liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!