Danke

  • Kopf hoch! Halte durch und lass die Beleidigungen an dir Abprallen! Er ist wütend auf sich selbst und braucht dich nur als Sündenbock! Geh deinen Weg! Du machst das genau richtig!!! Und keine Diskusionnen - wenn er dir die Katze bringt, dann soll er auch sofort wieder gehen! Lass dich auf nichts mehr ein!!!

  • Hey.............

    Aber die Fensterscheiben gründlich saubermachen. :wink:

    Laß´ Licht herein. Reagier´Dich richtig ab. Und wenn Du willst,......... ich hab´ hier noch jede Menge Holz, das gespalten werden muß. :wink:


    NUR, wie schon Ayki schrieb:


    KEINE DISKUSSIONEN MEHR!!!


    ***vielkraftfürwasneues***


    stoffel*drück*

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • Hallo Chris,

    aus jeder dieser SMS spricht der Alkohol und das Selbstmitleid!

    Kann Dir auch nur raten: ignoriere sie!!

    Lass es nicht zu nahe an Dich ran und sieh zu, dass es Dir gut geht!!

    Sport - ist ne gute Idee, dass macht den Kopf frei!

    Vielleicht hast Du ja eine Freundin oder Nachbarin, die bei Dir sein kann, wenn er die Katze bringt! Wäre sicher besser, Du bist nicht allein!

    Und vorallem, lass Dich auf keinerlei Diskussionen mit ihm ein!

    Es bringt nichts! Es tut nur weh!!

    Lieben Gruß an Dich
    Speedy

    P.S. wäre gut, Du bleibst in einem Thread und schreibst dort weiter!
    Man verliert sonst leicht den Überblick!

  • Hallo Chris,

    heule ruhig, das befreit!

    Und der Schmerz wird von Tag zu Tag weniger werden!

    Das Du morgen einen Termin hast bei der Suchtberatung, finde ich klasse!

    Berichte doch mal, wie es gelaufen ist!

    Nun drücke ich Dir die Daumen, dass Du Dein Kätzchen bald wieder bekommst (bin auch Katzenmama und weiss, wie einem die Lieblinge ans Herz wachsen) !!

    Lieben Gruß an Dich und Kopf hoch!!
    Speedy

  • Weisst Du Chris,

    so wie es Dir jetzt geht, ist es vielen gegangen und es gibt viele, denen geht es auch jetzt noch so!!

    Mir hat das Lesen im Forum auch immer sehr viel gebracht und wenn ich nicht mehr weiter wusste, habe ich einfach drauf los geschrieben!

    Irgendwer war immer hier und hat mich wieder auf die Füsse gestellt! Ich wünsche Dir, dass Du hier genauso viel lernen und für Dich rausziehen kannst, wie ich!!

    Denn auch ich war an genau dem Punkt, an dem Du jetzt bist!

    Alles liebe und......

    ......wir laufen nicht weg! Wir sind für Dich da, wenn Du uns brauchst!

    Lieben Gruß nochmal
    Speedy

  • Hallo Chris,
    du hast das einzig Richtige gemacht! Und noch eins: Lass dich von ihm nicht einschüchtern - aus seinen Sätzen kannst du nur erkennen, wie hilflos er im Grunde genommen ist! Er hat Schiß - und das zurecht! Denn du lügst nicht und bildest dir das alles auch nicht ein! Du weißt das, und das ist gut so. Und der Termin bei der Suchtberatung ist mit Sicherheit sehr hilfreich! Es wird dir bald sehr viel besser gehen! Und das Weinen befreit - lass es einfach alles raus! Du kannst nichts dran ändern. Du kannst nur deinen eigenen Weg gehen - ohne sein Alkoholproblem!

  • hallo chris,

    auch von mir noch ein herzliches willkommen hier im forum, schön, dass du hergefunden hast.

    genauso wie es dir jetzt geht, ist es mir vor einem dreiviertel jahr auch gegangen: völlig fertig mit der welt, heulend, schimpfend, und - was fast das schlimmste war - eine wilde mischung aus wut, liebe, unverständnis, verlustgefühlen, dem drang, doch noch etwas drehen zu können, ihm doch noch begreiflich machen zu können, was wir alles tolles GEMEINSAM haben könnten, wenn er - ja WENN - er einshen würde, was ich schon längst gesehen habe: dass er alkoholiker ist und etwas tun muss.

    ich habe nahezu die selben anwürfe und beschimpfungen abbekommen - und das tut im moment einfach unglaublich weh - ich kann mich daran noch sehr gut erinnern. aber jetzt - mit ein bisschen abstand, tut es nicht mehr so doll weh, weil ich mittlerweile weiss, dass ALLE alkis so ticken, ALLE alkis am anfang so reden mit ihren partnerinnen, die vorwürfe, lügen, verschleierungen, das lächerlich machen - es ist alles fast überall fast identisch. das hilft dir vielleicht im moment nicht wirklich, aber vielleicht erleichtert es dich ein bisschen zu wissen, dass all das, was er jetzt in deine richtung abschiesst, nichts mit dir als person zu tun hat. es ist das wilde um sich schlagen eines alkis, der sein bisher so bequemes leben gefährdet sieht. mir hilft diese sehweise, weil ich es dann nämlich alles nicht mehr persönlich nehme.

    es ändert natürlich nichts daran, dass die situation, wie sie ist, furchtbar traurig ist: geplatzte träume und pläne, der hader, was man alles für den anderen getan hat und was jetzt mit füssen getreten wird - alles schlimm, keine frage, aber auch das beruhigt sich mit der zeit - und lieber ein ende mit schrecken, als diese situation mit einem nassen alki über weitere jahre.

    gut, dass du zu einer suchtberatung gehst - ich hoffe, du holst DIR :!: hilfe? ich bin auch für mich in eine selbsthilfegruppe (kreuzbund) gegangen, und es hat mir sehr geholfen. geholfen dabei, dass ich nicht an mir (ver)zweifle, dabei geholfen meinen partner so zu sehen wie er ist: ein alki der nicht wirklich aufhören will, zu sehen, mit welchen tricks ich konfrontiert werde, und diese zu durchschauen - es hat mir viel gegeben. kann dich dazu nur ermuntern.

    und natürlich dazu, dir hier alles von der seele zu schreiben - das hab ich auch gemacht. es tut gut zu wissen, dass man hier verstanden wird.

    lieben gruß

    lavendel

  • Hi Chris,
    das Verhalten deines Freundes kenne ich zur Genüge! Lass ihn einfach. Reagier nicht drauf! Es wird sich ändern, wenn er merkt, dass keine Reaktionen mehr kommen. Er wird es immer wieder aufs Neue testen, aber es wird sehr viel weniger werden!

    Die Nächte kenne ich auch! Aber auch du wirst wieder zur Ruhe kommen! Es wird eine Zeit lang dauern, aber es wird sich alles zum Guten wenden, wenn du dich von ihm löst!

    Sie versuchen immer und immer wieder zu Provozieren, einfach nur um Streit anzuzetteln und um einem ein schlechtes Gewissen einzureden. Lass das gar nicht zu! Lass ihn einfach stehen, geh nicht ans Telefon und reagier nicht auf die SMS! Das ist das Beste! Anders wirst du dich immer wieder aufs Neue aufregen!

    Viel Glück bei der Suchtberatung!

  • Hallo Chris,

    Du weisst, dass das nicht funktionieren wird!

    Kontrolliertes Trinken ist für einen Alkoholiker nicht möglich!

    Ausserdem sind die Schuldzuweisungen wieder typisch!

    Du bist Schuld, Du sollst Dich entschuldigen!!

    Häää, für was bitte solltest Du Dich entschuldigen? Und Schuld bist Du schon mal gar nicht!!!

    Es ist sein Leben!!! Also sieh zu, dass es DIR gut geht, dass Du morgens wieder aufwachen kannst, ohne daran denken zu müssen, was der Tag wieder für unliebsame Überraschungen für Dich bereit hält!

    Viel Erfolg für den Besuch bei der Suchtberatung!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • hallo chris,

    ich bin ENTSETZT über deinen beitrag:

    Zitat

    " Geh dich waschen, zieh dich aus und leg dich in mein Bett; ich komme dann und danach bist du hoffentlich wieder normal!"

    das finde ich das ALLERLETZTE, völlig wurscht ob alki oder nicht. weisst du, dass er dich damit vor seinen freunden zu einem betthäschen gemacht hat, einem doofen, willigen ding, auf dass er draufhüpft, und das dann wieder "funktioniert"? mach dir das mal klar!!! nach solch einem auftritt wäre mein partner für mich ein für alle mal, für alle zeiten gestorben, das finde ich eine demütigung, die jeder beschreibung spottet - und ist durch NICHTS zu entschuldigen! sorry wenn ich das jetzt so sage: ich denke mal, das dein partner nüchtern auch nicht viel anders denkt, sonst würde ihm angetrunken und vor anderen sowas auch nicht über die lippen kommen.

    ich würd auch nicht mehr zur suchtberatung gehen, ich würde jetzt und auf der stelle ALLE drähte kappen. sorry, so ein widerlicher a*** hat wirklich nicht verdient, dass irgendeine frau ihm auch nur eine träne nachweint.

    boah, jetzt brodele ich aber richtig...

    wünsche dir für DICH, dass dir diese nacht die augen geöffnet hat!

    lavendel

  • kann mich lavendel (wie immer eigentlich) nur anschließen. das ist echt das allerletzte. er interessiert sich nicht mal ansatzweise für deine gefühle. wenn ich schon höre, "dann bist du wieder normal"! allein durch dein gehen hast du gezeigt, dass du normal bist!

    die versprechung deines freundes bezüglich des weniger trinkens ist nur hinhaltetaktik, mehr net. in ein zwei wochen ist er dann wieder an dem gleichen punkt wie etz. laß dich darauf bitte bloß net ein, dein freund ist noch lange nicht bereit aufhören zu wollen.

    wie war denn der termin bei der suchtberatung? es ging hoffentlich hauptsächlich um dich, nicht um deinen freund.

    liebe grüße, fühl dich umarmt

  • Hallo Chris,

    wie gut kenne ich das alles!

    Auch wir haben einen sehr guten Freund im Alter von 53 Jahren verloren!

    Bauchspeicheldrüsenkrebs als Folge erhöhten Alkoholkonsums!

    Aber meinen Mann hat das auch nicht vom Trinken abgehalten!

    Er doch nicht, bei ihm ist alles anders!!

    Erst als ich wirklich gegangen bin, hat er sich eines besseren besonnen, warum auch immer!!!

    Aber auch ich musste erst konsequent meinen Weg gehen!

    War ein langer, schwerer fast aussichtsloser Kampf, den ich geführt habe.

    Bis ich weg war!!!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • hey chris

    etz bin ich doch etwas überrascht. ich habe eigentlich die erfahrung gemacht (und finde es auch richtig so), dass es bei nem termin beim suchtberater von angehörigen um die angehörigen geht und nicht um den süchtigen selbst. das war ja bei dir gar net so. gerade der suchtberater sollte doch wissen, dass du als freundin der sucht machtlos gegenüber stehst und deinen freund nicht zu einem besuch beim therapeuten zwingen kannst.

    ich kann dir nur schreiben, wie wir kinder es bei unserer mutter gemacht haben. wir haben ihr in geschlossener front erklärt, das der vater zum jugendamt geht (meine eltern leben getrennt), die jungs net aufnehmen kann und sie dann zu pflegefamilien oder ins heim kommen. du hättest uns sehen sollen, meine jungs ham scho angst ghabt, das es wirklich so ist (obwohl sie wussten das die geschichte von vorne bis hinten erstunken und erlogen war), so glaubhaft haben wir das hingebracht. unsere mutter hats auf jeden fall geglaubt und sich zu ner therapie entschlossen.

    *grüßle*

  • Zitat

    Und genau das ist der Knackpunkt; da bekomme ich ihn NIE hin.... wenn der wüßte, dass ich dort mit Profis über sein Problem gesprochen habe, rastet er aus.


    Ich hoffe doch, du bist wegen dir selbst zu diesem Gespräch gegangen, und nicht weil du dir erhoffst, er wird jetzt eine Therapie beginnen...

    Zitat

    Wie habt ihr das gemacht???? Wann haben eure Partner endlich eingesehen, dass sieprofessionelle Hilfe brauchen?


    Gar nicht - entweder sie gehen von selbst dahin, oder sie lassen es. Mein Mann ist hingegangen (weil er mich wieder rumkriegen wollte - aus keinem anderen Grund), hat ca. 4 Monate nach meiner Trennung von ihm eine ambulante Therapie begonnen und auch 1,2 Wochen durchgehalten *g* Länger nicht - wie erst er es doch meinte... Er stand von Anfang an nicht richtig dahinter - und da liegt der Knackpunkt! Es kann nur funktionieren, wenn der Betroffene selbst, es auch 150%ig will!!!

    Zitat

    Und nicht mal das furchtbare Beispeil hält meinen Freund davon ab zu trinken....


    Jeder braucht seinen persönlichen Tiefpunkt. Und bei manchen nützt noch nicht einmal der etwas, damit sie das Trinken an den Nagel hängen...

    Zitat

    Ich habe solche Angst um ihn.


    Das kann ich sehr gut nachvollziehen - aber du wirst es nicht ändern können. Was du ändern kannst ist, dass du dich von seinem Problem distanzierst! Und dein Leben lebst. Nicht um ihn herumturtelst, keine Dinge für ihn erledigst, ihn nicht deckst und offen mit den Dingen umgehst!

  • Hallo Chris,

    ich nochmal.......

    .....wollte heute morgen nicht noch Salz auf die Wunde streuen, aber Lavendel hat es ja schon sehr deutlich geschrieben!

    Was hält Dich noch bei diesem Mann?

    Er tritt Deine Gefühle mit Füßen, er beleidigt Dich und das wird sich auch nicht ändern!!!

    Mein Rat an Dich: Nimm die Beine in die Hand und renne, so schnell und soweit Du kannst!

    Keiner hat es verdient, so behandelt zu werden!

    Lieben Gruß an Dich
    Speedy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!