Wäre schön Erfahrung zu lesen...

  • Hallo Melanie,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Ich verschiebe Deinen Thread mal in den Bereich "Kinder und erwachsene Kinder von Alkoholikern" .

    Ich denke dort wirst Du besser aufgehoben sein!

    Lieben Gruß
    Seedy

  • Zitat von M_elsen

    Wenn ich das selbst so lese, kann ich überhaupt nicht verstehen, warum ich nicht einfach auf den Tisch haue und sie quasi zwinge eine Therapie zu machen.
    Aber so ist das wohl mit Alki-Kindern....

    Hallo Melanie,

    das wird nix bringen. Wenn Du sie zwingst, wird sie vielleicht eine Therapie machen. Dann kommt sie wieder und trinkt weiter.
    Nur wenn sie es selber will kann sie es schaffen.

    Du bist nicht schuld an ihrem Zustand, das ist sie selbst.

    Katy

  • hallo melanie,

    willkommen hier im forum.

    ja, wirklich eine unglückliche situation, in der du steckst: du bist noch relativ jung, wohnst bei deiner mutter im haus, schämst dich und siehst kaum einen ausweg.

    gut ist schonmal dass du erkannt hast, dass du ein echtes problem hast - und das wird voraussichtlich noch schlimmer. es ist auch gut, dass du dir gedanken um deine familie machst - die sollte nämlich an erster stelle in deinem leben kommen. deine mutter ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich - du kannst und sollst nicht ihr leben leben oder es regeln :!:. das ist nicht nur nicht deine aufgabe, damit ist man auch als kind überfordert.

    du könntest dir überlegen, sie nochmal anzusprechen und ihr sagen, wie unglücklich du bist, und dass du dir große sorgen machst. dass du so nicht weiterleben möchtest und im zweifelsfall auch ausziehen würdest. wenn du sowas androhst, musst du das aber auch durchziehen, sonst wirst du unglaubwürdig.

    ich denke, du solltest auch unbedingt mal mit deinem mann sprechen - er ist doch dein nächster mensch! das ist beim ersten mal sicher schwer, aber irgendwann wirst du sehen, dass es gut tut, reden zu können.

    wünsche dir viel kraft

    lavendel

  • hi melanie,

    erstmal herzlich willkommen hier. aller respekt das du nach all den jahren endlich den mut gefunden hast, dir hilfe zu suchen und ich bin mir sicher du wirst es nicht bereuen.

    ich finde mich in vielen deiner zeilen wieder und bin mir sicher anderen hier geht es genauso. schau dich hier ruhig mal um, es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine mit dem allem is und vielleicht findest du ja da allein durchs lesen schon einige antworten auf deine fragen.

    nein, du trägst definitiv keine schuld am alkoholproblem deiner mutter. sie hat selber mit dem sch... angefangen, sie ist es auch die sich entschließen muss wieder trocken zu werden. zu einer therapie zwingen kannst du sie net, aber auf den tisch haun kannst du schon. und zwar indem du sagst, entweder du suchst dir hilfe oder ich bin weg. das sollten aber dann keine leeren drohungen sein, sondern du musst das dann auch durchziehn.

    ich gratulier dir für den entschluß es deinem mann zu sagen und ganz ehrlich er sollte es schon wissen. einerseits damit er besser auf dich eingehn kann, wenn es dir deswegen net so gut geht und dich unterstützen kann, auch hat deine traurige kindheit dich zu dem menschen gemacht, der du etz bist. wir kinder von alkoholikern sind oft (ich sag etz mal) reifer als andere in unserem alter, sehn vieles kritischer als andere, z.b. wenn es um alkohol geht. wenn dein mann bescheid weiß, wird er dich bestimmt auch besser verstehn.

    liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!