"Ich: Neuling", ihr: "alte Hasen"

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure Beiträge von heute. In meinem Thread "überall Alkohol".
    Mir geht es gut, morgen beginnt der 11. Tag ohne Alkohol, habe heute einiges liegengebliebene geschafft. Wenn ich nicht selbständig wäre, hätte ich mir Urlaub nehmen müssen, bei der Zeit die ich in diesen Tagen jetzt im Forum war.

    Es war bis jetzt wichtig für mich und wird wichtig bleiben.
    Vor 11 Tagen wusste ich nur dass ich nichts mehr trinken möchte. Jetzt weiß ich einiges von dem was das bedeutet, und dass mein "instinktiver Glücksfund des Forums" mit Sicherheit der Grundstein dafür ist, dass ich erstens am 11 Tag angekommen bin und zweitens eine Ahnung von dem habe was noch kommt.

    Habe seltsamerweise überhaupt keinen "Saufdruck", auch die letzten Tage nicht und auch in den Situationen nicht, die im Thread "überall Akohol" von mir beschrieben wurden. Eher das Gegenteil, so eine Art Zorn, obwohl es das auch nicht trifft. Ich bin mir aber sicher, dass (wie ich es hier schon mal gelesen habe) "das kleine schwarze Vögelchen schon die ganze Zeit auf meiner Schulter sitzt und auf eine Gelegenheit wartet."

    Auch wenn es den einen oder anderen stört. Ich gehe also nochmals auf die "Streitsituationen" des genannten Threads ein, die teilweise recht heftig für mich waren, eben weil ich hier bleiben will.
    Hierzu folgende Gedanken:

    Ich war mehrmals kurz davor hier aus diesem Forum wieder rauszugehen und zwar aus den im Thread genannten Gründen.
    Das wäre für mich traurig oder fatal gewesen...... und für die Helfer hier im Forum? ........leider vermitteln hier einige wenige, dass sie in diesem Fall vielleicht gedacht hätten: "Hab ich dem doch sowieso gesagt"...... Halt nicht gleich auf die Palme gehen!!! ......Es wirkt so, ich behaupte nicht, dass das so ist!

    Aus erkanntem Selbstschutz (!) habe ich das Forum nicht verlassen, und bin nicht hier raus gegangen, denn was ich oben im 2 Absatz geschrieben habe ist eine Tatsache:
    - Das was ich heute weiß und erkannt habe, weiß ich nur durch Euch
    - Wieviel ich weiß und erkannt habe, weiß ich nicht
    - Nur ohne das Wissen und diese Erkenntnisse hätte mit Sicherheit am Ende der ersten Woche nach dem Motto (na ja es geht doch "nichts zu trinken") das kleine schwarze Vögelchen erfolgreich angeklopft.

    Ich bin geblieben und einige andere Neulinge sind gegangen, wobei der Rekord in der Zeit meiner Anwesenheit hier bei knapp 2 Stunden vom Ein- bis zum Austritt dauerte, obwohl Hilfe gesucht wurde. Schade.

    Hilfe suchen und Hilfe annehmen sind 2 verschieden Dinge.
    Das kann nicht jeder in gleicher Weise.

    - Verstehen kann nicht jeder in gleicher Weise und nicht jeder spricht für jeden in einer verständlichen Sprache.
    - Blind folgen können überhaupt nur wenige (alleine gesellschaftlich und politisch gesehen: zum Glück!).
    - Vertrauen können auch nicht alle gleich. (ich selber tue mir aus Lebenserfahrung damit selber sehr schwer, das hat mich u.a. mal die wirtschaftliche Existenz gekostet).

    Wie ich hier gelernt habe, gibt es eine nasse Sprache und nasses Denken (das Wort wird leider häufig polemisch eingesetzt), und es gibt eine trockene Sprache und trockenes Denken.
    Ersteres wird wohl von den Neulingen und den akut Hilfe suchenden wie mir angewendet und letzteres wird von den Moderatoren und Langzeittrockenen angewendet.

    Darin liegt evtl. eine der Wurzeln eines Problems, dass zumindest ich habe.

    "Für die alten Hasen" gibt es eine an der Sprache ein anderes Denken und eingefleischte zu Selbstverständlichkeit gewordene Veränderungen im Leben. Sprich eine lange erarbeitete andere Sichtweise und Philosophie. Sie habe Erfahrungen mit der Trockenheit, die für sie zur Selbstverständlichkeit geworden sind.

    Manche alte Hasen vergessen nur anscheinend, dass diese teilweise wirklich jahre- oder gar jahrzehntelange Erfahrung und Veränderung uns Neulingen nicht im geringsten zu Grunde liegt. Im Gegenteil in meinem Falle muss ich sogar sagen: Bis ich hierher kam wusste ich überhaupt nicht was Alkoholkrankheit bedeutet und ist (in Bezug auf das was ich vorher wusste).

    Daraus resultieren bei einigen alten Hasen meiner Meinung nach auch bestimmte immer wieder angewandte Kurzratschläge, die leider Gottes erstens aus vorgenannten Gründen nicht verstanden und zudem dann leider auch absolut undifferenziert auf den Hilfesuchenden wirken und in einigen Fällen dann auch sind. (Jemand fragt im Vorstellungsforum, ob er Alkoholiker ist und möchte damit aufhören wie bisher jeden Abend 2 Gläser Wein zu trinken , er hätte heute beschlossen diese 2 Gläser nicht mehr zu trinken. Ohne weitere Rückfrage und oder Erklärung bekommt er die stereotype "Kalter Entzug - Antwort" : " Du machst einen Kalten Entzug Du spielst gerade mit Deinem Leben, was Du da machst ist lebensgefährlich, Du musst sofort zum Arzt oder ins Krankenhaus ......... etc.)

    Wie gesagt , das was ich schrieb gilt nicht pauschal!

    So möchte vielleicht noch einiges dazu schreiben, aber andereseits stopp ich mich hier mal, um nicht wieder "end,lang,los" was meinen Kopf bewegt zu texten.

    Werde im übrigen meine Art Tagebuch weiter im Thread "Überall Alkohol schreiben.

    Lieben Gruß an alle
    vom Falk

    Nichts im Leben ist so schlimm, als dass man nicht darüber reden könnte!

  • Hallo Falk,

    ich erinnere mich an meine erste Gruppenstunde vor vielen Jahren.
    Ich saß in einer Runde von etwa 8 Menschen, von Frischen wie ich über bis zu "12-jährige" Trockene.
    Zum einen war ich fasziniert von diesen LangzeitTrockenen, was sie von sich gaben, ich nahm an ohne Ende, zum anderen verwundert, wieso sie hier noch saßen.
    Meine Partnerin holte mich von dieser Gruppensitzung ab und ich schwärmte von den Eindrücken und Erfahrungen, die mir weitergegeben worden sind, meinte aber gleichzeitig, meine Anwesenheit dort max. 1 Jahr würde wohl reichen. Dann hätte ich es geschafft. Diese 12 Jahre waren mir ein Rätsel :lol: .

    Nach einem Jahr musste ich darüber herzlich lachen, hatte ich eben damals noch nichts verstanden.
    Aber wie sollte ich auch ?

    Gruß, Freund.

  • Hallo Falk,

    ich finde auch gut dass Du hier geblieben bist, es geht um Dich, um Dein Leben und es zeigt ja dass du den Willen hast.
    Mit dem blinden Vertrauen habe ich mich schon immer schwer getan und so ist es bis Heute, ich kann es nicht, ich habe zu viele Enttäuschungen in meinem Leben erlebt und erlebe bis Heute, also bist Du nicht alleine mit Deinen Gedanken.

    Schwer getan habe ich mich hier auch am Anfang, ich habe nur sehr wenig verstanden von dem was mir die " Alten Hasen" sagen wollten, umsetzten konnte ich auch nicht alles, gehen wollte ich auch hin und wieder, aber ich bin bis Heute hier, weil es um mein Leben geht, ich weiß nicht wo ich heute wäre, das Forum hat mir das Leben gerettet und meine Nüchternheit steht auf der ersten Stelle, diesen Satz konnte ich am Anfang nicht verstehen und welche Veränderungen für mein weiteres nüchternes Leben nötig sind. Ich beschütze heute meine Nüchternheit an jeder Ecke, ein Rückfall kann mich mein Leben kosten und ich bin lieber zu vorsichtig als zu übermutig oder leichtsinnig.
    Die Zeit hier im Forum hat mir gezeigt dass jeder rückfällig werden kann ob der jenige am Anfang ist oder zwei Jahre trocken oder auch zehn. Mag sein dass ein Rückfall zu unseren Krankheit dazu gehört aber wenn ich manchmal lese wie man es so auf die leichte Schulter nimmt und dann vielleicht ja auch sagt "na und dann stehe ich wieder auf und gehe weiter" dann wird mir komisch weil die Schanze noch mal aufzustehen habe ich höchstwahrscheinlich nicht mehr, und ich will noch leben.
    Wenn es Ausnahmen die ja ohne etwas zu ändern zufrieden und vor allen dauerhaft nüchtern leben können (was man nicht überprüfen kann) gibt, dann sind das nur Ausnahmen und ich bin froh dass das hier im Forum nicht so oft vorkommt das jemand so was schreibt, würde ich mich an diese Menschen am Anfang halten würde ich heute nicht hier, ich bin für dieses Forum meine SHG sehr dankbar.

    und wünsche Dir viel Kraft und Geduld!!!!

    LG Maria

  • Zitat von Falk7

    Ich war mehrmals kurz davor hier aus diesem Forum wieder rauszugehen und zwar aus den im Thread genannten Gründen.
    Das wäre für mich traurig oder fatal gewesen...

    Hallo Falk,

    mit Sicherheit wäre das traurig und/oder fatal gewesen.

    Ich habe tatsächlich ein paar mal gedacht: "Ohje, jetzt hat er schon ein paar auf die Mütze bekommen und jetzt noch eins. Ob der nicht bald abhaut...?"
    Aber Du bist geblieben. Ich bewundere das ein wenig. Denn, Du weißt noch gar nicht, welchen Gefallen Du Dir damit getan hast(!). Du hinterfragst zwar viel - was nicht grundsätzlich falsch ist - , scheinst aber die Erklärungen dann für Dich auch anzunehmen. (Anm. d. Red.: 'hinterfragen' ist nicht das Gleiche wie 'in Frage stellen' :wink: )

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, dass Du weiterhin bei uns bleibst.
    Es lohnt sich. Am allermeisten für Dich!

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • nachfolgender Beitrag wurde von mir zunächst ausversehen im Thread "überall Alkohol" veröffentlicht, weil ich Ihn dort geschrieben habe und vergaß ihn hierhin zu kopieren, bevor ich auf "senden" ging.

    Er gehört hierher weil er das Thema betrifft. Daher habe ich Ihn kopiert und jetzt hierhin gestellt. Ich werde Karsten bitten dort den Beitrag und das darauf folgende "Beitragskuddelmuddel" komplett zu löschen, da es auf Grund der bereits teilweise gelöschten Texte nur zur Verwirrung führt.
    Ich möchte dort einerseits weiter meine Art Tagebuch und andereseits kann dort in Bezug auf das dortige Thema geschrieben werden. (interesante Ausflüge nicht ausgenommen)

    Hallo Freund,
    Du schriebst in meinem Thread, "überall Alkohol"

    Zitat:
    ich weiß auch nicht, wieso du so ein Problem um das Annehmen machst.

    Ich habe kein Problem mit dem Annehmen. Im Gegenteil genau das will ich und deswegen bin ich hier! Ich habe ein Problem mit undiffernziert, polemisch oder gar nicht beantworteten Fragen.

    Zitat:
    Schiebst 1000 Vorwände vor, weshalb es dir nicht angenehm ist

    Das zum Beispiel meine ich mit Polemik (= unsachliche Kritik oder Erwiederung) nicht 1000 Vorwände, sondern einige Fragen habe ich. Ich habe nirgends geschrieben, dass mir etwas unangenehm ist, sondern habe im Wesentlichen gefragt, wie ich das machen soll und nach Erfahrungen gefragt, wenn ich es denn in der beschriebenen Situation handhaben sollte, dass zumindest zunächst kein Alkohol in meiner Umgebung getrunken werden soll.

    Zitat:
    Sagst, du könntest nicht blind vertrauen. Wir würden eine andere Sprache sprechen.

    Ja das ist so. Meinen obigen Artikel hast Du ja schon gelesen.

    Zitat:
    Du gehst immer noch den Weg: Was uns nicht kaputt macht, macht uns nur noch härter. FALSCH !

    Sorry, beim Versuch den Satz zuzuordnen fallen mir momentan 3 Möglichkeiten ein was Du damit gemeint hast.

    Zitat:
    Ich habe seinerzeit mit meinen Erfahrungen abgeschlossen.
    Ich habe jenen LZtrockenen vertraut, die ja den Weg bereits gegangen sind.
    Ich habe es einfach so nachgemacht, es tat auch nicht weh.

    Du schreibst über Deine Erfahrungen, die Du anscheinend zuerst gemacht hast. Welche und weswegen?
    Warum konntest Du vorher nicht vertrauen?
    Sorry Freund. Ich bin kein kleines Kind, dass Du vor einer Spritze beim Arzt beruhigen must! :wink:

    Auf jeden Fall ist es das was ich meine, womit evtl. nicht das erreicht wird, was Du evtl an Hilfe damit anbieten willst.

    Nichts für Ungut
    Gruß vom Falk an alle ......und morgen beginnt mein 12.Tag ohne Alkohol

    Nichts im Leben ist so schlimm, als dass man nicht darüber reden könnte!

  • Hallo miteinander,

    habe gerade in meinem anderen Thread u.a. über ein Gespräch etwas geschrieben, dass ich gestern mit einem seit ca. 10 Jahren trockenen Freund führte, welcher zuvor schwerstalkoholabhängig war und kurz vorm Exitus stand. Eine Pasage daraus habe ich hier als nachfolgendes Zitat herauskopiert, weil es zu diesem Thema passt.

    Zitat


    Er erklärte mir einiges und ich ich sehe einiges etwas klarer gerade in Bezug auf diesen letzten Punkt.

    Er erklärte mir als erstes, dass pro Jahr etwa 50 Leute sich in seiner SHG vorstellen würden, von denen nur durchschnittlich ein einziger bliebe. Manche würden auch definitiv "rausgeekelt" wobei das nicht bewusst passiere, sondern weil es manchmals dann schon recht agresiv zur Sache ginge denn:

    er sagt die, die bleiben, wären in der Regel durchweg schwerstabhängig und hätten am absoluten Abgrund gestanden, Leute die einen weiteren Anlauf nicht überleben würden, so wie er , und die hätten keine andere Chance, keine Kaugummipolitik , sondern nur ein absolutes schwarz-weiß-Denken, mit lebenslanger Beständigkeit. Er hätte in den Jahren nach seiner Entgiftung mitlerweile über 10 Leute aus seiner Entgiftungszeit und auch aus der SHG mit zu Grabe getragen. Leute die dann wieder Rückfällig geworden sein.

    Die SHG würde in erster Linie für die Hilfe der festen Mitglieder bestehen und wäre kein Kreis von Leuten die Sendungsbewußtsein hätten, um jedem der kommt aus der "Patsche" zu helfen. Ein "Trockener" könne generell keinen "nassen" trockenlegen.

    Es gäbe auch generell Unterschiede zwischen Leuten die gefühlsmäßig handeln und Leuten die kopfmäßig handeln. Er hätte die Erfahrung gemacht, dass es Leute des ersten Charaktertyps, die gefühlsmäßig aggierenden , leichter hätten als die anderen, wobei man keinen der beiden Typen zum jeweils andersartigen Handeln umdrehen könne.
    Der eine müsse verstehen dass 2+2=4 ist, der andere bräuchte nur zu glauben dass 2+2=4 ist, um dass Ergebniss anzuwenden.

    Soweit hier die betreffenden Gesprächsnotizen.

    Gruß an alle vom Falk

    Nichts im Leben ist so schlimm, als dass man nicht darüber reden könnte!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!