Auszugsmittel: Ethanol

  • Hallo Zusammen,

    weiß jemand, was Auszugsmittel: Ethanol 70% (V/V) bedeutet?

    Es ist schon wirlklich schwierig, wenn man sich die Beipackzettel von pflanzlichen Arzneimitteln anschaut.

    Ich weiß, dass ich Mittel in Tropfenform gar nicht nehme.
    Aber was heißt das Ethanol auf der Packung von Tabletten?

    Danke!
    Tabaluga

    Ich weiß nicht, wohin Gott mich führt,
    aber ich weiß, dass er mich führt.
    G.Fock

  • Hallo Tabaluga,

    Ethanol ist 70%iger Alkohol, den man zum haltbarmachen von z.b. Bachblüten vedünnt zugibt. Was genau Ethanol bedeutet weiss ich nicht, sagt mir nur das verdünnt es geniessbar ist, im Gegensatz zu Methylalkohol der hochgiftig ist.

    L.g. Smilla

    ---------------------------

  • Danke.
    heißt das nun, das Alkohol auch in Tabletten ist?

    Etahnol, also Alkohol, in fester Form in Tabletten?

    Tabaluga,
    die das nun sehr schwierig findet

    Ich weiß nicht, wohin Gott mich führt,
    aber ich weiß, dass er mich führt.
    G.Fock

  • Danke baggerschen!

    Auf der Packung von Baldrian Dragees steht das drauf! :roll::?:
    Verstehe ich nun nicht, warum das da drin ist.

    Ich lese und lese und packe so viele Dinge wieder ins Regal zurück und ärgere mich darüber, wo überall Alkohol drin ist, wo ich es teilweise gar nicht erahnen kann, wie kürzlich die Schokoglasur des Marmorkuchens.
    Grillsoßen sind auch so ein Kapitel für sich.

    Ach, ich kann da gar nicht wachsam genug sein.
    Es hat sehr viel gutes, immer hintendrauf zu lesen...so sehe ich auch andere ungesunde Dinge!

    Tabaluga

    Ich weiß nicht, wohin Gott mich führt,
    aber ich weiß, dass er mich führt.
    G.Fock

  • Danke Dir.
    Tee trinke ich sehr gerne. Werde ich das machen, ist sicher auch noch billiger.

    Tabaluga

    Ich weiß nicht, wohin Gott mich führt,
    aber ich weiß, dass er mich führt.
    G.Fock

  • Hallo Tabaluga,

    Ethanol ist DER Alkohol, um den es sich bei uns allen hier dreht. Die Chemie kennt viele Alkohole, aber Ethanol ist der Alkohol, der bei der Gärung entsteht und die berauschende Wirkung hat. Ethanol ist bei Raumtemperatur flüssig, kann also in Tabletten nicht verpresst werden, wird aber häufig zur Gewinnung von Pflanzenextrakten verwendet. Man nimmt Ethanol (also Alkohol) oder Ethanol-Wasser Mischungen um bestimmte wirksame Substanzen aus Arzneipflanzen zu extrahieren. Ethanol hat ein anderes Lösungsverhalten, als reines Wasser und manche Stoffe in den Pflanzen lösen sich besser in Ethanol-Wassermischungen als in reinem Wasser. Hat man den ethanolischen Extrakt dann gewonnen, kann man das Lösungsmittel (zum Beispiel ein Gemisch aus Ethanol und Wasser im Verhältnis von 70:30) wieder abdampfen und zwar so lange bis nix mehr übrig ist und ein trockener Rückstand zurückbleibt (ganz grob, so wie wenn man eine Sauce reduziert, bloß so lange bis keine Flüssigkeit mehr da und sie knochentrocken ist(und ohne anbrennen;))). Diesen sogenannten Trockenextrakt kann man dann in "trockene" Tabletten verpressen. Es verbleibt also kein Alkohol im Trockenextrakt und damit kommt auch kein Alkohol in die Tabletten.

    Dennoch sollte jeder für sich abwägen, obs nicht Kopfkino antreibt oder die eigene Konsequenz untergräbt im Umgang mit Alkohol. Ich persönlich würde mich in der Apotheke beraten lassen, ob es nicht ein ähnliches Präparat mit wässrigem Extrakt gibt oder gleich den Tee in "Reinform" kaufen und zuhause kochen.

    Viele Grüße,

    Timster

  • Super, dass ich hier immer so schnell eine Antwort erhalte!

    Wenn ich bei google schaue, verrenne ich mich immer ins unendliche... :oops:

    @ baggerschen
    Ich werde mir mal so eine Kanne kaufen mit einem Einsatz für losen Tee.
    Bis jetzt waren es meist nur Teebeutel.....

    @ Timster
    Danke für diese präzise Antwort, wow

    Lieben Gruß
    Tabaluga

    Ich weiß nicht, wohin Gott mich führt,
    aber ich weiß, dass er mich führt.
    G.Fock

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!