meine mutter ist alkoholabhängig-wer will mit mir´reden

• Hallo Milla,

erstmal begrüße ich Dich ganz herzlich hier bei uns im Forum!

Schön das Du hergefunden hast!

Ich weiss, wie schlimm das Alles für Dich sein muss!

Aber Du kannst Ihr leider nicht helfen!

Solange Sie nicht ehrlich zu dem Therapeuten ist, zeigt sie nicht die nötige Einsicht und dann kann ihr auch der Therapeut nicht helfen!

Hast Du Dir schon mal überlegt, Dir Hilfe von aussen zu holen?

Vielleicht gehst Du mal zu einer Suchtberatungsstelle in Eurer Stadt!

Denn nicht nur Deine Mutter braucht Hilfe, sondern auch Du, denn ganz alleine kannst Du das auf Dauer nicht schultern!

Und schreibe hier, das hilft oft auch schon weiter!

Hier sind ganz viele, die in einer ähnlichen Situation stecken und sich sicher gerne mit Dir austauschen werden!

Alles liebe und herzliche Grüße
    Speedy

• Manchmal ist es auch so, dass Frauen aufgrund ihres Alkoholkonsums stark abnehmen, da Alkohol auch abführend wirkt. Die Frauen wirken dann wie magersüchtig. Ob sie es sind, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht ist aber das Alkoholproblem dasjenige, was zuerst angegangen werden sollte. Ich kann Dir das aber nicht sagen, das sollte ihr Arzt besser wissen. Wie aber schon gesagt wurde, wenn sie sich nicht öffnet ist nicht viel zu machen. Schade, dass Dein Vater noch indirekt dazu beiträgt, dass alles schön unter dem Teppich bleibt.

So bleibt zwar alles wie bisher, aber Deine Mutter wird nicht gesund werden! Sag das doch mal Deinem Vater.

• hey milla

erstmal schön das du hergefunden hast, respekt vor deinem mut uns hier einen groben umriß aus deiner geschichte zu liefern. besonders da es ja für dich ne art premiere war.

hier sind viele geschichten, schau dich ruhig um, allein zu wissen, dass man net allein is hilft. es mag zwar bei jedem in vielen punkten anders wie bei dir sein, aber eins haben alle gleich, das hast du auch in deinem beitrag erwähnt:

Zitat

-wenn man sieht, wie sich seine eigene mutter zerstört -manchmal kann ich einfach nicht mehr und weiß nicht was ich machen soll...

genau so gehts/gings uns allen. hilflos danebenstehn und immer hoffnung, das der elternteil erkennt, dass er hilfe braucht.

deine mutter is krank, sie allein muss auch die entscheidung treffen, trocken werden zu wollen. genauso auch wie sie sich selbst dafür entschieden hat, daran trägst du überhaupt keine schuld, das möchte i etz nur mal gsagt ham.

bitter das dein vater auch net für dich da is, wenns dir dreckig geht, sondern dann sogar no ausflippt, wenn du mal zu ihm kommst. entweder will er es einfach net wahrhaben oder er ist restlos mit der situation überfordert. vielleicht könntest mal nen zeitpunkt abwarten, wo du den eindruck hast, dass er ganz gute laune hat und dann mit deinen sorgen rausrücken. nicht schrein oder so, versuch dabei ruhig zu bleiben, sag ihm wie's dir geht. weinen darfst du dabei natürlich auch

mit deiner mom würd i dir des gleiche vorschlagen, red mal mit ihr, aber nur wenn sie nüchtern is. falls du dich net traust oder angst hast, du könntest bei dem gespräch ausflippen, schreib ihr nen brief, den wird sie bestimmt auch lesen.

ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dass du schreibst wenns dir schlecht geht oder vielleicht auch mal mit deiner besten freundin drüber sprichst. sie kann dir auf jeden fall zuhören und dich trösten, verdammen wird sie dich wegen deiner mutter bestimmt net. gibt auch selbsthilfegruppen für kinder von alkoholikern (auch extra für jugendliche), vielleicht gibts ja sowas bei dir in der nähe. euer hausarzt weiß ja normal über die situation bei euch zuhause bescheid. könntest ja mal zu ihm gehn und ihn nach weiteren anlaufstellen für dich fragen, er kennt sich da besser aus, wär auf jeden fall echt net schlecht.

falls dir daham alles zuviel wird, schau das du einfach mal raus gehst. sei's etz zu freunden, schwimmen, joggen oder einfach nur kopfhörer auf und in ne wiese/park legen, da musst dann des ganze elend daham net ertragen und kannst bißchen abschalten. ich persönli hör dann immer gern auch laut musik, meine ohren werden es mir irgendwann danken :wink:

liebe grüße & laß dich etz mal ganz feste drücken

• hallo milla,

ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht, nur das deine Mutter schon einen Schritt weiter ist als meine, denn sie ist immerhin in eine Therapie gegangen. Wenn der Vater nicht wahrhaben will, dass deine Mutter ein Problem hat kannst du nichts machen. Diese beschönigungen helfen keinem weiter und machen auch dich noch kaputt. du solltest dich mit deinem Problem nicht verstecken und versuchen dich nicht mit kaputt machen zu lassen. Such dir jemanden mit dem du darüber reden kannst und evtl schau, dass die immer mal wieder einige Stunden außer haus verbringen kannst um auch mal abzuschalten. zu hause stehst du nur unter ständiger anspannung auch wenn du es nicht merkst. mein körper schlägt seit einige Zeit schon alarm wegen dem ganzen streß und ich bin nur noch krank. schau das es dir nicht auch so geht. vorallem solltest du dran denken, dass du keine schuld an der situation hast und sie dir auch nie einreden lassen.

Gruß
    wuselkind

• Hallo Milla.
    ich habe das Problem schon seit 12 Jahren und gehe immer noch durch die Hölle. Mein einzigster Vorteil ist. dass ich seit einem Jahre schon mit meinem Freund zusammen wohne was die ganze Sache erträglicher macht aber nicht einfacher. Da sie schon desöfteren einen Selbstmordversuch gestartet hat und manchmal auch fast geschafft hat. habe ich immer Angst. dass sie es vielleicht mal schafft und ich schuld bin weil ich nicht da war bzw. bin. Zwar sagen mir Freunde das Gegenteil und eigentlich weiß ich es auch. Aber Schuldgefühle werde ich deswegen trotzdem haben. Erst jetzt. nach so langer zeit. habe ich erkannt, dass ich mir selbst Hilfe suchen muß. Hast Du denn eine gute Freundin mit der Du drüber reden kannst oder einen Verwanten dem Du Dich anvertrauen kannst? Vielleicht könnt Ihr dann zusammen einen weg finden, was Du genau tun kannst oder wo Du in Deiner Nähe Hilfe findest.
    Kopf hoch!

• Ich weiß, daß man immer die Starke sein will und sich nach außen hin nix anmerken lassen will. (Ich selbst bin auch nicht anderst) Aber hast Du denn nicht eine beste Freundin, bei der Du das Gefühl hast, daß Sie Dich versteht und Dich auch ernst nimmt ?!

Ich meine, eine Person, bei der Du nicht immer die Starke sein mußt oder das happy girl, sondern der Du Dich öffnen kannst und bei der Du die Gefühle zeigen kannst, die Du wirklich hast ?

• hallo milla

dieses heile welt spielen kennen wir alle. aber letztendlich bringt es dich net weiter, so frißt du alles in dich hinein. bei mir war dann immer irgendwann der punkt erreicht, wo alles zuviel war. war total fertig, war wegen der kleinsten kleinigkeit beleidigt und hab rumgemosert, eigentlich streit gesucht :(

falls du angst davor hast mit deinen freundinnen zu reden, wie wärs denn mit verwandten? da ham doch bestimmt auch scho welche mitkriegt, welche probleme ihr daheim habt, da musst du dich net verstecken und kannst alles raus lassen. sie werden dir zwar in deiner situation direkt net helfen können, aber du kannst über alles reden und wirst getröstet, glaub mir, das allein tut unheimlich gut.

liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!