Meine Mutter ist Alkoholkrank

  • Hallo.

    ja hier bist Du richtig!

    ich kann mir ebenfalls sehr gut vorstellen wie schrecklich das für Dich war, bestimmt war dies auch nicht das erstemal?

    Der Mann von Deiner Mum ist wirklich das allerletzte, sorry wenn ich mich so ausdrücke aber ich finde das es so ist.

    Wie alt ist denn Dein Bruder?

    Am besten wäre es, wenn ihr beiden mal mit ihr (wenn sie nüchtern ist) redet und ihr begreiflich macht, dass dieser Mann das nicht wert ist. Erzählt ihr, wie schlimm ihr das findet wie der sie behandelt und das sie das nicht verdient hat.
    Vorallem aber auch wie es Euch damit geht.

    Wenn ihr Euch aber nicht traut, könnt ihr es ja mal mit einem Brief versuchen indem Ihr Eure Gefühle, Ängste und Sorgen beschreibt. Und auch die positiven Sachen aufzählt.
    Einige von diesem Forum machen das auch...
    Ich denke dass ist eine gute Idee.

    Ansonsten kannst Du, wie schon mal geschrieben, leider nicht viel machen.

    Ich weiß, manchmal ist man fast am verzweifeln, und man hat das Gefühl, das man nicht mehr kann.
    Mir geht es zumindest so.

    Aber ich gebe nicht auf, ich habe die Hoffnung, dass sie es eines Tages doch noch einsieht
    und sich helfen lässt.

    Das wünsche ich Deiner Mum auch!!!

    Und Dir auch ganz ganz viel Kraft!

    Ganz liebe Grüsse, Mandy

  • hi yvi

    Zitat

    Und womit fange ich an mit der Ehe oder dem Alkoholproblem?

    das war deine frage im vorstellungsbereich. und egal mit welchem punkt i anfang, irgendwie ist es immer ein regelrechter teufelskreis!

    ehe? wird einerseits sehr schwer werden und außerdem is es sehr wahrscheinlich das sie nach der trennung weitertrinkt
    alk? ebenfalls sehr schwer, während der ehe an sie ranzukommen, da ihr mann ja auch trinkt. selbst wenn sie von daheim aus sich hilfe sucht (shg, therapeut) oder wenn sie auf therapie fort geht, isses schier unmöglich, das sie in dem gewohnten umfeld trocken bleiben wird.
    aber! geht sie auf therapie, besteht auch die möglichkeit, dass sie wieder zu sich selbst findet, neue ziele entdeckt und die möglichkeit sehr groß is, dass sie sich nach oder evtl. während der therapie trennt.

    also i würd probieren, dass sie auf langzeittherapie geht, da seh ich etz persönlich die größten chancen für sie, trocken zu werden und zu bleiben.

    Zitat

    Ich hab mit den AAs und dem Hausarzt meiner Mutter gesprochen, die meinten so lange wie sie nicht einsieht das sie ein problem hat kann man ihr nicht helfen, das war mir auch schn klar


    genau das ist der springende punkt!

    Zitat

    nur wie bekommt man sie dazu das sie ihr Problem einsieht?


    du kannst eigentli wenig bis fast nix machen. rede mit ihr, wenn sie nüchtern is, i hab meiner mom vor kurzem mal nen brief gschrieben, wär vielleicht auch ne idee! und wenn sie net auf dich hören will, grenze dich mal ab. dann merkt sie, was sie von ihrer sauferei hat, nämlich eine tochter, die nimmi mit ihr reden will, solange sie trinkt!

    Zitat

    Ihr (2.) Mann trinkt auch sehr viel! Er geht seit Karneval diesen Jahres fremd und behandelt sie wie dreck, er wird schnell ausfallend und seine beleidigungen gehen unter die Gürtel linie!


    is ja wirklich die letzte pfeife von mann. und deine mutter wird alles selbstbewußtsein verloren haben, daher klammert sie sich noch an ihn. wahrscheinli wird es früher oder später eh so kommen, dass er sie verlassen wird. was wohl besser is, aber wär wohl besser, wenn dieser schritt von deiner mutter ausgeht.

    liebe grüße

  • hi yvi

    und wir sind froh, dass du hier bist. finds echt super, dass man sich hier mit gleichgesinnten austauschen kann.

    also i find des gar net egoistisch. so würds wohl jedem gehn, egal ob die mutter trinkt oder net. wie die rechtslage is, keine ahnung, könntest dich ja mal bei der krankenkasse oder beim arbeitsamt erkundigen, die könnten da vielleicht bescheid wissen.

    das is immer ein punkt, wo i glei zehnmal net versteh. da is jemand scho krank und dürfte nix trinken, aber dennoch wird da so extrem des leben aufs spiel gesetzt. unverständlich für mich :(

    wär scho mal gut, wenn sie auszieht, das is doch kein leben mit dem mann. hoffentli zieht sie das durch, aber verständlich das du an ihren worten zweifelst, vorsätze und versprechungen von alkoholikern kennen wir hier nur allzugut.

    wie meinst du das etz denn konkret, dass deine beziehung drunter leidet? wegen der sorge, was kommen könnte oder auch noch wegen einigem anderen? vielleicht weil du oft traurig bist, enttäuscht, wütend und dadurch auch gereizt?

    liebe grüße

  • Hallo,
    Die Geschichte mit Deiner Mutter hört sich ja echt übel an. Daher würde ich auch mal mit ihr und Deinem Bruder gemeinsam reden, wenn sie nüchtern ist. Ich denke wirklich, es wäre das beste, wenn sie auszieht bevor noch schlimmeres passiert.
    Vielleicht fällt es ihr leichter, wenn Dein Bruder den ersten Schritt macht und sagt, dass er auszieht.
    Diese beschimpfungen darf man einfach nciht ernst nehmen, in alkoholisiertem Zustand weiß ja niemand , was er sagt. Aber die Gewalttätigkeiten stellen ja schon eine echte Gefahr für Deine Mutter dar. Vielelicht kannst Du ihr klar machen, dass Du Dir echte Sorgen machst. Und wenn ihr Mann diese Beziehung ohnehin nicht mehr will...
    Darüber was sein wrid , wenn sie mal ein Pflegefall wäre usw. würde ich nunnicht gerade spekulieren. Du mußt nicht gleich den Teufel an die Wand malen, meine ich.

  • hi yvi

    kann scho verstehn, dass du wegen ner evtl. pflege sorgen maxt. als mir mehrere ärzte gesagt ham, eure mutter muss aufhören mim trinken, sonst is sie in einem jahr tot oder ein pflegefall. und wenn i ehrlich bin, dacht i mir, dann soll sie tot sein. klingt hart, i weiß, aber war halt so.

    falls du zeit hast, kannst ja meinen thread durchlesen, is inzwischen aber lang geworden. ansonsten frag mi konkret, was du wissen willst, weiß etz net wo i anfangen soll. beantworte eigentli immer alle fragen :wink:
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ftopic5946.html

    kann mir vorstellen, dass das probleme in der beziehung macht, ich hab halt keine bzw. als i die letzte lange beziehung hatte, wars no net so schlimm mit meiner mutter. daher wollt ichs etz ganz genau wissen, gibt ja viele punkte.

    ich war halt immer tierisch gereizt und oft wegen kleinigkeiten beleidigt, fühlte mich angegriffen. seitdem ich mit meinen freunden drüber reden kann, isses gott sei dank besser geworden. durch dieses forum sogar noch viel besser *g*

    wie hat denn deine verwandtschaft reagiert? naja bei 300km entfernung, kriegt man halt doch net alles mit, manche kriegen des ja net mal als nachbarn mit :(

    liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!