Selbstvertrauen

  • Hallo Inseläffchen,

    ja, gute Frage, ich weiß es auch nicht. :roll:

    Vielleicht kommt das wirklich erst nach Jahren der Trockenheit, doro schrieb ja auch, vor 6 Jahren wäre ihr Test auch noch anders ausgefallen.

    Ich glaube das ist auch ein weiterer Baustein der Trockenheit, mit dem wir uns jetzt !!! beschäftigen können, nach dem der Allohol :twisted: nun endlich weg ist.

    Aber, ich war auch in der Kindheit u. Jungend nicht allzu selbstbewußt, vielleicht doch, oder auch, eine "Charakterschwäche" ??? :twisted:

    ???????Lieben Gruß, Rose

  • Hallo ihr Lieben !

    Das Thema finde ich prima, gefällt mir gut.

    Meine Meinung hierzu ist, dass man zumindest erlernen kann , mit Situationen, die einen verunsichern, besser
    zurecht zu kommen, bzw. sein altes Verhaltensmuster dementsprechend umzustellen.

    Jede etwas besser gemeisterte Situation und der damit
    verbundene Erfolg bringt somit ein
    klein wenig mehr Selbstvertrauen mit sich.
    Nach ein paar Monaten oder Jahren der "Übung" stellt sich somit ein ganz neues, automatisches
    selbstbewusstes Verhalten ein.

    Habe mir den Test auch angeschaut ---Grins...
    Besonders die Frage nach den Komplimenten hat mich ziemlich belustigt ..

    Hintergrund:
    früher, (so vor ca. 20 Jahren) als ich wirklich noch jung und hübsch war, habe ich jeden, der mir ein
    Kompliment bezüglich meines Aussehens gemacht hat, für schwachsinnig, nicht ganz "sauber"
    und einfach nicht zurechnungsfähig erklärt......
    Bin knallrot angelaufen und hab das Weite gesucht......
    mit Personen, die mein Wesen mochten habe ich nie ein Problem gehabt, da konnte ich Komplimente annehmen.

    Liebe Grüße
    Sunshine

    Lerne aus der Vergangenheit, träume von der Zukunft, lebe und geniesse die schönen Momente der Gegenwart, denn Jahre vergehen, aber ein schöner Augenblick leuchtet ein ganzes Leben hindurch in deiner Erinnerung.

  • Hallo Rosamunde,

    ich glaube, das Du Selbstbewußtsein hast. Alleine den Mut zu haben hier zu schreiben und mit dem Alkohol aufzuhören ist doch Selbst-bewusst-sein
    oder?????? Es ist denke ich wichtig, sich eine dicke Haut zuzulegen, damit nicht jeder Mensch die Möglichkeit hat uns/dich zu verletzen. Es passiert mir nicht sehr oft da ich sehr powervoll wirke und gut für mich sorgen kann (meistens). Das schreckt einige Menschen ab und so lasse ich meine Sensibilität nur bei bestimmten Menschen zu. Ich trage meine Seele nicht nach außen sondern schütze sie im Inneren. Ob das richtig ist weiss ich nicht; ich bin aber ganz gut bisher damit gefahren. Ich glaube das vieles in den ersten drei Jahren unseres Lebens gespeichert wird (gute und weniger gute Dinge)und das alle Defizite mit kl. Schritten als Erwachsene gelernt werden müssen. Es ist vielleicht mühsam aber es lohnt sich ganz bestimmt. Machst Du eine Therapie?
    Ganz herzliche Grüße
    Marie

    Maria-Rita

  • Hallo Maria-Rita,

    Zitat

    Es ist denke ich wichtig, sich eine dicke Haut zuzulegen, damit nicht jeder Mensch die Möglichkeit hat uns/dich zu verletzen. Es passiert mir nicht sehr oft da ich sehr powervoll wirke.

    Jetzt muß ich ein wenig schmunzeln, nach AUßEN, auf ANDERE, wirke ich auch immer sehr selbstbewußt, das ist aber meine "Schutzhülle", damit mich nicht jeder gleich so verletzen kann.
    Nur ist diese Schutzhülle im Laufe der Jahre doch recht strapaziert, und dadurch löcherig geworden, so daß nun vieles wieder ungefiltert einströmt.

    Ein anderer Aspekt, durch die Befreiung vom Alkohol, Grundvoraussetzung Ehrlichkeit, erkenne ich erst jetzt, was ist "Hülle" und was und wie empfinde Ich mich wirklich ? Ohne Dröhnung.
    Wie bin ich wirklich ? Und wie geht "äußere Hülle" mit innerer Wahrnehmung zusammen ?

    Etwas wirr ????? :oops:

    Lieben Gruß, Rose

    PS: Bin in Therapie :lol:

  • Liebe Rose,

    jetzt muß ich schmunzeln!

    Ne...iss nicht verwirrt ,ich weiß was du meinst.
    Ich hab mich ja auch bischen verwirrt ausgedrückt! :lol:


    Lieben Gruß
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!