• Hallo Hase,

    schön das Du hier her gefunden hast.

    Das klingt alles nicht sehr gut, deswegen bin ich mal so frei und fall gleich mit der Tür ins Haus.

    Wie Du geschrieben hast, kannst Du von Deiner Mutter nicht viel erwarten und wenn ich das richtig verstanden habe, hat sie Dich früher auch geschlagen? Was hat Deine Oma dazu gemeint oder hat sie das ganze nicht mitbekommen?

    Weisst Du eigentlich, warum sie Dich nicht wollte?

    Ich persönlich denke, dass es das beste ist wenn sie ihr eigenes Leben lebt und Du Deines.

    Natürlich mußt Du das ganze erstmal verarbeiten und lernen damit umzugehen, es ist bestimmt auch nicht einfach, wenn man von der eigenen Mutter nicht akzeptiert wird.

    Das mit Deinem Vater tut mir übrigens auch sehr leid.

    Du musstest wirklich viel ertragen. Deswegen wäre es vielleicht ganz gut wenn Du Dir therapheutische hilfe suchst um so das ganze zu verarbeiten?

    Ist natürlich nur ein Vorschlag.

    Ganz liebe Grüsse, Mandy

  • hi hase

    weißt du was mir als erstes herausgestochen is aus deinem beitrag, vielleicht auch weil es mich gefreut hat?
    die schöne zeit, die du bei deiner oma erleben durftest!
    auch wenn sie kurz war, hattest du die erfahrung wie es ist, wenn du geliebt wirst, wie du bist; dass du einfach noch eine kurze kindheit erleben durftest.

    das dein vater gestorben is, tut mir leid. immerhin habt ihr euch noch versöhnt, ich denke, dass er dir damit zeigen wollte, dass er dich trotz aller fehler, die er gemacht hatte, die ganze zeit geliebt hat.

    mandy's vorschlag wegen nem therapeute find i au ganz gut. klar der anfang is immer am schwersten, is immer so. aber du bekommst ja normal eh net sofort nen termin, währendessen kannst du dich ja hier gerne üben :wink: gilt natürlich für immer!

    ne freundin von mir war au scho mal bei ner therapeutin, die ihr wirklich den letzten sch... erzählt hat. mei freundin war richtig fertig deswegen, wär i auch gewesen. inzwischen hat sie zwei andere kennengelernt und es tut ihr wirklich gut, dahin zu gehn. in jedem beruf gibt es schwarze schafe, so auch unter den therapeuten. laß dich davon net unterkriegen!

    liebe grüße

  • hallo hase,

    willkommen hier im forum.

    ich kann mich gut hineinversetzen in deine situation, ich hab meinen vater ganz ähnlich verloren. wir wussten schon länger, dass er leberkrebs hatte, aber am ende ist er binnen drei tagen gestorben im krankenhaus, teilweise verwirrt, hilflos, und auch ich stand allein als tochter daneben und hab mich um alles gekümmert weil ich ja so "stark" war. ich war auch irgendwie stolz, dass ich das alles organisiert hatte, aber letztlich denke ich, dass so etwas einfach zu viel für einen ist, und für das "kind" erst recht.

    ich kann dich nur ermutigen, dir therapeutische hilfe zu suchen, ich hab das auch gemacht, und mir hat es gut getan. es ist nicht so richtig "greifbar", was dabei passiert, aber man wird immer wieder ein bisschen in eine andere, gesundere richtung geschubst, bekommt hilfestellungen, althergebrachtes anders zu sehen und zu beurteilen, auch mal richtig trauer und wut auszuleben - das tut natürlich erstmal weh, aber danach ist es leichter.

    ich stelle mir sowas immer vor wie einen vulkan: es brodelt ganz lange in einem, und dann knallt es, weil man den kleinen abfluss nicht freigemacht hat, durch den der ganze druck nach und nach hätte entweichen können.

    wünsche dir viel kraft - und du wirst sehen - einfach schon das schreiben und lesen hier wird dich sicher ein bisschen erleichtern - also zögere nicht, unsere hilfe in anspruch zu nehmen!

    lieben gruß

    lavendel

  • Hallo Hase,

    wie man den anfang macht ohne sich lächerlich zu fühlen? Ich denke, indem man sich selbst immer wieder sagt, dass es keines falls lächerlich ist und wir alle hier Dir dabei versuchen zu helfen, so gut wir können.

    An Deiner Stelle würde ich mal zum Hausarzt gehen und mir von dem ein paar gute Adressen geben lassen, dann schaust Du Dir alle mal an. Wichtig ist aber das er oder sie Dir sympatisch ist, dass ist Vorraussetzung , und das Du das Gefühl hast das er Dich versteht und auch ernst nimmt.
    Am Anfang hat man immer ein komisches Gefühl dabei und man traut sich auch nicht wirklich viel zu erzählen, (sprich aus Erfahrung) aber das kommt dann mit der zeit.
    Schau Dir einfach mal ein paar an, fünf Probe-Sitzungen hat man glaub ich, bevor man sich entscheiden muß.

    Ich denke, dass solltest Du auf jeden Fall mal versuchen.

    Und sonst sind wir hier gerne für Dich da!

    Egal was es ist!!!

    Und hier brauchst Du Dir auch keine Gedanken machen, dass Du Dich lächerlich machst. Ist nämlich nicht so, ja?

    Paß gut auf Dich auf!

    Sei ganz lieb gegrüßt, Mandy

  • Hallo Liebes,

    ich finde den ersten Schritt hast Du schon getan, Du hast in dieses Forum Deine Sorgen und Ängste geschrieben, dass fiel mir persönlich am Anfang auch nicht gerade leicht.
    Ausserdem hast Du ja auch schon mal erkannt, dass etwas passieren muß!
    Am Anfang ist es mit Therapeuten immer schwierig, aber wenn Du ihnen Deine Situation schilderst, dass Du Dich auch sehr schwer tust Dich zu öffnen, werden die das verstehen. ( Vorrausgesetzt es ist ein guter Therapeut)
    Auch wenns nicht gleich klappt, gib die Hoffnung nicht auf :!:

    Und Dein Freund hält bestimmt zu Dir, warum auch nicht? Wann kommt der eigentlich wieder zurück?

    Sei umarmt

    Mandy

  • hi hase

    mandy hat (wie immer) mal wieder recht! viele traun sich net mal anonym im internet zu schreiben, das hast du scho mal gschafft.

    bei therapeuten gibts normal immer a paar probesitzungen, um zu erkennen, ob du mit der person vertrauen fassen kannst. probiers einfach aus.

    aller anfang is schwer und du hast ja wirklich schon viel trauriges erlebt.

    i weiß etz net ob des geht, aber evtl. könntest ja deinen thread ausdrucken und den oder die therapeut/in bitten, ihn erstmal durchzulesen. wie gsagt, keine ahnung ob die des so machen, aber könnt mir vorstellen, dass es dir dann leichter fällt, über alles zu reden.

    glg

    -Dani-

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!