Fühle mich Hilflos!

  • Hallo Bibi,

    erstmal herzlich willkommen und schön das Du hier her gefunden hast.

    Wenn Du Dich hier mal um schaust, wirst Du sehen, dass es vielen ähnlich ergeht wie Dir.

    Nur leider habe ich jetzt überhaupt keine zeit um auf Deinen Beitrag einzugehen.

    Melde mich sobald es geht, aber bestimmt werden die anderen auch bald antorten( net das no denkst, dass interessiert niemanden, is nicht der Fall) :!:

    Sei ganz lieb gegrüßt, Mandy

  • hi bibi

    auch ich freu mich, dass du hier bist, respekt das du den mut hattest, hier deine geschichte zu schreiben.

    ich verstehe ganz genau, wie du deinen vater siehst, das kennen wir hier alle. den nüchternen menschen, den wir lieben und dann das gegenteil, der betrunkene mensch, den wir oft nur verabscheuen. da könnte man meinen man hat zwei mütter bzw. väter.

    da habt ihr es ja wirklich schwer mit deinem vater. du schreibst momentan. kommt das öfters vor, dass er extrem ausfallend wird oder isses das erste mal?

    kann verstehn, das du dir sorgen um deine mutter machst. redet ihr offen miteinander, net nur so nebenbei sondern richtig? warum möchte sie denn noch bei deinem vater bleiben, hast du sie das scho mal gfragt?

    hast du scho mal deinen vater auf seine sucht angesprochen, wenn er nüchtern war? ihm gesagt, wie es dir geht, dass du dir sorgen maxt, traurige beispiele über die folgen des alkohols habt ihr ja in eurer verwandtschaft. sag ihm auch, dass du net willst, dass er seinen enkel sieht, solange er betrunken is. vielleicht is das ja ein anreiz für ihn, mal über sein tun nachzudenken.

    ganz lieben gruß

  • Hallo Bibi,

    schön daß du hier deine Geschichte aufgeschrieben hast. Du wirst feststellen das es viele Menschen hier in der gleichen Situation geht. Beim Lesen einiger Beiträge wirst du zustimmend nickend, gleichzeitig wirst du bei all der Traurigkeit der Beiträge feststellen, dass dir der Austausch hier gut tun wird. Ich hoffe mal er wird dir gut tun.

    Versuche doch einfach mal deinen Vater im nüchternen Zustand anzusprechen. Vielleicht lädst du ihn auf einen Kaffee bei dir zuhause ein, wo ihr beide ungestört reden könnt, wenn möglich sollte auch dein Kind nicht da sein. Das würde die Spannungen bzw. deine Traurigkeit unter Umständen spüren und dadurch unruhig werden. Du kennst deinen Vater am besten. Da du ihn als fürsorglich und liebevoll (nüchtern) beschreibst, denke ich du hast noch gute Chancen ein offenes Ohr bei ihm zu finden. Falls dein Vater sich ein wenig von seiner Tochter annehmen möchte. Mache ihm keine Vorwürfe, erzähle einfach wie du dich fühlst, was du dir für die Zukunft von ihm wünscht. Mache ihm aber auch klar, welche Konsequenzen es hätte, wenn er weiter macht. Unter Umständen solltest du auch den Kontakt mit seinem Enkel konsequent nur dann unterstützen wenn er nüchtern ist. Ist er betrunken, nimm dein Kind und gehe. Das wären meine Vorschläge, ob es möglich ist weiß ich nicht.
    Mit meinem Vater kann ich leider nicht reden, er nimmt sich von mir nix an. Ich schätze er ist zu stolz, genaueres weiß ich allerdings nicht. Er macht völlig dicht, wenn ich versuche ihn auf den Alkoholkonsum anzusprechen.

    Hat deine Mama eigentlich schon mal versucht mit ihm zu reden?

    Ich hoffe du wirst einen Weg finden, der dir hilft mit der Situation umzugehen. Und vergeß nicht, du bist hier nicht alleine

    lg
    hestia

  • hey bibi

    machen wir doch gerne, is doch sinn und zweck dieses forums. austausch mit gleichgesinnten, auch einfach nur erkennen, dass man net alleine is mit seinen problemen.

    find i schön, dass du dich mit deiner mutter so gut verstehst. kennt sich deine mutter mit computer und internet aus? könntest ihr ja mal diese seite hier empehlen, im bereich der partner wird sie beim lesen bestimmt viele parallelen finden, vielleicht schreibt sie ja auch irgendwann selber.

    puh, ja es is echt schwer, den süchtigen auf seine sucht anzusprechen. ich hab mich das früher nie getraut, da meine mutter phasenweise trinkt und hatte dann angst, dass sie dann aus lauter frust sofort wieder damit anfängt. vorhaltungen im suff kamen nie deswegen, davor musste ich mi net fürchten, aber stell i mir au sch... vor. aber wenn du dich net traust, könntest ihm ja einen briefen schreiben. er hat zeit, sich das alles zu gemüte zu führen und selbst wenn er deinem vater net hilft, könnt i mir vorstellen, dass es dir gut tut, das alles auf papier zu bringen. is nur ne idee, aber verlieren kannst ja eigentli nix.

    wie weit wohnst du eigentli von deinen eltern weg? net so weit oder?
    als ich vor kurzem bei meiner mutter nach nem bestimmten buch gesucht hab und auch in die hintersten ecken des bücherschranks gschaut hab, war ich recht überrascht, einige bücher über alkohol zu entdecken.
    könntest ja deiner mutter eins schenken, hilft ihr bestimmt auch ein bißchen, wenn sie es liest. wenn sie es dann immer wieder "zufällig" irgendwo in der wohnung liegen läßt, wird dein vater vielleicht auch neugierig und blättert es mal durch bzw. liest es irgendwann ganz.

    mehr fällt mir etz spontan net ein, sorry.

    was i dich no fragen wollte, hast du denn scho mal für dich hilfe gesucht z.b. therapie, suchtberatung oder selbsthilfegruppe?

    *grüßle*

  • Hallo Bibi,

    hast Du meine pn schon gesehen? Bist mir hoffentlich net böse darüber?

    Das mit dem Buch finde ich eine gute Idee, aber Du könntest auch ein Selbsthilfe-Buch für Dich und Deine Mum kaufen. Ich hab mir zwar erst gestern eins gekauft und das was ich bis jetzt gelesen habe klingt schon mal nicht schlecht. Ich denke mir wird es ein bissle helfen.

    Wünsche Dir eines schönen Tag.

    Liebe Grüße, Mandy

  • hallo bibi,

    auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum.
    meine vorschreiberinnen haben ja schon alles wesentliche geschrieben: dass dein vater alleine wollen muss, dass deine mutter sich abgrenzen und abstand suchen sollte.. die regeln sind halt einfach immer gleich :?.

    in gewisser weise fand ich es am anfang erschreckend zu sehen, dass sich die geschichten alle gleichen - meine eltern haben/hatten die gleichen sprüche drauf wie dein vater - aber ein bischen hilft es auch zu sehen, dass man selbst so gut wie nichts tun kann, dass es einzig und allein darauf ankommt, dass der alki selbst etwas ändern will.

    was ich dir noch mit auf den weg geben möchte: achte auf dich! du hast auch ein leben, und dieses sollte nicht ständig überschattet sein von den kleinen und großen katastrophen in deinem elternhaus. das hört sich einfach an als es ist, aber die dauerspannung, unter der du stehst, ist nicht gut und wird sich irgendwann bemerkbar machen. du solltest darauf achten, dass du dich nicht überstrapazierst, und du solltest dich auch nicht endlos von deiner mutter als blitzableiter oder briefkasten benutzen lassen, auch wenn euer verhältnis gut ist. sie ist mit deinem vater verheiratet, und in erster linie muss sie klären, wie es mit ihr und ihm weitergehen soll.

    eltern, bzw. partner von süchtigen tendieren oft dazu, allzuviel auf die schulter ihrer kinder zu laden. und oft merken die kinder erst wenn es zu spät ist, dass es zu viel war. also pass bitte auf dich auf!

    lieben gruß

    lavendel

  • Hallo Bibi,

    schön wieder von Dir zu hören, besonders freut mich auch, dass Du Dir das ganze nicht so zu Herzen nimmtst.

    Du kannst auch gerne Deine anderen Sorgen erzählen, wer weiss, vielleicht können wir Dir da ja auch helfen?!

    Das mit dem Forum halte ich für eine sehr gute Idee, bestimmt würde es Deiner Mum auch helfen zumindest sieht sie dann, dass sie nicht alleine ist. Hat sie denn einen PC daheim, dann könntest ihr ja des einfach mal so zeigen und wenn sie dann Intresse hat, lernt sie auch schneller dabei. Vorallem übung macht ja den Meister. :wink:

    Zitat

    hat mir etliche male erzählt wie lieb er mich hat und wie stolz er ist, aber eben auch, dass er nu seine einzige tochter verliert usw.

    Ja, für Väter ist das meistens schwieriger, wenn die einzigste Tochter heiratet, aber Du bleibst ja trotz allem noch sein Kind.
    Nervt Dich das eigentlich, wenn er betrunken ist und ständig sagt wie lieb er Dich hat und das Dein Mann ihm versprechen muss, dass er gut auf Dich auf passt? Sagt er des auch wenn er nüchtern ist???

    Ich frag deshalb, weil meine Mum mir das ständig sagt, wie lieb sie mich doch hat und wie schlimm das für sie ist das ich nicht mehr da bin. Mi nervt des voll, denn wenn sie nüchtern ist, bekomm ich sowas nicht zu hören.

    Aber schön das er sich an Deinem grossen Tag zusammen gerissen hat, das freut mich für Dich.

    Willst Du denn alleine mit ihm sprechen oder zusammen mit Deiner Mum, ich denke es wäre sinnvoller und einfacher für Euch beide.

    Aber wie auch immer Du das machst, ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Mut!!!

    Liebe Grüsse, Mandy

  • hey bibi

    seh das genau wie mandy, auch in bezug auf deine anderen probleme. wir hören dir gern zu, wenn du möchtest, egal um was es geht.

    mir fällt es auch schwer meine mutter auf ihr alkoholproblem anzusprechen. möchte sie dieses wochenende fragen, ob sie wieder in die shg und zum therapeuten möchte, bisher hat sich no net die gelegenheit ergeben, soll heißen ich hab sie immer nur kurz gesehen (entweder musste ich danach arbeiten oder sie), geb aber zu, dass ichs auch etwas hinauszöger. bin mir halt auch sicher, die antwort inkl. begründung zu kennen. werds aber die nexten tage angehn, hab etz mal vier tage frei, da wird sich scho mal mehr zeit ergeben. im endeffekt hab i ja nix zu verlieren.

    und genau so isses eigentli bei dir auch. vielleicht reagiert dein vater im ersten moment sauer, glaube aber nicht, dass er dich deswegen weniger lieb haben wird. oder er redet mit dir ausführlich drüber, was ich dir von ganzen herzen wünsche. drück dir ganz fest die daumen!

    liebe grüße

  • hi bibi

    seh dich gerade online - wie gehts dir?

    hat sich in der zwischenzeit was getan bei dir?

    würd mich freuen wenn du dich mal wieder zu wort meldest :D

    liebe grüße -Dani-

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!