• Ich habe den Tip bekommen hier einfach mal mehr zu schreiben. Okay ich versuche es.
    Meine Eltern sind beide abhängig. Meine Mutter hatte vor kurzen eine Bauchspeicheldrüsen OP. Nach 7 Wochen Klinik dachte ich nun, dass sie aufhören werden, denn das hatte ich den beiden auch mal geraten- im März dieses Jahres, als wir von dem Tumor im Bauch erfahren haben. Aber nein, sie machen genauso weiter. Wenn wir telefonieren sind sie gereizt, außer wenn ich ziemlich früh anrufe, dann noch nicht. Ich höre es ihnen an wenn sie betrunken sind.
    Es macht mich krank.
    Aber die beiden sind nicht die einzigen, die mir schlaflose Nächte bereiten. Ich habe mal mit einem Mann zusammen gewohnt, der regelmäßig trank, aber es auch Fasen gab wo er nichts anrührte. Nein er war nie brutal, obwohl mir das lieber gewesen wäre, denn er verletzte mich mit Worten. Irgendwann ging ich weg von ihm, er sagte er höre auf...... jedesmal. Nun habe ich mir eine andere Wohnung gesucht 200km weit weg von ihm. Ab und an ruft er an, wenn er mal wieder getrunken hat. Wenn ich ihn dann mal besuche, tut es mir so weh ihn zu sehen, das ich nicht weiß ob dies alles so richtig war. Ich mag ihn, aber mehr als großen Bruder, und es macht mich einfach nur fertig.
    Und dies ist erst ein Teil meiner Geschichte.....
    cora

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

  • Hallo sonnenblume,

    schön das Du diesen "Tipp" gefolgt bist.

    Du hast Dir wahrscheinlich schon ein paar Gedanken bzw. Fragen zurecht gelegt, die Dich beschäftigen.

    Schreibe Sie doch einfach mal hier rein, und dann kann dir hier geantwortet werden.

    ***drück***


    stoffel :wink: chen

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • hi cora

    als erstes wollte ich sagen, du wärst im bereich für uns kinder besser aufgehoben, aber oh mann, bei dir trifft ja beides zu. ne verflixte situation.

    wäre vielleicht au net schlecht, wenn du zwei threads aufmaxt, einen im kinder und einem im partner bereich.

    i drück dich etz mal einfach ganz dolle, muss nämli wieder gehn, schreib dir später mehr.

    ganz lieben gruß

  • liebe cora

    geh etz hauptsächlich auf deine eltern ein, da ich mich da aweng in dich hineinversetzen kann, da meine mutter auch trinkt.

    stell dir etz erstmal selber ein paar fragen, wenn i darf.
    siehst du deine eltern oft? oder ist der kontakt hauptsächlich aufs telefon beschränkt?
    hast du dir diesbezüglich scho mal hilfe geholt oder wegen deines freundes?
    wie lange trinken deine eltern eigentlich scho und wie gehst du damit um?

    i merk au sofort, wenn meine mutter getrunken hat, auch am telefon. sie hat dann wirre gedankengänge, auch regelrecht paranoide, für mich absolut unverständliche. das fängt ein bis zwei tage bevor sie trinkt an und dann wissen meine gschwister und i scho, dass der ganze sch... bald wieder los geht :(

    ich hab mir inzwischen angewöhnt, dass i mit meiner mutter in der zeit, wo sie betrunken is, kein wort red. fahr nur hin, um nach meinen zwei kleinen brüdern zu schaun, sie selber ignorier ich.

    vielleicht könntest das ja mal probieren, dich mal einfach net so oft melden. und wenn du merkst, dass sie betrunken sind, dann sag klipp und klar, ich red erst wieder mit euch, wenn ihr nüchtern seit und dann leg dann einfach auf. is bestimmt net einfach, ich weiß, aber ich denke, dass es dir nach ner zeit damit aweng besser gehn wird, außerdem merken dann deine eltern, dass ihr handeln auch konsequenzen hat.

    uns als angehörige bleiben eigentlich kaum möglichkeiten, um den süchtigen zu helfen (bei deinen eltern und bei deinem freund), wir können nur versuchen, mit ihnen zu reden, wenn sie nüchtern sind.

    sie allein müssen die entscheidung treffen, aus all dem raus zu kommen und sich hilfe zu suchen, dazu können wir sie -leider- net zwingen.

    du hast auch keine schuld an der sucht deiner eltern, sie haben sich "entschieden", alk zu trinken, dafür kannst du gar nix.
    weiß net ob das etz auf dich zutrifft, kommt halt häufig vor bei uns kindern, auch ich dachte früher immer, dass ich schuld am trinken meiner mutter bin. sei's etz weil's streß gab wegen was z.b. weil ich abends auf a fest wollte, weil i ihr net soviel beim haushalt oder im gschäft gholfen hab, wie sie es wollte oder was halt sonst immer so ansteht als jugendlicher.

    wünsch dir etz erstmal ein schönes wochenende, hoffe man hört bald wieder voneinander.

    liebe grüße

  • Hallo Ihr zwei. Erstmal Danke. Okay ich werde dann noch auf die andere Seite gehen.
    Ich sehe meine Eltern nur 1-2 mal im Jahr. Telefonieren aber 1-2 mal die Woche mit einander. Nein, ich habe mir bisher in diesen Punkt noch keine Hilfe geholt.
    Wir hatten schon sehr oft Streit am Telefon, wobei immer ich die jenige war, die dann aufgelegt hat. Im März wo ich sie besucht habe habe ich ihnen ja beide gesagt, sie sollen aufhören, aber sie sehen es nicht so wie ich. Sie sehen es nicht als Sucht. Warum sagt ihnen aber nicht der Hausarzt dass sie aufhören müssen. Sie ist doch erst vor 2 Monaten dem Tod davon gelaufen. Und der Arzt sagte mir ganz klar ins Gesicht, dass dieser Tumor vom Saufen kommt. Aber warum sagen sie es nicht ihr?? Sie haben schon finanzielle Probleme, sind total dünn, und sehr auf ihr aussehen achten sie auch nicht mehr.
    Manchmal verzweifel ich weil ich soweit weg wohne. Wo ich noch 3 Strassen entfernt gewohnt habe war dies nicht ganz so schlimm, denn da hatten sie noch jemanden. Bin immer mit meinem Hund vorbei gekommen, wenn wir unterwegs waren. Da kam ich mal zum frühstücken oder zum Abendessen.

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

  • Hallo Elle. Vielen lieben Dank.
    Es gab Zeiten, da waren meine Eltern für mich da. Vorallem zu der Zeit, wo ich Probleme mit meinen jetztigen EX Mann hatte.
    Ja klar sind sie erwachsen, aber ich denke, sie sehen ihren Konsum als normal an. Ich rufe sie immer vormittags an ziemlich zeitig, denn da sind sie noch nüchtern.... meistens jedenfalls.
    Ich selber muss nun auch noch ins Krankenhaus, weil ich am Unterleib operiert werde, und meine ma sagte heute ob mein freund sich bei ihnen meldet, um zu sagen wie es mir geht. Das tat mir so wewh. Sie machen sich Sorgen um mich, und dabei ist meine ma gerade erst dem Tod davon gekommen, aber warum sieht sie es nicht so??????
    cora

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!