• Hallo. Mir wurde der Tip gegeben dass ich mich auch hier hin wenden soll.
    Bei mir besteht das Problem, dass beide Elternteile trinken. Seit 10 Jahren bestimmt, aber richtig extrem seit 5 Jahren. Es gibt keinen Abend wo sie nicht trinken. Manchmal beginnen sie schon nach dem Frühstück, vorallem Sonntag. Meine Ma wurde vor 7 Wochen operiert. Sie hatte einen Tumor an der Bauchspeicheldrüse. Sie haben sie ihr bis auf den kleinen Schwanz entfernt, dazu noch die hälfte vom Magen, vom Darm und jetzt ist sie seit 2 Wochen wieder zu Hause und hat wieder mit trinken angefangen, denn mein Vater trinkt ja auch. Warum sagt ihr kein Arzt, dass dieser Tumor erst dadurch entstanden ist???
    Ich wohne seit 4 Jahren weit weg von meinen Eltern, sehe sie nur 1-2 mal im Jahr aber wir telefonieren regelmäßig 1-2 die Woche.
    Ich weiß nicht mehr weiter.....
    cora

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

  • Hallo Sonnenblume,

    freut mich Dich hier begrüssen zu dürfen,

    ersteinmal find ich es gut, dass Du weiter weg wohnst, dann bekommst Du es schon mal nicht hautnah mit, aber natürlich machst Du Dir Sorgen und hast grosse Angst um Deine Eltern, dass verstehe ich sehr gut und kann nachempfinden wie Dir zu mute ist.

    Das es bei Deiner Mum schon so weit gekommen ist und sie trotzdem noch weiter trinkt, verstehe ich überhaupt nicht, scheint so als wäre ihr, ihr Leben schon vollkommen egal.
    Ich denke aber das ihr der Arzt bestimmt gesagt hat, dass die Schäden vom Alkohol entstanden sind, zumindest hat er sie sicher darauf angesprochen, aber wie des bei den Alkoholikern so üblich ist, geben sie es eh nicht zu. Und auch wenn der Arzt ihr geraten hat, dass sie aufhören soll damit, bringt das nix. weil sie es nicht will.
    Kann aber auch sein, das der Tumor wirklich nicht vom Alk entstanden ist, da ich mich mit Medizin a bissle auskenne, weiss ich, das so was auch einfach so ausbrechen kann, aber was auch immer dazu beigetragen hat, sollte sie zumindest jetzt damit aufhören um nicht noch alles schlimmer zu machen.

    Hast Du ein sonst ein gutes verhältnis mit ihnen?

    Oder sie schon mal direkt auf ihr Problem angesprochen?

    Ich denke das solltest Du mal tun, wann fährst Du denn das nächste mal zu ihnen? Denn am Telefon kann man über so etwas schlecht reden.

    Liebe Grüße, Mandy

  • Hallo Sonnenblume,

    dir wurde ein guter Tipp gegeben. Denke mal hier bist du gut aufgehoben.

    Meine Mutter lag vor zwei Jahren auf der Intensivstation auch wegen der Bauchspeicheldrüse. Hätte sie einen Tag länger gewartet, wäre das ihr Tod geworden. Der Arzt erzählte ihr dieses auch. Da sie aufgrund dieser Erkrankung streng auf ihre Ernährung achten musste wurde ihr auch deutlich gemacht, dass sie auf Alkohol verzichten muss, da sonst jederzeit sich die Bauchspeicheldrüse erneut entzünden kann. Ich habe damals gehofft, dass das der Wink mit dem Schicksal war. Für ein paar Wochen war es auch gut. Aber nun trinkt sie seitdem wieder. Immer wenn sie Schmerzen hat, die wohl von der Bauchspeicheldrüse kommen, hört sie auf zu trinken. Nach ein paar Tagen fängt sie aber wieder an. Mit der Begründung, dass mein Vater ja auch trinkt. Der Gesundheitszustand meines Vaters ist genauso kritisch. Aber beide gehen nicht mehr zum Arzt.
    Ich weiß nicht was in ihnen vorgeht, dass sie so leichtsinnig ihr Leben auf den Spiel setzen. Wenn sie nüchtern ist, gibt sie auch zu, dass der Alkohol ihre Bauchspeicheldrüse kaputt gemacht hat. Ist sie betrunken, waren es die Medikamente und die Ärzte haben keine Ahnung. Die Wahrheit ignoriert sie, oder biegt sie sich so zurecht, wie es ihr gerade passend erscheint.
    Ich denke mal deiner Mutter wurde auch ganz klar und deutlich gesagt, was passieren könnte, wenn sie weiter trinkt, oder? Hast du deine Bedenken und Sorgen deinen Eltern mal mitgeteilt? Ihnen gesagt, dass du Angst hast?
    Das Verhältnis zu deinen Eltern würde mich auch sehr interessieren.

    Ich hoffe das Lesen und Schreiben hier hilft dir ein wenig.

    lg
    hestia

  • hi cora

    schlimm mit uns, immer verweisen wir dich wo anders hin :wink:
    aber keine sorge, etz bist du richtig mit dem problem deiner eltern, merkst du ja scho durch die antworten die du bisher bekommen hast.

    Zitat

    Und der Arzt sagte mir ganz klar ins Gesicht, dass dieser Tumor vom Saufen kommt. Aber warum sagen sie es nicht ihr??


    bin mir sicher, dass er ihr das scho gsagt hat. bloß möchte es deine mutter einfach net wahrhaben, vielleicht is sie auch scho so weit, dass es ihr egal is. das es dir dabei total besch... geht, ist für sie nebensache bzw. anders formuliert, net so wichtig wie ihr geliebter alkohol.

    gibts eigentli bestimmte gründe warum du dir noch keine hilfe für dich geholt hast? naja eigentli stimmt des ja net ganz, du hast dich hier angemeldet, i wünsch dir, das forum hilft dir so wie mir.

    Zitat

    Wir hatten schon sehr oft Streit am Telefon, wobei immer ich die jenige war, die dann aufgelegt hat.


    wär mal net schlecht, wenn du es gar net zum streit kommen läßt, sondern auflegst, sobald du merkst, deine eltern sind betrunken. sag ihnen auch warum du auflegst. is net einfach, i weiß, aber würd dir bestimmt nach ner zeit gut tun.

    Zitat

    Manchmal verzweifel ich weil ich soweit weg wohne. Wo ich noch 3 Strassen entfernt gewohnt habe war dies nicht ganz so schlimm, denn da hatten sie noch jemanden. Bin immer mit meinem Hund vorbei gekommen, wenn wir unterwegs waren. Da kam ich mal zum frühstücken oder zum Abendessen.


    ich denke eher, dass es an den folgen des alkohols liegt, net daran, dass du nimmi kommst. wäre wohl auch so gekommen, wenn du die letzten vier jahre da gewesen wärst. zieh dir diesen schuh bitte net an, der passt nämli gar net :wink: du kannst absolut nix für die sucht deiner eltern, egal ob du da gewesen wärst oder net, sie wollen trinken.

    liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!