Wie findet man eine Selbsthilfegruppe für Cos?

  • Hallo,

    das Thema Alkohol meines Mannes belastet mich immer mehr und ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Selbsthilfegruppe für Cos zu suchen.

    Ich bin absolut kein Gruppenmensch, vor allem kein Mensch, der gerne seine Gefühle ausplaudert, aber ich muss einfach irgendwas machen. Ich brauche irgendwie gerade ein bissl Führung, da ich mich ziemlich im Kreis drehe - und mein Mann ebenso.

    Aber wie findet man solche Gruppen? Muss man sich anmelden? Kommt man einfach vorbei? Kostet das etwas?

    Hat jemand Tipps für mich, wie ich das am besten angehe?

    Gruß
    Charlotta

  • Hallo Charlotta!

    Ich bin auch kein Gruppenmmensch bzw. ich suche mir gerne meine Gruppe selbst aus.

    Ich war ein paar mal mit meinem Mann mit, aber das hat MIR nicht wirklich geholfen.
    Wie wäre es mit einem Einzelgesprächstherapie? Hilft mir ungemein, auch wennns äußerst anstrengend ist zeitweise :? ...

    Bei den ganzen Kirchenverbänden wirst Du fündig werden, einfach dort die Suchtberatung anrufen und um einen Termin bitten.

    Gruppen findest Du natürlich auch dort.

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • Ich würde bei einer Suchtberatungsstelle anrufen. Kirche wäre - wie schon erwähnt - auch eine Möglichkeit oder einfach mal

    Die einzige SHG für Angehörige, die ich kenne, ist von AA die Gruppe Alanon. Aber es gibt ja noch andere SHG's, die auch vll. Gruppen für Angehörige haben. Das kannst du bestimmt über eine Suchtberatungsstelle rauskriegen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!