hallo bin auch neu hier und mache mir sorgen um meine Mutter

• Hallo Renegade,

das Du Dir Sorgen um Deine Mutter machst, kann ich gut verstehen und doch kannst Du ihr nicht helfen!

Keiner kann sie zu einer Therapie zwingen, wenn sie es nicht will!

Es würde auch nichts bringen, denn alles wäre nur sehr halbherzig und sie würde schon bald wieder rückfällig werden!

Du kannst ja mal versuchen, nochmal mit ihr zu reden, doch nur wenn sie nüchtern ist, sonst bringt das nichts!

Sage ihr, wie schlecht es Dir geht, wenn sie trinkt! Das Du Angst hast um sie oder das ihr mal etwas passiert, wenn Du nicht da bist und sie betrunken ist!

Aber Du musst auch an Dich denken! Das es Dir gut geht!

Ihr kannst Du nicht helfen, sie ist erwachsen und für ihr Tun selbst verantwortlich!

Lieben Gruß
    Speedy

• Hallo Renegade,

erstmal herzlich willkommen und schön das Du hier bist.

Leider ist es wirklich so, dass Du nicht Deiner Mama nicht helfen kannst, solange sie es nicht selber möchte. Und zu einer Therapie kannst sie erst recht nicht zwingen.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle nochmal mit ihr reden wenn sie nüchtern ist, versuche ihr, ohne Vorwürfe klar zu machen, welche Sorgen und Angst Du um sie hast. Und biete ihr an, dass Du sie unterstüzten willst, wenn sie sich helfen lässt.
    Wenn Du Dich nicht traust, versuche es mit einem Brief.

Darf ich fragen, warum Dein Bruder kein Kontakt mehr mit ihr und auch nicht mit Dir will? Und was ist mit Deinem Vater?

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich mir, dass könnt fast ich geschrieben haben, viele Punkte sind auch bei meiner Mutter so.

Das einzigste was ich Dir wirklich dringend empfehlen kann, zieh aus!
    Sobald Du die Möglichkeit dazu hast!
    Du machst Dich nur selbst mit fertig, dass tagtäglich mit anzusehen, geht auf dauer nicht gut.
    Wohne seit einem Jahr nicht mehr daheim, habe zwar immer noch damit zu kämpfen und mache mir grosse Sorgen um sie, aber allein schon der körperliche Abstand tut mir sehr gut.

Zitat

Ich habe oft Angst, dass sie wenn ich nicht da bin, mit einer Zigarette einschläft oder sowas,

Diese Gedanken mache ich mir auch jedesmal, da es schon öfter der Fall war, dass sie mit der Kippe eingeschlafen ist, und ich sie dann noch ausgemacht habe. :roll:
    Ihre Couch hat auch schon einige Brandlöcher, aber wenn was grosseres passiert, es ist nicht Deine Schuld, sie ist alt genug, sie ist für sich selbst verantwortlich!!! Auch auf die anderen Dinge bezogen...

Wie schon geschrieben, in kann Dich sehr gut nachempfinden wie es Dir geht, meine Mum ist auch alleine, hat auch niemand mehr, ausser ihre Arbeit und mich. :(

Es ist traurig, aber man ist leider echt machtlos!

Aber versuch nochmal mit ihr zu reden, zu verlieren hast Du ja nix.

Falls es wirklich nix bringt, kann ich Dir echt nur raten, so schnell wie es geht aus zu ziehen und abstand zu gewinnen. Hättest Du denn die möglichkeit dazu?

Es ist schwer, das weiss ich, aber Du musst auch Dein Leben leben!

Was hat Deine Mum genau auf dem Herzen? Und wie alt ist sie eigentlich?

Sorry, dass ich Dir nichts aufbauenderes schreiben konnte, aber vielleicht geht es Dir wie mir und allein der Ausstauch hier ist auch für Dich hilfreich.

Liebe Grüsse, Mandy

• hi renegade

hm... eigentlich muss i nimmi viel sagen, meine vorrednerinnen ham scho alles wichtige gesagt.

glaub mir, auch ich kann verstehn wie es dir geht, genau die gleichen fragen hab ich mir auch scho oft gestellt. keine andere möglichkeit mehr gesehen als sie zu zwingen, wir hatten ärzte da, krankenwagen bzw. sie war im kkh, aber alle haben dasselbe gesagt.
    unsere mutter muss für sich selber trocken werden wollen!

hatte damals richtig das gefühl keiner will helfen, keiner interessiert sich für das, was los is. inzwischen weiß ich, dass sie genauso machtlos waren wie ich bzw. wir.

hab damals auch länger mit dem neuen hausarzt meiner mutter über die möglichkeit der zwangseinweisung geredet (den alten hausarzt konntest total vergessen), es gibt sie, aber nur bei akuter selbstgefährdung oder wenn sie andere gefährdet. "tolle aussichten" denkst du dir vielleicht etz, zumindest ich hab das damals gedacht.
    der arzt meinte damals auch zu mir (er beschäftigt sich übrigens sehr mit dem thema alk, sein vater is auch an den folgen des alkohols gestorben), dass eine zwangseinweisung wenig sinn hat, da der süchtige ja selber gar net will. die zeit der therapie is dann eigentlich nur ne trinkpause, danach geht alles seinen gewohnten gang :(

weiß net ob du scho mal ne diät gemacht hast, aber vielleicht kann ichs dir damit leichter erklären.
    meiner freundin ihre mutter hat immer zu meiner freundin gesagt, sie sei zu dick und soll endlich mal abnehmen, hat das regelrecht verlangt von ihr. gebracht hat es wenig, sie hat oft dann was heimlich gegessen.
    erst ein paar jahre später, als ihre mutter scho gar nix mehr deswegen gesagt hat, da hat meine freundin beschlossen sie will abnehmen. und das hat sie dann auch.
    es hat geklappt, weil sie selber mit dem herzen dabei war und so ist es auch beim alkoholiker. verstehst wie ich mein?

auch wenn deine mutter damals deswegen deinen bruder rausgeschmissen hat, würde ich es an deiner stelle trotzdem mal probieren. ich hab meiner mutter das letzte mal nen brief geschrieben, vielleicht fällt es dir ja so leichter. und selbst wenn deine mutter trotzdem net mit sich reden läßt, tut es dir bestimmt gut, das alles aufzuschreiben. ich hab mich nachdem der brief fertig war, echt erleichtert gefühlt, da hab i ihn meiner mutter no net mal geben ghabt.

ansonsten kann ich dir nur empfehlen, achte auf dich! für deine mutter kannst du nix tun, wenn sie net will, aber für dich. das is einfach dahergesagt, aber es ist wichtig. fragen stell ich dir etz keine, die wo ich hätte, wurden bereits gestellt :wink:

ganz liebe grüße & i freu mi, bald mehr von dir zu hören :D

• hallo renegade,

willkommen hier im forum!

wie bereits gesagt, letztlich kannst du deiner mutter nicht helfen, wenn sie nichts ändern will, so schmerzhaft das auch für dich ist.

du musst in erster linie auf dich achten, denn wenn ich nachrechne, steckst du mit deinen 18 jahren schon seit 13 jahren in dieser situation! auch wenn man sich in deinem alter stark fühlt (hab ich auch!) geht sowas nicht spurlos an einem selbst vorbei, du solltest also zusehen, dich emotional so weit wie möglich abzugrenzen - wenn du nicht ausziehen kannst, was das beste für dich wäre!

hast du den freundinnen, mit denen du reden kannst? oder hast du schon mal daran gedacht, dir professionell hilfe zu suchen, oder zu einer selbsthilfegruppe für angehörige zu gehen? sowas erleichtert ungemein...

ansonsten sind auch wir hier gerne für dich da!

vielen grüße

lavendel

• Hallo,

hab ich mich jetzt grad verlesen?

Du sollst schuld sein?

So ein absuluter schmarren!!! :x

Warum hat Dein Vater kein Vaterschaftstest gemacht? Dann hätte er es schwarz auf weiss!!!

Und auch wenn Du von einem anderen wärst, dann ist Deine Mutter schuld dran! Nicht Du! Schließlich hat ja dann wohl sie Deinen Vater betrogen und nicht Du!
    Also schlag Dir bitte den Gedanken sofort aus dem Kopf ja :!:

Wie sieht des Deine Mutter, gibt sie Dir auch die Schuld dran?
    Welches Verhältniss habt ihr wenn sie nüchtern ist?

Sorry wenn ich nochmal frag, aber warum hast keinen Kontakt mit Deinem Bruder?

Blöd, dass nicht ausziehen kannst, des wär echt das beste für Dich?

Hast Du einen guten Freund oder Freundin der Du Dich anvertrauen kannst?

Bei mir war des au immer so als ich noch daheim gewohnt habe, ich fand sie immer mit ihrem geliebten Bier heulend im Wohnzimmer sitzen, ist auch heut leider immer noch so...
    Ich kann Dir nur raten was ich damals und auch heute mache, wenn es mir zu viel wird. Ich gehe!
    Hoffe Du hast auch die Möglichkeit zu jemandem zu gehen um Dich abzulenken.

Darf ich fragen warum Du dann auch keinen Kontakt mehr zu Deinen Tanten hast, willst Du des?

Hast Dir schon mal überlegt in eine Selbsthilfegruppe zu gehen?

Hast es echt auch nicht leicht, so wie wir alle hier nicht.

Wenn was ist, kannst jederzeit schreiben, wir hören gerne zu und helfen so gut wir können!

LG, Mandy

• hi renegade

ohlala, da is unsere mandy ja richtig sauer geworden wegen des verlassens deines vaters. aber recht hat sie, du kannst ja wohl gar nix dafür, was deine mutter gemacht oder nicht gemacht hat (will ihr etz nix unterstellen).
    ich glaube, wenn deinem vater wirklich was an deiner mutter gelegen hätte, hätte er auch einen vaterschaftstest gemacht. so hört sich das für mich eher nach ner spinnerei von ihm an oder vielleicht auch einen vorgeschobenen grund. sorry, is aber etz mei meinung.

naja während dem abi wirst du wohl net ausziehn können, aber wie is mim zivildienst? kenn mi etz da net aus, beim grundwehrdienst bekommt man ja unterkunft und verpflegung, is des beim zivildienst auch so, falls du weiter weg kommst?

mehr schreib i etz gar net, mandy hat nämlich wie immer mal wieder recht *gg*

*grüßle*

• Hallo,

also wenn ich es nicht sicher wüsste, würde ich denken wir reden von der selben Person.

Meine Mum redet auch nur von ihrer Arbeit und das die sch... ist.
    Ehrlich gesagt, wundert mich des net, denn was anderes hat sie, wie ja auch leider Deine Mum nicht mehr.

Und meine interessiert sich für mein Leben auch nicht, ich denke das macht die Krankheit. Sie denken nur noch an sich und wie schlecht es ihnen geht.

Es ist schade das Du niemanden hast mit dem Du wirklich darüber reden kannst, das braucht man. Denn irgendwann packt man des alleine nicht mehr.

Deshalb finde ich es schön, dass Du hier bist.

Hier sind leute die Dich verstehen und Du siehst das Du mit Deinem Problem nicht alleine bist.

Mir hilft des echt, ich hoffe Dir auch.

Wenn irgendwas ist, meld Dich einfach. Ok?

Liebe Grüsse, Mandy

• hey renegade

das da ne dritte neutrale person dabei is, is gar keine schlechte idee. geh doch mal hin, rede mit dem berater und frag ob er mal mit zu dir nach hause kommt bzw. ihr nen termin daham ausmachen könnt. weil zu der suchtberatungsstelle selber kannst ja dei mutter net hinbringen, da du sie ja dann wiederum auf ihr problem ansprechen musst.

dummerweise sollte deine mutter ab bei dem gespräch nüchtern sein, das kannst du leider net im voraus einplanen. sag ihr dann, wie du dich fühlst, das du dir sorgen maxt, aber versuch es ohne große vorwürfe oder lautwerden. das is schwer, da deine mutter wahrscheinli alles erstmal runterspielen wird, wohl auch selber sauer werden wird.

weiß net ob ichs dir scho mal gschrieben hab, aber ein brief wär au ne möglichkeit. da kannst du in ruhe deine gedanken sammeln und deine mutter hat zeit das durchzulesen. der vorteil dabei is, dass beim lesen keine direkte reaktion erwartet wird, verstehst wie ich mein. das macht es leichter darüber nachzudenken.

das mit der sorge kennen wir alle, ich hasse es, wenn wir kinder plötzlich auf unsere eltern aufpassen sollen, das irgendwo auch indirekt erwartet wird. könnte schreien, wenn ich seh, wie sich mein kleiner bruder mit seinen 13 jahren um meine mutter kümmert und auf sie aufpasst.

liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!