und wie gehts weiter nachdem er gegangen ist

  • Hallo hier ist Funnie

    Wir sind ausgezogen ,getrennt und er hat eine neue Freundin und jetzt habe ich trotzdem noch dieses Problem mit seiner Sucht die er nicht wahr haben will.
    Ich habe alles versucht mit einem Umgang mit unserem Sohn.
    Da er so sehr unter dem Umständen leidet habe ich seinem Vater nun gesagt das es besser ist wenn er uns erstmal in Ruhe läßt weil wir mit der Trennung und seinem Leben nicht klar kommen.
    Er sieht das alles nicht so und läßt uns nicht in Ruhe.
    Jetzt habe ich einen Termin auf der Familienberatung(hat er ausgemacht )um mit mir besser ohne Streit dieSituation besprechen zu können.
    Aber mein Problem ist das ich irgentwie mit ihm nicht klar komme weil er so seltsam denkt .Er hat ja immer noch sein Alkoholproblem was man ja eigentlich besprechen müsste.Warum hat man nicht die Möglichkeit mal zur Ruhe und zum Abstand kommen zu dürfen blos weil man Mutter ist.Ich dreh noch durch.Wie macht ihr das ???

    Gruß Funnie

  • Hallo Funnie,
    mein Mann hat uns auch nicht in Ruhe gelassen - aber es kommt auch immer darauf an, wie man damit umgeht. Gehst du ans Telefon, wenn er anruft? Antwortest du ihm, wenn er SMS schickt. Ich möchte dir damit nur sagen: Wenn du deine Ruhe haben möchtest, dann nimm dir einfach den Abstand, den du brauchst. Block ihn völlig ab, und es wird sich ändern! Er wird sich nicht mehr so oft melden, du musst das nur konsequent durchhalten und gar nicht auf ihn eingehen! Er will doch nur bei dir im Mittelpunkt stehen. Versuch mit ihm, regelmäßige Zeiten bzgl. eures Sohnes zu vereinbaren! Und zwar so, wie du dir das vorstellst! Das würde ich bei diesem Gespräch auf jeden Fall versuchen zu erreichen: Feste Zeiten, an denen er das Kind sieht und an denen er es zurückbringt oder du es holst. Entweder er geht drauf ein, oder er lässt es halt...

    Ich weiß, wie schwer das alles ist! Aber es geht! Und es wird besser! Du musst einen ruhigen Kopf bewahren - ganz besonders bei diesem Gespräch! Fall ihm nicht ins Wort, wenn er etwas erzählt, auch wenn er totalen Schwachsinn redet. Lass ihn ausreden! Erzähl ihnen von deinen Bedenken und sag ihnen, dass du nur das Beste für dein Kind möchtest und dich auch getrennt hast, damit euer Sohn das alles nicht mehr mitkriegen muss! Dass du Angst davor hast, dass das alles nicht funktioniert wegen seines Alkoholkonsums. Die werden bei dem Gespräch ganz von selbst merken, wer lügt und wer nicht! Aber versuch, sachlich zu bleiben!

    Ich war damals bei der Eheberatung mit meinem Mann - hab beim Gespräch nur geheult und mein Mann hat das alles nicht ernst genommen. Hat sich in die Ecke gedrängt gefühlt von allen beteiligten, so, als müsste er sich ständig verteidigen! Dieses Gespräch war eine einzige Katastrophe - aber alle wußten am Ende, was Sache ist - und zwar, dass mein Mann nicht ohne Alkohol auskommt!

    Vielleicht vereinbarst du auch mal einen Termin bei der Suchtberatung und informierst dich dort. Da war ich auch (hier bei uns gibt es beim Caritasverband Gespräche für Angehörige von alkoholkranken Menschen). Das Gespräch hat mir damals noch zusätzlich sehr die Augen geöffnet!

    Viel Kraft! Du machst das schon!

  • Hallo Ayki
    Danke fürs antworten,
    Nein ich gehe nicht ans Telefon und mach auch kein sms geplänkel das tut nicht gut und außerdem ist man ständig in der Warteschleife.
    Das einzige ist der Geburtstag unseres Sohnes wo ich ihm dann einen Besuch gestattet habe. Zu dieser Beratung gehe ich auch was mein Herz angeht ungern weil ich nach jeglichen Treffen immer erstmal wieder durch bin ,was aber nicht mehr so schlimm ist, falls man das überhaupt bewerten kann. Bin froh wenns mal ganz vorbei ist.Aber durch den immer wieder Kontakt klappt es irgentwie halt nicht. Der Kontakt hat einige Male so stattgefunden das er ihn vom Kindergarten abgeholt hat und dann bei meiner großen Tochter in meiner Wohnung ins Bettgebracht hat .(ich kam immer später)Anders ist es nicht möglich .Das Problem ist für mich das er dann in meiner Wohnung ist und dann hatten wir uns hinundwieder am Spielplatz getroffen (war seine Idee)um unseren Sohn entgegenzunehmen für ein zwei Stunden waren wir dann alle drei zusammen.Das Ende war immer eine Verabschiedung mit Tränen von meinem Sohn.Außerdem hat er seine neue Freundin auch schon (wenn ich nicht dabei war)mit zu solchen Treffen genommen was meinen Sohn 3 j. sehr durcheinander gebracht hat.(sehr starker Trennungsschmerz,Schlafstörungen).Daraufhin habe ich weil er garkein Verständnis gezeigt hat ,den Kontakt abgebrochen.Bis auf den Geburtstag eben.
    Gruß Funnie

  • Hi Funnie,
    ist genau richtig so, wie du das machst! Aber bei den Treffen würde ich mich schon soweit zusammenreißen, dass ihr euch in die Augen schauen könnt. Ihr müsst ja nicht viel reden. Aber das wäre doch mit Sicherheit auch schöner für euren Sohn, oder?

    Vielleicht lässt du dich auch mal von einem Anwalt beraten. Mal hier und da seinen Sohn sehen - das würde ich so gar nicht mitmachen. Feste Zeiten an den WE. Was anderes käme bei mir nicht in Frage, weil ich weiß, wie durcheinander die Kinder auch so schon sind. Das mit der Freundin kann ich auch nicht nachvollziehen. Da sind wohl viele Männer gleich und bringen diese einfach mir zu den Treffen mit den Kindern. Die denken einfach nur an sich, und was nach den Treffen passiert, das ist ihnen völlig egal! Mein Sohn hat auch Schlafstörungen! Und das hängt mit Sicherheit mit der ganzen Situation zusammen!

    Wenn du nicht zu dieser Beratung gehen möchtest, dann geh einfach nicht hin! Ich kann das schon verstehen. Ich bin nach solchen Sachen auch immer völlig hinüber und richtig fertig! Aber manchmal kommt man auch einfach nicht drumherum... Mach das, was du für richtig hältst. Erkundige dich genau, wie du vorgehen kannst und welche Möglichkeiten du hast! Und dann entscheidest du, wie du weiterhin vorgehen wirst! Du musst an dich und dein Kind denken! Dein Mann ist nebensächlich. Er hat die Probleme verursacht, und er muss auch damit klarkommen. Ihr müsst euer eigenes Leben aufbauen - ohne ihn!

    Wie wäre es, wenn du mal eine Mutter-Kind-Kur beantragst - einfach mal raus aus der ganzen Situation. Ich hab meine letzte Woche bewilligt bekommen und fahre im September weg. Du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr ich mich darauf freue!

    Ich glaube, das alles ist nie so richtig vorbei - denn Eltern werden immer beide bleiben...

  • Nachtrag

    Ich habe zu ihm gesagt er soll uns in Ruhe lassen einen Entzug machen (weis gar nicht ober weis von was ich spreche)und eine Terapie dann werde ich erst wieder mit ihm weiter über unseren Sohn reden.Das war meine Idee und solange er nix dergleichen unternimmt kann ich nicht. Darauf kamen nur noch Gemeinheiten.Und dann der Termin in der Familienberatung der jetzt noch ansteht.Was ich eigentlich um mich mal zu Thema Alkohol äüßern zu können gut finde, aber was seine derzeitige Verfassung angeht Schwachsinn ist.Er lebt und will dies ja auch ein völlig autonomes Leben.
    Funnie

  • Außerdem möchte ich ja Abstand.

    Die Treffen sind immer (währendessen)sehr nett und wir unterhalten uns als wären wir zwei Menschen die sich gut leiden können und sehr vorsichtig vielleicht mit einander umgehen.In letzter Zeit denkt er immer ich finde ihn dumm.
    Eine Mutterkindkur habe ich beantragt.Warte noch.
    Grüße Funnie

  • OK, du hast ihm gesagt, wann du bereit bist, mit ihm weiter zu kommunizieren. Dann würde ich das auch durchziehen. Kann er denn überhaupt in seinem Zustand die Verantwortung für sein Kind übernehmen? Trinkt er von morgens bis abends, oder nur zu bestimmten Zeiten? Wie waren seine Trinkgewohnheiten und sein Tagesablauf? Wenn du da Bedenken hast, dann würde ich mich evtl. mal mit dem Jugendamt in Verbindung setzen? Einfach nur, um dich zu informieren. Und evtl. auch noch vor diesem Gespräch! Ich weiß nicht, ob ich da hingehen würde - anhören könnte man es sich ja mal... Wenn du hingehst, dann würde ich mich super gut vorbereiten... damit du Interesse zeigst für dein Kind! Und dich nicht hochschaukeln lässt, weil du dich mitten im Gespräch über ihn aufregst! Wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten, um sich helfen zu lassen, um sich zu informieren. Mach das, was du für richtig hältst! Du wirst schon das Richtige für dich und dein Kind tun!

  • Hallo Guten Morgen

    Ich war schon auf dem Jugendamt und habe dort unsere Geschichte erzählt .Die Frau hat das gleich verstanden von was ich rede .Sucht ist ja nicht jedem geläufig wie wir wissen .Ich habe auch schon in dieser Familienberatung angerufen um mich zu erkundigen wie das so abläuft und das ich es eigentlich nicht möchte und das es um die Probleme dieses Vaters geht weswegen ich nicht möchte.Die Frau am Telefon hat mir versichert das die Leute was eine Sucht angeht gut ausgebildet sind und es besser wäre das ich auch komme.
    Ich werde auch hingehen und endlich mal die Möglichkeit haben (hoffe ich)meine Sache loszuwerden.Mal sehen was passiert.Bis jetzt hat er sich immer zusammen gerissen und durchgemogelt.

    Sein Trinkverhalten.Er ist Musiker (Hobby)mit verschiedenen Auftritten meist am WE.Sein Rhytmuß ist einfach zu erklären.Party -voll evtl.auch Drogen Alle Feiern -voll u.s.w. WE- voll .Montags gehts dann wieder auf die Arbeit und bis Mittwoch Feierabend bier bis Biere bzw. Weine und dann am WE gehts wieder los u.s.w.
    Die Verantwortung gebe ich ihm nicht vorallem wegen seiner Depressiven Stimmung. ER hat Depressionen.(Kindheitsspätfolgen oder wie man so etwas nennt.
    Grusselig wenn man so schreibt fällt einem das erst mal so richtig auf.


    LG Funnie

  • Ich sag doch, die Leute bei den Gesprächen sind ausgebildet - und erkennen direkt, wenn es sich um Sucht handelt! Du musst nur einfach ruhig in das Gespräch reingehen, zuhören, Blickkontakt etc. halten. Sie werden dir glauben. Halte dich mit Vorwürfen zurück! Sag ganz oft, wie DU dich fühlst. Immer ich sehe das so, ich sehe das so. Und nicht du, du, du... wenn du verstehst, was ich meine... Wann ist denn das Gespräch. Viel Glück und trotz allem ein schönes WE.

  • Hallo ayki

    Montag ist dieses Gespräch. Da ist er mit Sicherheit noch mit Restalkohol und wie immer in solch einem Zustand, ziemlich eklig.Eigentlich wäre der Mittwoch ein besserer Tag.Da ist er nicht mehr so vernebelt.
    Ich frage mich sowieso warum er dieses Gespräch möchte.Es geht ihm um den Umgang mit seinem Sohn .Gut,aber er weis doch 100 1000%ig das ich über seine Sucht ,über die er nie sprechen und es als meine Geschichten abtut, reden werde.
    Das er ein Problem (psych) hat weis er aber das mit dem Alkohol war ihm immer peinlich.Ich frage mich warum er jetzt mit mir die nicht die Klappe hält zu so einer offiziellen Stelle geht.Warum ?????
    Ich werde übrigens immer ruhig wenn er versucht mich zu quälen durch meine Fassungslosigkeit ,die mich dann zum schweigen zwingt.Es kann passieren das ich vielleicht einfach ganz ruhig aufstehe und gehe.Ich kann Menschen die ihre Probleme nicht bearbiten wollen und dann auch noch andere mitreinziehen nicht verstehen.Und ich glaube nicht das er sein Kind so liebt wie er tut spätestens dann muss man doch mal verantwortung übernehmen lernen.
    Grüße Funnie

  • Hallo,
    vielleicht rechnet er nicht damit, dass du sein Problem offen ansprichst... Ich habe auch das Gefühl, dass mein Mann zwar die Kinder liebt, aber nur bis zu einer gewissen Grenze die Verantwortung übernehmen möchte - und zwar solange, wie es ihm Spaß macht, mit den Kindern zusammen zu sein. Immer der einfachste Weg... und immer schön die Rosinen rauspicken - aber so geht das nicht!
    Geh ruhig hin, führ das Gespräch so, wie du es für richtig hältst. Ich hab mir damals sehr viele Notizen gemacht, damit ich auch nichts vergesse, aber die Zeit war viel zu kurz, um alles zu besprechen...

    Auch sein psychisches Problem würde ich ansprechen. Ich denke nicht, dass er in der Lage ist, Verantwortung für sein Kind zu übernehmen, wenn er montags betrunken zu so einem Termin erscheint! Und das werden die genauso sehen!

    Eigentlich kann dieses Gespräch doch nur Vorteile für dich haben! Du musst denen nur mit den richtigen Argumenten kommen, dann klappt das schon! Viel Glück!

  • Hallo Aiky
    Ich denke er weis schon das ich anspreche was er für Probleme hat denn ich habe ihm mehrmals gesagt das ich ihn nicht ohne das er entgiftet und trocken ist nicht ernst nehmen kann deshalb wundere ich mich darüber,das er jetzt an offizieller Stelle mit mir reden möchte.
    Er streitet zwar immer wieder ab aber macht dann ,also schon Wochen her, aber dennoch Aussagen wie er hätte sich bei einer Therapie angemeldet und 1 Bier nur getrunken.Und er hat sich bei einem Freund ausgesprochen und seine Probleme hätte er erkannt u.s.w.(vor Wochen wie gesagt).
    Außerdem verstehe ich die Notwendigkeit nicht ,ich meine solch ein Mann intressiert sich die ganze Zeit nur für seine Privatinteressen Hobby ,Kumpels ,Party wenn man meckert und rebeliert ist man doof dann ist die Trennung und stattdessen das er seine neue Freiheit in vollen Zügen unabhängig genießt und mich mal für einige Zeit alles alleine machen läßt damit ich Abstand gewinnen kann, nervt er mich dauernd wegen dem Kind .Will er vielleicht seiner neuen was beweisen.
    Ich finde das respektlos
    Gruß Funnie

  • Vielleicht versucht er auch, über das Kind an dich ranzukommen. Wer weiß. Die Sucht hat viele Gesicher. Vielleicht möchte er auch WIRKLICH einfach nur sein Kind sehen... Man kann so ein Verhalten als "normaler" Mensch auch nicht verstehen. Versucht es, für das Kind, ordentlich zu regeln! Ich hoffe, ihr kriegt das hin. Denn die Kinder leiden auch sehr unter der Situation.

  • Hallo Ayki
    Der Termin ist nicht zustande gekommen weil ich arbeiten mußte,mein Ex hat mich noch vorher angerufen und gefragt ob ich komme aber er konnt dann auch nicht mehr dort irgentwas besprechen weil die Person der Familienberatung krank war.
    Naja jetzt ist der Termin evtl. Donnerstag.
    Schade irgentwie ich hab soviel darüber nachgedacht und jetzt konnte ich dazu garnichts sagen .Aber mir ist klar das ich dort das nächste mal hingehen werde ohne zu überlegen ob ich soll oder nicht .Mir ist klar geworden das ich wohl nur so zu meiner Ruhe komme die ich möchte, das ich mal von ihm eine Zeit lang wenigstens Ruhe habe um Abstand zu bekommen.Also ich habe die Hoffnung das ich dort von den Phsychos unterstützt werde den jeder weis ja wenns der Mutter nicht gut geht gehts auch den Kindern scheiße.
    Gruß Funnie

  • Hallo an alle
    meine Mutter kind Kur ist bewilligt, nur hat die Krankenkasse gesagt das es für die Sommerferien keinen Platz mehr gibt erst im Herbst iihhhh.Aber ich bin ja arbeitstechnisch und Schule auch von den Kindern ,Die beiden großen gehen auch in die Schule,gebunden.
    Was macht man da gibts da nen Tip nen Trick das man doch noch einen Platz bekommt oder gibts eine Platzliste.Ich bin bei der Barmer. Wer weiß was wir müssen jetzt weg sonst muß ich durchdrehen glaube ich.
    Gruß Funnie

  • Ich würde mich auf die Warteliste setzen lassen, falls jemand ausfällt, kannst du direkt los! Ansonsten weiß ich jetzt auf die Schnelle auch keinen Rat. Vielleicht sprichst du noch mal selbst mit der Kurklinik - der direkte Kontakt ist immer besser...

  • Hallo hir ist funnie

    Wie ist das denn so.
    Eigentlich gehts uns den Kindern und mir ganz gut und man begreift und tut so einiges um mit allem klar zu kommen .
    Aber was mich ärgert ist warum mein Ex so blöd rum tut und nicht begreift und nicht sieht das sein Alkoholismuss unsere Beziehung kaputt gemacht hat .Ich sage es ihm immer wieder so einmal die Woche aber er sieht nicht ein das er ein Alkoholiker ist.Wie zum Teufel mache ich diesem Meschen das klar. Wenn ich ihm auch die schlimmsten Situationen nochmal schildere um ihm das wieder in Bewustsein u bringen was er kaputt gemacht hat .Er sagt nur das mag ja wahr sein aber ich würde übertreiben.

    Funnie

  • Hi Funnie,
    du wirst ihm das nicht klarmachen können. Er ist krank, und er sieht seine Krankheit nicht! Das ist völlig normal! All diese Dinge, die du da versuchst, die gehören zu den klaren Verhaltensmustern eines Co-Abhängigen. Du redest gegen eine Wand!! Und es bringt dich nicht weiter - egal, wie oft du es versuchst! du hängst dich immer mehr und mehr in sein Problem - er entfernt sich immer weiter von dir... Es bringt nichts! Kümmer dich um dich selbst! Und sieh zu, dass es dir und den Kindern wieder besser bzw. gut geht!

  • Hallo

    das er sich entfernt das ist ja klar .ja und das das so ist ist auch klar . Das mit unserem Sohn ist aber ja auch noch da und deswegen muß ich mich ja umständehalber mit seinem Alkoholproblemen und seinem Zustand überhaupt auseinandersetzen.Das Problem ist das ich so einem corupptem und gefühlskrankem ja auch das Kind nicht anvertrauen möchte.
    Ich weiß ja das er krank ist aber leider ist er ja nun mal der Vater und ich wiederspreche dem das man sagt die Kinder brauchen beide Elternteile.Wenn ein Eltern teil nicht gut ist fürs Kind dann lieber nicht.Oder wie ist im Gesetzbuch bei Suchtkranken (In seinem Fall hat er nie Verantwortung und Fürsorge übernommen).
    Immer war nur seine Person und seine interressen wichtig.Das Jugendamt sagt auch ich muß nicht.
    Auch wenn er krank ist muß der doch begreifen er ist ja nicht geistig behindert.Also du meinst ich soll darüber nicht nachdenken.Leider kann ich ihn nicht in Luft auflösen .Schade.Oder die Luft aus ihm raus lassen.Hihi

    Gruß Funnie

  • Hallo Funnie,

    was geht da jetzt weiter? Luft abgelassen? Geplatzt?

    Übrigens, wenn ich was zum Aufmöbeln brauche, dann lese ich kurz mal Dein liebes Hihi und Luft ablassen, dann ist alles gleich besser.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!