Verzweifelte Freundin

  • grüß dich schäfchen,
    man merkt doch schon,das dein freund noch sehr jung ist und dieses problem nicht ernst genug nimmt.man sieht es auch bei dem test,frage ihn doch mal wie lamge er dies noch durchhalten will.denkt er denn ,er ist ein übermensch,ihm ist wohl nicht klar,das er seine gesundheit aufs spiel setzt,er hat noch sehr viel zu lernen.das seine sogenannten freunde keine sind,muß er selbst erkennen,das kannst du nicht für ihn entscheiden,das die ihn dann als null ansehen,nur weil er vielleicht etwas weniger getrunken hat als die anderen,zeigt mir nur wie unreif sie noch sind,wenn alles nichts bringt,solltest du die notbremse ziehen.
    dein leben liegt in vollen zügen noch vor dir.
    gruß zadi.de

  • Liebes Schäfchen,
    ich wünsche mir, dass es so einfach wäre, Dir einen Rat zu geben. Dann könnte ich nämlich selber auch davon profitieren. Aber ich glaube, das einzige, was Du heir erhalten kannst ist zum Einen Trost. Trost, dass Du nicht alleine bist in dieser Situation. Ich bin in der gleichen Situation gewesen wie Du. Noch dazu habe ich Kinder mit diesem Mann. Ich bin durch die Hölle gegangen, denn es wurde imemr schlimmer. Dieses Doppelleben meines Mannes. Auf der einen Seite der liebevolle Ehemann und Vater. Dann wieder dieser egoistische Singlemann, der sich ncihts vorschreiben läßt usw. Dieser ewige Streit, diese ewigen Diskussionen, Versprechungen aufzuhören, dann wieder das leugnen, dass er ein Problem hat. Heimliches Trinken. Alles, alles was Du hier im Forum über Alkoholiker steht trifft zu. Ich habe ihn in fast jedem beitrag wiedergefunden. Und mich auch. Ich vermute, dass es Dir ähnlich geht. Aber so wie Herzenswärme , 15 Jahre dieses Leben zu führen- dazu bin ich nciht bereit. Ich liebe meinen Mann, aber ich habe mich getrennt. Ich habe es nciht mehr ertragen, habe meinen eigenen persönlichen Tiefpunkt erreicht und ich glaube, dazu hat mir dieses Forum verholfen. Ich habe plötzlich bemerkt, dass dies keine Leben für mich ist, dass mir die Zeit wegläuft, ich mein Leben wegschmeiße, wenn ich mit ihm zusmamen bleibe. EIne gute Freundin aht mir geraten, dass ich es doch mal so sehen sollte. Wenn er mich wirklich liebt wird er eiens Tages zu mir zurück kehren wird er es eines Tages vielelicht schaffen sich gegen den Alkohol zu entscheiden.
    So aber müssen wir unsere Männer mit jemandem teilen- den Alk- und den lieben sie mehr. So muß man es sich wirklcih vorstellen, als habe der Mann sich Hals über Kopf in eine andere verliebt und wir hben gegen diese neue Liebe einfach keine Chance. Sie scheint ihm alles zu geben, was ER braucht. So sieht er es und so fühlt er es- mit seine Augen. Er selber muß dahinter kommen was der Alkohol für eine Heuchlerin ist, wie er ihm das Geld aus der Tasche zieht und ihn ruiniert. Erst dann werden ihm die Augen geöffnet.

    Keiner hier kann Dir sagen, dass Du Dich trennen sollst. Das mußt Du genauso für Dich entscheiden, wie alle anderen hier und wie Dein Freund, ob er aufhören will zu triken. Da wird Dir auch sicher klar, wie jeder - also auch Dein Freund- für sich entscheiden muß. Er muß zu dem Punkt kommen zu sagen: Ich kann nicht mehr, genauso wie Du.
    Ich selber bin zu dem Punkt gekommen. Es ist mir verdammt schwer gefallen und so ist es bis heute noch. aber ein zurück und das alles nochmal mitzumachen, dazu habe ich keine Kraft mehr. So oder so leide ich. Lange Zeit habeich ein ewiges Hin und her von Trennung und versöhnung hint er mir.
    aber nun leide ich und habe Hoffnung, dass es einfach bald vergeht, dieser Kummer. Aber mit ihm hatte ich keine Hoffnung mehr, habe ich nur noch gesehen, dass es jeden Tag schlimmer wurde und ich mehr und mehr in seinen Bann gezogen wurde. Hatte versucht alle szu ignorieren, dass mir alles gleichgültig ist. Aber das kann nicht finktionieren. Wir haben selbst auseinander gewohnt , so dass ich es nciht mehr jden Tag mtibekommen habe. Aber auch das ging nicht.
    Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ICH MEIN Leben leben muß. Ich kann ihn nicht ändern, ich aknn nur mich ändern. Das allein ist schon so schwer.
    ICh will glücklich sein- und das war ich nciht mehr, habe irgendwie nur noch in einer Fantasiewelt gelebt, dass er wieder so sei oder werden könne wie früher. Das ist Illusion und imemr wieder das böse erwachen. ich wurde sauer auf mcih selbst, dass ich mir imemr wieder Hoffnung macht eund mir was vorgaukelte, als wolle ich einfach die Realität nciht kapieren: Er ist Alkoholiker. Und ICH kann nichts dran ändern. Ich bin weder schuld dran , noch kan ich als seine Frau oder mit meiner Liebe etwas ändern. Das ist so hart. Jemandem , den man liebt zuzusehen, wie er zu Grunde geht. Aber wenn ich ihm weiterhin die Hand reiche, um ihn aus dem schlammassel zu ziehen, weiß ich, er wird mich mit in den Abgrund ziehen.
    Er weiß, dass er zurückkommen kann ohne den Alkohol, er weiß wo ich wohne, er weiß dass ich ihn liebe. Das sollte genügen. Wenn das alles nciht genug ist, dann hat er sich für eine anderen Weg entschieden, den ich nciht mit ihm gehen kann.
    Vielelicht hilft Dir meine Gedanken etwas weiter. Eine Patentlösung gibts leider nciht und keiner kann Dir den schmerz der Trennung nehmen. Du mußt Dich selber retten.
    Wünsche Dir viel Kraft.
    Paddy

  • Guten Morgen Schäfchen,

    mag sein, dass dein Freund noch zu jung ist, um eine feste Beziehung einzugehen. Ich habe eher den Verdacht, dass er schon eine hat und zwar eine, die ihm so wichtig ist, dass ihm alles andere egal ist. So wie du schreibst, ist ihm der Alk doch recht wichtig. Gegen den hast du keine Chance.

    Ich glaube dir, dass es dir das Herz zerreißt, denn ich habe ähnliche Situationen mehrfach mitgemacht. Nicht ganz so extrem, aber schon so, dass ich dachte, ich könnte gegen die „gläserne Geliebte“ konkurrieren, ihn mit meiner Liebe von ihr abhalten. Ich hatte keine Chance und er erst, nachdem er seinen Weg alleine gegangen ist, nachdem er für sich die Einsicht hatte. Ganz ohne mich. Jetzt tut er viel von dem, was ich mir vor Jahren gewünscht hätte, dass er es tut.

    Ziemlich zu Anfang, als ich meinen Ex kennen lernte, war ich in einer Selbsthilfegruppe für Angehörige. Nachdem ich meine Geschichte erzählt hatte, sagte eine der Frauen zu mir: „Ich verstehe dich nicht. Ich versuche meinen Alki seit 10 Jahren loszuwerden und du suchst dir einen.“ Zu dem Zeitpunkt habe ich diese Äußerung als sehr, sehr lieblos empfunden und bin in diese Gruppe nicht mehr gegangen, weil ich dort nicht das hörte, was ich gerne gehört hätte. Jetzt, Jahre später, kann ich verstehen, warum die Frau das sagte. Ich wollte meinen Ex bis heute nicht „loswerden“, aber ich konnte ihn zwischenzeitlich loslassen und damit mein Leben wieder halbwegs normal und friedlich leben. Er ist inzwischen längere Zeit trocken und auf einem guten Weg, wie es aussieht.

    Es ist gut, dass du dir psychologische Hilfe gesucht hast. Du wirst sehen, dass du im Laufe der Zeit wieder zu dir selber findest. Der Schmerz wird weniger und du bist noch so jung, dass du jede Menge Zeit und Möglichkeiten finden wirst, einen Mann kennen zu lernen, der eine Beziehung zu einem Menschen aus Fleisch und Blut der zu „Geistreichem“ vorzieht.

    Ich wünsche dir Kraft und alles Liebe.

    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hallo Schäfchen,

    ich kann elle und Sams nur recht geben.
    Laß ihn jetzt los, es wird nicht besser und dir wird es auch nicht besser gehen, wenn du wach liegst und auf ihn wartest. Man wünscht sich das er bald heim kommt und doch wenn er da ist denkt man warum bist du in diesem Zustand heim gekommen.

    Ich hab mir oft gewünscht das mein Mann wenn er getrunken hat auch dort bleibt und morgens wenn er nüchtern ist nach Hause kommt. Doch auch das waren nur Wunschvorstellungen. Es ärgert einen das die gemeinsame Zeit so selten wird und der Alkohol eine viel wichtigere Rolle einnimmt.

    Du bist noch jung und Kinder habt ihr nicht also such dir jemanden der dir das geben kann was du suchst.

    LG
    Elocin

  • Servus Schäfchen,

    weisst Du, was Dein größter Irrtum ist? Das hier:

    Zitat

    Wir haben so eine relativ schöne Beziehung,...


    Du bildest Dir nur ein, eine Beziehung mit ihm zu haben. Er hat eine Beziehung, nämlich den Suff. Ich sage Dir das als trockener Alkoholiker, manche kennen es ja schon von mir:

    Als ich noch getrunken habe war ich mit dem Alkohol liiert. So lange meine Frau mich dabei nicht störte, war sie allenfalls geduldet. Brauchte ich ihre Unterstützung, habe ich versucht ihre Wünsche nach aussen hin zu erfüllen, um das zu bekommen, was ich wollte. Danach wieder zurück zu Stufe 1 - Hauptsache, ich kann saufen.

    Das ist -mit kleinen Variationen- "Alkoholiker-Standard". Dein "Freund" macht da keine Ausnahme, Sucht ist Sucht.

    Was mich an dem thread ein wenig "stört" ist die Tatsache, dass Du Dir viel zu viel Gedanken darum machst, was mit ihm ist und was sein könnte wenn...

    Mädel, es geht hier um Dich. Um nichts und niemand anderes. Und Dir tut das nicht gut. Also löse Dich von dem, was Dich krank macht und Dir nicht gut tut. Oder bist Du masochistisch veranlagt???

    LG
    Spedi

    P.S.: Nein, Du wirst ihn nicht ändern - nur um dieser Frage gleich vorzubeugen.

  • Hallo Schäfchen !

    Auch von mir ein paar Zeilen an Dich:

    Bei dieser Kewe (was auch immer das ist..) kann ich gut verstehen das Du traurig warst. Vielleicht hattest Du auch ein bißchen Angst, dass er unter "einen drauf machen" nicht nur saufen bis zum pupillenstillstand, sondern auch mit fremden Mädels flirten versteht.
    Bei mir gibts das auch zuhause, mit Ausnahme, dass mein Freund sehr ungern ohne mich weggeht.

    Ich rate immer: Zeig ihm, dass DU die Stärkere bist. DU hast kein Alkoholproblem und einen dicken Kopf am nächsten Tag. und es ist EURE Wohnung, deshalb möchtest DU nicht besoffene Arbeitskollegen auf dem Sofa haben.

    Du hattest doch geschrieben, dass ihr zur Paartherapie, vorallem wegen des Alkohols gehen wolltet. Wart ihr da ? und vorallem: Wie hast Du ihn denn dazu bekommen da hinzugehen ? Oder sieht er schon ein, dass er ein Problem hat ?

    Liebe Grüße

    Emma

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!