Habt ihr einen Notfallplan und wie sieht dieser aus?

• Entschuldigung das ich schon wieder einen neuen Thread aufmache, aber ich denke dass das nun angesprochene Thema sehr viele interessieren könnte.

In meinem Thread ging es zuletzt um den Notfallplan den jeder trockene Alkoholiker parat haben sollte, um sich in kritischen Situationen vor Rückfällen schützen zu können. Ich würde mir jetzt auch gerne so einen Plan zurechtlegen, weiß aber nicht so recht, wie ich das anfangen soll.

Deswegen die Frage an alle:

Habt ihr einen Notfallplan?
    Wie sieht dieser aus?
    Habt ihr ihn niedergeschrieben, oder existiert er nur im Kopf?

Ich würde mich über Antworten freuen.

Herzlichst,

Blizzard

Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

• hi blizzard,

anfangs, also so das erste jahr, hatte ich einen niedergeschriebenen notfallplan. es war dieses "standartheftchen" welches man von den verschiedenen suchtberatungsstellen bekommt. steckte lange bei mir im geldbeutel und das war auch gut so. ich brauchte es nicht aber es war beruhigend zu wissen wo ich es finde.

mittlerweile habe ich für mich einen satz im kopf der da lautet: kannst alles machen, nur nicht saufen! und den rufe ich ab wenn es sein muss. egal was für ein kopfkino, egal welche gefühle in mir aufkochen ich trinke nicht. so fahre "ich" ganz gut damit.

das wäre das eine. die andere sache ist die das sich ein rückfall ja sowieso bälder ankündigt. somit wüsste ich spätestens zu diesem zeitpunkt, dass ich nicht genau hingeschaut habe.

viele grüße
    carnel

7. Juni 2005

• Hallo Micha,

nein, den Thread hatte ich bisher nicht bemerkt. In diesem Fall kann man natürlich gerne diesen Thread hier an den anderen dranhängen.

Herzlichst,

Blizzard

P.S. Ich hatte bisher auch noch nie Saufdruck, aber so wie Carnel es bereits schrieb, wäre, glaube ich, für mich ganz gut, wenn ich zur Beruhigung immer soetwas in der Tasche haben würde.

Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!