Meine Mutter trinkt und hat Krebs

  • hi nelly

    erstmal eins: du könntest ja deinen text immer wieder kopieren und solange du den pc net runterfährst, kannst ihn auch jederzeit wieder einfügen.

    schön das du hier bist, hört sich ja echt bitter an dein "lebenslauf".

    selbstwertgefühl ist schwer aufzubauen, solange dir immer wieder vor die nase gehalten bekommst, das du nix wert bist (i sags etz mal so drastisch).

    das deine antwort perfektionismus war und wohl etz no is, is logisch. du möchtest ja alles richtig machen, damit du allen zeigen kannst, dass du es kannst und auch mal ein lob bekommst. nur komischerweise ist selbst das meistens net ausreichend :(

    folglich hast du auch nach außen funktioniert als das mit deinem großvater passiert is. wie's dir eigentlich ging, konntest du net zeigen, aber ich vermute selbst wenn du's gemacht hättest, wären von deiner tollen familie so tolle sätze gekommen a la "du willst dich doch nur wichtig machen". sorry für meine direktheit.

    Zitat

    Ich weiss nicht mal, ob meine Mutter mich liebt und ehrlich gesagt auch nicht, ob ich sie liebe!! Deswegen habe ich auch ein schlechtes Gewissen.


    ich weiß, das is etz locker flockig daher gesagt, aber ein schlechtes gewissen brauchst du wirklich net zu haben. mutter ist mehr sein als ein kind auf die welt zu bringen und das hat deine mutter net gmacht. im gegenteil sie hat dich von klein auf schikaniert, dich deutlich spüren lassen, dass sie dich net haben will (die drei teller auf dem tisch schocken mich etz wirklich). sie hat ihren part als mutter net mal ansatzweise erfüllt, du aber die rolle der tochter x-tausenmal mehr als du müsstest. da ist es dein gutes recht auf dich zu schaun, dich abzugrenzen, sonst wird es dich weiter und weiter nach unten ziehn.

    hast du dir denn scho mal professionelle hilfe gesucht? und die frage von larissa bezüglich des heimlich schreibens würd mi etz au interessieren? du möchtest net zeigen, dass dir das alles immer noch nahe geht, warum net? weil du weiterhin nach außen dein leid nicht zeigen willst, angst hat, dass dich dein partner oder so nicht verstehen würden?

    das wars etz erstmal, wäre schön bald mehr von dir zu hören.

    bis dahin schick i dir ne ganz dolle umarmung

    grüßle

  • hey nelly

    weißt was mir so richtig an deinen texten auffällt? du schreibst echt gut, einfach und geordnet, es ist trotz der menge einfach zu lesen. wenn ich meine texte manchmal hinterher durchlese, komm i teilweise selber nimmi so ganz mit :wink:

    da fallen mir spontan zwei dinge ein
    schreibst du tagebuch oder gerne briefe oder versteckst du auch hier noch viele gefühle von dir?

    du läßt zwischendurch durchblicken, wie es dir in bestimmten situationen ging, aber viel kommt rüber wie soll ich es sagen, hm... so fakten fakten fakten. verstehst wie i mein? falls ich damit ein kleines bißchen richtig liege, wünsch i dir, dass du dich auch mit der zeit auch traust, da einiges raus zu lassen, das geht net von heut auf morgen, das is mir klar, könnte mir auf jeden fall vorstellen, dass es dir auch gut tun würde.

    ich muss zugeben vor deiner mutter hab ich insgeheim respekt. sie weiß jeden vorteil für sich zu nutzen, wie sie den schein aufrecht bewahren kann und wie sie kriegt, was sie haben möchte. traurig, denn hätte sie ihre zeit und energie sinnvoll genutzt, hätte sie wohl viel bewundernswertes erreichen können.

    hm... das mit der arroganz kann ich teilweise scho nachvollziehn. aber es kommt halt auch immer auf die situation an. weiß etz aber net wie ich des erklären soll ohne nen ganzen roman zu schreiben :(
    wie würdest du denn dein auftreten erklären z.b. bei begrüßungen oder wenn du jemanden vorgestellt wirst? lachst du dabei gerne den/diejenige an, gehst evtl. so schnell wie möglich weiter, schaust jemanden in die augen, und und und

    triffst du eigentlich gerne entscheidungen oder überlaßt du das lieber anderen?

    schade das mit deinen freundinnen und deinem freund, dass sie anscheinend nur das sehen wollen, was sie zu sehen bekommen. klar können sie es net ganz nachvollziehn, wie es dir geht, wenn sie es net kennen, aber ansatzweise in dich reinversetzen sollte ihnen doch scho möglich sein. und das du net irgendwelche lügen rumerzählst, soweit sollten sie dich doch eigentli scho kennen. gut dein freund glaubt dir, aber irgendwie hört es sich so an, als sieht er wohl kein problem für dich. vielleicht liegt es daran, dass du dich auch noch nie richtig geöffnet hast? is etz aber nur so ne vermutung von mir.

    auch das du deinem freund net sagen willst, das du hier schreibst, finde ich traurig. vielleicht ist er ja auch froh drum, das du dir einen ort suchst, an dem du dich öffnen kannst. hab am anfang au net meinen freundinnen gesagt, das i hier schreib, inzwischen wissen es einige und die finden es glaub ganz gut. zumindest schimpft mi mei freundin net, wenn i zu nem treffen bissi zu spät komm und dann sag, sorry hab no was im forum gschrieben und hat dann doch bissi länger gedauert. sie fragt mich dann nur, ob bei mir alles ok is oder ob's nen bestimmten anlaß für mich gab, da zu schreiben. glaub sie is ganz froh drum, dass i hier zuflucht gefunden habe, da sie oft sagt, so richtig helfen kann sie mir doch net. vielleicht gehts ja deinem freund genauso. vielleicht bist du ja mal soweit, dass du es ihm sagst oder ihm vielleicht auch deinen thread einfach mal ausdruckst und ihm zu lesen gibst.

    wie kommst du denn eigentlich mit deinem vater aus?

    so das wars etz erstmal von mir, is glaub doch einiges geworden. freu mich bald wieder mehr von dir zu lesen.

    grüßle

  • aloha nelly

    den spruch hab i au scho entdeckt und fand ihn auch super.

    hm... redest du von mir? also i würd mi etz als schüchtern bezeichnen, aber bei freundinnen und so kann i scho ganz gut aufdrehn *g* kommt halt immer auch auf die situation an und wie's mir grad selber geht. oft sag ich au gar nix, da mir nix einfällt bzw. das was mir einfällt, denke ich interessiert den anderen gar net. also irgendwie so wie bei dir.

    das mit deinem verhalten hat mich etz nur so interessiert. hättest du was anderes geschrieben, hätte ich dir halt genau diese tipps gegeben :wink:

    das du dich mit deinem vater verstehst find i etz scho mal gut, das er dich wie eine erwachsene behandelt kann ich ehrlich gesagt irgendwie nachvollziehn, auch wenn es net richtig is. wiedermal ne verdrehte welt, irgendwie is se des immer bei uns :(

    deine mutter versteht es wirklich ein gespinst aus lügen und intrigen aufzubauen und zu erhalten, da kann man ja alle daily soaps zam rechnen und es kommt net soviel schlimmes dabei raus. oh mann, da könnt i kotzen, sorry für die ausdrucksweise, aber mir fällt (mal wieder) nix anders ein.

    wie lang trinkt denn deine mutter eigentlich scho? und wie weit wohnst du weg von ihr bzw. wie häufig siehst du sie eigentlich?

    das wars etz erstmal, sorry bin im moment ziemlich müde, daher auch etwas einfallslos. aber wir haben ja noch zeit, wichtig is erstmal, dass du dich hier wohl und geborgen fühlst :)

    glg dani

  • aloha nelly!

    ich finde es toll, wie du hier schreibst und auch wenn es etwas länger is, muss i dir nochmal sagen, du schreibst ganz toll, es is echt total einfach dir zu folgen. lieber lese ich mehr, als das ich mir aus nem kurzen text alles raussaugen muss, verstehst wie i mein?

    hm... ne mama haben wir hier net zu bieten, aber freundschaft, verständnis, vertrauen und glauben (net unbedingt den christlichen, aber glauben ans leben und an dich selbst). bestimmt wohnst du wie so viele hier ewig weit weg, müssen wir halt mal virtuell shoppen gehn, bei ebay oder so :wink:

    ich versteh wie du das meinst mit dem nichtwehren können, auch wenn ich das gott sei dank net erlebe. mei mutter is dazu im betrunkenen zustand gar net fähig, ich glaube selbst wenn, würde sie es auch net machen.

    ich denke das mit dem seelischen schmerzen is irgendwie vergleichbar wie bei einer vergewaltigung. da is net der schmerz währendessen das schlimmste, sondern die gefühle der hilflosigkeit, der angst, das jemand seine macht mißbraucht um dich zu benutzen und zu quälen. weiß etz net genau, wie ichs beschreiben soll, hoffe du verstehst was i mein.

    etz muss i dich mal ganz dumm fragen, warum du einmal die woche zu deiner mutter fahrn musst und dich um die ganzen sachen kümmern musst? sorry, aber was is mit deinem vater? warum erwartet er, das du dich als tochter wo deinen eigenen haushalt hast auch noch um seinen und den seiner frau kümmerst? wohnt dein bruder eigentlich noch bei deinen eltern?

    das du deine mutter net als mama bezeichnen kannst, finde ich etz ehrlich gsagt gut. hilft es dir doch eine gewisse distanz aufzubaun. und sie hat diesen begriff ja au gar net verdient, aber das weißt du ja. wir verwenden noch diesen begriff, dazu muss i sagen, meine mutter trinkt phasenweise und wenn sie nüchtern is, is se echt ne mama und kümmert sich um viel, manchmal auch zuviel. aber wenn sie betrunken is, wird sie von mir nimmi so genannt, liegt vielleicht auch daran, das i da gar nix mit ihr red, aber auch bei meinem "großen" bruder is mir aufgefallen, dass er dann den begriff mutter verwendet.

    wünsch dir etz mal a guts nächtle & schöne träume, freu mich scho bald mehr von dir zu hörn :D

    greetz

  • Hallo Nelly,

    sorry das ich mich erst jetzt bei Dir melde.

    Hab vorher das mit Deinem Bruder gelesen und das ist echt heftig.
    Warum ist er so drauf?
    Was hat er gegen Dich?
    Auch wenn er das Wunschkind ist, versteh ich sein Verhalten gegenüber Dir nicht.
    Vielleicht hast Du es auch schon mal hier rein geschrieben, aber ich weiss es jetzt nicht mehr.

    Das von Deinem Vater find ich auch nicht in Ordnung, es ist zwar schon richtig, das Geschwister ihre Konflikt untereinander ausmachen sollten, aber in Deinem Fall geht Dein Bruder echt zu weit.

    Hast Du ihm gesagt wie fertig Dich das macht?

    Ich würde am besten gar nix mehr drauf geben wenn Dein Bruder mit irgenwas anfängt, geh einfach...
    Man sagt zwar, weglaufen bringt nichts , aber in diesem Fall halt ich des für angebracht.

    Wünsche Dir ganz viel Glück für Deine Prüfungen nächste Woche!

    LG, Mandy

  • hey nelly

    oh mann, irgendwie is das wieder typisch. das in ner alkoholikerfamilie net nur einer "spinnt" sondern gleich mehrere.

    is ja heftig was dein bruder da losläßt. is das immer so oder redet er auch mal normal mit dir?

    hab vor kurzem nen film gesehn, da ham die freundinnen zu dem mädel gesagt, was sie sagen soll, das hat die dann gemacht. die andere war total baff, das sie sich plötzlich wehrt und wußte gar nimmi wie sie sich verhalten soll. vielleicht klappts ja bei dir auch?
    also beim nexten mal sagen "wenn du dich so verhälst, red ich erst gar net mit dir" dann umdrehn und gehn.
    will dich etz net bevormunden, is nur ein vorschlag.

    bin ja eigentli net der mensch wo davonrennt, aber wenn mich jemand beleidigt, weiß ich, das man mit ner diskussion auf keinen gemeinsamen nenner kommt. somit hab ich mir angewöhnt, das so jemand dann nur noch meinen allerwertesten bewundern kann *gg*

    sein wir mal ehrlich, glaubst du, dein bruder wird sich anders verhalten, wenn dein vater mit ihm redet? naja, ich bezweifle das etz mal...

    und ich denke aus diesem grund wird sich dein vater da raushalten. soll etz keine entschuldigung sein, nur ne mögliche erklärung.

    wünsch dir auch viel glück für deine prüfung, freu mich scho drauf, wenn die rum sind und du hier mehr schreiben kannst :wink:

    liebe grüße

  • hi nelly

    yup ich versteh wie du das meinst und kann es auch gut nachvollziehn.

    ja es geht so vielen ähnlich wie dir und es gibt noch soviele die das alles miterleben, aber sich keine hilfe suchen, das macht mich traurig.

    freu mich scho voll drauf, wenn dei prüfungen rum san und du mehr zeit hast, du schreibst einfach echt toll :) schleim schleim *gg*

    vielleicht hast ja heut abend zeit und kannst in den themenchat für uns kinder rein schaun??? (muss bissi schleichwerbung machen, damit es möglichst viele sehn & dann auch ganz viele kommen :wink: )

    liebe grüße

  • hey nelly

    na zuspruch wirst du hier immer finden :wink: und du hast recht, irgendwie braucht man den immer, geht mir genauso, auch wenn ich's oft net annehmen kann, freuen tu ich mich trotzdem drüber.

    kann verstehn, das dich das traurig macht mit deinem vater. aber ihr könnt bestimmt vernünftig drüber reden, wenn er wieder da is.

    naja das mim chat is hier so, dass der normal net offen is. nur sonntags zum themenchat. lag ausnahmsweise net an der technik :wink:

    hey den spruch kenn ich, weißt woher? von der klinik, wo mei mutter damals war. er is auf jeden fall gut (hab mir damals scho überlegt ob i den in meine signatur einfüg :wink: )

    man du arme, voll mit lernen beschäftigt, grrr... davor grauts mir scho, wenns auf mei prüfungen zugeht. bin net der lerntyp :( schön, das du so fleißig bist, da kann ja dann scho gar nix mehr schief gehn. was hast denn für prüfungen, wenn ich fragen darf?

    liebe grüße

  • liebe nelly,

    dann wünsche ich dir von ganzem herzen einen schönen urlaub und hoffe, dass du deine akkus ein bisschen aufladen und abstand bekommen kannst.

    ach - und zur bestandenen prüfung herzlichen glückwunsch!

    gruß

    lavendel

  • hey nelly

    auch von mir meinen glückwunsch zur prüfung, oh mann, hoff das ich im dezember auch sagen darf, juhu ich habs gschafft :wink:

    ich wünsch dir nen superschönen urlaub und das du das chaos daheim in den hintergrund schieben und den urlaub genießen kannst.

    nichtsdestotrotz kann ichs net lassen dir zu sagen, das ich mich auf den tag freue, wenn du schreibst "hallo ich bin wieder da" :wink:

    aber bis dahin, vergiß die sorgen...

    superliebe grüße -Dani-

  • hallo nelly,

    willkommen zurück!

    na prima, dann geht es bei euch ja wieder rund :(. ich kenne solche situationen auch und hab dann immer gehofft, dass es ganz schnell eskaliert, damit meine mutter schneller ins krankenhaus kommt. hört sich vielleicht jetzt doof an, aber es war so, denn die hoffnung, dass sie es irgendwann "einfach so" schafft, die gab es schon lange nicht mehr.

    hoffe, dass dein urlaubsgefühl trotz allem noch ein bisschen anhält!

    lieben gruß

    lavendel

  • liebe nelly,

    Zitat

    Was sagt ihr, übertreibe ich wirklich und mache einen normalen Geschwisterstreit zu einer größeren Sache, weil ich mich hervortun will, oder – ja, ich möchte nicht fragen, „oder habe ich Recht?“, denn es geht mir nicht darum, Recht zu haben, sondern ich möchte nicht mehr als übertriebene Problemaufbauscherin da stehen!

    nein, du übertreibst nicht. ich hab gedacht ich spinne, als ich deine geschichte gelesen hab!!!! sagamal, warum hast du eigentlich überhaupt noch kontakt? ich wür kein wort mehr mit meinem bruder reden! ich finde das absolut menschenverachtend, wie er dich beschimpft, und das hat überhaupt nichts mehr mit normalem geschwisterstreit zu tun! wen jemand so etwas auch nur einmal zu mir sagen würde, wäre der ein für alle mal für mich gestorben! lass dir das nicht gefallen! geh.

    ich drück dich mal.

    lavendel

  • Liebe Nelly,

    auch ich bin sehr geschockt. Das ist wirklich absulut heftig was Du mit machen musstest und tut mir voll weh.

    Auch ich kann mich den anderen nur anschliessen, brich den Kontakt ab! Was hält Dich noch bei denen? Klar, es ist Deine Familie, aber die verdienen es gar nicht so genannt zu werden!!! Unter Familie verstehe ich nämlich was anderes.

    Die Sache mit Deinem Bruder finde ich auch sehr erschreckend, ich kann mir gar nicht vorstellen wie man so werden kann, aber so wie Du geschrieben hast, hat er es nicht anderst beigebracht bekommen, was jetzt nicht heissen soll, dass ich sein Verhalten in Ordnung finde, im Gegenteil.

    Ich bin echt sprachlos!

    Ich kann Dir auch nur raten, Dich zu distanzieren und auf Dich zu achten und nur mit Menschen Kontakt zu haben, die Dir gut tun!
    Ich weiss, das haben die anderen auch schon gesagt, da ich aber denke, dass sie recht haben, wiederhole ich ihre Meinung!

    Denn was hält Dich noch den Kontakt nicht abzubrechen?

    Lass es bitte nicht weiter zu, dass die Dich so kaputt machen!

    Du hast das recht geliebt und geschätzt zu werden!

    Sende Dir eine grosse Portion Kraft!

    Fühl Dich umarmt von mir!

    Mandy

  • aloha nelly

    ein lautes juhu, du bist wieder da!!!

    ich weiß, der anlaß ist nicht so toll, aber viele tauchen hier kurz auf und verschwinden dann wieder. find ich toll, dass du das alles etz richtig angehn möchtest.

    was soll ich sagen? meine vorrednerinnen haben alles gesagt, was zu sagen ist, dem kann ich nix hinzufügen, außer sie haben recht.

    daher nur ganz kurz:
    dein gefühl täuscht dich nicht, dass ist kein normaler geschwisterstreit & DU BIST NE KLASSE FRAU, laß dir das mal gesagt sein!

    ganz liebe grüße

  • Hey Nelly,

    das braucht Dir nicht leid zu tun, dass Du auf die Beiträge anderer nicht eingehen kannst. Denn Du bist schließlich hier um für Dich Hilfe zu finden und das ist auch vollkommen in Ordnung so. Zwar habe ich auch öfter mal ein schlechtes Gewissen wenn ich bei den anderen nix schreibe, da ich ja das zurück geben möchte was ich bekomme. Aber wenn man mit sich selbst nicht im reinen ist, kann man den anderen auch nicht viel helfen. Also mach Dir um das keine Gedanken!
    Schliesslich verstehen wir Dich und Du hast eh schon genug zu tragen...

    Das Du von Deinen Eltern finanziell abhängig bist, erschwert die Sache sehr. Gibt es denn sonst keine andere Möglichkeiten? Nebenjob oder Hilfe vom Staat? Ich frag deshalb weil ich mich gar nicht mit sowas auskenne...
    Denn so wie es ist, kann und darf es nicht mehr weiter gehen.
    Wenn Du den Kontakt nicht ganz abbrechen kannst, dann versuche wenigstens Dich ein wenig zu distanzieren und nur hin zu gehen wenn Dir danach ist.
    Vorallem ist es echt krass, dass Du nur Aufmerksamkeit und Zuneigung bekommst wenn Du was geleistet hast... Kein Wunder, dass Du jetzt versuchst Deinem Freund alles recht zu machen. Aber das brauchst Du nicht! Er ist mit Dir zusammen weil er Dich liebt und weil Du was besonderes für ihn bist :!: Und wenn ich das mal sagen darf, ich find das Du eine ganz liebe bist :wink:
    Trotzdem kann ich Deine Ängst irgendwie verstehen ( obwohl ich von meiner Mutter schon immer geliebt worden bin), ich habe auch grosse Angst davor von meinem Freund verlassen zu werden weil ich eben nicht so lebensfroh und gut genug bin wie viell. eine andere wäre. Weil meine Mutter eben das Alkoholproblem hat, dreht sich fast immer alles nur um sie und wir können nicht richtig glücklich sein, bzw. ich kann es nicht...
    Weisst was ich mein?
    Neulich habe ich meinem Freund sogar angeboten sich eine andere zu suchen und ihm gesagt, dass ich das verstehen würde. Natürlich würde es mir das Herz brechen wenn es so wäre... Aber ich denke eben immer, dass ich nicht gut genug für ihn bin.
    Meine Gedanken haben mich sehr erschreckt und deshalb hab ich auch eingesehen, dass es so auf keinen Fall mehr weiter gehen kann! Es muss aufhören, dass sich alles nur um meine Mum dreht und ich mich ständig um sie Sorge!
    Demnächst werde ich mal in eine SHG gehen und mir noch nach therapeutischer Hilfe umsehen.

    Ich denke, dass solltest Du auch tun!

    Lass es nicht weiterhin zu, dass sie Dein Leben und Dich so fertig machen!

    Achte bitte gut auf Dich, ja?

    Ich wünsche Dir alles erdenklich Liebe

    Grüsse Mandy

  • hey nelly

    als ich den anfang von mandy's antwort gelesen habe, musst ich erstmal lachen! sie macht sich nämlich verdammt oft sorgen, weil sie in anderen threads zeitweise wenig bis gar nicht schreibt.
    aber recht hat sie, kümmere dich erstmal um dich, dann um uns andere hier. bei mir is immer so, wenns mir mal gar nicht gut geht, dann fallen mir bei anderen schon gar keine tröstenden worte ein...

    ganz ehrlich, bei deinen ersten beiträgen hatte ich noch den eindruck, dass dein vater der einzig normale neben dir in der familie ist. aber inzwischen bin ich nicht mehr der meinung.

    solche worte und auch schläge von deinem bruder zuzulassen, ebenso wie die aktionen von deiner mutter, das geht über alles hinaus. bei deiner mutter mag es vielleicht feigheit gewesen sein, aber warum er sich so bei deinem bruder verhalten hat, sorry dafür kann ich keine antwort finden.

    ich will etz deinen bruder nicht verteidigen, aber irgendwie kommt in mir der verdacht hoch, dass es sich zumindest früher bei deinem bruder im verhalten dir gegenüber um einen aufschrei gehandelt hat. einen aufschrei nach aufmerksamkeit, ganz egal welcher. und inzwischen hat er sich daran gewöhnt und kennt es nicht mehr anders. das ist etz keine entschuldigung, nur ne evtl. erklärung. das miesmachen der frauen durch deinen vater gibt ihm dabei auch noch recht.

    woher du deinen hang zum perfektionismus hast, nun ich finde, das geht aus deinem beitrag klar heraus. du bist von klein auf gewöhnt, nur liebe zu erfahren, wenn du etwas geleistet hast. das du dieses handeln dann auch auf allen anderen bereichen deines lebens ausführst, ist da nur logisch.
    wie du etz aber am besten lernst, auch deine eigenen schwächen zu akzeptieren, das weiß ich nicht. in der theorie wirst du wissen, dass jeder mensch schwächen hat, dass schwächen jeden einzelnen erst zu etwas besonderem macht, aber das dann anzuerkennen und umzusetzen, das ist schon wieder etwas ganz anderes.

    ich muss schon sagen, deine familie ist wirklich komisch (etz mal ganz einfach ausgedrückt). und keine sorge, du hast überhaupt nicht wirr geschrieben, wie schon mal gesagt, du kannst immer alles total gut und nachvollziehbar beschreiben.
    genau dieser zusammenhalt wenn es um probleme außerhalb der familie geht, wird es sein, der dir wohl öfters das gefühl geben wird, an dir selbst zu zweifeln, an deinen gefühlen dass das verhalten deiner familie nicht ok ist.

    aber glaub mir, dein gefühl trügt dich nicht, es ist alles andere als ok, was sie da mit dir treiben. sie verletzen deine gefühle.
    vielleicht schaffst du es ja, bei eurem nexten besuch einfach aufzustehn, zu sagen "sowas hör ich mir nicht an" und zu gehn. und was ich dabei etz wichtig finden würde, das geld was sie dir vielleicht auch dann geben, nicht anzunehmen, auch wenn du es brauchst. irgendwie kommt es mir so vor, als würde deine familie meinen, sie könnten das alles mit geld wieder gut machen. das ihre beleidigungen mit geld nicht wiedergutzumachen sind, das sehen sie nicht.

    dass du die angst hast von deinem freund verlassen oder ausgetauscht zu werden, kann ich gut nachvollziehn.
    weißt du grundsätzlich kann ich anderen menschen schon vertrauen, ich hab auch viele freundinnen, aber bei männern da hab ich ein problem. erstens weiß ich wie du, wie es ist betrogen zu werden, es ist einfach nur ein besch... gefühl und irgendwie will ich auch keine nähe zulassen. laß ich sie doch zu (was sehr selten vorkommt) oder gefällt mir auch mal nur einer, was auch nicht so oft vorkommt, da ich mehr als nur anspruchsvoll bin (vielleicht auch nur ne ausrede von mir), dann mal ich mir schon aus, wie das mit dem schlußmachen von seiner seite aus ablaufen könnte. verrückt ich weiß, aber is einfach so. ein grund mehr den verdammten schalter zum hirnausschalten zu finden :wink:

    ich bin absolut überzeugt davon, das du ne super frau bist und mein gefühl täuscht mich normal nie (gell mandy :wink: )
    dein freund kann von glück reden dich zu haben und ich glaube dessen ist er sich auch bewußt. sonst wäre er kaum mit dir zusammen und würd sich auch nicht die treffen mit deiner familie geben. ich bin mir sicher mein ex hätte das, wenn es bei mir so ablaufen würde wie bei dir, schätzungsweise max. dreimal gegeben und hätte dann keinen bock mehr drauf gehabt.

    das wars etz für heute von mir, bin schon gespannt, was du noch alles schreibst.

    fühl dich ganz fest von mir umarmt

  • hey nelly

    ich weiß net ob's dir geht wie mir, aber ich hasse einen satz: "du tust mir leid". daher probier ichs mal anders :wink:

    du hast verdammt viel durchmachen müssen, viel viel mehr als eine menge menschen ertragen könnten. am liebsten würd ich zu dir rüberflitzen und dich ganz dolle knuddeln, trost und anerkennung hast du redlich für den rest deines lebens verdient. ich find des super, wie du alles niederschreibst, wie ne art tagebuch als zeitreise durch die vergangenheit und dazu noch die zeit findest, anderen wie z.b. mir aufbauende und verständnisvolle einträge zu machen. ich hoffe, dass dir das schreiben hier weiterhin hilft und wir dir dabei eine gute unterstützung sein können.

    Zitat

    Ich weiss heute, ich hätte runtergehen müssen zu ihnen und wohl einfach „Aufhören“ schreien müssen, doch wir drei saßen wie gelähmt im Bett, auf der Treppe oder sonst wo und lauschten dem Geschrei und dem Klatschen von den Schlägen und dem Reissen von Schlafanzügen.


    du warst ein kind, nelly, jede/r von uns hätte genauso reagiert. und ich glaube viele würden es auch jetzt noch genauso machen. wer begibt sich schon gerne in die höhle des löwen und außerdem, glaubst du, das hätte was gebracht? ich glaube nicht, außer vielleicht das du dann die schläge von deiner mutter einkassiert hättest, mit der begründung das die böse tochter nicht brav und anständig in ihrem bett liegt.

    ein viel harmloseres beispiel kann ich dir von meinen jungs nennen:
    mein vater kam (ich denk mal etz nicht mehr) ab und an mal vorbei, sei's um die jungs abzuholen oder mit der mutter wegen der trennung zu reden. ich weiß noch genau, am geburtstag meines kleinen bruders, was machen die zwei? erst normale unterhaltung in der küche und dann ging plötzlich das geschrei los (ich war mit im zimmer, hab alles mitgekriegt, aber wie das so schnell ging und was der auslöser war, hab ich bis heut nicht begriffen). ich dementsprechend sprachlos, meine brüder nur reingestürmt in die küche, zwischen den zwei gings als weiter hin und her. bis ich mal aus sprichwörtlich aufgewacht bin und mal nen lauter schreier ausgestoßen hab "warum sie unbedingt den geburtstag vom kleinen vermiesen müssen". beide sprachlos, mein vater ist dann auch gegangen, hat mich danach noch angerufen und sich entschuldigt. meine antwort: entschuldige dich nicht bei mir sondern bei deinen jungs. ich kann dir aber nicht sagen, ob er's gemacht hat.
    auf jeden fall will ich dir damit nur sagen, auch wenn die situation nicht annähernd so schlimm war wie bei dir, dass meine jungs nicht dazu fähig waren, das gestreite zu beenden, sie hatten angst und wußten nicht mehr was sie tun sollen. sie waren überfordert, genauso wie du damals. wäre ich jünger gewesen, wäre ich wohl auch schweigend daneben gestanden, wäre irgendwann wortlos rausgestürmt, hätte mich im bett verkrochen und rotz und wasser geheult.

    Zitat

    Im Nachhinein weiss ich, dass ich schlicht überfordert war, doch das schlechte Gewissen und das Gefühl, als Hilfe versagt zu haben, bleibt


    ganz genau, du warst überfordert und ganz ehrlich, ich glaube ich wäre es auch etz noch, wenn mein vater mit solchen fragen auf mich zukommen würde. du bist kind gewesen und eigentlich hast du dir noch viele jahre kindsein verdient. leider geht das nicht, ich würd sie dir so gerne schicken, aber eine gaaaanz gaaanz schöne kindheit.
    du hast keinesfalls versagt, dein vater ist derjenige wo für sein und auch euer leben verantwortlich is. er hat gesehen, was deine mutter alles getrieben hat und hat die augen davor verschlossen, er ist derjenige, wo versagt hat, ganz bestimmt nicht du.
    aber das dann auch in den kopf hineinzubekommen is scho wieder ne andere geschichte :(

    du warst der ping pong ball auf dem spielfeld deiner eltern.
    sie haben dich auf gemeinste art und weise benutzt und ausgespielt, egal was du gemacht hast, es war falsch. das ist hinterhältig bis ins geht nicht mehr, wie soll man sich da wehren können, ganz besonders als kind?
    du möchtest nichts als liebe und anerkennung und egal wie du dich verhälst, du erfährst immer von mind. einer seite das gegenteil.
    mein gott, ich krieg scho die krise wenn ich wieder mal zwischen meinen lieben eltern was vermitteln soll und mir dann jeder seine version auftischt, dass es für dich mit deiner last noch viel schlimmer ist bzw. war, dass kann ich mir mehr als nur gut vorstellen.

    ich hör etz auf und warte auf den nexten teil, bis dahin muss ich dich aber noch ganz dolle drücken :D

    ganz liebe grüße (leider ohne sonnenschein :wink: )

  • hey nelly

    nanana, also davon bin ich etz ehrlich gesagt net so begeistert.

    das du mal nach deiner mutter schaust, das finde ich ja ok, aber sie dann für ihre nüchternheit loben? ne, das würde mir nicht im traum einfallen!

    eigentlich ist es ja eine selbstverständlichkeit, aber gut für deine mutter nicht, das sehe ich ein. daher finde ich es auch ok, wenn du nach ihr schaust und auch nen schönen abend verbringst, allein dadurch sollte sie merken, was ihr das nüchternsein bringt.

    das mim loben, nun das sehe ich so:
    deine mutter arbeitet etz an sich, bemüht sich was für sie bestimmt nicht leicht is. lobst du oder jemand anderer sie aber führt das schnell zu überheblichkeit, welche aber sehr schnell zum rückfall führen kann.
    verstehst du was ich mein, eigentlich wäre es am besten das würde dir ein trockener alkoholiker erklären, der kann das wohl besser wie ich.

    neid auf die anderen, das kenne ich nur allzugut. dann denk ich mir aber, wer weiß wie's bei denen zu hause zugeht und ob die vielleicht nicht die heile welt daheim haben, wie sie versuchen rüberzubringen. ich würde auch nicht damit daher kommen " oh ne ich will net heim, wer weiß was da wieder los is". wenn sich alle freun, das ich auch so tun würde als ob ich mich auch freuen würde. wie es aber in meinem inneren ausschaut, nun das is wieder ne ganz andere geschichte.

    alkohol ist die volksdroge nr. 1 und das nicht ohne grund, gibt es doch so wahnsinnig viele familien die davon betroffen sind. das da keiner von deinen mitstudenten dabei ist, bezweifle ich, und selbst wenn, es gibt noch genug andere probleme die man in der familie haben kann.

    drück dich (wiedermal) ganz dolle & konzentrier dich auf dich, nur das is wichtig!

    liebe grüße

  • Liebe Nelly,

    oh Du arme. Ich musste weinen als ich Deinen Beitrag gelesen habe.

    Zitat: Was ich versuche in Worte zu fassen ist – es ist mir einerseits unangenehm, andererseits belastet es mich und ich weiss nicht, ob ich dafür nicht was Schlimmes verdient habe!

    Als ich das gelesen habe, ging es mir durch und durch. Es tut mir in dem Herzen weh, dass Du so über Dich dekst.

    Doch durch die Kindheit die Du leider erleben musstest, ist klar das Du so über Dich selbst denkst und an allem Dir die Schuld gibt... :cry:

    Doch ich kann Dir nur eines sagen (meine ich absulut ehrlich)

    Du bist an gar nix Schuld! Und Du hast auch nichts schlimmeres verdient!

    Das Dein Vater damals die Schläge abbekommen hat, dafür kannst Du auch nichts, er ist selbst Schuld, er hätte es sich nicht gefallen lassen müssen, er war/ist schliesslich alt genug.
    Er hätte von anfang an soviel Mann und ein guter Vater sein müssen und entsprechend danach handeln. Er hätte mit Dir ausziehen sollen bzw. da es ja sein Haus ist, hätte er Deine Mutter rauswerfen sollen.
    Doch das wollte er nicht. Er war zu feige, sorry wenn ich das so sage, aber das ist meine Meinung dazu.

    Zitat: Meine Mutter schlägt beim Mittagessen auf mich ein, mein Vater steht auf und sagt – Aufhören, das muss doch nicht sein.

    Alleine schon bei dieser Situation, dass muss doch nicht sein, mehr sagte er dazu nicht, wie bitte??? Wie feige kann man sein, ich verstehe beim besten willen nicht wie ein Vater nur so reagieren kann, wenn es um seine eigene Tochter geht. Wenn er sich schlagen lässt, ist es seine Sache, aber bei Dir nicht anderst zu reagieren finde ich echt nur erbärmlich.

    Das Du diese Bindung mit der Frau hattest/hast finde ich sehr schön. Damals hast Du eine Mutter gebraucht und hast Dich nach Liebe geseht, ganz verständlich, doch von Deiner eigenen Mutter konntest Du nix als Schläge bekommen.
    Ganz logisch, dass Dir diese Frau ans Herz gewachsen ist. Sie hat Dir das gegeben, was Du noch nie bekommen hast.

    Ich kann verstehen, dass Dich das heut immer noch belastet, aber Du musst Dir immer vor Augen halten, dass Du nix aber auch gar nix falsches getan hast. Du warst ein Teenager der nichts wollte ausser geliebt zu werden...

    Ich wünsche Dir sehr, dass Du eines Tages darüber auch so denken kannst und Du Dir keine Gedanken mehr darüber machen musst.

    Fühl Dich umarmt

    Mandy

  • liebe nelly

    ein gespinst aus lügen und intrigen in das du da verstrickt warst oder vielleicht auch noch bist? so ganz konnte ich das nicht heraushören...

    käuflich? ja vielleicht bist du käuflich... für sachen, die dir von natur aus zustehen. daher sehe ich das etz nicht als verwerflich an... ich würde mich fast darüber freuen, dass du doch noch so etwas wie mutterliebe erfahren durftest, wenn du nur nicht zwischen den seiten gestanden hättest. deswegen konntest du es auch nie richtig genießen und hast wahrscheinlich auch immer im hinterkopf gehabt "das hab ich gar nicht verdient". du warst gefangen in einem netz, hättest du es verraten, wärst nur du noch darin gefangen gewesen.

    dein väter hätte damals mit dem ereignis auf der terrasse die konsequenzen ziehen können, eigentlich hat er das sogar, aber auf gemeinste art und weise. noch feiger konnte er sich gar nicht verhalten.
    auch deine mutter wußte was sache is, auch sie hätte handeln können, aber was war? von ihr kam nix... sie hat weiter mitgespielt, zwar gelitten, aber dennoch mitgespielt und damit dem allen kein ende gesetzt.

    deine eltern sind erwachsen, sie hatten die macht etwas zu ändern, nicht du als kind! hat dein vater schläge bekommen, selber schuld, er hätte sich wehren können und/oder deine mutter verlassen können. deine mutter hat den betrug erduldet, auch sie hätte sagen können, entweder wir probieren es zusammen, aber richtig oder ich verlasse dich. das hat sie nicht gemacht, auch hier kann ich nur sagen, selber schuld.

    du warst die marionette in dem ganzen, von allen seiten wurde gezehrt, ausgenützt, während du nur liebe gesucht hast und dir diese, als du sie endlich erfahren durftest, auch halten wolltest.

    hätte ich das gleiche wie du mitmachen müssen, ich glaube... nein ich bin mir sicher, ich hätte die gleiche position innegehabt wie du.

    ich kann nur nochmal sagen, du bist nicht schuld, an gar nix, es ist eine gemeinheit von deinem vater und wohl auch von deiner ersatzmutter (auch wenn sie es unbewußt getan hat und bestimmt mit dem hintergedanken dir ein schöneres leben zu ermöglichen) dich so zu mißbrauchen.

    ich drück dich ganz dolle

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!