Ich bin auch neu, möchte dieses Forum als SHG nutzen

  • hallo angelique,

    herzlich willkommen hier im forum. schön zu lesen, dass du ein alkfreies leben leben möchtest.

    warst denn schon beim arzt?

    viele grüße
    carnel

    7. Juni 2005

  • Hallo Angelique,
    auch von mir herzlich willkommen hier. Ich kann nur carnel´s Frage wiederholen.
    Du schreibst, Du hast schon lange hier gelesen. Dann wirst Du wissen, dass Du es alleine nicht schaffst.
    Such Dir Hilfe und nimm sie an!

    kommal

    unterwegs...

  • Hallo Angelique,
    herzlich willkommen.
    Alleine schaffst Du es nicht. Hol Dir unbedingt Hilfe. Du bist jetzt 40 und hast die Möglichkeit zu wählen: für oder gegen das Leben. Frauen haben heute eine Lebenserwartung von ca 80 Jahren. Steig aus dem Alkoholkarussel aus und genieße die kommenden Jahre. Es ist nicht leicht, aber mit Unterstützung klappt es ganz sicher. Du musst nur wollen!!
    lg Elisabeth

  • hi angelique,

    entschuldige wenn ich nicht auf deine frage eingehe aber mich würde interessieren was dein arzt zu "entzugserscheinungen und co." meinte?
    und wie es mit therapiemöglichkeiten aussieht usw...

    viele grüße
    carnel

    7. Juni 2005

  • Hi Angelique,
    Dass Deine Tochter nun Bescheid weiss, ist ein Schritt weiter in die richtige Richtung. Die nächsten Verwandten bilden den wichtigen sozialen Hintergrund, der Dir Halt gibt. Eingebunden in die Familie, die hinter Dir steht und Dein Vorhaben unterstützt, ist ein immenser Vorteil dem Alkohol zu entrinnen. - Zu Deiner Frage: Um Lebensmittel mit Alkohol mache ich einen GROßEN Bogen. Sie sind absolut gefährlich für uns. Automatich lese ich beim Einkauf vorsichtshalber immer auf dem Produkt nach, wenn ich mir nicht 100% sicher bin.
    Du schaffst das Leben in die Trockenheit, wenn Du konsequent Deinen Weg gehst-
    Viel Glück Elisabeth

  • Hallo Angelique,
    die ersten wichtigen Schritte hast Du gemacht und hast schon wieder jede Menge Fragen. Das ist gut so, denn so bleibst Du in Bewegung und lernst mit deiner Krankheit zu leben.
    Was die Lebensmittel betrifft halt ich´s wie Elisabeth: Einkaufen heißt lesen! Im Laufe der Zeit werden sich ein paar Schwerpunkte herauskristallisieren. Ich pass besonders bei unauffälligen Sachen auf, zB. Marmelade, Schoki, bei allem unbekannten Süßen. Achtung bei Fertiggerichten, die sind eh kein Knüller und und und
    Du findest hier genügend Infos zu dem Thema, mußt nur lesen.

    Du hattest einen Superbeginn, mach weiter so!!
    :):)
    kommal

    unterwegs...

  • Hallo Angelique,
    ich finde es klasse, dass Du Dich so zielstrebig bemühst, das Problem anzugehen. Vielleicht solltest Du noch eine SHG besuchen. Hast Du Dich schon einmal beim Kreuzbund erkundigt. Ich fühle mich da sehr gut aufgehoben. In unserer Gruppe, in der nur Betroffene sind, kennen wir uns alle mit Namen ebenso auch die Familienangehörigen. Es ist wie in einer großen Familie.
    Letztens war ich bei einem Treffen, bei dem 170 Mitglieder anwesend waren. Das war schon beeindruckend. Erstaunlich war, dass es fast genauso viel Frauen wie Männer waren.
    Lg Elisabeth

  • guten morgen angelique,

    zu medikamenten, und auch zu xxxxtropfen, kann ich dir leider nix sagen. ich habe die ersten tage auf der intensiv verbracht und danach die "übliche" medikation bei entgiftungspatienten erhalten.

    meiner meinung nach sollte eine entgiftung immer stationär stattfinden. mehr zu dem thema findest du hier in vielen threads.

    finde es schön wenn du so aktiv daran arbeitest trocken zu bleiben. es ist sehr wichtig seinen "persönlichen" weg zu finden. welche therapieform ist dabei sekundär. wichtig ist, dass du dran bleibst.

    viele grüß
    carnel

    7. Juni 2005

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!