Lebt der Mensch wirklich in Mustern? Ich glaube JA !

• Hallo Ilo,

auch ein herzliches Willkommen an dieser Stelle, haue rein in die Tasten, wenn es Dir gut tut.

Sie Mal, irgendwann fängt es an und dann lässt e nicht mehr los. Du hast ein bewegtes Vorleben, die Erfahrungen hier werden Dir helfen und Deine den Betroffenen. Von vorne anfangen müssen wir, mit Partner, ohne Partner, ganz neu, immer wieder von vorne, viele schaffen das nicht und dann geht irgendwann nichts mehr.

Lieben Gruß kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• Hallo Ilo,

Du kommst aus Bonn, da gibt es keine Flaschen, also schnell weg mit dem Gedanken. Neuanfänge können etwas Wunderschönes sein, dann vergeht die Angst ganz schnell.

Lieben Gruß kaltblut

• Zitat

Da wäre ich auf der Stelle eingezogen, wenn...... ich mir sicher wäre, dass es mir dadurch tatsächlich besser ginge!

Lass diese schöne Wohnung nicht für ihn sausen! Und glaub nicht, er würde etwas ändern. Er hat NICHTS eingesehen. Nicht vor seiner Therapie, nicht hinterher, und auch jetzt nicht!

Du gehst zur Zeit in die falsche Richtung, verschwendest deine Zeit, dein kostbares Leben! Das sind einfach nur deine Zweifel, die Angst vor der Veränderung! Lass dich nicht einschüchtern von komischen Gedanken, die dich zum Bleiben überreden! Es bringt nichts. Und es wird dir MIT SICHERHEIT ohne ihn besser gehen! Glaub mir! Und lass bloß diese Wohnung nicht sausen, wenn sie dir so super gefällt!

• Hallo ilo!
    Was du da von deinem mann schreibst, ist mir bestens in errinnerung, denn ich habe in vielen dingen mich wiedergesehen.
    Liebe ilo, dein mann war noch nie trocken, trotz therapie. Warum hat er denn ein thera gemacht.
    Ihm ist doch damals der führerschein wegen seiner sauferei weggenommen worden und um ihn wiederzukriegen und dich ruhig zustellen hat er eine thera gemacht. Er hat sie also nicht freiwillig gemacht sondern unter druck, egal wie auch.
    Warum ist er nur einige mal in die gruppe gegangen? Warum glaubt er konntroliert trinken zu können? Warum versteckt er den alk wieder? Warum isoliert er sich? Dies alles kenne ich von mir, weil ich damals auch nur für andere meine thera machte. Dein mann hat sich nur ab und zu trocken gehalten und nur solange bis der saufdruck so gross war und die pulle herbei musste. Ich habe damals das spielchen 5jahre gemacht, was ich heute, als die hölle auf erden sehe.
    Du bist doch eine erfahrene frau die sich bestens auskennt mit der Co-abhängigkeit und weißt doch wie dein weg sein sollte. Damit meine ich nicht trennung und scheidung, sondern loslassen von bestimmten dingen. Mach was dir spass macht und lasse ihn sein ding machen. Setze ihm grenzen die er nicht überschreiten darf.
    Bekümmere dich nicht um seinen schnapsvorrat und lasse ihn saufen wenn er meint dies zu müssen.
    Das schlimme dabei ist, da man dies alles ertragen und aushalten muss.
    Ich kenne das,denn ich bin auch Co-alk.
    Als meine tochter soff, habe ich auch versucht ihr hilfe anzubieten, welche sie aber nicht wollte. Bei anderen war ich derjenige der schuld an ihrer sauferei war. Sie hatte auch noch meine frau auf ihrer seite, denn wenn ich mit ihr über ihre fahne redete so kam diese von ihrem asthmaspray. Sie glaubte ihrer tochter mehr als einen alten erfahrenen Ex-säufer.
    Ich bekam dinge von meiner tochter zu hören die mir sehr weh getan haben. Ich bot ihr noch einmal meine hilfe an, ihr adressen zu geben wo sie unterstützung bekam. Die könnte ich mir sonst wo hinstecken, bekam ich als antwort. Ich sagte ihr, das sie sich dann totsaufen müsse, welches aber ihre entscheidung sei. Ich habe losgelassen ihr helfen zu wollen und dabei gelitten wie ein hund, aber ich war nicht hilflos, denn ich ging ja in eine SHG und hatte befreundete therapeuten, die meine mülleimer waren wenn ich das bedürfnis hatte darüber zu sprechen. Das alles musste ich ertragen können. Mir ging es zwar nicht gut dabei, denn schließlich ist es ja mein kind, aber anders konnte ich ihr nicht helfen. Als bei ihr erst was passierte, hörte sie auf zu saufen. Sie ist jetzt trocken und denkt das andere regelt sich von selbst, welches aber nicht der fall ist, denn ihr verhalten ist noch das alte, nur ohne alk.
    Liebe ilo. Du bist nicht wütend auf deinen mann weil er säuft sondern wütend auf dich selbst, weil du dir keine grenzen ihm gegenüber setzt. Du bist unzufrieden mit dir selbst und nur du kannst dafür was tun um wieder zufrieden zu werden, denn dafür bist du verantwortlich und kein anderer.
    Wünsche dir alles gute und das du den mut nicht verlierst, denn das leben ist trotz schwierigkeiten doch schön.

Herzlichst heinrich

Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

• Hi Ilo,

es gab einmal eine Zeit, weit vor dem Forumbeitritt, da hat mir meine Frau den Spiegeltrinker und alles drum herum genauestens erklärt und was sie alles wusste, ich fand das anschließend gar nicht mehr schlimm, war ja alles OK, im Limit, also heirateten wir. Irgendwann hieß es nur noch: nicht schon wieder dieses Thema. Kontrolliert, Kochen ohne Wein, unvorstellbar, hier und das und dieses, alles Schwachsinn, gequirlte Sch.. aus der selbst ich keine Sahne machen kann und dass heißt was. Nochmals so eine Verarsche und Selbstverarsche wie die letzten 8 Wochen gibt es in meinem Leben nicht mehr.

Du musst nicht ausbrechen, abhauen oder ihn in den Hintern treten, aber wissen was Dir gut tut und was nicht und dann kommst Du auf- eben Traumwohnung oder Kinderzimmer. Viele, und ich gehörte auch dazu, gehen irgendwann nicht mehr alleine fort, sind unselbstständig in der eigenen Tragödie gefangen und brauchen selbst den Tritt in den A….., ich habe viele gebraucht, ob wohl hier alles geschrieben steht.

Wie auch immer, mach das mit dem Wetter klar und rauf auf das Bike.

LG kaltblut

• hallo ilo!
    ich glaube das du wach geworden bist und merkst was du brauchst, nähmlich aufmerksamkeit. da du sie von deinem mann nicht bekommen kannst, was für mich in seiner situation verständlich ist, hole sie dir da wo du weisst das du sie bekommst.
    hole dein moped und fahre dir den kopf frei. da ich auch ein mofarocker bin ( 125er) hilft es mir heute noch viel, wenn ich mich auf meinen roller setze und nur so durch die gegend fahre. bin danach wieder ausgeglichen und zufrieden.

herzlichen gruß heinrich

Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

• Hi Ilo,

Du findest Deinen Weg. Als meine Frau das erste Mal durchhing, da haben mir meine Kids, meine Familie und Freunde geholfen, ich habe mich einfach ausgekotzt. Sie wollte später immer weniger mit allen zu tun haben. Scham, dabei war sie aller Augen die Gleiche wie vorher, nicht besser, nicht schlechter, nur halt in ihrer Birne ertappt. Nach Ihrem Infarkt, habe ich auch mit Fremden darüber geredet, z. B. hier, ich brauchte das, um aus dem Codasein raus zu kommen, für sie war das ein großer Vertrauensbruch, wie Überscham?

Wie auch immer, entweder Hirnöffnung und sie lernt mit diesem wahnsinnig komplizierten Schamzeugs umzugehen oder sie lernt es nicht, dann wird sie wahrscheinlich nochmals und nochmals in Therapie müssen, aber dann fahre ich sie nicht mehr hin.

Die Frage ist doch: was geht denn jetzt bei Dir ab, gelegentlich mal tingeln, mal ausbrechen und ansonsten: et es noch immer good jegange…. und vor Scham paar Jahre im Heile-Heile-Hinkelstein-Kinderzimmer pennen?

LG kaltblut

• Hi Ilo,

ja, klasse, das ist die richtige Einstellung, Ordnung schaffen, Du packst das. Pass nur auf, dass Du nichts Falsches in die Waagschale wirfst, das geht schnell. Kleine schnuckelige 62qm, meins, die Schönsten in denen ich je gewohnt habe und plötzlich stellt man fest: das braucht man alles gar nicht.

LG kaltblut

• Dann würde ich dir vorschlagen, nicht zu dem Fest zu gehen - dann musst du auch nicht kontrollieren... Wieso triffst du dich nicht mit einer Freundin und gehst alleine weg und genießt einfach mal dein Leben. Lass deinen Mann... ich habe nicht den Eindruck, als ob seine Trinkpause lange anhalten wird... Ich kann mich natürlich täuschen. Aber er zeigt nicht viel Eigeninitiative - außer ein paar Tage nichts zu trinken. Das kann jeder!!

• Hallo, schönen Abend,

wohnt Ihr denn jetzt in der Traumwohnung, im Wohnmobil oder ist der Spuck wieder zur Wonne der Gewöhnlichkeit geworden, Hundchen, Herrchen und Frauchen kraulen sich gegenseitig gelassen die Pfötchen ?

lg kaltblut

• Hallo ilo,

dann erst mal ein herzliches Willkommen zurück.

Öhm, wir haben Anfang April - Auszug irgendwann dieses Jahr ? Klingt immer noch nicht danach, dass Du das wirklich für Dich willst.

Wünsche Dir gutes Gelingen und ganz viel Kraft und Zuversicht, damit Du diesmal dass schaffst, was Du Dir vorgenommen hast.

Grüßle
    Diandra

Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!