Geht wieder alles von vorne los?

  • Liebe Heike,

    schön das Du hier bist und Dich geöffnet hast.

    Das ist schon mal ein guter Anfang und ich hoffe sehr (des schreib ich fast jedem der hier neu dazu kommt, aber es ist einfach so) das Dir das Forum genauso viel hilft wie mir.
    Sich alles von der Seele zu reden mit Leuten die einen verstehen tut echt gut!

    Erstmal herzliches Beileid zum Tod Deiner Mama!

    Das Du Dir jetzt sorgen machst, dass alles von vorne anfängt kann ich gut nachvollziehen, doch beurteilen kann ich das leider nicht.
    Das kannst nur Du selbst.
    Da ich früher selbst geritzt habe, kann ich auch Deinen Druck verstehen, denn ich selbst mache es heute ab und zu auch noch, zwar bei weitem nicht so schlimm wie früher aber es kommt vor.
    Indem moment kann ich auch mit keinem darüber reden, auch ich hab nen sehr lieben verständnisvollen Freund, aber er kennt es nicht und wenn mir alles zuviel wird...
    Aber wie gesagt, nur noch ganz selten und auch nicht so schlimm, deswegen ist des für mich jetzt nicht schlimm.

    Kann Dir anbieten, wenn Dein Druck zu gross wird, dass Du hier reinschreibst, wir sind zwar nicht immer da, aber irgendjemand wird immer ein offenes Ohr für Dich haben.

    Oder nochmal einen Therapeuten aufsuchen, wenn Du denkst, jetzt könnte es wieder los gehen bzw. um den Tod Deiner Mutter zu verarbeiten...

    Verständlicherweise ist das alles schwer zu verarbeiten, und ganz ehrlich, ich glaub mir würde es gehen, so wie Dir jetzt.

    Darf ich Dich fragen, war Dein Vater Eptileptiker oder hatte er auch ein Problem mit dem Alkohol?

    Hätte noch ein paar Fragen, aber ich will Dich jetzt nicht überfordern...

    Fühl Dich gedrückt von mir,

    Mandy

  • Hallo,

    wollte Dir nur schnell sagen das Du uns ganz sicher nicht auf die Nerven gehst. Du kannst immer schreiben was Dich bedrückt und worüber Du auch reden möchtest und kannst.

    Fühl Dich ganz fest umarmt!

    Da es mir grad selbst nicht so gut geht, werde ich mich erst wieder demnächst melden.

    Mandy

  • aloha heike

    nein du gehst ganz bestimmt niemanden auf die nerven und selbst wenns jemanden gäbe, er muss ja deine sachen net lesen :wink: aber ich bin mir sicher, leute die hilfe suchen und hilfe geben möchten, werden dich verstehn!

    Zitat

    Immer dieses quälende blöde wort "warum"


    ein wort, wo ich dafür bin, dass es abgeschafft ghört! aber dann gibts noch die wörter "wieso", "weshalb". grrrrrrrrrr! glaub ne komplettüberarbeitung vom duden is mal nötig...
    ne, spaß beiseite.

    die wichtigen fragen nach dem warum, lassen sich glaub leider nie beantworten. keine ahnung warum das so is (verdammt scho wieder dieses wort).
    "warum is die banana krumm?" - weil keiner in den urwald geht und sie gerade biegt
    hm... dieser witz ging mir gerade durch den kopf, er is eigentlich lustig, aber irgendwo zeigt er, das selbst die einfachsten dinge nicht hinterfragt werden können. es is einfach so, punkt aus basta

    warum trinkt meine mutter? warum trinkt sie weiter, auch wenn ihr verschiedene ärzte gesagt ham, wenn sie so weitermacht lebt sie in einem jahr nicht mehr oder is ein pflegefall? warum hört sie net auf, wenn sie sieht wie bescheiden es meinen geschwistern und mir geht? warum ich?
    das sind oft die fragen, wo ich mir stelle. wie du weiß ich keine antwort darauf, ich glaub selbst meine mutter kann sie net beantworten, genauso wenig wie deine es könnte.

    es hat einfach keinen sinn darüber nachzudenken, dennoch macht man es oft :(

    weiß etz gar net was ich mit diesem herumreiten auf diesem warum bezwecken wollte, eigentlich wollt ich dir nur sagen, das ich dich versteh und das es mir sowie vielen anderen hier genauso geht.

    mit so tabletten kenn ich mich etz gar net aus, ne freundin von mir hat mal antidepressive genommen, gewirkt ham die bei ihr aber kaum. ich halt etz ehrlich gsagt au net soviel von so tabletten, irgendwie is das für mich so ne art davonlaufen (bitte net böse sein). andererseits san sie in vielen situationen bestimmt hilfreich, wahrscheinlich auch in deiner. der tod deiner mutter is ein sehr schwerer schlag, dazu übrigens noch mein aufrichtiges beileid.
    daher mein vorschlag: hol dir doch die meinung von nem dritten arzt ein.

    oh ja termine bei nem therapeuten. finde die deutsche regel, das auf nem bestimmten gebiet nur ne bestimmte anzahl von therapeuten sein dürfen, total bescheuert. aber auch wenn dir der 24. etz wahrscheinli noch wie ne ewigkeit vorkommt, so lang is das gar nimmi hin.

    mir persönlich hilft das forum hier total. hoffe dir auch, wenn ja nutze es um die zeit bis dahin zu überbrücken und für danach. für mich is das hier so eine art zufluchsort geworden, verstehst wie ich mein?

    liebe grüße & fühl dich ganz feste umarmt

  • hallo heike,

    auch von mir ein herzliches willkommen hier! vieles hast du ja schon lesen können, aber zwei dinge möchte ich auch noch kommentieren:

    zum einen finde ich es super, dass du dich deinem mann geöffnet hast! ich denke, es ist für ihn VIEL schwerer, wenn er nicht versteht, warum du so mies drauf bist. das nicht-wissen macht angst und hilflos, mit dem wissen kann man konstruktiv umgehen. und sei es nur, dass er dich in den arm nimmt und heulen lässt. "richtig" helfen kann er dir wohl nicht, dazu brauchst du wahrscheinlich wirklich professionelle hilfe, aber er kann dir das gefühl geben, dass du nicht allein bist - und das ist doch schon sehr viel finde ich. im übrigen würdest du eure beziehung durch schweigen wahrscheinlich viel eher gefährden als durch reden. also: mund auf, oder eben ausdrucken!

    Zitat

    Vor allem was ich nicht verstehe ist das meine Mutter wusste das wenn sie einen Rückfall hat und weiter trinkt das sie sterben wird.
    Warum um alles in der Welt hat sie wieder angefangen?
    Warum hat sie mir nicht bescheid gesagt?
    Immer dieses quälende blöde wort "warum"
    Ich bekomme es nicht aus meinem Kopf raus, der tod meiner Mutter war so sinnlos....sie hätte doch nur was sagen müssen. Ich Hasse sie dafür das sie sich nicht gemeldet hat, sie kann sich nicht vorstellen was sie damit in mir angerichtet hat.

    das ist die krankheit, heike, da hilft kein fragen. wir werden es NIE verstehen, warum sich jemand sehenden auges selbst vernichtet. das bohren macht uns wahnsinnig und wird zu keinem ergebnis führen. du musst es hinnehmen: sie hat getrunken, weil sie trinken musste und wollte, und NIEMAND hätte sie abhalten können, auch du nicht. sie hat nicht angerufen, weil sie keine hilfe WOLLTE. sie wollte trinken. ich weiss, dass es furchtbar schwer ist das zu akzeptieren, aber du hast keine wahl. tu mir den gefallen und versuch, dieses grübeln über das "warum" einzustellen, versuch dir diese gedanken zu verbieten. du wirst keine befriedigende antwort finden ausser der "sie hat sich dafür entschieden, weil sie es so wollte/tun musste."

    lieben gruß

    lavendel

  • hallo heike,

    als mein vater gestorben ist, hab ich auch ewig lange in der wohnung rumgemacht weil ich meinte, ich müsste irgendwas ordnen. das hat mich viele nerven und kraft gekostet. am schluss hab ich dann einfach den entrümpler kommen lassen, hab die wohnung leerräumen lassen und dafür bezahlt. klar hätte ich es billiger haben können, wenn ich es selbst gemacht hätte, aber es hätte mich noch mehr kraft gekostet. ich hab den entrümpler reingelassen, gesagt "leermachen" und bin weggefahren. das war das beste, was ich tun konnte.

    ja, und wenn dir eine freundin deiner mutter ihre hilfe anbietet: nimm sie an! zum einen bist du dann nicht allein, und zum anderen tut es dir vielleicht gut, mit ihr einfach über deine mutter zu reden. ich hab nach dem tod meines vaters auch mit seinen freunden über ihn geredet, obwohl ich die kaum kannte. mir hat das geholfen.

    liebe grüße

    lavendel

  • hallo heike,

    kein problem. mein vater ist 1999 gestorben, da war er 63 und ich 33, also nicht viel älter als du jetzt. er hat sich auch tot getrunken, er wusste es und hat es trotzdem getan, daher kann ich dein "warum" so gut verstehen.

    gut, dass du deine freundin mitnimmst, das hilft dir sicher.

    lieben gruß

    lavendel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!