Mein Vater hat bereits eine lange Zeit als Alkoholiker "hinter sich", zu der Zeit meiner Kindheit. Als ich 7 Jahre alt war, machte er eine erfolgreiche Entziehungskur. Er war der Typ Alkoholiker, der laut und zerstörerisch wurde, wenn er betrunken war.
Als ich 12 war, warf mein Vater mich raus. Wir haben seitdem einen sehr gestörten, unregelmäßigen Kontakt. Meistens telefonieren wir einmal im Jahr, oft vergisst er meinen Geburtstag.
Vor einigen Tagen hat er mich dann mal wieder angerufen und mich geradezu angefleht, häufiger Kontakt mit ihm zu haben (auch wegen meinem Sohn, der ihn allerdings gut 6 Jahre nicht großartig interessiert hat). Inzwischen haben wir 2 Mal telefoniert und jedes Mal hatte ich doch ein recht seltsames Gefühl...
Mein Gefühl hat mcih nicht getrogen: ich habe erfahren, dass mein Vater seit 7 Jahren wieder trinkt, im betrunkenen Zustand Dinge duch die Gegend wirft und agressiv ist (er soll meine jüngere Schwester so attackiert haben, dass sie das Haus verlassen hat). Wie ich herausgefunden habe, hat er mich auch mehrmals belogen (eine Lüge war eine angeblich von ihm begangene Straftat - so als wollte er sich den Anschein eines starken Helden geben...).
Ich weiß nicht wirklich, wie ich jetzt am sinnvollsten reagieren kann. Auf der einen Seite glaube ich der Quelle der Inforation nicht, auf der anderen Seite möchte ich unter diesen Umständen keinen Kontakt zu meinem Vater. Ich bin nicht besonders tolerant, was Alkoholiker in meiner konkreten Nähe angeht, ich bin unter Alkoholiker aufgewachsen und weiß, wie belastend es ist. Außerdem habe ich einen Sohn, den ich vor allem schützen muss und der augenscheinlich auch schon Ziel einer Lügengeschichte meines Vaters geworden ist (allerdings kann ich das nicht wirklich beweisen bzw. ausschließen).
Was soll ich machen? Ich will keine "schlechte Tochter" sein und meinen Vater vor die Hunde gehen lassen, zumal er Herzmedikamente nimmt bzw. im betrunkenen Zustand NICHT nimmt. Aber ich muss auch mich schützen - oder soll ich ihn mal wieder vor mich stellen und durchhalten?