Die ersten Schritte

  • Hallo Melle,

    herzlich Willkommen hier, ich bin auch erst kurz dabei und kann somit keine tollen Ratschläge geben. Aber vielleicht hilft es dir trotzdem.

    Ich habe Deinen Beitrag mehrmals gelesen und etwas sacken lassen.
    Hieüber bin ich gestolpert:

    Zitat

    Die haben Kraft und ich Scham. Mist!

    Wie ich das erlesen hast du doch einige Kraft in dir, und außerdem ist
    Scham in meinen Augen nichts schlechtes, zeigt uns dieses Gefühl doch
    das wir noch nicht komplett abgestumpft sind.

    Du hast Bedenken das Du zu egoistisch bist. Warum?

    Mir wird hier regelmäßig geraten, dass ich einen gesunden Egoismus
    entwickeln soll, damit die Trockenheitsarbeit auf Dauer auch Erfolg hat.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und viel, viel Glück!!!

  • Hallo Melle !

    Warum so pessimistisch ? Bist doch auf dem richtigen Weg.
    Aber solange Du dich für deine Krankheit schämst wird das wohl nichts. Nehm sie an und dann kanst Du trocken gut damit leben.
    Den " general Tip " habe ich leider auch nicht, ich muss mich ständig beschäftigen und mir kleine Ziele setzen. An die ich mich dann konsequent halte.

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Melle,

    Du hast Therapie gemacht und bist danach in ein emotionales Minenfeld geraten. Du gehst diesen Weg schon länger und bist Dir deiner Krankheit bewußt. Rückfall- das ist keine Katastrophe hab ich immer gehört. Das ist auch so, aber natürlich habe ich auch Angst davor und für mich wär´s ne Katastrophe., ich glaube wegen der Riesenenttäuschung über mich selbst.
    Vielleicht hilft es Dir, wenn Du dir einmal deine Tagesberichte aus der Therapie zu Gemüte führst. Die hast Du hoffentlich noch. Da sollten sich doch Hinweise für dich finden, worauf du gucken mußt.
    Für die nächste Zeit hast Du ja auch schon einen Fahrplan, von dem Du einige Stationen kennst. Das sollte Dir die Angst nehmen und damit auch deine Scham!!! :!:
    Mach Dir deine Erfahrung zunutze, arbeite damit und zwar nur für DICH! Das hat absolut nichts mit Egoismmus zu tun, sondern mit deinem Leben!!! :!:

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Melle,

    Schuldgefühle - die hatte ich immer und immer wieder. Immer und immer wieder bin ich rückfällig geworden.
    Ich hatte meine Gefühlswelt von meinem Umfeld so abhängig gemacht, dass ich gar nicht mehr ich selbst war.
    Ich funktionierte einfach, mein Bestreben war, immer besser zu werden, den anderen zu gefallen, bloß nicht anzuecken.

    Nach meinem letzten Absturz fand ich nach und nach (mit professioneller Hilfe) wieder zu mir selbst.
    Es war ein harter Weg, aber er hat sich gelohnt.
    Meine Trockenheit steht für mich an erster Stelle.
    alles Andere kommt danach.
    Natürlich bin ich nicht immer "pflegeleicht", aber ich denke, mein Egoismus ist gesund. Sonst würde es mir nicht so gut gehen.
    Liebe Grüße
    Sweety

    Es ist keine Schande krank zu sein.
    Es ist aber eine Schande, nichts dagegen zu tun!

  • Hallo Melle,

    die Idee mit dem Anwalt finde ich gar nicht mal so schlecht, hört sich ja schon sehr nach Stalking an.

    Kannst Du nicht Deine E-Mail Adresse ändern, die meisten Anbieter, geben doch je Account meistens mehrere Adressen kostenlos?

    Du könntest auch versuchen den Absender zu blocken, dann kommst Du
    erst gar nicht in Versuchung diese Mails zu öffnen.

  • Hallo Melle,

    klar ist, dass Du was tun musst, sonst kriegst Du keine Ruhe vor dem Typen. :roll:

    Besorg Dir eine neue e-mail Adresse, das kostet nix und lass die alte zum Sammeln von Beweisen offen. Speichern der mails nicht vergessen. Und schau dass Du Hilfe bekommst!- Vielleicht kannst Du die mails dann ja auch zu deinem Anwalt umleiten, wär doch ne Lösung (?).

    Viel Erfolg!!!

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Melle,

    gut so! Ich bin in einer ähnlichen Situation (Mutter) und kenne das Gefühl dieser (vermeintlichen) Abhängigkeit.
    Wenn Du nichts für dich tust, kannst Du auch nichts für andere tun.
    Geh DEINEN Weg! :arrow: Gerade

    Ich wünsche Dir eine gute Zeit und alle Kraft die Du brauchst.

    LG kommal :arrow:

    unterwegs...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!