Bin am Ende..wieder mal..

• Hallo....
    ich weiß auch nicht, warum es mir soo schlecht geht.. Vor 2 Wochen habe ich nicht mehr über seine Lügen hinwegsehen können und ihm meinen Schlüssel abgenommen.. Nun kommt er dreimal die Woche, um seine Kinder zu sehen..ich weiß nie ist er trocken oder hat er getrunken..
    Ich habe meine Therapie wieder aufgenommen und gestern zum ersten Mal die Angehörigengruppe besucht....
    Ich versuche ihm aus dem Weg zu gehen, wenn er die Kinder besucht..er ist völlig distanziert und so bescheuret es klingt ich habe das Gefühl, dass ich ihm völlig gleichgültig bin und das tut so weh...obwohl ich ihn loslasse--warum verletzt es mich so sehr..????
    Als er sagte, dass er Do wiederkäme, ist mir rausgerutscht, dass ich diese Regfeliung nicht ertragen könne.. Seine Antwort: "Entzieh mir nicht die Kinder-die müssen das nicht ausbaden!" Darauf ich: "Sie badeb dein Trinken aus-dein nicht von der Flasche lassen!"
    Ich sitze hier und bin total am Ende...
    Ich komme mir total schutzlos und allein vor..
    Jetzt habe ich es wenigstens in Worte gepackt...
    Danke fürs Lesen..vielleicht hat auch jemand ne Idee, wie ich aus dem kranken Gedankengut rauskomme...
    Tihaso

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

• Hi Tihaso,
    wie alt sind eure Kinder? Ich würde dir vorschlagen, mit ihm die Regelung zu treffen: Alle zwei Wochen ein WE, nicht mehr und nicht weniger! So würde ich das nicht mitmachen, denn so kannst du überhaupt nicht abschalten und wirst auch immer wieder an ihn und die ganzen Probleme erinnert! Er kann mit dir nicht machen, was er will - und ein schlechtes Gewissen musst du auch nicht haben. Schließlich greift er zur Flasche und hat sich seine Familie selbst zerstört - und du bist nicht dran schuld. Du ziehst nur deine Konsequenzen! Bleib stark und mach das, was DU für richtig hältst. Ihn musst du dabei außen vorlassen. Wenn du dich immer noch von ihm runtermachen und beschwätzen lässt, dann wird das nichts. Du musst schon deinen eigenen Weg gehen und das Leben leben, das dir endlich wieder Spaß macht! Loslassen kannst du so etwas nicht nennen. Zum Loslassen gehört auch der Abstand, den du so von ihm absolut nicht hast!

Am Donnerstag wäre ich einfach nicht zu Hause (falls er vorhat zu kommen). Wenn er dir nicht zuhört und dich nicht verstehen möchte, dich absolut nicht ernst nimmt und deine Wünsche nicht respektiert, dann musst du ihm auch hier dringend Grenzen setzen, die er einfach zu akzeptieren hat! Am Anfang wird das nicht leicht sein, aber lass dir nicht auf der Nase herumtanzen! Ich denke, sein Verhalten hast du dir lange genug gefallen lassen... irgendwann muss doch damit auch mal Schluss sein!

Denk einfach mal drüber nach! Und ganz besonders: Denk an dich und an deine Kinder!

• Hallo Ayki,
    meine Kinder sind 8 und 11 und ich habe eben das Problem, dass die Große eine Halbseitenlähmung hat und Eüpilepsie..ich kann sie unmöglich allein mit ihm lassen..oder spricht da meine eigen Sucht??
    Ich habe am freitag einen Termionbeim Kinderschutzbund un erhoffe mir da neue Erkenntnisse..

Danke für deine Kraft Tihaso

• Genau, erkundige dich da mal. Dazu kann ich natürlich nicht sehr viel sagen. Deine Kinder sind eigentlich alt genug, um dir zu sagen, wenn sie sich nicht wohlfühlen und ihr Papa sich daneben benimmt, oder? Ich würde mit ihnen offen über die Situation sprechen - das ist meiner Meinung nach immer der beste Weg, damit sie auch bescheid wissen! Sind sie denn sonst selbstständig? Ich meine, zur Not könnten sie dich doch auch anrufen und du könntest sie dann abholen? Ich weiß ja nicht, wie schlimm das mit dem Alkoholkonsum deines Mannes war, aber ich denke, dass da wirklich sehr oft unsere eigene Krankheit spricht und wir die Kinder vorschieben??!! Möchte jetzt die Krankheit deiner Tochter nicht runterschieben - wie gesagt, ich weiß nicht inwieweit sie Hilfe benötigt. Denke, das Gespräch ist ganz sinnvoll. Bin ich mal gespannt, was die sagen!

• Hallo nochmal,
    allso die Kinder wissen schon Bescheid.. Erschreckend fand ich die Aussage der achtjährigen-sie hatte bei Klassenkameraden geschlafen und dort von ihrem Pap erzählt: "Mein Papa ist Alkoholiker!" "Hä?" "Ja der trinkt Alkohol..so viel und kann da nicht mit aufhören!" "Verstehen wir nicht" Da hat sie dann gesagt: "Jeder hat doch einen Lebensweg, ne..und der istoft nicht gerade..aber bei meinem Papa steht da eine große Schnapsflasche, und die kriegt der nicht weggeräumt!"
    Er ist schon ein guter Vater, aber vor dem Schnitt, hatte die große wieder Anfallsserien und er hat es nicht so ernst genommen..Ich denke, der Kinderschutzbund wird mir da schon weiterhelfen.. :wink: Danke.dir!!
    LG Tihaso

• Hi Tihaso,
    wie geht es dir? Lass doch noch mal was von dir hören! Warst du schon beim Kinderschutzbund?

• HAllo!!!
    Gestern hatte ich ein richtiges Erfolgserlebnis:
    Vorgeschichte : Ich habe nie gerochen, wenn er getrunken hatte (er trinkt Schnaps)es nur gemerkt..
    Meine Kurze gestern: Also, ich möchte, dass e nur einmal die Woche zu uns kommt..Ich sagte den Kindern, das sie selber entscheiden könnnten..
    Als er dann kam, waren meine beiden bei meiner Mum unten in der Wohnung und ich sagte ihm das an der Sprechanlage"Ach, soll ich nicht hochkommen ?"ich blieb ruhig:"Ich habe nichts mit dir zu besprechen" Ein abfälliges"tja" Ich fragte ob er was hätte und bekam schon keine Antwort...Kurze Zeit später steht er hier oben und ist sehr wütend, weil Sophie ihm gesagt hat, dass er nur noch einmal/Woche kommen soll..ich habe die Kids natürlich aufgehetzt...Ich sehe aber sofort, dass er getrunken hat und ich rieche!!! es auch . Ich sage: "Die kids können selbst entscheiden!Im Übrigen kannst du dich sofort unten verabschieden gehen, du hast getrunken!" Er "Ja sicher!" Ich habe ihn dann auss meiner Wohnung bugsiert und ihn zu den Kids begleitet...er fuhr dann auch -wobei >Sophie ihm vorher noch erzählt hat, dass sie der Stress seines Trinkens krank macht (Sie hatte am Tag zuvor einen heftigen Kopfwehanfall und Fieber und nach seinem Besuch gleich wieder)
    Sie sagte mir: "Der hat gar nicht kapiert, dass es an ihm liegt.."
    Ich habe als er weg war erst mal geheult und war total erschöpft..Aber danach entwickelte ich richtigen Stolz auf mich!!

@Ayki: Heut war ich beim Kinderschutzbund und werde am Dienstag zu einer Familienanwältin gehen.Dort wird dann an Antrag auf die vorläufige Entziehung des Sorgerechts beim Familiengericht gestellt werden..DAnn wird er die Kinder nur noch unter Aufsicht sehen, damit die Situation für alle entschärft wird! Dies findet auch schon mal in den Räumlichkeiten des Kinderschutzbundes statt..

Dort habe ich auch die Adresse einer erfahrenen Therapeutin erhalten, die gerade ihre Kassenzulassung erwirbt und werde sie am Montag wieder sprechen..
    Habe heute das Buch "Die Lieb und der Suff" zu ende gelesen und werde auch den zweiten Teil noch lesen..."Ich befreie mich von deiner Sucht"

Langsam nimmt der Weg Formen an..
    DAnke auch für so viele klare Worte!!
    LG Tihaso

• Hi Tihaso,
    du kannst auch stolz auf dich sein! Das ist genau der richtige Weg. Sich nicht provozieren lassen, klar und deutlich seinen Standpunkt darstellen und sachlich bleiben! Super! Und auf deine Kinder kannst du auch stolz sein! Weiter so!

• Hallo Ayki, habe dir grad ne pn geschickt, weil ich nicht gesehen hatte, dass du schon geantwortet hattest...
    Fange auch an mich gut zu fühlen..
    zumindest manchmal...;-))))))

LG Tihaso

• Siehste ;) Es kommen immer wieder Rückschläge. Es gibt Hochs und Tiefs. Aber es geht jeden Tag einen Schritt voran, und irgendwann wird es dir wieder "richtig" gut gehen! Glaub mir! Du musst nur immer am Ball bleiben, und an dir selbst arbeiten. Ich wünsche dir ein schönes WE!

• Hallo Ayki,
    ich hatte gestern abend einen Rückschlag..merke, dass sich alte Muster regen.. Hatte ein langes Gespräch mit einem Kumpel (er hat mit meinem Mann das Zimmer geteilt-Problem Drogensucht..ist seither clean und hat viel aus der Therapie mitgenommen) Einerseits hat mich das Gespräch gestärkt, andererseits meinte er, dass eine Trennung -endgültige Trennung_ nicht der Weg sein könne..Nach knapp 2 Stunden, hat er meine Haltung zwar verstanden, aber in mir sind wieder so ambivalente Gefühle wach..ich versuche sie nun rationell anzugehen und es über den Kopf zu entscheiden..Hinzu kommt, dass ich sehr stark unter PMS leide und ich stehe kurz davor..da werde ich besonders gefühlsduselig und weniger belastbar..
    Ich werde aber meinen Weg weitergehen..weil mir außerdem eine innere Stimme immer wieder zuflüster:Du mußt!! Und er wird nie daraus kommen..wir würden beide untergehen..
    Dir auch ein schönes WE und wir lesen uns..

• Hi Tihaso,

PMS - wer kennt das nicht? Aber auch das wirst du meistern. Lenk dich ab, schmeiß dir ein Pillchen *lach* Und bald hast du auch das überstanden ;) Vielleicht hilft ja auch ein wenig Sonne (evtl. Sonnenbank), um ein bißchen gute Laune zu bekommen 8) Lass dich einfach nicht hängen. Es gibt Schlimmeres!

Du musst nicht auf andere hören, sondern nur auf das, was dir selbst richtig erscheint. Freunde meines Mannes haben auch auf mich eingeredet, mich regelrecht bombardiert, ich könnte ihn doch nicht einfach so hängen lassen, er gäbe sich doch Mühe (dass ich nicht lache). Meine Familie, seine Familie - ich will gar nicht mehr dran denken. Alles egal. Scheiß drauf! Geh weiter deinen eigenen Weg. Denn es ist dein Leben! Und du weißt, wo es endet, lässt du dich wieder auf ihn ein! Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Ich weiß, wie schwer es ist, wirklich konsequent zu sein. Und auch ich hatte Rückschläge, bin wieder auf meinen Mann reingefallen usw. Aber das ändert nichts - es geht einem dadurch nur immer schlechter und man dreht sich im Kreis. Es lohnt sich allemal, konsequent zu bleiben, auch wenn es schwer erscheint! Irgendwann fällt es immer leichter, und irgendwann fragt man sich, wie man den ganzen Scheiß über Jahre überhaupt mitmachen konnte...

• Da gebe ich dir Recht Ayki...das frage ich mich ja schon länger immer wieder mal..Ich werde mir aber gleich //edit lavendel: bitte keine medikamentennamen. danke.// gönnen..denn ich habe da immer sehr mit Zahnweh zu kämpfen und bei meinen indern will ich auch noch punkten *grins* sie wollen zum überdachten Spielplatz..das werde ich wohl machen..fühl mich heute aber sehr einsam...
    Der Freund meines Mannes (wobei mein Mann sich dort nie meldet..dies versteht sein Freund gar nicht) hat am Ende dann trotzdem gemeint: Eigentlich paßt ihr gar nicht zusammen!
    Damit hat er eigentlich gar nicht mal so Unrecht...
    Ich danke dir und bin froh, dass ich durch so aufmunternde Worte sehe, dass ich nicht allein bin...
    Tihaso

• HAllo, muss meine Gedanken einfach mal aufschreiben:
    Ich habe heute keinen guten Tag..und dann noch das Wetter :( Ich habe vorhin darüber nachgedacht, dass wir nun eine andere Form von Familie darstellen ..ich habe an die letzte Therapie den damal gewonnenen Abstand und das wiedereinschleichen vonihm in unser Leben..besonders eben in meins.. Ich habe Gedanken gehabt wie: Sei dankbar für die dadurch gemeinsam erlebten schönen Stunden..
    Im Moment bin ich soo unendlich traurig und leer..
    Fat antriebslos..werde gleich meinen beiden Mädels ihr Mittagessen machen und dann werden wir ein paar Spiele machen..obwohl ich lieber im Bett liegen würde und im Selbstmitleid ertrinken möchte... Schlimm..ich weiß, aber so gehts mir heute.. es ist noch so viel vor mir, was ich tun muss und immer die Angst, nicht das richtige zu tun..
    Mein Bruder erzählte mir, dass mein Mann bei meiner Mutter erzählt hat, dass ich lügen würde und das alles erfunden hätte, um ihn loszuwerden..
    Ich war zunächst sehr wütend, aber jetzt verfällt mein Herz ins Co.. mein Verstand hält Wache..kennt ihr das auch??
    LG Tihaso

• Kopf hoch Tihaso,

du schaffst auch so einen Tag wie heute. Mach etwas mit den Kindern und schau in ihre Augen wie diese lachen und glücklich mit dir sind. Tobt rum und habt Spass miteinander, seit füreinander da. Auch bei Regen können Kinderaugen lachen und dich auf andere Gedanken bringen.

Und das was dein Mann bei Deiner Mutter erzählt sind seine versuche dich runter zu machen weil er nicht anders kämpfen kann. Es ist doch immer das gleiche sie suchen die Schuld bei anderen nur nicht bei sich. Wenn sie das nicht schaffen versuchen sie Verbündete zu finden. Ich hoffe das deine Mutter sich nicht von ihm benutzen lässt.

Du schaffst das, du bist stark!!!!!!!

LG
    Elocin

• Hi Tihaso,
    was dein Mann über dich bei anderen erzählt oder was andere über dich denken, dass MUSS an dir abprallen. Du verhältst dich im Moment nicht so, wie die anderen das von dir kennen - eine Veränderung können die meinsten Angehörigen und Familienmitglieder nicht einfach so hinnehmen und sie versuchen erst einmal, einen wieder so hinzubiegen, wie er war! Mach dir nichts draus, nimm es dir nicht zu Herzen! Du weißt, dass du nicht lügst und wenn deine Mutter ihm mehr glaubt als dir, dann würde ich auch hier erst einmal Abstand nehmen!! Hab ich damals auch gemacht. Meine Mutter hat meinem Mann nicht geglaubt, aber sie fing immer und immer an, von ihm zu reden. Und so kam ich überhaupt nicht zur Ruhe. Es hat dann ein paar Mal so heftig geknallt und ich hab sie einfach stehenlassen und auch mal hier und da ein paar Tage nicht mit ihr gesprochen. Danach hatte sie es verstanden! Auch die anderen müssen die Situation verarbeiten...

Solche Tage wie heute kennt hier mit Sicherheit jeder! Rappel dich auf, mach was draus und lass dich nicht hängen. Kinder sind dafür eigentlich immer eine gute Medizin, denn mit ihnen kann man sich nicht so sehr hängen lassen. Nutz das aus. Zieht euch Gummistiefel an und hüpft in den Pfützen rum. Das hab ich auch mal mit meinen Kindern gemacht, und wir haben echt viel gelacht! Halt die Ohren steif. Morgen ist ein neuer Tag! Und lass deinen Mann nicht mehr so nah an dich ran - du musst lernen, loszulassen. Nicht nur deinen Mann als Person, sondern auch diese Gedanken...

• Thihaso,

solche Tage kenne ich auch. Alles grau in grau und dann noch der Regen. Es ist ein Angehen, sich dagegen zu wehren, ich weiß.

Ganz pragmatisch kann man das auch mit einer Art Plus-Minus-Liste. Schreib mal auf, was gut ist an deinem Alleinsein mit den Kindern und was weniger gut. Und dann mach das Gleiche für das Zusammenleben mit deinem Mann. Du wirst ganz Erstaunliches feststellen. Und so schwarz auf weiß, formuliert, zum immer wieder Ansehen, da wird einem einiges klar.

Mit Problemen mache ich das ab und an. Allerdings habe ich es nicht für meine Ex-Beziehung gemacht. Hätte ich mal tun sollen, dann wäre ich vielleicht schneller mit durch gewesen.

Liebe Grüße

Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Hallo Ette,
    ja das ist gar keine so schlechte Idee..Nur heute habe ich gähnende Leere hatte Therapie und versuche telefonisch einiges zu klären...
    Geh auch noch zur SHG..
    Ist so viel zu tun...
    LG Tihaso

• HAllo,
    ja im Moment ist meine Kraft ziemlich am Ende..bin krank und komme mir im Moment so alleingelassen vor..albern ich weiß..aber blödsinnigerweise vermisse ich ihn..wünsche mir so sehr , dass er es schafft und wir eine Zukunft haben können..aber das ist Utopie...Werde ihn nicht anrufen und auch nicht mehr sehen...Werde aber immer daran denken, wenn ich die Kinder zu den verabredeten Treffen bringen muss..
    In mir ist noch ein Funke Hoffnung, dass er es vieleicht schaffen wird..aber ich weiß auch, das es vielleciht selbst dann keinen gemeinsamen Weg mehr geben wird...
    Bin froh, dass ich meine Gefühle hier einfach mal aufschreiben kann, um meine Seele zu erleichtern..
    Ich werde meinen Weg auch weitergehen..dazu gehören auch diese wehtuenden Gwefühle in mir..
    Danke Tihaso

• hey tihaso.....

2 Schritte vor....1 zurück....2 vor........

Gefühle kann man nicht immer so einschränken, das sie nimmer wehtun, aber der Verstand kann manchmal den Gefühlen helfen, den Schmerz zu lindern......wenn man es zuläßt...

***ichdrückdichmalganzargundkopfhochesgehtweiter***

stoffel :wink: chen

"Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!