Jäger und Sammler

• Servus Phoenix,

ob ich das verstehe? Ja - aber das hilft Dir keinen Millimeter weiter.

Ich merke nur eines, d.h. so kommen mir Deine Posts vor:

- Du bist auf der Suche nach Rechtfertigung/Entschuldigung/der "Schuldfrage" schlechthin
    - Du drehst dich im Kreis, sprichst mehrere therapiebedürftige Krankheitsbilder an
    - Du bist scheinbar sehr einsam
    - vermeidest die Trockenheitsarbeit an Dir, in dem Du Dich hier mit "anderen Baustellen" auseinandersetzt.

Wozu sollte Dich hier jemand ausbremsen (wollen)? Wir stossen Dich nur ganz bewusst auf das, was wir als mögliche "Schwachstellen" sehen. Deren Bearbeitung obliegt nur Dir. Niemand wird Dir hier vorschreiben, was Du zu tun oder zu lassen hast.

Kämpfe kämpfen? Nun, ich danke meinem Chef da oben, dass ich eben nicht mehr kämpfen muss. Ich durfte meine Krankheit annehmen, ich lebe sehr gut mit ihr. Ich gebe ihr nur keine Nahrung mehr in Form von Alkohol, und ich füttere sie auch nicht mehr mit Selbstzweifeln vom Typ "warum ich? Wie konnte das passieren? wer ist dafür verantwortlich?".

Aber wie Du ja schon mehrfach in dem einen Monat Deines Schreibens hier mitgeteilt hast, willst Du lieber Deine Erfahrung selber machen und legst auf Hinweise von uns keinen Wert. Ich frage mich da nur immer, was die Menschen dann hier wollen? Einfach nur texten? Na ja, kann mir egal sein.

Jede(r) so, wie er/sie es gerne hätte. Ich bin nur dankbar, dass ich mich ja dann nicht daran beteiligen muss.

Uns allen eine gute Zeit und viele gute, trockene 24h

LG
    Spedi

• Hallo phoenix,

Zitat von phoenix75

Aber ich kann das halt auch nicht trennen - die Alkoholkrankheit und meinen ganzen anderen "Kram".

Oh ja, wie mir dieses Denken doch bekannt vorkommt :wink: . Da sind noch so viele Themen neben der "Trinkerei", die man gerne aufarbeiten möchte oder muss, und irgendwie verliert man sich dabei manchmal in den Windungen seines eigenen Gehirns und sitzt am Ende völlig resigniert und demotiviert vor einer Tasse Kaffee und weiss einfach nicht mehr weiter!

Ich bin selbst ja auch noch nicht so lange auf meinem Weg zur Trockenheit, aber zu der realen SHG mag ich Dir einfach ein paar ermunternde Worte sagen:

Als ich vor 3 Wochen das erste mal zur Gruppe gefahren bin, hatte ich auch eine Menge Bammel, war verwirrt und ja: Auch ich habe mich strategisch verfahren :wink: ! Und in mir war auch dieser unglaubliche Drang, wieder nach Hause zu fahren, mich zu verstecken! Mein Problem ist ja auch so unglaublich individuell, so wahnsinnig komplex, so absolut unlösbar ... Was soll ich denn da auch in dieser Gruppe? Aber trotzdem habe ich mich gezwungen, da rein zu gehen, mit all meiner Angst und all meiner Unsicherheit. Denn eines ist ja auch ganz klar gewesen: Hätte ich mich stattdessen vor die Glotze gesetzt oder etwas anderes getan, hätte ich mir auch nicht geholfen!

Und soll ich Dir etwas sagen: Ich habe mich danach richtig gut gefühlt! Meine Probleme hat dort keiner gelöst und ich habe während meiner Vorstellung auch richtigen Gegenwind gespürt, ABER: ich habe mich mit zumindest einem meiner Problem auseinandergesetzt und das Gefühl bekommen, dass ich mit diesem(!) Problem nicht allein auf dieser Welt bin. Für mich war dieses Erlebnis ein weiterer Baustein für die Akzeptanz meiner Krankheit und hat mich im Umgang mit dieser ein Stückchen weiter bestärkt. Und Alles weitere wird sich auch noch lösen: Nur irgendwo muss man anfangen

Ich wünsche Dir ein ähnliches Erleben und die Kraft, am nächsten Meeting der SHG teilnehmen zu können. ES WIRD DIR HELFEN!

Liebe Grüße

J.

Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

• hi Spedi,

ok, das ist dein eindruck und danke, dass du so offen bist.
    ABer ich glaube du verstehst mich falsch.

Zitat von Spedi

Ich merke nur eines, d.h. so kommen mir Deine Posts vor:

- Du bist auf der Suche nach Rechtfertigung/Entschuldigung/der "Schuldfrage" schlechthin

Jein. Ich übernehme für mich die Verantwortung. die Verantwortungsfrage, ja die beschäftigt mich. Vor allem was das Verhältnis zu meine Eltern angeht.

Und nein, ich versuche nicht mich zu RECHTFERTIGEN. Ich versuche die GRÜNDE für meine Sucht herauszukristallisieren. Und ja, dabei hilft manchmal auch Input und Objektivität von außen, den ich hier auch von einigen schon sehr hilfreich erhalten habe. Wofür ich auch dankbar bin.

Denn schließlihc möchte ich mich mit den Gründen für meine SUcht auseinandersetzen. Sonst habe ich eine VErschiebung, die bringt mir nix.

Zitat von Spedi

- Du drehst dich im Kreis, sprichst mehrere therapiebedürftige Krankheitsbilder an

Ja, manchmal drehe ihc mich auch im Kreis. ABer das sehe ich auch klarer, wenn ich hier lese und schreibe. Und komme schneller aus diesem Kreis raus.

Zitat von Spedi

- Du bist scheinbar sehr einsam

wer ist das nicht ;)
    nein, stimmt schon. Manchmal fühle ich mich sehr allein, obwohl ich es nicht bin.

Zitat von Spedi

- vermeidest die Trockenheitsarbeit an Dir, in dem Du Dich hier mit "anderen Baustellen" auseinandersetzt.

wie du sicherlich gemerkt hast, habe ich mich vermehrt zurückgenommen. Trotzdem hinterläßt es ein ungutes, schales Gefühl bei mir, wenn Zugänge "beschnitten" werden, z.b. im Vorstellungsbereich.
    Ich habe Probleme mit Autoritäten, ich gebe es zu ;)

Außerdem vermeide ich die trockenarbeit nicht. Ich gehe zur Therapie, ich arbeite sehr hart an mir. ABer - 'tschuldigung - manchmal fühle ich mich eben auch von alldem überfordert, was ich mir sonst schön gesoffen habe.

Zitat von Spedi

Kämpfe kämpfen? Nun, ich danke meinem Chef da oben, dass ich eben nicht mehr kämpfen muss. Ich durfte meine Krankheit annehmen, ich lebe sehr gut mit ihr. Ich gebe ihr nur keine Nahrung mehr in Form von Alkohol, und ich füttere sie auch nicht mehr mit Selbstzweifeln vom Typ "warum ich? Wie konnte das passieren? wer ist dafür verantwortlich?".

das ist sehr schön für dich.
    Als ich das mit dem "kämpfen" tippte, wußte ich genau, daß so ein Satz zurückkommt. Ja, gegen den Alkohol kämpfe ihc auch nicht mehr.
    Aber gegen das, was mich hat trinken lassen.

Es ist immer so in Foren: einige verstehen einen und andere wollen einen nicht verstehen, verdrehen den Sinn der Worte.

Zitat

Aber wie Du ja schon mehrfach in dem einen Monat Deines Schreibens hier mitgeteilt hast, willst Du lieber Deine Erfahrung selber machen und legst auf Hinweise von uns keinen Wert. Ich frage mich da nur immer, was die Menschen dann hier wollen? Einfach nur texten? Na ja, kann mir egal sein.

weißt du spedi, das ist genau das, was ich meinte!
    Ich habe hier mit einigen geschrieben und viel gelernt. ich habe das, was du oben geschrieben hast NIE gesagt, geschrieben, angedeutet.
    Du klingst in dem Satz wie ein beleidigtes Grundschul-Mädchen.
    Bätsch, wenn du nicht magst, dann eben nicht *schmoll*.
    Und wieder sofort der seitenhieb - "ich frage mich was solche Menschen hier dann wollen?!??"

Ich finde das sowas von nervig. Das ist mir echt in noch keinem FOrum passiert, und ich bewege mich in einigen.

Zitat

Jede(r) so, wie er/sie es gerne hätte. Ich bin nur dankbar, dass ich mich ja dann nicht daran beteiligen muss.

siehe oben (schmoll), mußt du nicht.

Du hast sicherlich mit einigem recht und ich werde mir dazu auch meine GEdanken machen (ich bin tatsächlich selbstkritisch und kritikfähig!). Aber deine Art und Weise finde ich persönlich unangenehm.

lydia

• Hallo JOeDoe!

Danke, ganz lieb von dir daß du mir Mut machst.
    Ich kann dir selbst nicht sagen, was genau mich da so abhält. Die soziale Phobie spielt mit rein, klar.

Ich möchte am donnerstag unbedingt hin. Habe vorher zwar noch einen geschäftlichen Termin, aber der ist schnell erledigt.

Ich merke, daß ich das brauche. Den persönlichen Austausch, das Gefühl nicht alleine zu sein. Daß meine Probleme nichts "besonderes" in dem sinne sind, weiß ich. .Ich weiß dass viele so fühlen wie ich, durch therapien, durch FOren zu Depressionen, Esstörungen, whatever.

Aber einsam - da hat spedi recht - bin ich manchmal, weil mir das FOrum hier nicht genügt, zu wenig Feedback kommt und meine Freunde, mein Partner eigentlich alle soweit psychisch gesund sind (oder ihre Probleme total verdrängen). Die können viele meiner inneren Schlachtfelder nicht verstehen.

Ich bin mir sicher, dass mir die shg viel kraft geben wird. Und ich werde das auch schaffen.

dir alles gute!
    lydia

• Hallo Lydia,

Zitat von phoenix75

Trotzdem hinterläßt es ein ungutes, schales Gefühl bei mir, wenn Zugänge "beschnitten" werden, z.b. im Vorstellungsbereich.

Das Du im Vorstellungsbereich nur noch Deinen eigenen Thread lesen kannst, hat nichts mit Dir persönlich zu tun.

Es gab vor kurzem eine Forenumstellung!

Der Grund dafür war, dass sich in letzter Zeit gerade unter den "Neuankömmlingen" Endlosdiskussionen entwickelten, die keinem geholfen haben.

Es geht hier um eine ernst zu nehmende Krankheit, das darf man nicht vergessen!

Zum Plaudern gibt es andere Plattformen.

Du hast ja die Möglichkeit, Dich in den offenen Bereichen auszutauschen.

Der Vorstellungsbereich dient, wie der Name schon sagt, nur der Vorstellung!

Also Lydia, keiner hier möchte Dir etwas Böses (auch Spedi sicher nicht).

Wir sind doch alle hier, um uns gegenseitig zu helfen, mit unseren Erfahrungen anderen zu ersparen, was wir selbst schon hinter uns haben.

Lese, schreibe und nimm das mit, was Dir gut tut.

Man muss nicht alles und jeden mögen, das ist im realen Leben nicht anders!

Lieben Gruß
    Speedy

• Hallo phoenix,

keine Ursache ...

Nur noch so ein paar Randgedanken für Dich: Stell doch einfach mal Deine anderen Baustellen etwas nach hinten. Egal was Dir im Augenblick alles an Problemen und Störungen durch den Kopf geistert: Lerne erst einmal, Dich mit Deinem Alkoholproblem auseinanderzusetzen! Das gleiche muß ich gerade auch erst lernen. Manchmal ist es schmerzhaft, aber am Ende tut es gut und vor Allem: Es gibt Selbstvertrauen im Umgang mit dem eigenen, beschädigtem Ich!

Ich möchte auch gerne "weiter", meine anderen Probleme so schnell wie möglich in Angriff nehmen, aber mal ganz ehrlich: So lange, wie ich im Trinken auch nur den Ansatz einer Problemlösungsstrategie sehe (und das tue ich zuweilen leider tief in mir), so lange wird das Werkeln auf anderen Baustellen wenig Sinn ergeben: Denn dann habe ich immer noch den Gedanken an Flucht, und Flucht geht gar nicht!!!

Deshalb solltest Du zusehen, dass Du am Donnerstag bei dieser Gruppe erscheinst! Und wenn es eng wird, dann sag Deinen Geschäftstermin lieber ab! Denn das ist wichtig. Wichtig für Dich!

Dieses Forum wird Dir sonst nicht weiter helfen können. Hier kannst Du einen Rat bekommen oder die Erfahrungen Anderer kennenlernen. Du kannst die Thematik Alkohol für Dich lebendig halten und versuchen Dir Anregungen für Deinen Weg zu holen, aber helfen musst Du Dir am Ende selbst.

Und glaube mir eines: In 90 Minuten Gruppe im "real life" bekommst Du mehr Feedback und mehr Anregungen, als Du das hier im Forum bekommst ... einfach deshalb, weil Du da mit allen Sinnen dabei bist!

Darum: Geh da hin! Es bringt Dich weiter!

Liebe Grüße (... von jemandem, der auch etwas von soz.Phob. und Depressionen versteht)

J.

• Hallo Karsten,

verstehe ich nicht.

Ich kucke hier mehrmals täglich rein. Am anfang habe ich fast täglich über mich, meine Vergangenheit (laut spedi nur suche nach Rechtfertigung und Schuldigen) und über meine Gegenwart "getextet" und - das hab ich dann gelassen - auch bei anderen gepostet.

Da kam sehr sehr wenig zurück. WEnn mir jemand geschrieben hat, habe ich recht schnell geantwortet.

Irgendwie weiß ich gerade nicht, was ich richtig machen soll. Schreibe ich, "texte" ich. Halt ich die Klappe, bin ich nicht aktiv genug.
    Und natürlich habe ich sehr viel von mir erzählt.

Vielleicht verwechselst du mich ja mit jemand anderem. Ansonsten mußt du mir diesen Satz mal erklären, wie gesagt - versteh ich nicht.

• Hallo Annika, (entschuldige bitte phoenix),

das war auch nicht grundsätzlich kritisch gemeint. Ich habe hier auch sehr, sehr viel gelesen, gelernt und auch viele Anregungen hier bekommen. Dieses Forum ist definitiv eine absolut klasse Sache! Und der geschützte Bereich ist da sicher noch um einiges intensiver.

Aber: Phoenix bemängelte Feedback und das bezieht sich sicher auf die Antworten, die sie hier im Forum bekommt.

Ein Forum ist rein technisch gesehen einem echten Gespräch in seiner Wirkung unterlegen: Ich formuliere meine Gedanken und Gefühle und dann dauert es eben, bis ich eine Antwort erhalte. Dabei ist dann nicht garantiert, ob ich mich gedanklich bereits weiter bewegt habe, oder ob mein Text beim gegenüber auch genau so angekommen ist, wie ich ihn gemint habe. Das ist eben etwas schwieriger. Für diejenigen, die sich überhaupt nicht trauen, den ersten Schritt zu machen, ist es aber als anonyme Plattform ein absolut geniales Instrument.

Ich glaube, für phoenix ist es jetzt aber auch wichtig, nicht nur in diesem Forum zu verharren, sondern auch den Mut aufzubringen, sich mit ihrer Problematik in einer echten SHG zu beschäftigen. Ich glaube, das wird ihr mehr helfen, als sinnlos zu diskutieren!

Am Ende, liebe Annika, bin ich natürlich auch mit meinen Gefühlen hier dabei, ABER: ich kann Dich nur lesen, ich kann Dich nicht sehen, kann Deine Stimme nicht hören, etc. Und manchmal ist es wichtig, auch mit diesen Sinnen sein gegenüber wahrzunehmen.

Das wollte ich eigentlich nur damit sagen, war keine Kritik am Forum! (welches ich, wie gesagt, absolut Klasse finde!).

Liebe Grüße

J.

• *aufdiekniefall*
    danke, joe. Einer der mich versteht :D

Stimmt, bin ein kommunikativer, aufmerksamer und auch ungeduldiger mensch. Ich möchte im Gespräch die Mimik, die Reaktion der Person sehen, mit der ich rede.

So toll ein Forum auch ist, für mich wäre /ist es auch immer nur eine ERgänzung, niemals ERsatz.

lydia

• Hallo zusammen,

ich möchte mich im großen und ganzen den Worten von Joe anschließen. Ich habe den Thread jetzt überflogen und irgendwie stimmt es schon, das Phoenix oft ziemlich wenig Feedback bekommen hat. Daran hat jetzt niemand "Schuld". Ich habe halt mitbekommen, das man am meisten Antworten bekommt, wenn man konkret was nachfragt, oder sich explizit hilfesuchend äußert.

Aber selbst dann muss man sich manchmal nach ein paar Tagen in seinem Thread selber antworten. Das geht hier vielen so - und das ist auch nicht schlimm! Im geschlossenem Bereich ist der Kontakt sicherlich noch intensiver, aber nicht jeder kann oder will dorthin wechseln.

Liebe Phoenix,

ich kann ehrlich gesagt nur sagen, das du deine Sache hier im großen und ganzen richtig machst. Nimm dir eventuell anfallende Kritiken zu Herzen, aber nimm sie nicht persönlich - so will ich es mal ausdrücken.

Der große Vorteil an einem Forum wie diesen ist doch, das man sich hier vielleicht traut noch ein bisschen ehrlicher und offener zu sein, als wenn man jemand anderem gegenüber sitzt.

Ich habe z.B. hier wenig Probleme, jemanden zu sagen, das er meiner Meinung nach den falschen Weg geht, oder noch "triefend-nasse Gedanken" hat, wenn es wirklich angebracht ist. In meiner Therapiegruppe haben wir jetzt aber einen Fall, der hin und wieder versucht kontrolliert zu trinken. Der führt so ziemlich alles, was wir hier als Alkoholiker im Forum als usus anerkannt haben, mit seinem Verhalten und seiner Einstellung ad absurdum. Aber glaubst du, das ich ihm das schon wirklich so direkt ins Gesicht gesagt habe? Nein, das fällt mir bisweilen noch etwas schwer, v.a. weil der Mensch 20 Jahre älter und sehr selbstsicher ist.

Hier im Forum ist sowas schon leichter.

Auch wenn mir der Ton manchmal selber hier nicht wirklich hilfreich erscheint, versuche ich mal da drüber zu stehen und das nicht persönlich zu nehmen. Wenn es einem aber stört, muss man das auch sagen - denn für viele Menschen ist gerade auch das Trockenheitsarbeit: Lernen zu sagen, was einem stört und was einem fehlt.

Herzlichst,

Blizzard

Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

• P.S. Ein Nachsatz noch: Natürlich ist es für uns alle - und v.a. für dich selbst am nützlichsten, wenn du möglichst oft hier schreibst. Lass dich nicht entmutigen, wenn dann mal gelegentlich keiner antwortet - wie gesagt, das passiert hier schon mal und ist nicht weiter tragisch.

Herzlichst,

Blizzard

Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

• Danke Blizzard für deinen hm...warmen, überlegten Kommentar.

Zitat von Blizzard

Liebe Phoenix,

ich kann ehrlich gesagt nur sagen, das du deine Sache hier im großen und ganzen richtig machst. Nimm dir eventuell anfallende Kritiken zu Herzen, aber nimm sie nicht persönlich - so will ich es mal ausdrücken.

gut ausgedrückt, ja ich versuche es. Ist sicher auch ein Stück Trockenarbeit. Sobald Kritik nicht 100% sachlich ist, fällt es mir sehr schwer, sie anzunehmen.

Zitat

Der große Vorteil an einem Forum wie diesen ist doch, das man sich hier vielleicht traut noch ein bisschen ehrlicher und offener zu sein, als wenn man jemand anderem gegenüber sitzt.

ja, das ist möglich.

Zitat

Auch wenn mir der Ton manchmal selber hier nicht wirklich hilfreich erscheint, versuche ich mal da drüber zu stehen und das nicht persönlich zu nehmen. Wenn es einem aber stört, muss man das auch sagen - denn für viele Menschen ist gerade auch das Trockenheitsarbeit: Lernen zu sagen, was einem stört und was einem fehlt.

Guter GEdanke. Ja, früher hätte ich einfach gesagt: wißt ihr was, ich brauche euer Forum nicht. Mußte hier schon des öfteren schlucken, aber bin dabei geblieben. Fällt mir sehr schwer.

Stimmt, direkte Fragen oder so habe ich oft nicht formuliert. Habe oft Druck abgelassen, meine Gefühle aufgeschrieben. Das machen ja einige hier. Manchmal auch glücklicherweise Feedback erhalten, daß meine Gefühle "normal" sind, wenn man aufhört zu trinken. Das hat mir auch sehr gut getan.

und eines ist mir klar: ich werde meine Nüchternheit nicht von diesem Forum abhängig machen. Falls ich hier irgendwann mit einigem gar nicht mehr klar kommen sollte, finde ich einen anderen WEg. Die reale SHG gehört da sicher dazu.
    Und ich werde mich jetzt auch über eine LZT informieren.
    Meine Geprächs-TH dümpelt etwas vor sich hin, da komme ich nicht weiter.

danke!
    lydia

• @annika

na wenn er es so meint, muß er es auch so sagen ;)

Im Ernst, ich gehe sehr bewußt mit Sprache um, denn sie ist machtvoll. Habe selbst beruflich viel mit Menschen zu tun und versuche nicht einfach drauf los zu reden, so in etwa: der wird schon verstehen was ich meine, ansonsten kann er mich halt mal.

Bei manchen wünsche ich mir halt etwas mehr...Feingefühl?

• Also, liebe phoenix, nicht verzagen und den eingeschlagenen Weg tapfer weiter beschreiten!

Eigentlich ist ja auch schon alles gesagt: Wenn Du das Gefühl hast, nicht weiterzukommen, informier Dich doch ruhig über eine LZT, oder eine ambulante Maßnahme. Oder wechsel Deine TH. Es gibt so vieles.

Ich jedenfalls würde mich freuen, am Donnerstag abend oder am Freitag über Deinen Besuch bei der SHG zu lesen. Und ich bin sicher, ich bin hier auch nicht der einzige, denn am Ende haben wir doch alle das gleiche Ziel! (Der eine eben mit viel Feingefühl, der andere eben sehr direkt ... wie im echten Leben :wink: )

In diesem Sinne.

Liebe Grüße

J.

• JAJAJAJAJAJAJA!!!!!!!!!

Ich war da (SHG -> AA), und es hat gar nicht weh getan.

Nein, es war wirklich ok. Klar, ich war saunervös und habe auch noch nichts gesagt. Aber hinterher habe ich mich noch mit ein paar der Gruppe unterhalten und es war sehr interessant.

Die Leute sind total gemischt, ich zwar die Jüngste, aber das hat mich nicht gestört.

Ich bin echt froh daß das Eis gebrochen ist.
    Danke für eure Unterstützung!!!
    lydia

• Hallo Lydia,
    schön zu lesen,daß Du,wieder einen Schritt,in die richtige Richtung gegangen bist!

Jeglicher Austausch,zwischen gleichbetroffenen,dient zur Reflektion,und kann somit nur ein Gewinn sein!

Glückwunsch,und beim nächsten mal,wird es Dir sicherlich,schon ein wenig leichter fallen!

Gruß Andi

• hi Andi!
    ja, und ich habe auch erfahren, dass es hier (großraum Frankfurt/Main)jede menge Treffpunkte gibt. Man kann also sogar täglich gehen, wenn man mag.

Werde mir so eine art notfallplan zurechtsuchen, damit ich für jeden TAg ein Meeting habe und dann nicht noch drüber nachdenken muß, wo ich hinfahre.

• Na bitte, hat doch geklappt!

Schön, dass Du es geschafft hast. Und es war ja auch gar nicht so schlimm, oder :wink: ?

Beim nächsten Treffen wirst auch gleich viel entspannter sein und auch mehr Selbstbewustsein haben. So gehts es vorwärts! Und wie Du schon herausgefunden hast, haben wir "Großstädter" ja den Vorteil, dass es wirklich eine Menge Gruppen gibt. Wenn man mit den Leuten nicht klarkommt, oder glaubt, in der Gruppe unterzugehen, dann gibt es immer noch genügend Alternativen.

Soweit, ich wünsch Dir einen schönen Freitag.

Liebe Grüße

J.

• Hallo Joe,

ja, es war wirklich nicht so schlimm (war mir eigentlich von vornherein klar, aber manchmal spielen die Monster im KOpf eben Ping-Pong).

Habe auch gleich Anschluß erhalten und nächste Woche wird es leichter. JEtzt weiß ich auch schon wo alles ist, wo ich parken kann etc.

Freu mich schon richtig. Teilweise war es auch sehr anstrengend, den Leuten zuzuhören. Manche haben sehr lange geredet. Manche sind einfach rausgegangen währenddessen, einer ist eingeschlafen :D

An die Gegebenheiten muß ich mich erst gewöhnen.
    Ich dachte z.B. - hatte ich so aus einigen KOmmentaren rausgelesen und stand glaube ich auch in meinem Buch - daß die Möglichkeit besteht, den Monolog der anderen MItglieder zu kommentiere. Aber gestern war das nicht so. Die Leute haben sich "listen" lassen und haben dann ihre Gedanken zum vorgeschlagenen Thema geteilt.

Gibt es da einfach Unterschiede in der Handhabung?

Und noch eine Frage: welche Bedingung gibt es, LZT machen zu können? ist die dann gezielt auf die Trockenheit gerichtet oder wird das nach anderen Kriterien beurteilt?

danke im voraus
    lydia

• Hallo Lydia,

also da hast Du ja eine Truppe erwischt: Eingeschlafen ist bei uns noch keiner :wink: .

Und Unterschiede gibt es natürlich auch: "Meine" Gruppe z.B. ist ein Angebot der Suchtklinik. Im Prinzip gibt es dort keine vorgeschriebene Prozedur bezüglich der Redezeit oder Reihenfolge. Wer etwas auf dem Herzen hat, der spricht es eben einfach an! Das hat folgenden "Nachteil": Wenn ich etwas besprechen möchte, dann muss ich mich natürlich auch trauen, mein Thema offensiv vorzubringen. Der "Vorteil" ist dann: Von den anderen Gruppenteilnehmern kommt sofort Feedback in Form von Meinungen und Rückfragen. Die AA-Meetings laufen ganz anders ab. Da ist es wohl am Besten, sich die verschiedenen Gruppen anzuschauen, und zu gucken, wo man sich am besten aufgehoben fühlt.

Zum Thema LZT kann ich Dir jetzt eigentlich gar nicht viel sagen: Mir wurde sie nach einem Gespräch in der Suchtklinik angeboten und ich habe mich dann auch auf die Warteliste setzen lassen. Mittlerweile habe ich mich allerdings gegen die LZT entschieden. Was man dort macht und was man dabei lernt, hängt -so zumindest meine Info- in allererster Linie von Dir ab: Es gibt gruppen- und einzeltherapeutische Sitzungen, Ergotherapien (Sport und "Beschäftigung") und vor Allem: Eine Menge Zeit, in der Du Dich fern ab vom Alltag mit Dir und Deinen Problemen auseinandersetzen kannst.

Aber wie schon erwähnt: Beim Thema LZT habe ich auch nur theoretisches Wissen!

Soweit.

Liebe Grüße

J.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!