Jäger und Sammler

• so, wieder mal ein LEbenszeichen.

Mir geht es eigentlich gut. Das Wetter am Wochenende war herrlich und ich konnte die freie Zeit genießen.
    Ich bin voller Ideen, kreativ, habe Hummeln im Hintern, weil ich so vieles machen, packen will...auch mit meiner Selbständigkeit.

Mein nächster Schritt ist meine Familienaufstellung am Wochenende. Bin wirklich gespannt. Man soll sich ein klares Anliegen überlegen, ein klares Ziel.
    Das ist gar nicht so einfach. Es gibt so vieles, was ich geklärt haben möchte. So viele Knoten zu lösen.

Vielleicht ist der Schritt zurück das Ziel. Von außen auf den Wald kucken können, statt den Baum direkt vor der Nase zu haben, und blind zu sein.

Ich freue mich auf jeden Fall, weil ich nicht stehen bleibe. Am Dienstag wieder Therapie. JEden Donnerstag AA.

Habe am WE meinen Freund gefragt, ob er einen Unterschied merke, zwischen mir wenn ich trinke und mir, wenn ich trocken bin. Er mußte überlegen. Ich sei lockerer wenn ich trinke, aber er mag mich lieber, wenn ich trocken bin. Üble Abstürze hat er zwar nicht erlebt, aber am Ende war ich doch oft sehr aggressiv, wenn ich getrunken hatte. Oder bin total in mir zusammengefallen, depressiv, suizidgefährdet.

Bin froh, daß ich auf einem guten Weg bin. Nächste Woche bekomme ich meine 2-Monats-Münze :)

Alles liebe
    lydia

• Hallo phoenix,

das hört sich ja ganz gut an.
    du hast dir viel vorgenommen, aber bitte Schritt für Schritt nicht alles auf einmal. Nicht das es zu viel wird.

GEDULD ;)

LG
    Elocin

• ja *lach* ich weiß.

Trinke momentan zu viel Kaffee (ist so kalt draußen, normalerweise hätte ich Rotwein getrunken...) und bin hypernervös deshalb. Kann nicht schlafen. Esse zuviel Süßes.

Weiß noch nicht genau wie ich die Zeit abends sinnvoll ausfüllen soll. War erkältet und bin so schlapp. Muss endlich wieder meinen Popo hochkriegen und Sport machen.

Jedenfalls freue ich mich jetzt schon immer auf die AA Gruppe.

Bin gespannt was du von Al anon erzählst, hab deinen Thread immer fest im Auge ;)
    alles liebe
    lydia

• Hallo Phoenix,

Zitat

Es gibt so vieles, was ich geklärt haben möchte. So viele Knoten zu lösen

In der LZT mußte ich meinen Suchtbericht (Jelinek) schreiben. Hab mir von Anfang der Th Notizen gemacht, sobald mir etwas einfiel- wenn´s ging mit Jahreszahl. So hatte ich am Ende das Gerüst stehen und mußte es nur noch in Worte fassen. Wär doch auch ne Möglichkeit für dich - Ne "Knotenliste"

LG kommal

unterwegs...

• hallo Kommal,

jup, ne Knotenliste wäre nicht schlecht.
    Nachdem ich bei meinem Hausarzt war, um mit ihm über meinen Entzug zu reden, gab er mir eine Hausaufgabe.

Ich sollte mir selbst einen Brief schreiben, was mich an meinem Leben stört.
    Ok, ich kenne ja derartige Psychospiele und weiß, was sie bewirken können. Habe mich also darauf eingelassen, wobei ich erst gar nicht wußte wie ich anfangen sollte.

Witzigerweise ist mir EINE sache klarer geworden. Das hängt mit sehr massiven Schuldgefühlen zusammen. Ich tue immer wieder Dinge - fast zwanghaft - die Schuldgefühle hervorrufen, nur um die diffusen Schuldgefühle, die in mir toben irgendwo aufhängen zu können.
    Und diese Erkenntnis war schon mal gar nicht so schlecht.

Die Knoten also mal zu notieren, statt nur im Kopf zu wälzen..ja, ich versuche das mal.

Was solltest du denn da notieren? Alles was irgendwie mit deiner Sucht zusammen hing? Oder nach was hast du da Ausschau gehalten?

liebe grüße
    lydia

• Hallo Lydia,

Zitat

Was solltest du denn da notieren? Alles was irgendwie mit deiner Sucht zusammen hing? Oder nach was hast du da Ausschau gehalten?

Der Suchtbericht beinhaltet meine Entwicklung zum/als Alkoholiker unter Berücksichtigung des Jellinek- Schemas. J hat den Alkoholismus als Krankheit erkannt und die typische Entwicklung in Phasen dokumentiert. Ich hab das auf mich bezogen und aus meiner Sicht beschrieben.

LG kommal

unterwegs...

• ok, ich verstehe, danke.

Dem Herrn Jellinek (auch wenn er für überholt gilt) habe ich auch einiges zu verdanken. Der Fragenkatalog fiel bei ehrlichen Antworten bei mir vernichtend aus. Und endlich hatte ich meine Klarheit: ich bin Alkoholiker.
    Ich war zwar am Boden zerstört aber irgendwie auch total erleichtert. Komisch, was man alles gleichzeitig fühlen kann...

• so, liebe Leute, ich wünsche euch allen ein schönes trockenes Wochenende!

Weiß nicht ob ich es dieses Wochenende nochmal schaffe reinzukucken. Habe heute ab 16.00 bis 20.00 Uhr, morgen den ganzen Tag und Sonntag bis 16.00 Uhr die Familienaufstellung.

Ich spüre meine soziale Phobie etwas aufgluckern (die merke ich auch immer in den AA-Meetings...), aber ich versuche es auf mich zukommen zu lassen. Habe etwas Angst. Davor was vielleicht hochkommt.

Gestern abend im AA-Meeting sagte jemand etwas, was mich auch sehr berührt hat. Daß Alkoholismus auch immer eine Beziehungskrankheit ist. Und da war ich wieder sehr mit meinem Beziehungschaos konfrontiert. Ich sehne mich nach Geborgenheit und einem zuhause...aber wehe, es wird ernst...dann renne ich eben wieder weg, weil ich Platzangst bekomme und körperliche Beschwerden.

Nachdem ich dann eine größere Runde geheult habe (auch noch gleich über den Tod meines Vaters, über den ich die ganze Zeit nicht weinen konnte) ging es mir allerdings etwas besser und ich schlief ein.

Momentan sieht der Berg, vor dem ich stehe noch sehr hoch aus. Wie sagt Elocin...Geduld haben.

alles liebe euch, denkt an mich
    lydia

• ach du schande. hab gerade da angerufen, da sind über 20 Leute. Horror. Ich dachte das wäre eher so im kleineren Kreise :-/

Mir ist schlecht.

• Hallo Lydia,

Zitat

Momentan sieht der Berg, vor dem ich stehe noch sehr hoch aus

ich denke, dieses Gefühl kennen wir alle. Aber wenn Du dir Etappenziele steckst, die auch realistisch sind, vermeidest Du Enttäuschungen. :idea: Schreib Dir doch nen Fahrplan. Einen, den Du einhalten kannst. Nicht für nen Intercity, aber auch nicht für ne Bimmelbahn. :wink:

LG kommal

unterwegs...

• Hallo Lydia,

gaaanz ruhig.

Zitat

da sind über 20 Leute. Horror. Ich dachte das wäre eher so im kleineren Kreise

da werden sicher kleinere Gruppen gebildet!!!

Ich drück Dir die Daumen

LG kommal

unterwegs...

• Zitat von kommal

Hallo Lydia,

ich denke, dieses Gefühl kennen wir alle. Aber wenn Du dir Etappenziele steckst, die auch realistisch sind, vermeidest Du Enttäuschungen. :idea: Schreib Dir doch nen Fahrplan. Einen, den Du einhalten kannst. Nicht für nen Intercity, aber auch nicht für ne Bimmelbahn. :wink:

LG kommal

danke kommal!
    ja, ich merke, daß das ein grundsätzliches Problem bei mir ist...mich nicht zu überfordern. Dieses "nie genug" hat sich ganz gut bei mir eingenistet.
    Realistische Ziele setzen, zwischen ICE und Bimmelbahn.
    Eines habe ich schon mal erreicht ,war bisher immer bei den AA seit meinem anfänglichen Rumgewackel (wackeldackel).

Die FA ist das nächste. Und noch einige Arztbesuche in diesem Jahr.

danke für die Unterstützung. Das mit den kleineren Gruppen kann natürlich sein. Hope so.

bis bald und nochmal: danke
    ich werde berichten..
    lydia

• Hallo Lydia,

Na, dann mag ich Dir auch noch schnell ganz viele gute Wünsche mit auf den Weg geben.

Wird sicher spannend werden, wenn die anfängliche Unsicherheit erst einmal verflogen ist!

Liebe Grüße.

J.

Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

• ich sitze hier mit meiner heißen Milch mit Honig und kann nicht schlafen.
    Die Aufstellungen waren sehr interessant und anstrengend. Und gehen an die Substanz. Morgen bin ich dran.

Vorhin war ich sehr aufgewühlt und hatte das erste mal so etwas wie Saufdruck. "Meine" Tanke lockte mich etwas. Da wo ich mir früher gerne mal einen Pikkolo geholt habe. Oder gleich ne große Flasche.

Ging aber gut. Bin nach hause in die Wanne, habe telefoniert, mir einen Tee gemacht und dann versucht zu schlafen. Das hat halt jetzt noch nicht so hingehauen...der KOpf ist zu voll.

Bei der Vorstellungsrunde (vor 22 Leuten, ich war extrem stolz auf mich) habe ich mich auch sofort als alkoholkrank geoutet. In diesem Rahmen habe ich mich geschützt genug gefühlt, um offen damit umgehen zu können.

allen eine gute Nacht.
    lydia

• Hallo Lydia,

Zitat

(vor 22 Leuten, ich war extrem stolz auf mich)

das darfst Du auch!!! Der Anfang ist gemacht- super! Und vor der Tanke denk Dir ne Schranke :wink:

LG kommal

unterwegs...

• Hallo Lydia,

schön, dass Du den ersten Tag so gut gemeistert hast. Auch die Offenheit bezüglich Deiner (unserer) Krankheit find ich in diesem Rahmen sehr gut!

Ich hoffe, Deine Aufstellung heute hat Dich wieder ein Stückchen weiter zu Dir selbst geführt!

Liebe Grüße

J.

Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

• hallo kommal, hallo joedoe,
    danke für eure lieben worte.

nur kurz, das Wochenende war ziemlich heftig.
    Habe so viel geheult wie seit Jahren nicht mehr. Aber war erkenntnisreich und positiv.
    Kann ich nur empfehlen, wenn man das Gefühl hat, nicht mehr weiterzukommen mit der Aufarbeitung des Chaos.

Am 08.10. bin ich zwei MOnate trocken. Ich freue mich. Habe mich gestern einer weiteren guten Freundin geoutet, die ich lange nicht gesehen habe, weil sie in Norddeutschland lebt.
    Die Menschen gehen durchweg positiv damit um. Schönes Gefühl.

alles liebe
    lydia

• Hallo lydia,

freut mich das es dir gut geht. Ich denke du hast jetzt viel zum Nachdenken.

Mach weiter so.

LG
    Elocin

• Hallo Lydia,

freu mich auch, dass Du

Zitat

Aber war erkenntnisreich und positiv

so eine gute Bilanz ziehst. Ich hab mich oft auch vor Situationen "verrückt gemacht", die im Nachhinein gar nicht sooo schlimm waren- Teufelskreis.

Ich habe das Gefühl, Du bist dabei dich immer mehr kennenzulernen und das ist doch ein gewaltiger Fortschritt. Bleib auf deinem Weg.

LG kommal

unterwegs...

• Zitat von kommal

Ich habe das Gefühl, Du bist dabei dich immer mehr kennenzulernen und das ist doch ein gewaltiger Fortschritt. Bleib auf deinem Weg.

LG kommal

ja, ich lerne nie aus bei mir :)
    Es wurde auch klar, daß da noch einige größere Baustellen sind, aber ich habe mit diesem Therapeuten wieder einen Menschen kennen gelernt, der mir hilft und dem ich voll und ganz vertraue. Mit dieser Rückendeckung kann ich mich auch noch den anderen Sachen stellen.

Ich baue mir ein Netzwerk von Menschen, die mir gut tun, mich weiterbringen. Und denen ich etwas geben kann.
    Das ist mir sehr wichtig geworden und bereichert mein Leben ungemein.
    Auch ihr hier im Forum gehört dazu...vielen Dank!

alles liebe, bis bald
    lydia

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!