der anfang ist gemacht

• also ich muss ja schon sagen, mir fällt es jetzt schwer diesen schritt zu machen, aber ich werde jetzt heia machen, sonst brauch ich doch wieder paar wecker morgen früh.

ich wünsch euch beiden noch eine wunderschöne nacht....
    träumt später schön,

ein superdubberstrubbelknuddeldrücker an die zwei liebsten schwestern die ich kenn.

lg loreen

ps. morgen früh wär so nen cappu mit viel schaum auch schon was :)

• na klar hab ich ihr gesagt das der tag gekommen ist ...das sie tante ist,grins...

wenn ihr mich sehen könntet!ich lach...mein mann guckt..und ich denk an euren wetten das abend!

ja also...nen lecker kaffee wär schon nicht schlecht liebes schwesterlein,grins

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• ja wünsch ich dir auch lorren! träum was schones!

caro: "ich lach...mein mann guckt.." ich kanns mir gut vorstellen. sieht hier mit sicherheit nicht anders aus und dann muss ich immer erklären...lach

ja der abend war schon gut und vorallem wenn man immer nichts genau beim namen nennen darf...umschreibung war auch gut

ach übrigens lorren, hab mir die hunderasse im internet angesehn. wirklich süss. bald wie die cäsarhunde.

• schon traurig das ein problem (eure Mama) das ihr ja beide habt, euch trennt. normalerweise sollte sowas ja zusammenschweißen.

ok jetzt kann ich schlafen gehn, weil ich auch weiß, wenn du willst wirst du auch diesen schritt gehn. aber eben erst wenn du es willst.

gute nacht ihr lieben

• so,meine lieben...is bald 2!!!!!!!!

ich habs geschafft mit euch,grins....

wunderschöne gute nacht ihr beiden lieben...

bis "gleich"

es ist sehr schön das es euch gibt!

liebe grüsse caro

• hähh da seit ihr vor lauter gute nacht schreiben noch vor mir im heiabett
    das ist aber jetzt schon komisch?!?!?!?!
    ich wollt doch jetzt mal gehn als erste.

ich hab euch echt lieb.

schlaft gut und genießt die frische wäsche und
    katrin denk an meinen cappu morgen früh um 7 !!!!!!!!!!!!!

[

• oh ja lorren, guter scherz - ich glaub da bin ich noch im reich der t...

wenn man hier mit euch so lange chattet komm ich mit sicherheit nicht so zeitig rausgekrochen...schmunzel

• hallo zusammen!

hab mich gefragt ob ich es JETZT HEUT möchte..

NEIN...ich bleib bei mir...und werde nicht die baustelle meiner schwester auch zu meiner machen...

klar wünsch ich es mir!doch vieles andere kommt DAVOR...

es würde nichts ändern an mir und meiner jetzigen situation...es würde viele offene fragen mitsichbringen..doch die können auch "später"von uns gefragt werden.

es ist nicht getan damit...das wir uns wieder sehen.

liebe grüsse caro

• Hi Caro,

wollte mal liebe Grüsse Dir schicken, ihr kleinen Nachteulen, habt Euch ja lange hier wohlgefühlt.

Finde ich prima, was ihr hier alles so ansprechen tut.

Das mit Deiner Schwester wäre doch nur wünschenswert, wenn ihr Beide euch gegenseitig unterstützen könntet.

Geben und Nehmen sollte ausgeglichen sein.

Das gilt es für Dich abzuwägen.

Jede ist für eigene Baustelle zuständig, denn jede hat andere Erlebnisse und Erinnerungen vom gemeinsamen Elternhaus.

Vielleicht hilft Dir eine Liste mit Pro und Contra aufzuführen, was der Kontakt zu Deiner Schwester, Dir im Moment bringen würde, um zu einer guten Entscheidung Deinerseits zu gelangen.

Das wünsche ich Dir Weitsicht

• huhu weitsicht!

mhm...ich hab vor jahren mal meine schwester gefragt ob sie nicht mal profesionelle hilfe in anspruch nehmen möchte.wenn doch unsere kindheit soooooo schlimm für sie war(zu dem zeitpunkt konnte ich es echt nicht nachvollziehen,habs aber nicht angezweifelt...das SIE es so empfunden hatte)ich bot ihr hilfe an,mit ihr zu gehen...wenn sie sich allein nicht traut..

nö,das wollt sie nicht(beides)

JETZT denk ich,wenn ich da jetzt auftauche...reiß ich IHRE wunden auf..

ich möchte ihr nicht weh tun..

es gibt nur pro für MICH in bezug auf sie..

ICH HÄTTE EINE MEINE SCHWESTER!ICH HÄTTE FAMILIE:::DURCH SIE...es tut schon weh...das überbleibsel unserer alkifamilie zu sein

ich weiss es nicht richtig zu beschreiben..

da ist AUCH sehnsucht mit im spiel..kennt bestimmt jedes EKA...sehnsucht nach der ursprünglichen familie..

liebe grüsse caro

• mir fällt grad an meinen "unguten"gefühlen auf...

das ich auch "angst"spüre...

angst vor IHRER erinnerung

ich müsste STARK sein(wie jedes andere EKA es immer sein wollte)bilde ich mir ein...

stark für SIE...

ich will stabil werden...für mich

erst dann KANN ich mich anderen dingen(wie sich das anhört!es ist meine schwester)stellen

• Hi Caro,

kann ich gut nachvollziehen, diese Sehnsucht nach heiler Familie.

Wenn Du Dich innerlich gut abgrenzen kannst von Deiner Schwester, nicht ihre Probleme zu Deinen eigenen machst, dann wäre es möglich, sich zu treffen.

Meine Schwestern lehnen Aufarbeitung auch ab, hat mir oft wehgetan, weil ich merkte, dass wir tieferen Austausch nicht haben können, also was wir wirklich denken und fühlen.

Das gelingt mir mit anderen Frauen (Literaturkreis) besser. Habe es mittlerweile akzeptiert, ich telefoniere mit meinen Schwestern ab und an, und zu den Geburtstagen treffen wir uns regelmässig.

Jede ist anders, und wir sind sehr unterschiedlich, ich bin die Jüngste.

liebe Grüsse Weitsicht

• huhu weitsicht!

emotionale distanz,nicht wahr?

NEIN die hab ich nicht zu meiner schwester(komisch,obwohl wir seid ihrem auszug von zu hause nie ein wirkliches verhältnis zueinander hatten)

noch kann ich es nicht...das empfinde ich grad so..

NEIN DAS TUT MIR JETZT NICHT GUT..reicht absolut aus,lächel...es sein zu lassen zum heutigen zeitpunkt

ich weiss das sie nen total lieben mann hat,zwei grossartige kinder...das ist gut für sie.

ich lass sie
    ich warte nicht doch ich weiss auch sie hat die möglichkeit für SICH zu lernen und hilfe in anspruch zu nehmen.diese sehnsucht...vielleicht empfindet sie sie auch irgendwann!?dann werde ich da sein...wenn SIE es möchte..

sie ist ein mosaiksteinchen in meinem leben.(im positiven sinne)...sollte MIR für MEIN gesundes,zufriedenes,glückliches leben DIESES fehlen...werde ich es "einsetzen"in mein leben...

ja so kommen immer wieder andere dinge ans licht..

ich möchte weiter lernen sie in einem anderen licht zu sehen..

liebe grüsse caro

• genau Caro, emotionale Distanz.

Meine Schwestern haben das Recht, ihr Leben so zu leben wie sie es möchten.

Und wenn sie über unsere Suchtfamilie und die Auswirkungen für sie selbst, nicht sprechen möchten, muss ich es akzeptieren.

Ich denke auch, Du merkst es, wenn Du in Dir stark genug bist, Dich mit den Erinnerungen Deiner Schwester auseinander setzen kannst.

Deine Schwester möchte im Gegensatz zu meinen Schwestern, über eure Erfahrungen im Elternhaus, sprechen? Und davor hast Du noch Angst?

Habe ich das richtig verstanden, Caro?

liebe Grüsse Weitsicht

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!