Führerschein weg

• Hallo cominghome,

als erstes ja er muß damit rechnen seinen Führerschein abzugeben. Zweitens zeigt er ja null Verantwortung wenn er alkoholisiert Auto fährt. Sei froh das es so gekommen ist und bis dahin nichts passiert ist. Natürlich ist es blöd wenn er seine Arbeit verliert aber so kann er sich auf sein wirkliches Problem konzentrieren. Vielleicht wacht er jetzt auf.
    Auch wenn es hart klingt, es ist besser so. Meiner Meinung darf so jemand so schnell den Führerschein nicht wieder bekommen.

Trotzdem viel Kraft.

Es ist seine Verantwortung!!!

LG
    Elocin

• Hallo cominghome,

ersteinmal herzlich Willkommen hier in unserem Forum!

Wenn die Polizei Deinen Freund (auch nach dem Fahren) aufgesucht hat, einen Alkotest gemacht hat und ihn dann sogar mitgenommen hat zur Blutprobe, so wird er wohl auch aufgefallen sein.

Sei es durch seine unsichere Fahrweise oder eventuell hat er sogar einen Unfall gebaut.

Da könnt Ihr wohl jetzt nichts anderes tun, als abzuwarten!

Rechtliche Beratung können und dürfen wir hier nicht machen, aber Ihr habt ja die Möglichkeit, einen Anwalt aufzusuchen.

Was Du tun kannst?

Eigentlich gar nichts, denn wenn Dein Freund ein Alkoholproblem hat, so muss er sich auch selber Hilfe suchen.

Voraussetzung dazu ist aber, dass er die nötige Einsicht hat!

Hast Du schon mal mit ihm darüber gesprochen, wenn er nüchtern war?

Wie steht er dazu?

Du kannst ihn vor einem Absturz nicht bewahren, dass kann er nur selber!

Leider ist es so, dass wir Angehörigen der Situation immer recht hilflos gegenüberstehen. Aber Liebe allein hat noch keinen vom Alkohol weggebracht!

Im Austausch mit anderen Angehörigen hier, kannst Du aber lernen, mehr an Dich zu denken und besser mit der Sitution klarzukommen!

Lieben Gruß
    Speedy

• hallo cominghome!
    dein freund muss jetzt wach werden, denn es wird wohl ein strafverfahren und anschliessend eine MPU auf ihn zukommen. will er diese bestehen, so muss er in eine gruppe gehen wo er sich darauf vorbereiten kann. er sollte so eine so schnell wie möglich aufsuchen und nicht erst warten bis die verhandlung vorbei ist. dort wird auch nicht gesagt, das er eine MPU machen soll sondern dort wird nur das strafmass festgelegt. dir kann passieren, das du auch zur verantwortung gezogen wirst, wenn sich herausstellen sollte, das du gewusst hast, das er alkoholisiert auto gefahren ist.
    jetzt kann doch dein freund saufen, denn gefährden kann er keinen anderen, da der lappen weg ist. will er was für sich machen, so sollte er aufhören zu jammern, sondern seinen hintern bewegen und sich in eine SHG machen.

herzlichst heinrich

Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

• hallo cominghome

ich bin alkoholikerin und auch mit gut 2°/°° den lappen los geworden und das war auch gut so, ein nasser alki hat auf der straße nichts zu suchen.

er verliert evtl den job?? hm sorry aber all das hat er sich selbst zuzuschreiben, du hast ihm doch keinen trichter in hals geschoben und das bier reingekippt. jetzt steht er vor den scherben und geht er zum arzt nööö er droht dir mit selbstmord um dich richtig fertig zu machen. noch mal sorry dem gehts noch viel zu gut, solange du noch springst wie er pfeift wird er nichts ändern, wozu denn er hat doch was er braucht.

wie lange willst du das mitmachen?? bis du dir nen strick kaufst?? wir alkis sind prima schauspieler und kennen alle kniffe und triks um in ruhe saufen zu können. sag ihm wenn er nüchtern ist klipp und klar das du das nicht länger mitmachst, das er zum arzt gehen soll und du ihn dann unterstützt oder du die beziehung beendest. und dann mußt du das aber auch tun, denn nur dann kommst du aus dem teufelskreis raus, entweder mit ihm oder ohne ihn. anders geht es nicht, sonst verlierst auch du.

doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• hallo cominghome

stell doch deine fragen so das wir sie alle hier lesen können, alles was mit unserer krankheit zu tun hat, sowie die antworten dazu sind hilf und lehrreich für all.

wenn dir das aber zu intim ist, dann kannst du ja mal darüber nachdenken in den geschützten bereich zu kommen, da kann dann nicht jeder neugierige lesen, nur die mitglider. dort kann man sehr viel intensiever an sich arbeiten weil man nicht jedes wort überlegen muß das man schreibt.

doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• guten morgen, coming home!

mir ist vor knapp 14 jahren etwas ähnliches wie deinem freund passiert. leider hatte ich keinen guten anwalt, keine fachliche hilfe, keinerlei unterstützung, so dass ich mich, wie dein freund erst einmal aufgegeben hatte.
    mein damaliger alkohol- und drogenabhängiger freund war alles andere als eine hilfe.

wenn ich seinerzeit sofort eine shg aufgesucht und mir dort fachliche unterstützung gesucht hätte, wäre mir ein sechsjähriger leidensweg mit allen negativen konsequenzen wie arbeitsplatzverlust, sozialfall, körperliche probleme und vieles andere erspart geblieben.

trotzdem ists kein beinbruch für deinen freund.
    die frage ist vielmehr:
    erkennt er den verlust der fe als das, was es ist, nämlich eine dicke, fette warnung?

die nächste frage ist, wie du mit der sache umgehst.
    wenn der verlust der fe noch frisch ist, bist du sicherlich als indirekt betroffene zur zeit überfordert.

liebe grüsse von

nexie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!