Quartalstrinker - brauche Hilfe

  • letzte Nacht war er da, hat bei mir geläutet aber habe nicht reagiert (sicherlich war er betrunken, sonst würde nicht um 1:30 Uhr hier auftauchen)

    ich will hart bleiben, glaube das ist der richtige Weg, aber auf der andere Seite habe ich so ein schlechtes Gewissen, fühle mich so schrecklich...

    war diese Entscheidung richtig? oder habe doch übertrieben?

  • hi doszt

    bin die tochter einer quartalstrinkerin und möchte dir mal kurz schildern, wie das für mich und meine geschwister so is/war

    meine mutter hat den ryhtmus fünf wochen nüchtern, ca. eine woche volles durchtrinken. wir kinder sind selber gar net drauf gekommen, dass da eine regelmäßigkeit vorhanden is, meine oma hat irgendwann angefangen kalender zu führen, was für manche vielleicht verwerflich sein mag, aber mir hat es letztendlich geholfen. warum erklär ich dir.

    es gab immer so tage, wo meine mutter komisch drauf war, deprimiert und sie hat nach streit gesucht. es kam dann auch immer zu nem streit (bei vier kindern und ihren eltern im haus hat sie ja genug opfer) und wenns nur durch den vorwurf war, das wir vermutet ham, dass sie getrunken hat, obwohl wir da noch keinen alk gerochen ham. am selben tag oder spätestens am nexten tag war sie dann auch immer betrunken, prompt waren wir kinder natürlich wieder da gestanden. mit was? dem gedanken, dass wir schuld sind, dass sie mal wieder getrunken hat, hätten wir net mit ihr gestritten, wäre es gar net so weit gekommen.

    warum mir dabei der kalender geholfen hat?
    ganz einfach, da hatte ich schwarz auf weiß ihre trinkphasen vor mir, dabei fiel mir dann auf, dass sie genau in den ein, zwei tagen davor immer nach streit gesucht hat. weil ihr verlangen nach alk wieder da war und sie für sich einen grund gebraucht hat wieder zu trinken. der kalender hat es mir leichter gemacht zu erkennen, dass ich nicht schuld bin.

    das du dich von ihm getrennt hast, war eine gute entscheidung, für deine tochter und für dich. etz mag es dir vielleicht noch nicht so schlimm vorkommen, aber glaub mir, wenn du noch länger mit ihm zusammen gewesen wärst, wärst du irgendwann an dem punkt gewesen, dass du jeden tag an sein trinken denkst, auch an allen nüchternen.

    liebe grüße

    p.s. der quartalstrinker is übrigens der am schwierigsten heilbare typ des alkoholikers, kannste in jedem buch nachlesen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!