• Hallo Zusammen,
    habe gerade irgendwo im Forum gelesen "...man denkt sich noch verrückt..."! Wie wahr, wie wahr, so gehts mir auch immer wieder.
    Hab schon wieder so eine konkrete Frage... Ihr habt aber auch meistens, ( immer ) super Ideen und Ratschläge bzw. Info`s, da kann man gar nicht anders als fragen, fragen, fragen. Gerade solche "Neulinge" wie ich einer bin ;) Also:
    Habe ja mal beschrieben wie sich meine Schwester so verhält, -> wegsehen, unter den Tisch kehren, keine Konfrontation ihm gegenüber, nie fragen... Aber verlangen, fordern, kritisieren... Standartantwort: sie könne da nicht mit umgehen, es/ er mache sie aggressiv,also sollen wir... (so kommt es zumindest bei mir an).
    Sie läßt meine Eltern gerne auf ihre Tochter (14Mon) aufpassen( muß dazu sagen, ihre Tochter und meine Mutter lieben sich abgöttisch! sie will es meiner Mutter auch nicht nehmen, "nur" weil Papa trinkt), Papa soll sie aber nicht haben wenn er getrunken hat. Prinzipiell ja ok, dieses "...wenn du trinkst, kriegst du sie nicht, sonst jederzeit..." Aber: sie überträgt die Verantwortung dann komplett auf auf meine Mutter, auch wenn sie mitkommen hat ( es ist ja manchmal nicht zu übersehen) dass er wieder was intus hat, und dass ist der Punkt den ich nicht in Ordnung finde. Müßte sie ihm das nicht direkt sagen, in der Art wie "...ich weiß dass du getrunken hast, halt dich zurück, so will ich dass nicht..." statt meiner Mutter durch die Blume zu verstehen zu geben "... sie zu wie du sie schützt..." Würde ihm dass vielleicht ´nen dämpfer geben und er hält sich wirklich zurück, zudem er dann auch mal von ihr die Grenzen zu spüren bekommt? Schlimm fände ich halt, wenn es dazu kommt dass sie auch meiner Mutter die Kleine verwehrt, weil Papa nun mal meist dabei ist, und sie vielleicht mal nicht richtig "aufpaßt". Kann man ja gar nicht, zumal mal mit der Kurzen schon genug aufzupassen hat, und auf Papa "aufpassen" zu müssen- geht ja gar nicht, soll sie ja auch nicht mit anfangen.
    Ich glaub es ist alles durcheinander geraten, nochmal konkrtet: kann meine Schwester meiner Mutter dafür, wenn mein Vater was getrunken hat die volle Verantwortung überlassen, oder wäre sie in der Pflicht IHM klar zu sagen SO NICHT? Einfach dass er es von ihr hört, immer und immer wieder, was meine Mutter sagt ist ja eh egal ;)
    Bitte ganz dringend um Antworten, Ratschläge... ;(

Haben übrigens nachher um 17Uhr `ne Whg- Besichtigung! Papa war doch geschockt, als ich mir heute morgen so ganz offen den Immobilienteil hochgeholt habe, mußte noch fragen wo denn der ist...Ha, ist doch etwas Genugtuung dabei, da hat er wohl nicht mit gerechnet dass wir das wirklich durchziehen könnten! ;)
    Eure Anna

• Hey anna!

Ist richtig so, dass du ihn auch so offen merken lässt, dass ihr jetzt wirklich vorhabt, auszuziehen. Und das ist nich nur richtig in Bezug auf deinen Vater sondern auch für dich. Dass die emotionale Distanz nicht gleichzeitig mit der räumlichen Distanz kommt, kann ich mir schon vorstellen. Aber ich glaube, die räumliche Distanz gibt einem vielleicht mal das Gefühl, endlich mal ausatmen zu können. So würd ich es jetzt beschreiben. Weil in einem Alkoholikerhaushalt ist doch immer alles so angespannt, dass man irgendwie immer ein bisschen die Luft anhält. Und ich glaube, in der eigenen Wohnung, die dann nicht im Haus der Eltern ist, kann man einfach mal ausatmen, da ist nichts, was einen bedrückt. Ansonsten denke ich so wie summerdream. Ich glaube nicht, dass es richtig wäre, das Problem anschließend von sich wegzuschieben, so zu tun, als gäbe es da gar keins. Er ist nun mal dein Vater, es ist ein Stück deiner Vergangenheit und hat sich schon irgendwo eingebrannt. Aber es liegt an uns, was wir daraus machen. Und ich glaube, je mehr man sich dann immer wieder mit dem Thema auseinandersetzt, sich informiert, es vielleicht irgendwann als "normal" ansieht, umso leichter wird es dann. Das soll sich jetzt allerdings nich so anhören, als ob man fanatisch nach allem suchen sollt, was mit dem Thema zu tun hat. Schließlich ist bei dir demnächst wohl einiges mehr an Stress angesagt ;-).

Zu deiner Frage bezüglich deiner Schwester... Puh... Das war wirklich etwas durcheinander, ich muss das gerade erst mal für mich selbst ordnen. Aaaaalos... rekapitulier ich doch einfach mal. Deine Schwester beschäftigt sich am liebsten nicht mit deinem Vater und seiner Krankheit, weil es sie dann fertig macht, überlässt lieber euch die Verantwortung. Aber sie gibt ihre Tochter gern zu euren Eltern, insbesondere zu eurer Mutter. Euer Vater soll die Kleine aber nicht haben dürfen, wenn er getrunken hat. Trotzdem lässt sie sie da, wenn er getrunken hat, dann muss halt deine Mutter sehen, wie sie damit klarkommt. Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig widergegeben. Hm... Das ist echt schwierig. Also, im Prinzip bringt es ja nichts, immer wieder mit eurem Vater zu reden, zu sagen "aha, du hast schon wieder...", das weiß er ja selbst. Ihm allerdings die Konsequenzen klarzumachen, wäre nicht mehr als richtig. Nur deine Mutter sollte halt nicht darunter leiden müssen. Puh... Das ist echt ganz schön verzwickt. Ich würd's vielleicht so sagen, dass sie die Kleine immer noch bei euren Eltern lässt, solang sie da kein schlechtes Gefühl hat, wenn euer Vater betrunken ist. Aber sie kann ihm dann ja direkt sagen "du weißt, dass du sie heut nicht haben kannst, ja?!". Er muss halt schon sehen, dass es Konsequenzen gibt und dass die auch eingehalten werden. Allerdings ist da auch wieder die Frage, sollte sie die Kleine dann überhaupt auch bei deiner Mutter lassen? Ich glaub einfach, das muss sie selbst am besten wissen. Du kannst ja auch deiner Schwester nicht helfen. Ich mein, ist schon hart, dass sie dann deiner Mutter den schwarzen Peter zuschiebt, aber trotzdem kannst du da ja eigentlich nichts dran machen. Ich versteh schon deine Bedenken, aber im Endeffekt bringt es alles nichts. Vor allem weil deine Schwester da ja überhaupt keinen richtigen Zugang zu haben scheint...

Ich hoffe, die Wohnung, die du dir angesehen hast, war in Ordnung. Ich kann mir vorstellen, wie stressig das werden kann, mit Wohnungssuche, Umzug und das alles wo du auch noch schwanger bist. Aber ihr seid wenigstens konsequent, ihr zieht es wenigstens durch, das ist richtig!

• Danke für deine schnelle Antwort, Steffi.
    War nicht ganz so einfach da durch zu steigen, ich weiß! Aber du hast es geschafft, genau das meinte ich. Das ist ´ne heikle Situation, glaub ich werde das Thema mal bei meiner Schwester anschneiden. Mal sehen was sie dazu sagt. Für heute hat es sich erledigt, da Mama einfach ohne ihn hingefahren ist. Kann auch sein dass er selbst gesagt hat er kommt nicht mit, da meine Tante und ihre Enkelin mitgefahren sind. Keine Ahnung, bin ich nicht so ganz durchgestiegen.

Nein ich weiß, von mir schieben kann ich dass durch den Auszug nicht. Will ich auch gar nicht. Ich liebe meinen Vater doch trotz allem und immer noch. Das wird sich wohl auch nie ändern, dass ist ja der Fluch der über uns liegt ;)
    Werde weiter den Kontakt halten, allein schon meiner Mutter wegen, die brauche ich doch schließlich ;) Das würd sie auch gar nicht mit sich machen lassen.
    Mir gehts halt darum, dass ich entspannen und abschalten kann wenn ich das will, und Zeit für MEINE Familie habe, und vor allem einen freien, fröhlichen, unbeschwerten Kopf für den Krümel. Wir wissen doch nichts ist hinderlicher für die gesunde Entwicklung eines Kindes, wenn Mutter/ Vater nur angespannt und traurig zu Hause umherlaufen.
    Und mit " angespannter Stimmung " hätte man einen Alkoholikerhaushalt nicht treffender beschreiben können! Permanent hört und schaut man nach unten was da so vor sich geht und versucht alles mitzukriegen, zu kontrollieren und zu interpretieren! Schrecklich!
    Nein, mein Papa bleibt mein Papa, ich weiß dass er krank ist, komme nur nicht damit zurecht dass er sich nicht helfen läßt. Weder verurteile ich ihn, noch werfe ich ihm irgendwelche schrecklichen Dinge vor oder versuche ihn zu leugnen.
    Ich versuche nur mich zu retten und irgendwann mit meiner Vergangenheit als Alkoholikertochter klarzukommen und anzunehmen. Ich kann schließlich nichts dafür und bin auch nicht für irgendetwas verantwortlich.
    Wie meine Zukunft aussieht, ob ich mal eine glückliche Familie und (psychisch)gesunde Kinder habe liegt einzig an mir, wie ich damit umgehe und was ich daraus mache. Nicht einmal meinen Mann kann ich vor einer solchen Krankheit schützen.
    Ehrlich gesagt, mach ich mir schon so manches mal Gedanken darum ob es mich oder meine Familie mal treffen könnte , und vor allem, wenn , wie gehe ich dann damit um???
    Aber gut, heute ist heute und morgen ist morgen. Wir müssen das Leben wohl so nehmen wie es kommt, und das beste daraus machen. In der Hand haben wir es nicht, es kommt wie es kommt. ( Wie philosophisch...)
    Genug der Wörter, mal sehen wie die Whg. nachher ist und was der Tag noch so bringt.
    Anna

• Hey anna!

Ja, da hast du Recht. Mit der eigenen Wohnung entflieht man dieser angespannten Stimmung erst mal. Das meinte ich auch mit durchatmen können. Mit daheim verbind ich doch auch immer so ein bisschen Anspannung, schlechte Laune, egal wie es gerade mit meinem Vater aussieht. Aber sobald ich in sein Auto steig, bin ich angespannt, weil ich rieche, ob er getrunken hat, etc. etc. Und wenn man dann zumindest schon mal den räumlichen abstand hat, dann kann man das ja alles gar nicht mehr. Man kann nichts mehr riechen, man ist einfach erst mal weg. Und ich glaub, das erleichtert einem das Erlangen der emotionalen Distanz ungemein.

Ich hab auch manchmal Angst, dass irgendwer - seien es meine Geschwister, meine Freunde, ich selbst - alkoholabhängig wird. Gerade weil wir Kinder ja besonders anfällig dafür sind. Und sich auch viele Töchter von Alkoholikern einen suchtmittelabhängigen Partner suchen. Das ist halt schon bedenklich. Aber ich glaube, wir sollten da erst mal den Teufel nicht an die Wand malen. Schließlich tun wir ja etwas für uns. Wir haben hier das Forum , wir arbeiten an uns selbst und ich glaube, das ist gerade sehr wichtig dafür, dass wir auch selbst gesund bleiben und uns keine kranken Beziehungen aussuchen. Also, erst mal keine Gedanken über ungelegte Eier machen.

Habt ihr denn schon eine neue Wohnung gefunden? Wie lang hast du eigentlich noch bis zu deinem Termin?

Und wenn du mal mit deiner Schwester geredet hast, da bin ich gespannt, was sie so dazu sagt. Wahrscheinlich macht sie sich da keine Gedanken drüber. Zumindest nicht bewusst. Unbewusst beschäftigt sie das wahrscheinlich doch noch eine ganze Menge.

• hey anna

also i find das net ganz ok, wie das deine schwester mit ihrem kind macht. soll sie deinem vater scho selber sagen und net alles deiner mutter überlassen, dei mutter hat scho genug um die ohren. für mich hört sich das irgendwie so an, als sucht sie sich immer die für sich bequemste lösung, im endeffekt rennt sie aber doch nur davon. aber das sollte nicht dein problem sein, du hast scho selber genug zu tun...

wie klappt es denn mit der wohnungssuche? drück dir die daumen, dass ihr ne neue hübsche bleibe für euch drei findet. ne eigene wohnung is einfach ein zufluchtsort, keine schlechten erinnerungen, da gibts nur einen selbst bzw. bei dir halt noch dein mann und bald dein krümmel. denk allein des macht es auch scho angenehmer...

mach dir keine sorgen was die zukunft bei euch bringen wird, es kann nun mal keiner hellsehen :wink: klar denkt man sich gerade an unserer stelle, oje das möchte ich net noch bei meinem mann/partner erleben, aber wir wissen ja net, was noch alles passieren wird. klar, wenn man scho beim kennenlernen merkt, das was net stimmt, dann sollten wir so schlau sein und es gleich lassen (oft brauchen wir das ja auch, einfach jemand um den wir uns kümmern können), aber solang das net der fall ist, sollten wir einfach mal optimistisch in die zukunft blicken :D

laß dich umarmen

• Hey ihr Lieben,
    danke für eure lieben Antworten. Kann ich heute gut gebrauchen, ist mal wieder so ein üblicher Sch...Tag! Trotz des herrlichen Wetters. Kurzzeitig konnte mich die Fahrradtour aufbauen die wir gemacht haben, und jetzt...

Mit meiner Schwester werde ich die Tage mal was quatschen. Ich glaub sie kennt dass ganze aktuelle Ausmaß gar nicht... Interessiert sie ja aber scheinbar auch nicht. Egal, ich werds ihr servieren ;)

Die Wohnung war, sorry, saugeil! Nur leider nicht Krümeltauglich, da mitten in der Stadt ;-)! Geht uns sehr leid ab, muß ich schon sagen. Das sind ja auch noch völlig ungewohnte Gedankengänge, aber mir ist schon wichtig dass er auch mal allein vor die Tür kann wenn er größer ist (dauert zwar noch, aber wir planen eben längerfristig), und im Gras bzw. Sand wühlen kann. Na egal, es gibt bestimmt noch was passendes, wir haben es ja auch nicht unbedingt sooo eilig. Lieber in Ruhe als irgendwas überstürzen!

Laßt euch zurück umarmen!
    Eure Anna

• ... oje, bin gerade im Alkoholiker Thread fremdgegangen. Weiß gar nicht ob das so gern gesehen ist, aber hatte so´ne dringende Frage die einfach mal ein "Profi" beantworten soll...

Mein Vater ist gut, hätt´mich eben schief lachen können... Er weiß ja seit gestern dass wir konkret auf Wohnungssuche sind, aber Einzelheiten kennt er weder von uns noch meiner Mutter... Er fragt ja schließlich auch nicht, also was soll ich ihm ständig auf den Geist gehen ;) Jetzt kam gerade meine Mutter hoch, und berichtet Papa habe ihr erzählt wir hätten ´ne Wohnung!!! Ob dass stimme, sie könne das irgendwie nicht glauben... Sogar den Mietpreis kannte er!!! Na so was, wieso weiß denn der mehr als wir? Was ist denn das für ´ne Wohnung und vor allem wo soll die sein, wir nämlich von nichts...?!
    Oh mann, ist schon traurig was die sich manchmal alles so zusammen reimen... Totaler quatsch!!! Hat jedenfalls für ´nen herzlichen Lacher gesorgt. `Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen`, oder wie war das noch? Der Arme...

Eure Anna :)

• Hallo Anna,

dann herzlichen Glückwunsch das es bei Dir geklappt hat.

War denn bei denn bei Dir und Deinem Mann alles in Ordnung?

Bei meinem nämlich nicht, er hat ein sehr schlechtes Spermiogramm. :cry:

Und noch dazu machen wir uns viel Streß...

Ich weiß das soll man nicht, doch kannst Du mir verraten wie man das abstellt. Wir haben es schon öfters versucht aber irgendwie begleitet das Thema einen ständig.

Alles Gute wünsche ich Dir weiterhin für Dich und Dein Baby.

Weißt Du denn schon was es wird?

Liebe Grüße Mandy

• hey anna

Zitat

Ich glaub sie kennt dass ganze aktuelle Ausmaß gar nicht... Interessiert sie ja aber scheinbar auch nicht. Egal, ich werds ihr servieren

hm... probiers, aber wenn jemand was net sehn will, dann sieht er es auch net.

die story mit deinem vater is scho der hammer! irgendwie zum lachen und gleichzeitig traurig. aber du hast recht, wenn er dich net fragt, brauchst du auch nix erzählen...

ach du gehst einfach fremd? gefällts dir etwa bei uns net :cry:
    ne schmarrn, denk des is ok so, ansonsten wird dich einer der mods scho verschieben. aber i glaub in dem thread ist deine frage scho am besten aufgehoben...

wünsch dir noch nen schönen abend!

liebe grüße

• Hey anna!

Das ist ja blöd, dass diese "saugeile" ;) Wohnung dann doch nicht tauglich war. Schade. Aber gut, ich bin mir sicher, ihr werdet schon noch was Passendes finden.

Dass dein Vater so "gut" Bescheid wusste ist auch mal eine heftige Aktion. Wie summerdream schon gesagt hat, irgendwie zum Lachen, aber gleichzeitig möchte man auch heulen. Ich glaub, du solltest dich fürs Lachen entscheiden, das ist leichter und macht nicht so fertig.

• hey anna

hab deinem thread im alkoholiker-bereich gelesen und auch deine "entschuldigung" an uns.

das is absoluter quatsch, du hast recht damit, dass sie dir da besser weiterhelfen können, außerdem hab ich in dem bereich bzw. damals gabs noch nen allgemeinen bereich auch scho mal nen thread gestartet, kann dich also voll verstehn!

das wegen dem fremdgehen war eigentlich nur ein joke von mir, is wohl net so ganz angekommen, sorry!

liebe grüße

• Hallo Summerdream, eigentlich Daniela oder?

Ouatsch nicht entschuldigen, ist schon ok, das mit dem Joke hatte ich schon verstanden ;)
    Merke halt momentan dass mir das im Alkoholiker Forum zusätzlich ganz gut tut. War mir nur nicht so sicher, wie das allg. so aufgefasst wird wenn man an zwei Orten gleichzeitig ist... Aber das scheint gar kein Problem zu sein!
    Verstehe deine Scherze eigentlich immer ganz gut, vermute wir haben einen ähnlich trockenen Humor :)

Liebe Grüße
    Anna

• Hallo Anna,

lies und schreibe dort, wo es Dir hilft zu verstehen!

Jeder hier, egal ob Alki oder Co. wird Dir sehr gerne seine Erfahrungen mitteilen!

Also keine Angst, wir beissen nicht! :wink:

Lieben Gruß
    Speedy

• hey anna

huch, da bin ich ja beruhigt, dachte nur weil du das im anderen thread erwähnt hast :oops:

lol das mim trockenen humor könnte stimmen :wink:

laß dich drücken

daniela oder dani (suchs dir aus)

• Hallo Steffi,
    habs die letzten Tage nicht wirklich geschafft vorbei zu gucken.
    Die Wohnungssuche geht morgen gemütlich weiter. Haben uns ja vorgenommen in Ruhe nach was wirklich dauerhaftem und vernünftigen zu gucken... Mal sehen was und ob da morgen was bei ist.
    Der Kleine wächst und gedeit :) Turnt schon gut und macht mir manchmal etwas zu schaffen ;) Ich habs ja nie geglaubt, aber man wird doch schwerfällig. Nicht aus faulheit, man KANN nicht mehr sowie man will :) :) Ich sag ja, der hat mich schon gut im Griff, wenn dass später auch so ist...

Gehts dir denn gut? Ein schönes Wochenende vor dir?
    Liebe Grüße Anna

• Hallo Anna!

Hui... Ja, ich denke, Kinder können einen ganz schön im Griff haben. Ich glaub, irgendwann will ich auch mal welche, allein schon um zu erleben, wie sich das anfühlt, wenn da in einem drin was wächst und Fußball spielt ;-).

Finde ich aber gut, dass ihr euch Zeit lasst mit der Wohnungssuche und euch nicht abhetzt. Das hört sich ja fast schon richtig nach Entspannung an ;-). Aber gerade in deinem Zustand ist das wahrscheinlich auch wichtig. Ist doch auch mal schön, schwerfällig zu sein und einfach mal faul sein zu dürfen. Hast ja wenigstens eine Ausrede dafür :lol: .

Ja, mir geht's soweit auch ganz gut. Obwohl ich drei Termine am Wochenende hab, finde ich es schon gar nicht mehr so stressig. Aber das liegt wahrscheinlich auch am guten Wetter!

Alles Gute weiterhin...

Steffi

• Hallo Steffi,

da sagst du was, Entspannung! Hab ich noch gar nicht so bewußt gemerkt muß ich sagen. Gut Papa trinkt momentan mal wieder nicht, das sorgt allein für sich schon für ein wenig Entspannung, aber ich glaube ich selbst beginne auch so ganz langsam zu entspannen. Manchmal denke ich, es ist mir ein bißchen egal ob oder wann er wieder anfängt, jedenfalls bin ich auf dem Weg diesen Gedanken mal Normalität werden zu lassen. Sicher hab ich mal wieder die Hoffnung ;)
    "... vielleicht schafft er es ja jetzt..., das mit der Wohnungssuche hat ihn ja ganz schön mitgenommen...",
    und so weiter und so fort... Aber ich weiß dass es eher unwahrscheinlich ist und er mir irgendwann wieder be- oder angetrunken begegnet... Schiebe diesen Gedanken zwar leider immer noch sehr weit weg, aber ganz leugnen oder verdrängen geht nicht mehr. Diese Euphorie von früher wenn er mal länger nüchtern war gibt es irgendwie nicht mehr.

A propos Wohnung; gestern stand nichts gescheites in der Zeitung. Suchen halt mehr oder weniger das Perfekte. Kompromisse gehören der Vergangenheit an. Momentan ist es auf Grund unserer allg. Situation noch möglich, nur wie lange noch. Die Zeit beginnt eben langsam zu drängen. Entweder jetzt oder wir müssen wieder ca. 1/4 Jahr warten.
    Manchmal erwisch ich mich dabei zu denken, " ...los wenn du meinst wieder anfangen müssen zu trinken dann bitte jetzt und nicht erst in vier Wochen..." Schon irgendwie fies, oder?

Na ja, so ist das wohl mit der Abgrenzung, schönen Sonntag noch und ganz liebe
    Grüße Anna

• Hallo anna!

Zitat

" ...los wenn du meinst wieder anfangen müssen zu trinken dann bitte jetzt und nicht erst in vier Wochen..." Schon irgendwie fies, oder?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!