.......immer noch aktuell....
Verfasst am: 23.03.2007, 23:19 Titel: Meine Tochter und Ich
Hallo Ihr Lieben,
je mehr und öfter ich im Thread "Kinder und erwachsene Kinder von Alkoholikern" lese, desto bewußter wird mir,
daß meine Tochter und ich, unbeschreibliches "Glück" hatten, daß meine "Alkoholikerkarriere", keine so tiefen Wunden und
Verletzungen ihrer Kinderseele bewirkt hat.
Rückblickend, auch durch die Gespräche mit meiner Tochter, habe ICH wohl am meisten mit der Verarbeitung zu tun.Immer noch
habe vor allem Ich mir noch nicht verziehen, und oft ist es mir unverständlich, daß meine Tochter es kann.
"Mama hat immer mit Anstand " getrunken, sagte sie einmal, was auch immer das heißen mag.
Das Lesen Eurer Schicksale berührt mich immer tief, wieviel Demütigungen, Verletzungen seelischer und auch körperlicher Art, mußtet ihr, oder müßt ihr erfahren.
Wieviel Hilflosigkeit steckt in euren Beiträgen, wieviel Verzweiflung, Mutter-, oder Vater nicht helfen zu können, manchmal nicht einmal die
Geschwister schützen zu können.
Und dann seid ihr hier, sucht nach Hilfe und Unterstützung, und erfahrt, wieviele gleiche Schicksale es hier gibt.
Selten kann man ganz konkret helfen, aber ihr könnt euch hier alles mal von der Seele schreiben, vielleicht ist es das erste Mal, daß ihr euch
öffnet und darüber "sprechen" könnt.
Einer alkoholkranken Mutter-, oder einem Vater könnt ihr nicht helfen, wenn sie selber es nicht einsehen und auch nichts dagegen tun wollen.
Darum dürft ihr euch NIE die Schuld daran geben.
Die Verantwortung liegt bei Mutter,-oder Vater ganz allein !
Wenn ihr irgendwie könnt, schon älter seid, dann distanziert und schützt Euch, sucht Hilfe bei Verwandten, Freunden, Vertrauenslehrern, Nachbarn, oder beim Jugendamt.
Seid ihr noch älter, dann zieht aus, und lebt euer eigenes, selbstbestimmtes Leben.
Es gibt den Weg aus der Alkohol-Sucht, Ich bin ihn gegangen, und vielleicht, ich wünsche es euch, habt ihr auch einmal so ein "Glück" wie meine Tochter und Ich.
Paßt auf Euch auf !
Liebe Grüße, Rose