guten morgen bocky!
schön das du hierher gefunden hast!!!du wirst sehen hier findest du hilfe und antworten..ob durchs lesen der treads oder durch den erfahrungsaustausch..
verstehen wirst du es wohl nie warum deine mum "das" macht.denn wie soll man eine krankheit verstehen?was du wohl machen kannst ist dich mit dieser krankheit vertraut zu machen.denn umso mehr du drüber weisst umso klarer wird dir einiges.und diese klarheit gibt dir ein "besseres" gefühl.ist bei mir auf jeden fall so.bin auch gerade dabei zuzusehen wie meine mum(bei ihr ist vor 3 wochen leberzirrhose diagnostiziert worden)sich fürs alkfreie leben oder fürs weitertrinken entscheidet.zu deiner jetzigen situation...mache das was du für DICH am hilfreichesten empfindest.ich würde mit deiner schwester oder tante sprechen.wie sehen sie denn das ganze?lassen sie deine mum einfach weiter machen?wenn es dir guttuen würde mit deiner mum drüber zu sprechen dann tu es.aber nur wenn sie nüchtern sein sollte.erzähl ihr wie es DIR mit dieser situation geht.egal wie sie reagiert,du hast es dir bei ihr von der seele geredet.wenn es in deiner familie niemanden gibt mit dem du dich diesbezüglich austauschen kannst solltest du dich an eine selbsthilfegruppe für angehörige von alkoholkranken wenden.hört sich vielleicht "blöd" an aber glaube mir(habs selber vor kurzem getan)dort findest du für DICHhilfe.denn als angehöriger ist man irgentwann an dem punkt wo man nicht mehr weiter kann ohne hilfe von aussen.dem betroffenen gegenüber sind wir machtlos,aber uns selbst gegenüber nicht!!!!!!!
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und hoffe von dir zu lesen....
liebe grüsse caro