Hoffnung

• Hallo Pitato,

ich höre aus deinen Zeilen wie du dir selber Mut machst nicht wieder auf ihn rein zu fallen.

Lass ihn endlich los!!!!

Das bringt nichts.

Mach dir lieber einen Kopf was du dir heute gutes tust.

LG
    Elocin

• Hallo,

ich weiß, daß ich mir viel zu viele Gedanken machen. So war ich schon immer!! Ich glaube nun mal an das Gute im Menschen!!
    Und klar mach ich mir selber Mut!! Aber ich weiß definitiv für mich, daß es nach dem heutigen Frühschoppen für mich vorbei ist!! Auch wenn er jetzt ankommen würde, würde ich mich nicht mehr drauf einlassen. Denn die Sache, daß er denkt, daß ich ihn schlecht darstellen wollte is für mich so eine Beleidigung, daß ich jetzt meinen Stolz habe.
    Denn wenn er so über mich denkt, hat er zwei Jahre lang eh nie gesehen, was ich wirklich wert bin!!

lg Pitato

• Zitat

Denke jetzt an Dich, hak es ab, so gut es geht. Das wird sicher schwer, aber wir sind ja hier. Kannst hier ruhig weinen und schreien und schimpfen,macht nix,

Zitat

Schreien und weinen möchte ich grad nicht wirklich. Habe genug Tränen für ihn vergossen. Das ist er nicht Wert!! Es is mir grad, obwohl es ja wieder mal frisch ist, völlig egal, weil ich mich vorhin so sehr darüber geärgert habe

Pitato, das ist es, was ich meinte…
    Der „Katzenjammer“ kommt erst noch, Du denkst jetzt schon wieder an ihn, ist auch irgendwie normal.
    Aber lass das nicht immer wieder zu. Du tust Dir damit immer wieder selber weh.
    Schreibe hier, lass Deine Wut und Enttäuschung raus, aber lass ihn nicht mehr an Dich ran, das ist das einzig wichtige. Es ist alles gesagt worden, Worte helfen NIX MEHR ! Weder ihm noch Dir.

Zitat

Nur weil ich seinen Freunden meine Meinung gesagt habe, sprich er das er ein Problem hat, meint er ich hätte ihn schlecht gemacht! Und ich finde es einen Witz, daß er dann meint, naja, dafür kann ich ja nochmal trinken. Außerdem hab ich alles andere als ihn schlecht gemacht!! Im Gegenteil, ich wollte ihm doch nur damit helfen.
    Das hat mich gestern so wütend gemacht, weil es mich verletzt hat, daß er glaubt, ich würde ihn schlecht machen wollen. Was denkt der eigentlich. Ich die immer alles für ihn getan hat, und dann sollte ich sowas tun?? Ich die sich von ihm soviel gefallen hat lassen!! Ich, die als einzigste immer an ihn geglaubt hat, daß er es doch schaffen kann?

Pitato, er sagt sowas, weil er alkoholkrank ist. Wäre übrigens auch wieder ein „schöner Vorwand“, um wieder zu saufen. Mehr ist das nicht.
    Und ob Du an ihn glaubst oder nicht, ändert nichts für ihn.

Du musst einfach akzeptieren, das Alkoholismus eine Suchterkrankung ist ist, die mit dem Willen oder Liebe oder Intelligenz reinweg GAR NIX zu tun hat. Sein handeln zeigt es doch, der Alk ist ihm so wichtig, das er darum gebettelt hat, sich heut vollaufen lassen zu dürfen. Er ist wichtiger als alles andere. So ist unsere Krankheit, solange wir nass sind. Und er wird auch nie wieder gesund, die Krankheit ist nun für immer in ihm, er kann sie aber stoppen. Aber ohne Einsicht und festen Willen und Hilfe von außen geht es wirklich nicht, das haben wir alle so erleben müssen. Er bildet da keine Ausnahme.

Zitat

Es ist so schade um diesen Menschen, der wie wahrscheinlich alle ohne Alkohol, so ein liebenswerter toller Mensch ist.

Ja sicher, aber er hat sich anders entschieden, fürs Saufen. Ist seine Entscheidung, Du musst sie so akzeptieren und daraus die Konsequenzen für Dich ziehen.

Zitat

ABER dann ist es für ihn zu spät!! Bei mir brauch er dann nicht mehr ankommen!! Der Zug is abgefahren!! Denn wenn er sich heute dafür entschieden hat nochmal zu trinken, wird er es beim nächten mal wieder und danach auch wieder usw, ich denke ich kennt das ja alle!!!

Natürlich wird er das wieder tun, immer wieder, solange es geht. Haben wir alle so gemacht.
    Er wird Dich auch wieder kontakten, sagen, das er es nun wirklich ernst meint, bla bla…
    Wenn Du es glaubst, beginnt das Spiel von Neuem.

Er könnte sich aber auch Hilfe holen, trocken werden, es liegt in seiner Macht. Aber er will (noch) nicht.
    So habt ihr keine Chance….

Lieben Gruß an Dich und schreibe hier, wenn es Dich erleichtert, wir stehen Dir hier zur Seite.

LG an Dich
    Lilly

• Hallo Lilly,

danke, es ist neben den aufbauenden lieben Worten der anderen immer eine große Stärkung, deine Worte zu lesen!! Was nicht heißen soll, daß die anderen Worte an mir vorbei gehen. Im Gegenteil, sie sind mir sehr sehr wichtig, aber da du ja aus seiner Sicht schreiben kannst, ist das immer was besonderes! Es hilft es ein wenig leichter zu akzeptieren, daß es nicht mehr in seiner Macht liegt!
    Und es ist hart, verstehen zu müssen, daß man ihm nicht helfen kann!! Das man hilflos zuschauen muß.
    Aber ich werde es lernen müssen einfach hin zu nehmen. Denn für mich is ja die ganze Zeit klar, daß ich das so nicht mehr will, deswegen hab ich ihn ja auch nicht mehr wirklich hier reingelassen. Das Problem is halt nur, daß er aus meinem Herzen nie wirklich draußen war!
    Aber egal, ich hab schon viel schlimmeres im Leben durchgemacht, da werd ich jetzt hier auch durchkommen. Ich denke da gilt es jetzt einfach sich zusammen zu reißen!! Auch wenn es sehr schwer ist, weil ich weiß ja, daß er mich auch noch liebt!
    Als er mir vor ein paar Wochen erzählt hatte, daß er ne neue angeblich hat, war es aufeinmal so einfach. Hätte er mich doch weiter in dem Glauben gelassen. Dann wäre alles einfacher gewesen.
    Und so wie ich ihn kenne wird er sich nicht mehr melden. Erstens hat er meine Handynummer nicht mehr und zweitens denke ich würde er sich viel zu sehr schämen einfach bei mir vorbei zu kommen. Er ist kein großer Redner, also in dem Sinne, jemanden was ins Gesicht zu sagen. Der gewisse Schutz für ihn, mir einfach eine sms zu schreiben, mir dabei nicht ins Gesicht schauen zu müssen, war immer so sein Schutzschild für ihn. Aber das hab ich ihm ja genommen. Ans Telefon zuhause, wenn er anruft werd ich nicht gehen. Also wenn er mir was sagen wollte, müßte er vorbeikommen. Aber das wird er nicht!!

lg Pitato

• Hallo Pitato,

schön, wenn ich Dir manchmal mit meinen Worten helfen kann :)
    Wie Du schon schreibst, kenn ich die andere Seite der Sucht, die des Betroffenen. Dafür kenne ich aber nicht so gut die CO-Situation, bzw. kann mich nicht völlig hineinversetzen, das wissen dann diese Betroffenen wieder besser als ich. Aber ich denke, man sollte da zusammen und ergänzend arbeiten, nicht gegeneinander.

Zitat

Und es ist hart, verstehen zu müssen, daß man ihm nicht helfen kann!! Das man hilflos zuschauen muß.

Ja, natürlich ist es das.

Zitat

Aber ich werde es lernen müssen einfach hin zu nehmen. Denn für mich is ja die ganze Zeit klar, daß ich das so nicht mehr will, deswegen hab ich ihn ja auch nicht mehr wirklich hier reingelassen. Das Problem is halt nur, daß er aus meinem Herzen nie wirklich draußen war!

Pitato, die Zeit heilt alle Wunden, aber die muß halt erst vergehen. Da wird es Dir noch öfters schlecht gehen, Du wirst weinen müssen, wütend sein, aber es wird mit der Zeit weniger. Wenn wir Menschen Liebeskummer nicht ertragen und aushalten könnten und darüber wegkämen, wäre die Menschheit schon lange ausgestorben :wink: Es tut weh, ganz ohne Frage. Aber irgendwann is er draussen aus Deinem Herzen.

Zitat

Auch wenn es sehr schwer ist, weil ich weiß ja, daß er mich auch noch liebt!

Mit diesen Gedanken machst Du es dir aber auch nich grad leichter, liebe Pitato :wink: Ich persönlich denke, das wir als nasse Alkies nicht mehr wirklich liebesfähig sind, der Alk verändert uns so sehr, betäubt uns und das nicht nur im Rausch, außerdem haben wir schon eine andere Liebe, die Pulle. Auch wenn das noch so schwer zu verstehen ist, es ist einfach so. Andere Menschen spielen immer weniger eine Rolle in unserem Leben... :(

Zitat

Also wenn er mir was sagen wollte, müßte er vorbeikommen. Aber das wird er nicht!!

Abwarten .... :? aber nicht drauf reagieren !

LG an Dich
    Lilly

• Hallo Lilly,

danke!! Es tut gut drüber zu reden!! Und es beruhigt mich irgendwo, daß du von der anderen Seite uns Co´s teilweise auch nicht verstehen kannst!!
    Und deine Vermutung, er wird vorbei kommen!! Da wette ich sogar drauf, daß er das nicht tut!! :D
    Er hat es 9 Wochen lang von alleine nicht getan!! Der beste Beweis dafür, daß er es jetzt noch weniger macht!! Denn ich habe ihm ja gesagt, daß für mich mit Ablauf meiner Frist, auch die ganze Sache beendet sein wird. Deswegen auch die neue Handynummer um das nochmal zu unterstreichen. Und er hat mir gesagt, daß er in den 9 Wochen von sich aus nicht gekommen ist, weil er ja wußte, daß ich das nicht will!! Was so zwar nicht ganz stimmt, aber is ja jetzt nicht mehr wichtig!!
    Aber wichtig is das ja auch nicht mehr!! Und drauf eingehen werd ich sowieso nicht mehr drauf!! Irgendwo muß alle Gutmütigkeit seine Grenzen haben, und die hat er eh schon lange überschritten.
    Und nach dem Ganzen, was die letzten Tage jetzt noch gewesen ist, was für Worte in den Gespräche gefallen sind, die Gefühle, die noch mal so richtig aufgelebt sind, kann ich ihn jetzt sowieso noch weniger verstehen und ich denke ich hab endgültig begriffen, daß es einfach nicht geht!!!!!!
    Ich mein Wissen tu ich das schon lange, aber mir ist es glaub ich jetzt erst so richtig bewußt geworden.
    Auch wenn es weh tut.

lg Pitato

• Ja, Pitato,
    WISSEN tust Du das schon alles länger, aber es ist im Bauch (oder in diesem Fall im Herzen :wink: ) noch nicht so recht angekommen, wird es aber.
    Und ob er sich nun meldet oder nicht, ist im Grunde auch egal, schliess es für DICH ab, darauf kommt es ja nur an.
    Und nehm Dir ein paar schöne Sachen vor, die Dich erstmal ablenken, sowas hilft. Pack Dir irgendwie den Tag ein bisschen voll, geh bei dem schönen Herbstwetter spazieren, vielleicht mit einer Freundin, mach Dir n Wellness-Tag oder was auch immer, sei GUT ZU DIR !

LG an Dich
    Lilly

• So, ich hab mich grad für einen Kletterkurs angemeldet!! Wollte ich schon lange, aber ich war ja immer mit anderen Dingen beschäftigt.
    Ansonsten wird mein Tag gleich wenn meine Kinder heim kommen richtig stressig!! Hausaufgaben, Gitarrenunterricht, einkaufen und dann steht da heut noch die tolle Aufgabe an, den Sperrmüll auf die Straße zu stellen und das wo ich alleine bin!! Das wird noch Spassig und lenkt ab!!
    lg Pitato

• hallo pitato,

das ist gut, dass du mit dem klettern was für dich machst. es ist für uns cos ganz wichtig mal zu schauen "woran haben WIR denn spass, was wär denn mal was schönes für UNS?" und das dann auch in die tat umzusetzen. wünsche dir viel spaß damit, und pass auf, dass du nicht runterfällest :wink:.

gruß

lavendel

• Danke lavendel, ich bin schon die ganze Zeit am schauen, was ich noch machen könnte!! Gibt so vieles.

lg Pitato

• Hallo Ihr´s!!!

So hab grad ganz alleine meinen Sperrmüll aus dem Keller bis zur Straße getragen. War ne scheiß Arbeit, aber jetzt fühl ich mich großartig!! Da konnte man so richtig Frust bei abbauen und irgendwie hatte es auch was davon, Altes an der Straße abzustellen um für Neues Platz zu machen.
    Mir geht es gut!! Also grad!! Hab heute Nachmittag gar nicht mehr so viel darüber nachgedacht!!

Wünsche allen einen schönen Abend!!

lg Pitato :D

• Guten Morgen!!

Lilly, du hattest recht!! Er stand gestern abend vor meiner Tür!! Ich kann es immernoch nicht glauben. Er ist weil ich nicht ans Handy bin hier her gefahren. Betrunken!! Wobei er meint, soviel hat er gar nicht getrunken!! Nur seine Aussprache lies zu wünschen übrig!!
    Setzt sich hier her, reg sich irgendwann darüber auf, daß ich sauer bin und ihn so anmachen würde und so. Und fährt irgendwann mit den Worten, hätt ich das gewußt, wär ich gar nicht erst gekommen. Bekomme dann noch eine sms, wo er schreibt, daß er mich liebt aber so wie ich war, er gut und gerne auf mich verzichten kann!! Is doch die Härte oder?
    Er erzählt mir ganz stolz, daß er angeblicht "NUR" 2 Maß Bier getrunken hat!! Wohl gemerkt, der Frühschoppen ging von 10 Uhr bis also bei mir war er um 20.30 Uhr. Gerochen hat er wie 3 Kästen Bier und ne Flasche Asbach. Und das Beste war noch, daß er meinte, er hätte mit Freunden gewettet, daß er jetzt bis Silvester nix mehr trinkt!!
    Ich sag euch ich bin gestern fast vom Glauben abgefallen!! Hat der den Sperrmüll an der Straße nicht gesehen, wo er sich dazu stellen hätte sollen??

Bin so sauer und aufgebracht darüber!!!

lg Pitato

• Hallo Pitato,

was hat Tante Lilly Dir gesacht ?? :wink: War doch klar ... :?
    Nun gut, mußte man mit rechnen, bin ja auch nich erst seit gestern im Forum und lese auch viel im CO-Bereich, von daher war diese Voraussage nicht allzu schwierig :wink:

Soso, da wettet er, das er jetzt bis Sylvester nicht trinke, ja ? :roll:
    Heißt also, er hat höchstens eine Trinkpause vor, danach geht das Spiel dann weiter...

Aber neue Voraussage: Er wird wahrscheinlich schon heute wieder trinken, um den Entzug und die Nachwirkungen von gestern abzuschwächen. Ich brauch da immer nur von mir auszugehen, ich hätts so gemacht... Aber ich kann immer nur von mir sprechen, darum sind solche Voraussagen ohne Gewähr :wink:

Pitato, wenn er ein Alkie ist, schafft er es sowieso nicht bis Sylvester. Sicher sind Trinkpausen auch für Alkies möglich, manchmal monatelange, aber da gingen trotzdem oft Entgiftungen voran. Manche machten auch kalte Entzüge und brachten sich damit in Lebensgefahr, blieben auch einige Wochen, Monate trocken und wurden dann rückfällig. Dann sollte es noch nicht so sein, irgendwas lief schief und man muß noch ein paar Runden drehen, auch das passiert bei unserer Krankheit. Manche dachten, sie hätten es jetzt im Griff, könnten kontrolliert trinken, aber sowas erweist sich immer als Irrtum.

Trocken zu werden ist ein langer Lernprozess, manchmal ist es schwer, trocken zu bleiben und nicht alle schaffen das :(
    Dein Ex hat aber keinerlei richtige Einsicht bisher, er ist meilenweit davon entfernt, diesen Weg gehen zu können und zu wollen.

Es könnte auch sein, das er bald in Selbstmitleid verfällt und dann bekommst Du auch wieder die schuld an allem, hast ihn hängengelassen, als er Dich am meisten brauchte... das ganze blabla.
    Nichts davon ist wahr, Du kannst ihm gar nicht helfen, er kann nur sich selbst helfen. Der Weg dahin dürfte ihm wohl mittlerweile bekannt sein.

Ich denke, er will noch viele Jahre Party machen, dabei sein, dazugehören... er könnte sich ein Leben ohne Alk wohl noch gar nicht vorstellen? Wahrscheinlich kriegt er dann das blanke Entsetzen allein bei dem Gedanken. Auch das ist normal, diese Gedanken hatten wir wohl auch alle mal. Aber es geht ja, ich vermisse zum Beispiel nix, kann noch viel lustiger sein als früher, habe wirkliche Freunde, die mit Alk nix am Hut haben und wir lachen oft Tränen miteinander, feiern miteinander ohne Alk, sind gern zusammen etc.
    Ich möchte mich nie wieder so betäuben, das Leben ist wunderschön ohne Alkohol und ich möchte es lieber mit allen meinen Sinnen erleben.
    Aber für manche ist das halt eine Horror-Vorstellung, nie wieder zu trinken, ich denke, Dein Ex gehört dazu.

Also sei gewappnet, da kommt vielleicht noch was nach. Das alte Spiel soll weiterlaufen, es liegt allein an Dir, mitzuspielen oder auszusteigen, der Einatz ist nämlich viel zu hoch.
    Bleib stark, sonst zerbrichst Du daran.

LG an Dich und einen möglichst schönen Tag wünscht Dir
    Lilly

• Hallo liebes Forum,

jetzt hab ich lange nix von mir hören lassen. Und ich dachte mir, ich schreib euch mal wie es mir in den letzten Tagen so ergangen ist.

Also er ist mehr oder weniger zurück. Er meint er trinkt nix mehr für ein halbes Jahr. Hat sogar eine Wette mit einem Freund am laufen, daß er bis Silvester nix trinken wird.
    Bis heute ist auch alles super gelaufen. Haben keinen Streit gehabt, gar nix. Bis heute. Es ist in seinem Dorf Kirchweih. Macht mich total dumm an deswegen, warum er kein alkoholfreies Bier trinken darf und so. Hat super schlechte Laune seit 2 Tagen. Jetzt weiß ich auch warum. Er gibt mir die Schuld dafür, daß er ja nur schlechte Laune hat, weil er nix trinken darf. Und behandelt mich seit gestern dafür total abweisend!! Hab ihn drauf angesprochen und es kam mal wieder ein "ich weiß nicht warum ich so bin". Die Antwort dafür bekam ich gerade eben. Ich hab ihm geschrieben er soll um mich kämpfen sonst wird er mich verlieren und das ab sofort. Seine Antwort darauf war nur, ich solle ihn nicht langeweilen!!
    Aber gut, daß ich eigentlich damit gerechnet habe, daß es so kommen wird!! Von daher trifft mich das jetzt nicht wirklich!! Denn wer will schon ein Ars.... als Freund! Und ich denke mal, daß sein Kumpel die Wette heute abend gewinnen wird!!
    Traurig aber war, aber Leute mir geht es gut!!!

lg Pitato

• Wie bekannt mir das doch alles vorkommt. Bei meinem Mann gingen diese Wetten höchstens mal 2-3 Tage gut, danach fing das Spielchen wieder von vorne an. Genau wie bei euch - irgend welche Gründe gab es immer. Eine Firmenfeier, ein Fest... all das meidet man aber, wenn man sein Problem WIRKLICH einsieht. Das tut er nicht. Also zieh deine Konsequenzen!

• Mir war das auch klar, daß er das net schaffen wird. Ich find es nur ein bisschen scheiße, daß er mich dafür verantwortlich macht, wobei er die Wette abgeschlossen hat, bevor ich ihn wieder reingelassen hab. Naja, das ich immer Schuld sein soll, kenn ich ja schon.
    Wir hatten heute auch ne Diskussion darüber, ob in Alkoholfreiem Bier Alkohol drin ist!! Als ich ihn darüber aufgeklärt habe, daß da wohl Alkohol drin ist, hat er mich ausgelacht!!
    Naja, soll er machen wie er denkt!! Nur einmal mehr eine Bestätigung für mich, daß er bestimmt nicht mehr der Kerl ist, den ich an meiner Seite haben will!!!

• Er braucht doch einen Schuldigen - und wie hier bei allen - ist das der Partner oder die Kinder... Lass es einfach nicht zu. Und gib nichts darum. Er trägt ganz alleine die Schuld und die Verantwortung für sein Handeln! Das kannst du ihm auch immer wieder sagen.

Mein Mann hat ne ganze Zeit lang auch "nur" alkoholfreies Bier getrunken. Was für ein Schwachsinn. Natürlich ist da Alkohol drin. Minimal. Aber für einen Alki reicht es, um wieder auf Suchtgedanken zu kommen und zum richtigen Alk zu greifen.

Lass dich einfach nicht weiterhin verarschen. Lass dich auf 0 Diskussion ein. Sei konsequent!

• Ich werde es versuchen. Hab grad auch nur drauf geantwortet, daß es in Ordnung wäre und nicht mehr vorkommen wird.
    Mehr fällt da auch mir nicht mehr drauf ein! Und das mag schon was heißen, wenn mir die Worte ausgehen! grins

• Guten Morgen zusammen!!

Ich wollte euch erzählen, wie es gestern noch weiter gegangen ist!!
    Nachdem er gestern mit superschlechter Laune und total genervt von mir abgezogen ist, weil ich ihn drum gebeten hatte, einfach ein wenig liebevoller zu mir zu sein (es ging ausnahmsweise mal nicht um Alkohol, bzw indirekt ging es schon darum, denn deswegen hat er sich so verhalten) und seine sms, vonwegen ich solle ihn nicht langweilen, dachte ich eigentlich, daß er irgendwann spät Nachts erst heim kommt und daß auch betrunken.
    Aber er war um kurz vor 20 Uhr bei mir gestanden!! Stock nüchtern! Ich hab mich total erschrocken als er aufeinmal rein kam, weil ich absolut nicht damit gerechnet hatte. Naja der Dialog war dann nur, daß ich ihm gesagt hab, daß er mich jetzt voll erschreckt hat. Er hat gar nix gesagt. Hat sich dann aufs Sofa gelegt und ist um 20.30 Uhr eingeschlafen.
    Heute nacht kam er dann irgendwann ins Bett und hat sich als ob nix gewesen wäre neben mich gelegt. Hab aber nicht drauf reagiert. Heute morgen dann ist er aufgestanden, hat sich fertig gemacht, mir nen Kuß gegeben und ist gegangen.
    Was soll man davon halten?? War das möglicherweise seine Entschuldigung dafür, daß er sich mal wieder daneben benommen hat, oder für seine dumme sms?? Man weiß es nicht! Ich werde auf jeden Fall nix machen!! Denn egal was ich mach, es is ja sowieso falsch!! Deswegen brauch ich dann auch gar nix machen, kommt das selbe bei rum!! Die böse bin ich so oder so.
    Aber es war mir klar, daß seine Laune dieses Wochenende wieder am Tiefpunkt sein wird, denn in seinem Dorf ist Kerwa (Kirchweih) und er darf nicht trinken!
    Schon traurig, daß der Alkohol jemanden seinen Karakter so verändern kann!!

Wie auch immer, ich wünsch euch einen superschönen Tag!!!

Ganz liebe Grüße

Pitato

• Hi Pitato,
    du machst dir viel zu viele Gedanken um ihn, wie du am besten reagierst, ihn nicht verärgerst, auf ihn eingehst. Konzentrier dich auf DICH, und zwar nur auf dich! Diese Gedanken über ihn, die bringen dich kein Stück weiter!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!